Dampfteil selbst bauen - Oder gibt es sowas schon?

Diskutiere Dampfteil selbst bauen - Oder gibt es sowas schon? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir kam heute eine Idee: Eigentlich müsste es doch problemlos möglich sein sich einen Dampfteil zum Aufschäumen als extra Gerät zu...

  1. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mir kam heute eine Idee:

    Eigentlich müsste es doch problemlos möglich sein sich einen Dampfteil zum Aufschäumen als extra Gerät zu bauen.

    Im Prinzip braucht doch dazu nur:
    Boiler mit Heizung
    Thermostat
    Pumpe
    Einschalter
    Dampfventil mit Düse
    Tank
    Gehäuse

    Wäre vielleicht eine sinnvolle Erweiterung für die "Einkreiser" hier im Board wie mich ohne gleich eine neue Maschine zu kaufen.
    Eigentlich bin ich mit meiner Domobar sehr zufrieden, nur das Aufheizen und Abkühlen geht auf den Geist wenn Besuch da ist.

    Wird noch was benötigt?
    Hat sowas schon mal jemand gemacht?
    Oder ist die Idee schwachsinnig?

    Gruß
    Jörg
     
  2. #2 Axel2803, 08.09.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    hallo Jörg,
    denn bau doch gleich noch einen Wärmetauscher und ne Brühgruppe an und du hast deinen Zweikreiser :)
    Also ich würde das lieber lassen.
    Gruß, Axel
     
  3. #3 Luciano, 08.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Wenn Du einen Kessel (Boiler) wählst, dann brauchst Du noch eine Niveauregulierung, Sonde und Magnetventil, sowie Sicherheits- und Entlüftungsventil.
    L.
     
  4. #4 Röstaroma, 08.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Das klingt nach einem Dampfkochtopf. Das Sicherheitsventil bläst bei ca.1,1 bar ab hat mir Fissler mal auf meine Frage geantwortet ob man damit auch Autoklavieren könnte. Der Druck würde zur Dampferzeugung schon reichen dürfte aber doch recht unpraktisch sein und sieht auch nicht wirklich aesthetisch neben deiner Domobar aus. Lass es einfach.

    Röstaroma
     
  5. #5 ergojuer, 08.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Die eine Möglichkeit wäre ne einfache Siebträgermaschine mit defekter Brüheinheit zu nehmen. Sieht neben der Vibiemme wohl bescheiden aus. Auch bringen die ganz billigen Siebträgermaschienen ja auch selten echten Dampfdruck...

    Beim Googeln habe ich dann noch so ein Gerät gefunden:
    aufschäumer
    und:
    noch einer
    und
    baugleich?

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man mit den Teilen viel variieren kann oder dass der Milchschaum "perfekt" wird. Aber das man günstiger einen Dampfkesel mit Steuerungs- und Sicherungstechnik, Ventilen, Heizung und Pumpe in ein Gehäuse bringt, kann ich mir noch weniger vorstellen.
    und wenns dann "nur" für den Besuch ist...

    ergojuer
     
  6. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Luciano"]Wenn Du einen Kessel (Boiler) wählst, dann brauchst Du noch eine Niveauregulierung, Sonde und Magnetventil, sowie Sicherheits- und Entlüftungsventil.
    L.[/quote:post_uid0]
    Geht auch was anderes als ein Kessel?



    Edited By cibao on 1126171903
     
  7. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    @ergojuer
    An sowas hatte ich auch schon gedacht, bin aber wg. der Reinigung schnell wieder davon abgekommen.

    Jörg
     
  8. #8 nobbi-4711, 08.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Den AEG hab ich mal ausprobiert, als ich die Silvia noch hatte. Der Cappuccinatore da dran taugt nix. Kotzt am Schluss immer das Restwasser aus und versaut mit den so entstehenden Riesenblasen das Ergebnis. Aber ich hab mal spaßeshalber das Dampfrohr der Silvia drangehängt, damit ging es dann einigermaßen. Ist ein Thermoblock und ne kleine 3W Pumpe, liesse sich auch problemlos in ein anderes Gehäuse verpflanzen, denk ich.

