Dallmayr Espresso Barista

Diskutiere Dallmayr Espresso Barista im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; um was gings nochmal? ----- EDIT ---------- Ahh, jetzt ja. IA Coffee hat das Endprodukt Ihres Rohstoffes bewertet. Das die "Großröster" gut...

  1. #61 dharbott, 24.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    um was gings nochmal?

    ----- EDIT ----------
    Ahh, jetzt ja. IA Coffee hat das Endprodukt Ihres Rohstoffes bewertet.
    Das die "Großröster" gut abschneiden würde ich garnicht als so erstaunlich abtun.
    Wenn die Ihre Logistik im Griff haben, sollte der Kaffee in hauseigenen Verkaufsbuden
    frisch sein. Das dies aber unter KN Qualitätskriterien alles durchfällt ist ja kein Wunder....

    @Oli-Oli, interessanter Link. Danke.
     
    Oli-Oli gefällt das.
  2. #62 Oli-Oli, 24.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    @dharbott
    gehe mal davon aus, dass Du den "Acrylamid-Link" meintest - gern geschehen, fand ich auch interessant.
    Bin ein Europa-Fan, finde es aber sehr ärgerlich, dass der europäische Richtwert nun fast doppelt so hoch ist wie der deutsche einst war.
    Will erst gar nicht drüber nachdenken (doch tue ich - und engagiere mich) was TTIP für Verschlimmbesserungen bringt.:mad:

    ...aber zurück zum Thema

    Da ich ja bereits Abbitte geleistet hatte, wollte ich nun den Worten auch Taten folgen lassen, und habe mir soeben 500g "feinsten" Dallmayr Espresso Barista bestellt.:D
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass in unmittelbarster Nachbarschaft 2 Freunde mit guten Siebträgermaschinen wohnen, die sich immer gerne darauf einlassen mit mir neue Espressosorten zu testen.
    Ich hoffe, dass mir nach dieser Bestellung nicht das Vertrauen oder gar die Freundschaft gekündigt wird.:rolleyes:
    Aber 500 g ist er jetzt auch nicht wirklich die Welt das schaffe ich notfalls auch alleine.
    ...oder vielleicht für Freunde und Bekannte (kleiner Scherz;))

    Beim stöbern auf der Homepage von Dallmayr habe ich noch herausgefunden, dass es auch noch eine Grand Cru Kollektion gibt.
    Unter anderem gibt es da auch einen Grand Cru Blue Mountain aus Jamaica, für schlappe 116,- € pro Kilo.
    Ich wäre grundsätzlich auch bereit diesen mal (spaßeshalber) zu testen, würde mich dann aber erst mal hier melden um nach Spenden zu fragen - das soll ein Spaß sein!!!

    https://www.dallmayr-versand.de/epa...r/Categories/KaffeeUndTee/Kaffee/GrandCruCafe

    Als Versanddatum für den Espresso wurde mir der 27. Februar bestätigt, ich gehe also davon aus, dass ich Mitte bis Ende nächster Woche mal ein persönliches Geschmacksurteil abgeben kann.

    Ich werde den Bericht dann wohl im allseits bekannten “ ich trinke gerade diesen Espresso“ Thread erstellen und selbst verständlich auch hier einen Hinweis darauf geben bzw. verlinken.

    Saluti
    Oli
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    So, Ihr Lieben,
    Ich mache es mal kurz. Es gibt bei Dallmayr getrennte Sektionen für Kaffee und Catering. Für die Veranstaltung gestern hatte das Catering von Dallmayr die Sponsorenschaft. Dementsprechend bekam ich die Bohnen, die wahrscheinlich beim Catering in die VAs geschüttet werden. Aus Gründen der Integrität schweige ich mich mal aus, denkt Euch einfach den Rest...
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    jazzadelic, Oli-Oli und Slurry_Mörkrost gefällt das.
  4. #64 Oli-Oli, 26.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    @Bohnen-Schorsch
    Vielen Dank Schorsch, du sprichst mir aus der Seele!

