Dallmayr Espresso Barista

Diskutiere Dallmayr Espresso Barista im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; gibts was neues?

  1. #81 dharbott, 04.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    gibts was neues?
     
  2. #82 Oli-Oli, 04.03.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    ja, aber dazu später, bin heftig vergrippt. [emoji88]
     
  3. #83 Bonsai-Brummi, 04.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Gute Besserung [​IMG]
     
  4. #84 Oli-Oli, 04.03.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Danke, ist wirklich heftig dieses Jahr. Nicht mal Lust auf Café [emoji40]
     
  5. #85 Oli-Oli, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Bin zwar immer noch leidend [​IMG] will aber doch zumindest mal die Antwort vom stellvertretenden Cheffredakteur der "Der Feinschmecker" posten - auch wenn diese nicht wirklich zufriedenstellend ist, da unvollständig.
    So wird auf die Frage des Mahlgrades erst gar nicht eingegangen und auch weitere Informationen die dazu dienen könnten, dass man den Test ernst nehmen könnte.
    Mir reicht das aber soweit - ich muss das nicht mehr vertiefen.
    Ein jeder möge sich ein Urteil selber bilden (falls nicht schon längst geschehen) ! ;-)

    K.W. [Der Feinschmecker]
    2. März (vor 9 Tagen)
    [​IMG]

    an mich
    [​IMG]
    Hallo Herr (Oli-Oli)

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist für mich selbstverständlich, Espresso nur mit einer möglichst professionellen Sibeträgermaschine zu beurteilen. Hierfür nutzten wir bis vor ca 1-2 Jahren eine klassische VBM. Danach wurde ich auf eine Gastroback Siebträgermaschine mit digitaler Mühle aufmekrsam, die meiner Meinung nach der VBM überlegen ist (jedenfalls meine Erfahrung), was den natürlichen Espressogeschmack angeht. Für künftige Tests werden wir evtl noch eien Gaggia-Maschine ausprobieren. Filterkaffee wird für Tests ausschließlich von Hand aufgebrüht und dann verkostet, also analog zu den professionellen Verkostern im Kaffeehandel. Vollautomaten kommen nur ergänzend zum Einsatz, da sie meines Erachtens kau den originalen Espressogeschmack wiedergeben können.
    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das demnächst klarer beschreiben!

    Mit besten Grüßen,

    K.W.
    stv. Ressortleiter Der Feinschmecker
    Ressort Küche & Getränke


    Possmoorweg 2
    22301 Hamburg
    Tel. 040 2717 3734
    www.jalag.de | www.ganske.de
    www.der-feinschmecker-club.de ____________________________________________

    JAHRESZEITEN VERLAG GmbH | Poßmoorweg 2 | 22301 Hamburg



    Ich konnte mir dann, entgegen erster Vorsätze eine kleine Antwort nicht verkneifen :)

    Hallo Herr W.

    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben auf meine Fragen zu antworten.
    Leider haben Sie weder zu meiner Frage des Mahlgrades Stellung genommen, noch einige weiterführende Informationen zu den Rahmenbedienungen des Test gegeben, die mich überzeugen könnten, diesen auch nur ansatzweise ernst zu nehmen - schade. Anscheinend wissen Sie gar nicht wie entscheidend schon alleine der Mahlgrad sein kann?!
    Von einem Magazin welches doch sicher gerne ein kritisches, informiertes und gourmet-affines Publikum ansprechen möchte ist dies meiner Meinung nach deutlich zu wenig.

    Ich habe im Übrigen Ihren Testsieger Dallmayr Espresso Barista selber probiert und kann, zumindest was meinen Geschmack angeht, Ihre Wertung in keinster Weise nachvollziehen. Aber bitte, dies ist sicher auch Geschmackssache.

    Erlauben Sie mir noch den Hinweis, dass ich mich wundere wenn in einer so kurz gehaltener Antwort allein beim ersten Lesen 4 Rechtschreib- bzw Flüchtigkeitsfehler auffallen.
    Ich selber bin in dem Fach keine Konifere (Achtung Ironie), aber von einem Redakteur und studierten Germanisten erwarte ich da ein wenig mehr!

    Nun denn, ich denke, dass ich Zukunft keine Zeit mehre mit dem Lesen von Artikeln aus ihrem Hause verschwenden werde, geschweige denn, dass ich von Ihnen ausgesprochene Empfehlungen würdigen werde.