    AEG + Silvia Rohr

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 *Frank*, 08.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0][quote:post_uid0="cibao"]Geht auch was anderes als ein Kessel?[/quote:post_uid0]
    Wieso "was anderes" - wie willst Du Wasserdampf erzeugen ohne einen Kessel: Ein Dampfkochtopf ist auch ein Kessel in Topfform und eine Spielzeugdampfmaschine benötigt ebenfalls einen Kessel ... letztere würde ich allerdings nicht empfehlen, denn der Milchschaum sollte ja hinterher nicht nach Wilesco schmecken!?
     
  10. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="*Frank*"]Wieso "was anderes" - wie willst Du Wasserdampf erzeugen ohne einen Kessel:[/quote:post_uid0]
    Irgendwie hört sich "Wenn Du einen Kessel (Boiler) wählst" so an als ob es da auch noch was anderes gebe.
    Ich habe allerdings keine Idee was...

    Jörg
     
  11. #11 ergojuer, 08.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    [quote:post_uid0="cibao"]Irgendwie hört sich "Wenn Du einen Kessel (Boiler) wählst" so an als ob es da auch noch was anderes gebe.
    Ich habe allerdings keine Idee was...[/quote:post_uid0]
    Eine Alternative wäre ein Thermoblock. :)
     
  12. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="ergojuer"]Eine Alternative wäre ein Thermoblock. :)[/quote:post_uid0]
    Nicht wirklich, oder :;):
     
  13. #13 FastFood, 08.09.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt noch Thermoblock-Systeme. Da wird das Wasser irgendwie tropfenweise injeziert und verdampft.
    Du hast dann fast keine Aufwärmzeit und Sofort Dampf. Aber die Dampfqualität ist nicht so toll.
     
  14. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Ich könnte ja mal eine "Dampfente" umbauen :D :p



    Edited By cibao on 1126184184
     
  15. #15 Walter_, 08.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Sag mal, hast Du keinen Dampfreiniger?

    Polti, Saeco, Kärcher oder wie sie alle heißen, müßte doch toll funktionieren inklusive (Funfactor & Showeffekt) :D
     
  16. #16 Loonquawl, 09.09.2005
    Loonquawl

    Loonquawl Gast

  17. #17 sandlover, 11.09.2005
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Die zweckentfremdete "Dampfente" gibt es in italienischen Supermärkten zu kaufen (ca. 25 €). Sieht witzig aus, das Material und die Verarbeitung machen allerdings einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck.
    Gruss Christine
     
  18. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Na ja, ich glaube das war eine "Schanppsidee" von mir ???

    Mal überlegen, vielleicht halte ich doch mal nach einer Domobar Super ausschau...

    Danke für Eure Tips und Gedanken.

    Gruß
    Jörg
     
  19. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Sorry,...

    ...dass ich sonen alten Fred wieder ausbuddel, aber mir kam heute beim Milchaufschäumen mit meiner Silviaeine ähnliche Idee: aus einer alten Silvia einen separaten Milchaufschäumerzu basteln.

    Ich habe sowohl ne Silvia,als auch ne Bezzi 99 im Büro/Werkstatt.

    Im Gegensatzzur Bezzi hat die Silvia aber wesentlich mehr Dampf-Power und das mit einem geradezu winzigem Kessel. (habe beide Maschinen schon teilweise demontiert)

    Ich würde dem ganzen aber ein neues Gehäuse bauen und nicht ne zweite Silvia daneben stellen.Da zur Dampferzeugung ja nur wenig Wasser benötigt wirdmüsste da ja ein kleinerer tank und somit auch ein kleineres Gehäuse reichen.

    Stichwort Innereien:

    Was bräuchte man denn nun an teilen,wenn man die alle einzeln kaufen will?

    Hat das inzwischen mal jemand gemacht, oder versucht?

    Grüße

    Otti
     
  20. #20 turriga, 01.10.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Gibt es in Nepal, von Freunden dort endeckt! Hoffe mal nicht, das "gab es" leider die richtige Bezeichnung wäre
    und das Caffe samt seinen Bewohnern dem Erdbeben zum Opfer gefallen ist!
    Wurde mal für Heißwasser und Dampf wohl zur Teezubereitung umbebaut!
    [​IMG]



     
    caffeefrank und The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Dampfteil selbst bauen - Oder gibt es sowas schon?

Die Seite wird geladen...

Dampfteil selbst bauen - Oder gibt es sowas schon? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...