    Das entscheidende ist nämlich, dass es sich um eine Blindverkostungen gehandelt hat, und diese brinen regelmäßig Überraschungen mit sich.;)

    Vielen Dank auch an Kenny für das kurze Update.

    Heute ist die Espressolieferung von Dallmaier angekommen, leider ca. 10 Minuten nachdem ich mir einen doppelten Espresso genehmigt hatte. Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten auf die Schnelle noch einen kleinen nach zulegen. Also alte Bohnen raus, Mühle kurz mit Pinsel reinigen, neue Espresso rein, ein paar Sekunden laufen lassen und los geht's.
    Ich habe die Einstellungen erst mal so belassen wie sie waren, habe jedoch die Menge Kaffeemehl nachgewogen und von ca. 9,5 g auf 8,5 g reduziert.
    Vermutlich muss ich hier ein wenig feiner mahlen und habe schon eine kleine Anpassung vorgenommen.

    Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht, auch wenn der Espresso etwas zu schnell durchgelaufen ist.
    Trotzdem hatte ich eine schöne Crema und den Geschmack fand ich auch ganz ansprechend. Das läßt schon mal darauf schließen, dass der Espresso recht unkompliziert ist.

    Ich denke mal, dass ich übers Wochenende die richtige Einstellung der Mühle raus habe, und sowie selbst einige Espresso probiert habe, als auch Freunde und Nachbarn daran teilhaben lassen konnte.
    Sodann werde ich in dem Thread “ ich trinke gerade diesen Espresso“ einen Bericht einstellen.

    Ich habe bereits ein paar Fotos gemacht und die Optik mit dem Espresso "caffe de la Corsa" optisch verglichen. Die beiden Sorten sehen sehr ähnlich aus. Der Dahlmeier ist vielleicht ein klitzekleines bisschen dunkler gerüstet und glänzt ein wenig mehr. Leider kann man das bei Aufnahmen mit dem Smartphone nicht wirklich gut erkennen, obwohl ich sowie bei Tageslicht als auch bei Kunstlicht einige Aufnahmen gemacht habe. Ich werde die Aufnahmen dann trotzdem einstellen, gegebenenfalls auch mit Aufnahmen des fertigen Espresso.

    Die Feinschmeckerredaktion hat sich leider noch nicht gemeldet und ich werde doch noch einmal kurz nach fassen und es ansonsten auf sich beruhen lassen.

    Was mich gewundert hat ist, dass ich auf der Verpackung des Dallmair Espresso Barista keinerlei Angaben zum Röstdatum bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum gefunden habe.
    Auch hier werde ich bei Dahlmeier mal nachfragen.

    Stay tuned!:)

    Saluti
    Oli
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    Dallm. gibt 18 Monate Mhd. an, wurde mir gesagt. Könnte bei anderen Röstungen natürlich anders sein.
     
  6. #66 Oli-Oli, 26.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Bei mir ist keinerlei Angabe zu finden - ist das nicht eigentlich Pflicht?!
     
  7. #67 nobbi-4711, 26.02.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Rohkaffee beurteilen und Proben verkosten hat mE nicht soviel mit wirklich rösten und auch nicht so viel mit wirklich Espresso aus einer Maschine zaubern zu tun. Das haben diese kompetenten Leute zumindest mir ggü auch nie behauptet, dass sie darin große Leuchten wären.
    Da sehe ich, schlussfolgernd aus meinem obigen Satz, keinen Widerspruch. Die können mir saubere Rohkaffees anbieten, was ich dann draus mache, ist allein mein Ding.

    Gefaked sicher nicht, aber sagen wir mal, sie haben sich evtl etwas ausserhalb ihrer Kernkompetenz bewegt. Innerhalb des Begriffs "Kaffee" sind die Berufsfelder ja so vielfältig und unterschiedlich wie im Bereich "Musik", ein Mischer im Studio und ein Gitarrenbauer haben auch nicht soo viel gemeinsam, und der eine könnte den Job des anderen auch nicht mal eben machen...