    Mit freundlichen Grüßen


    So und die neue Packung von Dallmayr ist auch inzwischen angekommen.
    Dieses Mal wurde ein MHD auf dem Packungsboden handschriftlich mit Kuli notiert.
    Kommt mir dies mal dunkler vor was den Geschmack nicht besser macht - für mein Geschmack zu stark/heiß geröstet.
    Was ausgiebigeres später, bin immer noch angeschlagen - so was wie diese grippalen Infekte dieses Jahr habe ich auch noch nicht erlebt - ein echter Godzilla Virus - Pfui Blase.
    Ruhe mich jetzt erst mal ein wenig aus.

    Saluti
    oli
     
  6. #86 dharbott, 11.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das ist ja mal eine Aussage.......
     
  7. #87 nacktKULTUR, 11.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du meinst, die GB-Marketingmaschine ist allgegenwärtig? Ist nicht ganz auszuschließen, wenn ich mir die aktuellen Neuanmeldungen so anschaue, respektive die mit großen Getöse verschwindenden GB-Apologeten / Fanboys.
     
    dharbott und NiTo gefällt das.
  8. #88 dharbott, 11.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Na, das Sie jetzt mit einer Gastroback testen, das ist ja unterirdisch schlecht. Ohne den ganzen Anhängern dieser Maschinen zu nahe treten zu wollen, aber das ist Kreisklasse nicht Bundesliga. Bei einem Magazin, das sich Feinschmecker nennt hätte ich mehr auf LM GS/3 oder ähnliches getippt. So kann man sich täuschen.
     
    Bob de Cafea, Slurry_Mörkrost und NiTo gefällt das.
  9. #89 Oli-Oli, 11.03.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Ich hatte auf einen Vollautomaten getippt.
    Aber ich finde ehrlich gesagt die ganze Antwort peinlicher als erwartet, sowie in Form als auch inhaltlich. (^o^)
     
    dharbott gefällt das.
  10. #90 Bob de Cafea, 12.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, das mit den "Experten" ist immer wieder lustig. Experte, das ist so ein starkes Wort, dessen Erwerb so unkompliziert ist.

    Wer kennt sie nicht z.B. in der audiovisuell aufbereiteten Bild-Zeitung (99% des Fernsehprogramms) die;
    • Society Experten
    • Reality-Show-Experten
    • Royal-Experten
    • usw.
    und hier sind es eben die Kaffee-Experten. Was diese Menschen zum Experten macht bleibt im Dunkeln und können Kriterien wie;
    • kennt die Farbe von Kaffee
    • hat schon mal Kaffee aus unter drei Meter Entfernung gesehen
    • Kann das Wort "Kaffee" schreiben, ohne einen Hirnaussetzer zu bekommen und seine Mitmenschen mit Kot zu bewerfen.
    • etc.
    sein. Lange im Kaffee-Geschäft etc, sagt auch nichts über sensorische Fähigkeiten aus.

    Solche nebulösen Tests fnde ich immer wieder amüsant, da viele Menschen diese "Experten" ernst nehmen und letzendendes diese Produkte noch erwerben.

    Den Brief von Herrn Wetenkampf empfinde ich als eine Farce. Welche menschliche Müllhaufen können heute stv. Ressortleiter (was auch immer das für eine Position bei diesem Magazin sein kann) werden? Von Leuten in dieser Position erwartet man doch zumindest, dass er unfallfrei die Rechtschreibkorrektur bedienen kann?

    Ok, und welche Gastroback soll bitteschön einer VBM überlegen sein und in welchen Gesichtspunkten?
    Wenn man eine Maschine, egal welchen Herstellers, bedienen kann, dann gibt es keine großen Unterschiede in der Tasse, solange die Maschine die Voraussetzungen erfüllt, um Espresso herzustellen. Der Fehler befindet sich meist 40cm vor der Maschine.

    @Oli-Oli Gute Besserung und Danke für diesen amüsant zu lesenden Fred, der mir schon gestern das Aufstehen versüßt hat. Bin gespannt auf weitere Beobachtungen. Ich denke, ich werde diese Bohne, aus Neugier, auch mal erwerben und dann Erfahrungen posten. Vielleicht entsteht ja eine Gegenposition (was ich nicht glaube) und der Kaffee ist wirklich so gut wie von diesen Experten geschildert. Meine (Kaffee-)Lager sind jedoch reichlich gefüllt, so dass dies noch etwas dauern kann.