    Aber andere heilige Kühe landeten ganz oben :D gesetzt den Fall, dass Angelo objektiv ausgezählt hat...

    Das hört man ja öfter, und die eigentliche Frage ist doch die, obs an den Weinen liegt, oder ob sich viele Experten ein wenig zuviel auf sich einbilden.

    Auch sehe ich ein Grundproblem bei solchen Tests. Vieles kurz hintereinander zu probieren, verwässert den Gesamteindruck. Ob mir ein Kaffee schmeckt, weiss ich, nachdem ich eine normale Woche mit ihm verbracht habe. Ob ich nach einem Tässchen sofort Richtung Abort verschwinden muss, ob er mir nach Stunden noch im Magen grummelt oder die Fingerspitzen zittern lässt, ob ich mich nach ein paar Tagen auf eine Tasse freue oder das Zeug geistig schon so überhabe, dass ich eigentlich gar nicht will, obwohl ich einen kleinen Koffeinkick brauchen könnte. So geschehen bei einer gut beleumundeten Barschlampe, die bei den ersten Tassen schon kräftig/lecker war (nach einigen Wochen leichter, aber irgendwie unbefriedigender Arabicas), die ich aber so schnell überhatte, dass ich den größten Teil des Kilos in der Rundablage verstaut habe. Bei einem Schnell-Durch-Test von 10 Sorten kann ich all diese für mich nötigen Reaktionen nicht abrufen. Und wie man bei Angelos Tests damals sehen konnte, ist alleine die Reihenfolge der getesteten Kaffees und ihre evtl Neuanordnung (auf einen vorher probierten Kaffee wieder zurückspringen) dazu angetan, das Ergebnis wesentlich zu beeinflussen.

    Rohkaffeehändler sind mE auch eher darauf getrimmt, in mehreren Proben des gleichen (Aufguss-)Kaffees auf die Schnelle nach groben Übereinstimmungen bzw groben Fehlern zu suchen. Bei der Schnelligkeit, mit der da probiert wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich ein Rohkaffeehändler geistige Notizen mit Parker-Punkten macht. Ist das Zeug den verlangten Preis einigermaßen wert, hat es einen einigermaßen typischen Geschmack, weist eine der verkosteten Tassen grobe Abweichungen/Fehler auf? Damit beschäftigen sich solche Leute hauptberuflich, und ich habe wenig Zweifel daran, dass die meisten ihren Job gut machen. Dass dann selten mal ein CoE-Kaffee dabei ist, von dem man ein oder zwei Schlürfer mehr nimmt, oder auch mal genussvoll ein Tässchen trinkt, macht einen Rohkaffeehändler in meinen Augen aber noch nicht automatisch zum Sommelier.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Bonsai-Brummi, Oli-Oli und Slurry_Mörkrost gefällt das.
  8. #68 Oli-Oli, 26.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Das Problem sehe ich allerdings auch und werde deshalb erst ein detailliertes Urteil nach dem Wochenende abgeben!
    Jedoch haben diese direkte Vergleiche auch was für sich, da hier nicht die üblichen Schwankungen bzgl. Tagesform etc. eine Rolle spielen.
    Sehr wichtig ist, dass die Tester es gewohnt sind mehrerer Sorten hintereinander zu testen und zu bewerten, das macht auch einen guten Weintester aus.

    Habe gerade mit Dallmayr telefoniert und die waren einigermaßen ratlos al ich nach dem MHD gefragt habe. Sie haben darauf bestanden den Espresso wieder abholen zu lassen und mir ein neues Paket zukommen zu lassen.
    Auch mein Einwand, dass der größte Teil bereits in meiner Mühle ist hat sie nicht davon abgehalten.
    Auf Nachfrage wird diese Sorte ausschließlich im Ladenlokal in München frisch abgepackt. Die Packung ist dann auch nicht der übliche Alu-Ventilbeutel, sondern eine Kaffeepackung wie man diese auch von andern Röstern u. Geschäften kennt.

    Saluti
    Oli
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  9. #69 nobbi-4711, 26.02.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es geht mE nicht darum, dass andere es auch nicht können, sondern oft genug darum, dass es so, wie es sich Laien oft vorstellen, gar nicht möglich ist. Mein Vater war lange Jahre in der Qualitätsweinprüfung, da hat er auch mal 120 Weine an einem Tag verkostet. Da gings aber nicht um Parkerpunkte, sondern nur um "Qualitätsweinsiegel ja/nein". Und mehr hätte er trotz langer Erfahrung bei einem solchen Pensum auch nicht bewältigen können. Die Leute, die die Parkerpunkte vergeben, verkosten mitnichten kreuz und quer und 10 verschiedene Weine hintereinander, zumindest habe ich nie davon gehört. Naja, jetzt erstmal ein bisschen Robusta...aber vom guten ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #70 plempel, 26.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich denke, da idealisierst Du das Ohr ein wenig. Spiel mal Leuten (auch "Experten") ein paar Akkorde oder Töne hintereinander vor und lass sie beurteilen, was ist Dur, was Moll, welcher Ton war höher, tiefer, falsch etc. Katastrophe!
     
  11. #71 Oli-Oli, 26.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Ich glaube es liegen Welten zwischen Experten die es gewohnt sind blind zu verkosten und dies teilweise berufsmäßig tun und "Lieschen Müller" die mal zu einer Weinprobe geht.
    Profis gehen mit einer ganz anderen Einstellung an die Sache, und haben auch eine bestimmt Vorgehensweise und Routine, um die Produkte nach bestimmten Kriterien zu bewerten.
    Wahrscheinlich bekommt man ein ganz anderes Ergebnis wenn bei einer Blindverkostung Profis gegen Amateure antreten.

    Was nicht heißen soll, dass es unter den "Amateuren" nicht welche gibt die Wein oder Kaffee zu Ihrem Hobby gemacht haben und vielleicht in der Profiliga mitspielen könnten.

    Saluti
    Oli
     
  12. #72 Oli-Oli, 26.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Da würde ich eindeutig widersprechen - ein gutes geschultes Ohr kann eine ganze Menge mehr als der übliche geneigte Musikliebhaber.
    Ich kann mich noch gut an die Tondiktate im Musikunterricht erinnern, da lagen einige genau so immer fast zu 100% richtig wie andere (wie ich:oops:) regelmäßig falsch.
    Für mich hat das fast an Magie gegrenzt.
     
  13. #73 plempel, 26.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Natürlich gibt's die, die alles hören, genauso wie es auch die geben wird, die alles schmecken. :)

    Ps. gab's da nicht mal wen, der die Farbe von Buntstiften am Geschmack erkannte? :D
     
  14. #74 HHarlekin, 26.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Du meinst den Titanic-Redaktör bei Wetten daß? War ne wirklich geniale Nummer!:D



    Grüße
     
  15. #75 dharbott, 27.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Was hast Du dennen erzählt das Dalmeyer so panisch reagierte?
     
  16. #76 Oli-Oli, 27.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Eigentlich nichts besonderes, nur dass sich das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung vermisse und gefragt habe ob das so üblich sei, da meines Wissens doch ein Mindesthaltbarkeitsdatum vorgeschrieben wäre.

    Ansonsten habe ich mich nur erkundigt wie das Verpackungsprocedere abläuft.

    Dallmaier hat auch nicht panisch reagiert, sondern eher verwundert, und wollte der Sache auf den Grund gehen, darum hat man sich auch gewünscht dass ich das Paket wieder zurückschicke.
     