    So long..., :)
     
    dharbott gefällt das.
  11. #91 jazzadelic, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Über seine Qualität als Mensch sagt es jetzt nicht viel aus, ob der Redaktuer Espressokenntnisse hat, die den "KN Ansprüchen" genügen. Hier tummeln sich Kaffeeexperten, die ich dennoch als Mensch eher meide würde.

    Ich kann mich auch über die Ahnungslosigkeit nicht wirklich echauffieren. Feinschmecker-Dasein und Kaffee-Expertentum gehen nicht einher, das ist doch bekannt. Die Kooperation von The Barn und Tantris funktioniert ja auch nicht. Gäste eines Gourmetrestaurants schätzen keinen La Esmeralda Geisha frisch mit der Aeropress gebrüht als Abschluß eines Menüs, sondern wollen fett Crema mit Zucker.

    Der Feinschmecker wird auch die hochgeschraubten Bedürfnisse der 'Beer Homebrewer Foundation' nicht befriedigen könne, sollte er sich an das Thema Microbreweries ranwagen. Ebensowenig schafft es der Spiegel, sich kompetent mit juristischen Themen zu beschäftigen.

    Erwarte ich aber auch nicht, dafür gibt es Fachzeitschriften und der Feinschmecker ist keine Fachzeitschrift für Kaffee. Ich würde das eher entspannt sehen und verspüre gar nicht das Bedürfnis, dem Herrn durch herablassend beleidigende Briefe mitzuteilen, dass er weniger Ahnung von Mahlgrad hat, als man selber.
     
    hewwels, Paul_FfM, Hardi und 8 anderen gefällt das.
  12. #92 Bob de Cafea, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Naja ich denke, dass ich im Moment etwas empfindlich in Bezug auf solche "Fachmagazine" bin.
    Wenn man dem Glauben schenkt was in solchen semiprofessionellen Magazinen steht, dann erwirbt man, unter Umständen, Produkte die die eigenen Anforderungen nicht erfüllen.

    Die Unwissenheit der Leser wird durch Solches auch nicht abgestellt.

    Im Prinzip hast du Recht, wenn du sagst, dass manche Formulierungen unangebracht waren.
    Das ändert aber nichts an meiner Meinung.

    :)
     
  13. #93 nacktKULTUR, 12.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vor allem halte ich es für unangebracht, Mitarbeitern einer publikumsorientierten Zeitschrift persönlich (und öffentlich) ans Bein zu pinkeln, wenn man von sich selbst glaubt, den Gral der Weisheit errungen zu haben. Ich habe selbst einmal für einen Fachverlag gearbeitet, und gelernt, dass die Rechnung für den Verlag nur aufgehen kann, wenn man sich sogenannte "Advertorials" bezahlen lässt. Die Einnahmen aus den Inseraten und der Verkaufserlös des Blatts reicht in der Regel nicht, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Ich vermute, Vertriebsfirmen wie z.B. GB nutzen die Advertorials ebenfalls, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn der Käufer der Zeitschrift dies für bare Münze nimmt, ist das seine Sache. So what?

    Die in den ICEs aufliegende DB-Kundenzeitschrift ist übrigens ein klassisches Beispiel für dieses Konzept.

    nK
     
    Paul_FfM, Hardi, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #94 Oli-Oli, 12.03.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Zu den abgegebenen Kommentaren möchte mich hier noch einmal kurz äußern:

    @Bob de Cafea
    danke für die Genesungswünsche und ich freue mich, dass wenigstens du dem ganzen noch eine humoristische Note abgewinnen konntest. Wenn man sich nicht nur darüber aufregen möchte und kann, dass sich heutzutage jeder ungestraft Experten nennen darf, sollte man zumindest darüber ein wenig schmunzeln können.
    Menschlicher Müllhaufen, geht mir persönlich aber dann auch ein bisschen zu weit, und ich möchte und kann mir kein Urteil über den stellvertretenden Ressortleiter als Mensch erlauben.

    @jazzadelic
    dir möchte ich ganz entschieden widersprechen, denn es wurde ja ganz explizit einer Kaffee Expertenrunde zusammengerufen diesen Test durchzuführen. Deshalb lasse ich an dieser Stelle nicht gelten, dass hier Feinschmecker ein Produkt bewertet haben, von dem sie eigentlich gar keine Ahnung haben.
    Im übrigen greift dein Vergleich mit “Microbreweries" auch in keinster Weise, da hier Kaffee und Espressosorten verglichen wurden die kommerziell und in großen Chargen hergestellt werden.
    Wer schon eine sogenannte Expertenrunde zusammen ruft um an einem Feinschmeckermagazin einen „repräsentativen"Kaffee und Espressotest durchzuführen sollte schon in der Lage sein die wichtigsten Basics zur Produktherstellung zu beherrschen. Und dazu gehört neben der Brühtemperatur, der Menge und der Durchlaufzeit natürlich auch der Mahlgrad. Ansonsten macht eine Kaffee verkostet überhaupt keinen Sinn.
    Im übrigen fand ich meinen Brief weder herablassend noch beleidigend.
    Ich habe mich schlichtweg darüber geärgert, dass die Antwort die ich nach relativ langer Zeit bekommen habe substantiell nichts sagend, unvollständig und noch dazu voller Fehler ist. Ehrlich gesagt fühle ich mich durch seine Antwort er beleidigt wenn nicht sogar verarsc...!
    Ich bin zu jeder Zeit sachlich geblieben, habe jedoch auch keinen Zweifel darüber gelassen was ich von dieser Antwort inhaltlich und formal halte, ohne zu beleidigen.
    Ich habe im übrigen auch nicht behauptet dass er weniger Ahnung vom Mahlgrad habe als ich, bitte genau lesen und nicht hineininterpretieren.

    @nacktKULTUR
    du magst es vielleicht für unangebracht halten, ich fand es wichtig in meiner Antwort deutlich zu machen, dass es sowohl Inhalt als auch Forum seiner Antwort (zumindest in meinen Augen) völlig ungenügend ist.
    Was daran persönlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Wer als Redakteur einer Zeitung und als studierter Germanist auf eine Leseranfrage in 5 Zeilen antwortet, und es schafft darin 4 Rechtschreib bzw. Flüchtigkeitsfehler unterzubringen muss meiner Meinung nach mit Kritik daran leben können.
    Auch dass ich den Gral der Weisheit errungen habe möchte ich nicht für mich in Anspruch nehmen und habe dies an keiner Stelle behauptet. Dies ist eine reine Unterstellung! Vielleicht willst du mir ja ans Bein pinkeln? :)
    Übrigens sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass ich in meinem Brief an den Feinschmecker Verlag erwähnt habe, dass hier im Forum eine Diskussion über diesen Test im Gange ist.
    Insoweit sollte sich der Herr im klaren sein das deine Antwort auch veröffentlicht wird.

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein so genannter Fachverlag einen Test nur mit "Advertorials" durchführen kann, allerdings sollte dies auch ganz klar genannt werden.
    Mir ist völlig schleierhaft, dass einige es offensichtlich als persönlichen Affront verstehen wenn ich dem Herrn vom "Feinschmecker" meine Meinung schreibe.
    Wer sich den Thread anguckt oder sich erinnert wird sehen, dass ich mich geweigert habe diesen Test vor zu verurteilen, bevor ich nicht eine Stellungnahme der Redaktion bekommen habe bzw. auch selber mal den Kaffee getestet habe.
    Nachdem nun beides vorliegt bin ich zurecht verärgert und fühle mich verschaukelt. Diese sogenannte Fachzeitschrift gaukelt einen Expertentest vor der bei näherer Betrachtung halbwegs objektiven Parametern eines Tests in keinster Weise standhalten kann.
    Ich stelle mir gerade ein YouTube Video vor, wie dieser Test durchgeführt wurde. Ca. 25 Espressosorten werden mit einer GB Maschine professionell hergestellt und verkostet.
    Jeder der schon einmal mit einer GB Maschine gearbeitet hat, weiß wie schwierig es ist nur vor einer Kaffeesorte erst mal den richtigen Mahlgrad zu finden. Danach muss die Mühle ja erst mal wieder geleert werden und zumindest rudimentär gesäubert bevor das Ganze mit der 2. Sorte dann vonstatten gehen kann.
    Sorry aber vielleicht fehlt mir hier die Fantasie um mir vorzustellen wie dies wirklich durchführbar sein soll.
    Also muss ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass der Test entweder so nicht durchgeführt wurde, oder aber aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen nur schlampig durchgeführt wurde.
    Letztendlich präsentiert man aber eine Rankinglist der besten Kaffee und Espressosorten.
    Ich habe mir aufgrund des Tests, neugierig wie ich bin, ein Paket des Espresso Testsiegers bestellt, und muss sagen, dass das Ergebnis doch eher ernüchternd ist.
    Ich fühle mich als Verbraucher von so einem Vorgehen hinters Licht geführt!