  17. #77 Bonsai-Brummi, 27.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ich glaub ja eher, die wollten das Beweisstück für ihren Verstoß gegen die Lebensmittel-Informationsverordnung wiederhaben :cool:
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    also falls es hilft, kann ich ja bei Dallmayr mal vorbeigehen. Zugegeben sind die bei mir als Röster nicht so auf dem Schirm und ich war noch nie am Kaffeeverkauf. Gerne kann ich Fragen zu Frische, Zusammensetzung der Mischungen usw. erfragen. Ich gebe zu, ich bin voller Vorurteile und verspreche mir eigentlich nicht so viel von einer Verkostung.
    Voruteile:
    Großröster/Industrieröster =Supermarktqualität
    Mangelnde Frische
    Cleveres Marketing blendet nur über Qualitätsdefizite hinweg
    Alternder Kaffee in diesen Schütten

    Verifiziert:
    In der Gastronomie früher schauderlichen Dallmayr vorgesetzt bekommen
    Bohnenbild öltriefend mit schon leicht ranzigem Geruch
    Frisch nicht zu bekommen, mal sehen, wie es im Laden ist
    Wenig Crema, bitterer Geschmack
    Ein positives Erlebnis mit offenbar frischer Ware

    Dallmayr- voll edel verendeter Spitzenkaffee!:D

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  19. #79 Coffee@MA, 27.02.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Dallmayr gibt's auch ganz arg lecker an der Autobahn in den Tank- und Rastanlagen aus riesengroßen grauen Plastikzauberkästen, die jedes Getränk von Espresso, Cafe Creme, Cappuccino, Latte Macchiato usw in Perfektion machen. Mit frischem Milchpulver und frisch geröstetem Spitzenkaffee [emoji122][emoji122][emoji122] [emoji6]

    Vollendet veredelt eben...
     
  20. #80 Oli-Oli, 27.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Also so schlecht finde ich den Barista Espresso gar nicht - schmeckt mir auf jeden Fall deutlich besser als z.B. ein Lavazza.
    Ich finde den Espresso eher säurearm mit einer schönen Crema (könnte etwas stabiler sein) - und eher mild man kann auch sagen etwas flach.

    Mehr nach dem Wochenende- kann aber auch Mitte bis Ende nächster Woche werden, da ich i.M. ernährungsbedingt deutlich weniger Espresso trinke.
    Werde auch noch ein bisschen experimentieren und auch probieren lassen.

    @Bonsai-Brummi
    Glaube ich nicht - die waren eher entspannt Kunden bzw. serviceorientiert - da kann man nicht meckern.

    @kenny
    Gerne - mehr Info und Dein persönlicher Eindruck ist wertvoll!

    bis dahin,
    oli
     
Thema:

Dallmayr Espresso Barista

Die Seite wird geladen...

Dallmayr Espresso Barista - Ähnliche Themen

  1. Dallmayr Palazzo Espresso

    Dallmayr Palazzo Espresso: Hallo, hörte von einem Freund, dass der o.g. Espresso ausgezeichnet sein soll. Schwieriger ist schon die Beschaffung. Ich war die Tage bei...
  2. Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?

    Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?: Hallo, ich hätte einmal eine ganz einfache und banal klingende Frage, zu der ich jedoch bisher nirgends eine Antwort erhielt: Wo ist der...
  3. Dallmayr Spezialitäten-Kaffee

    Dallmayr Spezialitäten-Kaffee: Ich bin neulich auf ein premium Line-up von Dallmayr gestoßen, hat schon jemand damit Erfahrung? Bin da sehr skeptisch, vor allem bei diesen...
  4. [Verkaufe] Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR

    Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR: Es hat uns erwischt. Das Ferienhaus unseres letzten Urlaubs hatte eine Nespresso-Kapselmaschine in der Küche. Wir nehmen immer unsere Bialetti...
  5. Dallmayr Grand Cru

    Dallmayr Grand Cru: Unlängst bin ich im Kadewe beim Dallmayr Stand über Dallmayr Grand Cru gestolpert. 250 g für knapp 10 €. Da ist mein lokaler Röster im...