    Diese Kritik habe ich klar deutlich und unmissverständlich dem Herrn stellvertretenden Ressortleiter geschrieben, ich kann daran nichts verwerfliches erkennen, und finde es auch o. k. wenn zwischen den Zeilen meine Verärgerung zum Vorschein kommt.

    Nun habe ich doch viel mehr Zeit und Energie in die Angelegenheit gesteckt, als ich eigentlich wollte :)
    Letztendlich eine ganz witzige Erfahrung, auch wie kontrovers so etwas hier diskutiert werden kann.
    Für mich ist das Thema im Großen und Ganzen abgeschlossen, was nicht heißen soll, dass ich nicht noch einmal kommentiere oder antworte wenn ich dies für angemessen oder unumgänglich :)
    halte.
    Sobald meine Geschmacksnerven wiederhergestellt sind, werde ich auch noch eine kurze subjektive Bewertung über den Dallmayr Espresso Barista abgeben.

    @bob
    kauf den Espresso nicht, lohnt sich nicht wirklich für 20 € das Kilo.
    Wenn du dich in der nächsten Woche zufällig in der Kölner Gegend aufhalten solltest, bist du herzlich auf ein Tässchen Barista Espresso eingeladen :)

    Saluti
    oli
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. #95 jazzadelic, 12.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Oli,

    Du hast ihm persönlich vorgeworfen, dass er keine Ahnung hat. "Anscheinend wissen Sie gar nicht wie entscheidend schon alleine der Mahlgrad sein kann?!"
    Wie gesagt, er ist Redakteur beim Feinschmecker und nicht bei der Crema. Im Gegensatz zu Dir erwarte ich daher nicht, dass er eine VBM von einer Gastroback unterscheiden kann bzw. Erfahrungen mit dem Mahlgrad hat.

    Macht eine Kaffeeverkostung Sinn macht, wenn man keine Ahnung hat? Nein. Bin ich darüber verärgert oder enttäuscht? Nein. Grund: Der Feinschmecker ist für mich keine Instanz im Bereich Kaffee, das ist er auch nicht beim Bier, egal, ob Groß- Klein- oder Microbrauerei und auch nicht beim Tee. Jedenfalls nicht aus Sicht von Teeexperten.

    Einen vielbeschäftigten Ressortleiter, der sich die Zeit nimmt auf Deine Anfrage freundlich zu antworten (sicherlich nicht die einzige) und seine Antwort wahrscheinlich auf einem Mobilgerät eintippt, würde ich nicht an den Kopf werfen, dass er für einen studierten Germanisten zu viele Rechtschreibfehler macht. Ist eine Stilfrage. Sowas kann man sich denken, aber einen Grund ihn so anzumachen sehe ich nicht. Ist mir unangenehm aufgefallen bei Lesen Deiner Email. Ich hätte jedenfalls keine Lust mich von einem Fremden, dem ich gerade geschrieben haben, so ansprechen zu lassen. Da Du Deine Antwort hier so präsentiert hast, habe ich meine Meinung geäußert, im Übrigen geht mich Deine Korrespondenz mit Dritten natürlich nichts an.

    Gruß
    Mathias
     
    Paul_FfM, Hardi, DocBrown und 3 anderen gefällt das.
  16. #96 Oli-Oli, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Lieber Matthias,

    Zitate zu kürzen kann manchmal zu falschen Schlussfolgerungen führen - ich hatte folgendes geschrieben:

    "Leider haben Sie weder zu meiner Frage des Mahlgrades Stellung genommen, noch einige weiterführende Informationen zu den Rahmenbedienungen des Test gegeben, die mich überzeugen könnten, diesen auch nur ansatzweise ernst zu nehmen - schade. Anscheinend wissen Sie gar nicht wie entscheidend schon alleine der Mahlgrad sein kann?!"

    Ich denke wenn man das im Zusammenhang betrachtet erschließt mein Vorwurf eher. Ich hatte mich nämlich darüber beschwert dass er zu meiner Frage zum Mahlgrad erst gar nicht Stellung bezogen hat und habe dann die Behauptung:

    "schade. Anscheinend wissen Sie gar nicht wie entscheidend schon alleine der Mahlgrad sein kann?!"

    Auch ganz bewusst mit einem Fragezeichen und einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.
    Eine andere Schlussfolgerung fiel mir dazu wirklich nicht mehr ein, nachdem ich in 2 Briefen explizit nach Siebträger und in dem Zusammenhang Mahlgrad gefragt hatte.

    Wenn man keine Ahnung hat kann man das ruhig sagen oder jemand anderen für sich antworten lassen. Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn er nicht geantwortet hätte oder ist jemanden aus seinem Profiteam überlassen hätte kompetent zu antworten.
    Aber wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt und behauptet, dass eine professionelle Verkostungen stattgefunden hat und das mit EINER GASTROBAK und dazu auch noch einigermaßen hochtrabend schreibt:

    "Es ist für mich selbstverständlich, Espresso nur mit einer möglichst professionellen Sibeträgermaschine zu beurteilen"

    Darf sich nicht wirklich wundern wenn er von einem halbwegs kompetenten Espressoliebhaber nicht für voll genommen werden kann, und ihm dieser das dann auch ganz unverblümt mitteilt.
    Ich finde schon, dass der Herr ein angemessenes Feedback verdient hat :)

    Zu der Frage, inwieweit das Feinschmeckermagazin kompetent ist Kaffee bzw. Espresso zu verkosten, hatte ich mich schon geäußert, nämlich, dass hier ganz explizit eine externe Expertenrunde eingeladen wurde.
    Dass die sich nicht vor Lachen weggeschmissen haben als sie 25 Espressosorten mit einer Gastrobak testen sollten wundert mich jedoch. :)

    Last not least habe ich mich auch ganz ausdrücklich dafür bedankt, dass sich der viel beschäftigte Herr Ressortleiter sich die Zeit genommen hat hier zu antworten, wenn auch nur unvollständig.
    Für eine Frage des Stils halte ich es eine 5-zeilige Antwort auch ohne 4 Rechtschreibfehler zustande zu bringen.
    Ich jedenfalls schreibe meinen Kunden möglichst keine Mails oder Briefe in denen es vor Fehlern nur so wimmelt, zum einen weil ich mich nicht lächerlich machen will, und zum anderen weil ich nicht möchte das meiner Kunden/Partner den Eindruck haben sollen, dass sie es mir nicht wert sind in einem Schreiben an Sie die nötige Sorgfalt walten zu lassen.
    Das mag dir vielleicht etwas antiquiert erscheinen, aber ich bin damit bisher immer ganz gut gefahren.

    Ich bin es manchmal einfach leid, dass viele verantwortliche Menschen, ob Redakteure, Politiker usw. meinen mit dummen Gelaber ihre Kunden, Wähler etc. für dumm verkaufen zu können ohne dass diese es merken.
     
    NiTo gefällt das.
  17. #97 jazzadelic, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Oli,
    ich halte es nicht für antiquiert, dass Du auf Rechtschreibung achtest. Mein Beruf besteht aus dem Anfertigen von Schriftsätzen/Gutachten/Klagen, insofern ist Sprache für mich wichtig.
    Gruß
    Mathias
     
    Paul_FfM und Terranova gefällt das.
  18. #98 Oli-Oli, 12.03.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Mathias,

    dann freue ich mich, dass wir zumindest in dem Punkt einig sind :)

    Um so mehr ich mir die Details angucke, desto mehr wundere ich mich....

    "Wir verkosteten im Blindtest 56 Kaffeesorten in den Proberäumen des Rohkaffeehändlers InterAmerican Coffee in Hamburg nach international üblichen Kriterien, wie sie der Verband SCAE (Specialty Coffee Association of Europe) und die Deutsche Röstergilde anlegen."

    Das die bei InterAmerican Coffee nur eine Gastrobak zum testen haben sollen ist doch echt zum schießen - das ist doch kein Tante Emma Laden - oder?
    Eigentlich hatte ich ja schon fertig, aber jetzt juckt es mich ja schon fast, bei der deutschen Röstergilde nach den "international üblichen Kriterien" zu fragen. :)
    Ob da eine Gastrobak vorgeschrieben ist (Ironie)
    Kann natürlich sein, dass es dort vorwiegend um Filteraffe geht - ich glaube der Espresso wird in Deutschland leider immer noch stiefmütterlich behandelt.

    Ich glaub ich lass das erst mal so stehen - vielleicht möchte ja jemand anders noch ein paar Nachforschungen anstellen?!

    Saluti
    oli
     
    NiTo und GrandPas gefällt das.
  19. #99 Sebastiano, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Unbedingt dran bleiben, das ist ja wirklich unerhört, wie unerwartet arrogant die Feinschmecker-Leute Dir gegenüber agieren. Du hast sogar, wie Du einleitend andeutest, auch schon mit dem stellvertretenden Chefredakteur Kontakt gehabt? Die Feinschmecker-Redaktion unterschätzt wahrscheinlich die Breitenwirkung von wichtigen Forenaktivitäten wie dieser hier, mit immerhin bereits 102 Beiträgen, und Deinem persönlichen Engagement völlig. Das entwickelt sich alles ja noch viel wilder, als ich es zu Beginn Deiner Aktivitäten bereits beschrieben/befürchtet hatte.

    Die Dallmayr-Leute sind wohl im Umgang mit kritischen Kundenfragen auch nicht viel besser, wie Du ja bereits festgestellt hast. @Vincent Kluwe-Yorck hatte vor längerer Zeit in einer ähnlichen Angelegenheit ein ziemlich kontroverses Telefonat mit dem Chefeinkäufer von Dallmayr, über das er im Thread 'Dallmayr espresso bei lidl' ausführlich berichtet hat: "Aber das Schärfste war dann mein Anruf bei Dallmayr". Der Chefeinkäufer hat ähnlich herablassend argumentiert, wie es Dir in Deinen Bemühungen ergeht. So etwas solltest Du Dir nicht bieten lassen.

    Das wird spannend, halte durch – und gute Besserung.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Bob de Cafea und Hardi gefällt das.
  20. #100 dharbott, 12.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Oli,

    lass gut sein, war schon sehr aufschlussreich. Ich persönlich finde die Antwort vom Magazin Feinschmecker gut. Sie halten mit nichts hinterm Berg, da sind wir hier ganz andere Sachen gewöhnt (siehe z.B. BFR - Blei in Siebträgermaschinen). Von daher sind wir alle ganz verwundert bezüglich der Gerätschaften, aber so wie Matthias schon schrieb, ist das primär eine Feinschmecker Publikation und keine Coffeegeek Publikation. Im großen und ganzen ist es doch toll das sie Kaffee mit im Fokus haben. Vieleicht schickst Du Ihm noch 2 links aus dem Forum, z.b. ich trinke gerade diesen Espresso & vielleicht diesen noch was zum Mahlgrad. Interesse hat er ja.
     
Thema:

Dallmayr Espresso Barista

Die Seite wird geladen...

Dallmayr Espresso Barista - Ähnliche Themen

  1. Dallmayr Palazzo Espresso

    Dallmayr Palazzo Espresso: Hallo, hörte von einem Freund, dass der o.g. Espresso ausgezeichnet sein soll. Schwieriger ist schon die Beschaffung. Ich war die Tage bei...
  2. Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?

    Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?: Hallo, ich hätte einmal eine ganz einfache und banal klingende Frage, zu der ich jedoch bisher nirgends eine Antwort erhielt: Wo ist der...
  3. Dallmayr Spezialitäten-Kaffee

    Dallmayr Spezialitäten-Kaffee: Ich bin neulich auf ein premium Line-up von Dallmayr gestoßen, hat schon jemand damit Erfahrung? Bin da sehr skeptisch, vor allem bei diesen...
  4. [Verkaufe] Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR

    Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR: Es hat uns erwischt. Das Ferienhaus unseres letzten Urlaubs hatte eine Nespresso-Kapselmaschine in der Küche. Wir nehmen immer unsere Bialetti...
  5. Dallmayr Grand Cru

    Dallmayr Grand Cru: Unlängst bin ich im Kadewe beim Dallmayr Stand über Dallmayr Grand Cru gestolpert. 250 g für knapp 10 €. Da ist mein lokaler Röster im...