1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von malik, 20. Dezember 2010.

  1. malik Mitglied

    Das Forum ist super aber vielleicht wäre ein Bereich mit einem zusätzlichem Bereich wie einem:

    Lexikon Thread:

    -Fehler beschreibungen mit Lösungen
    -Bauanleitungen mit Bildern
    -Zubereitung für Espresso und Co.

    usw.....
  2. toposophic Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Gibt doch das KaffeeWiki und für alles andere das Kaffee-Netz (inkl. Suchfunktion) ;).
  3. t-rex500 Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Platinenfehlerbeschreibungen mit Photos wäre sinnvoll.Dann brauch man nicht mehr so viel fragen und suchen.Aber wer will sich die Arbeit machen.
    In einem anderen Forum gibt es das schon lange.
  4. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    wenns dir langweilig ist stell doch einen rein, wird kaum einer was dagegen haben
  5. malik Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Kaffeewiki ist auch echt toll ist auch viel erklärt aber da sind nur ein paar bestimmte sachen mit super bebilderten Anleitungen drinnen, wäre echt geil wenn auch hier sowas wäre dann bräuchte man nicht immer neue themen schreiben.


    Nein mit ist nicht Langweilig :) ist nur eine Idee von mir, wäre doch eine super sache für User wie mich, die nur wenig was von der Technik der Espressomachine verstehen und das Forum würde noch übersichtlicher werden (das Thema wäre dann ein oder maximal 2 mal anstelle zig mal, das suchen wäre dann auch einfacher) oder ?
  6. malik Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Ist nur eine Idee von mir, habe bei anderen Foren (Hifi, TV und co.) sowas gesehen und ich muss zugeben auch Leute mit zwei linken Händen und welche die sich nicht mit der materie auskennen lernen dabei ;-).
  7. Tara Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    ich halte nichts davon da ich keine Vorstellung davon habe, wie das praktisch geführt und ohne größeren Aufwand moderiert werden sollte...

    alles läßt sich nicht katalogisieren und auf dem Silbertablett servieren, da führt manchmal nichts an einer Suchfunktion vorbei.
    Ich bemühe mich in meinen Maschinenthreads teilweise gefundene ERgebnisse dann zu bündeln, und trotzdem ist der Thread lang und unübersichtlich.

    Ich wüßte nicht wie das selbsterklärend funktionieren sollte, ohne daß sich einige wenige die Arbeit ans Bein binden...
  8. silverhour Mitglied

  9. malik Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Wie gesagt, ist nur eine Idee/vorschlag von mir denn jedesmal wenn ich auf sufu gehe finde ich den begriff mehrfach es ist auch nicht schlimm sich erst durch zulesen aber manchmal liest man viel doppelt und dreifach denn einige Thread eröffner schreiben ein und das selbe thema mehrfach in verschiedenen Thread´s.

    Aus diesem Grund wäre es doch viel einfacher, ok vielleicht ist der Anfang schwieriger aber später ist es einfacher besonders für den Admin und der Moderatoren.

    Die Forum User hätten den vorteil weniger suchen, weniger Threads erstellen, weniger doppel postings usw.....

    Ich denke mal das es eine überlegung wert ist
  10. achmed Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Hallo, ich glaube dir, dass es dir genehm wäre, wenn dir Wissen in den Schoß gelegt wird. Hätten einige andere neben mir wahrscheinlich auch gern so gehabt. Vllt. kann man sich ja in der Mitte treffen. Du ziehst die Essenz aus den Beiträgen der für dich wichtigen Themen, stellst es zusammen, lernst schon mal ein bisschen dabei und evt. guckt der ein oder andere mit mehr Erfahrung darüber und verbessert oder ergänzt. Ich finde, das könnte man Arbeitsteilung nennen.
    Böse ausgedrückt, erwartest du, dass Leute, die sich über lange Zeit Wissen angeeignet haben und es hier zur Verfügung stellen, wiederum die Mühe auf sich nehmen sollen. Die Tara hat es galanter ausgedrückt.
    Gruß
    das HH Lexikon
  11. malik Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    mamma mia, das man sich so dagegen stellt, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Dabei sollte es nur ein Vorschlag sein schliesslich ist es ein Vorschlag Thread oder ?

    Wenn es dir oder einem anderem nicht gefällt, Antworte einfach mit einem passendem gegen Argument aber was das Forum betrifft und nichts Persönliches wie dein beitrag: was ich oben als zitat einfügte, ich habe weder, dich noch andere hier angegriffen schließlich ist das Forum dafür da das man von einander lernt oder Irre ich mich?

    Hochachtungsvoll ;-)
  12. Milchschaum Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Ok, nicht alle Postings waren nett.
    Aber du gehst doch auch auf die verlangten passenden Argumente nicht ein:

    - Es gibt das Kaffeewiki, das genau für solche Sachen aus dem KN heraus gegründet wurde: Das Wissen sinnvoll gegliedert zu sammeln.
    - Dazu ist ein Thread einfach nicht das richtige Medium.
    - Und das Wiki darf doch auch ergänzt werden. Es kostet nur wenige Bemühungen, dort sauber und für alle nachvollziehbar Wissen rund um den Kaffee hineinzuschreiben.

    Ich finde (wie andere) deinen Vorschlag gut, aber an dieser Stelle einfach nicht richtig.

    Viele Grüße
    :) Dirk
  13. meister eder Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    ob die kritik jetzt angemessen ist oder nicht - fakt ist, für solche zwecke gibt es das kaffeewiki. dort soll alles, was hier zusammengetragen wird, in sauberer und konzentrierter form aufgeschrieben werden, wenn gerade jemand zeit und lust dazu hat.
    im forum könnte man sowas allenfalls als "sticky" thread irgendwo anpinnen, aber auf einer wiki-plattform ist die administration deutlich einfacher und es versumpft nicht alles nach einer zeit wieder.

    gruß, max
    edit: zu langsam, aber ich bin offensichtlich nicht der einzige mit dieser ansicht...
  14. Holger Schmitz Moderator

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Ich denke auch dass das Wiki ein guter Ort für dieses Anliegen ist.

    Hier im Forum findet man fast alle Fragen und Antworten, wenn auch etwas versteckt und mit "Arbeit" verbunden um sein Problem zu lösen.

    Betateilchen hat ja z.B. auch teilweise hier hervorragende, bebilderte Anleitungen und Fehlersuchen beschrieben, fast jeder der Maschinen restauriert bebildert die Arbeitsschritte und Problemchen.

    Grüße
    Holger
  15. malik Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Vielen Dank für die all die Beiträge, wie gesagt war nur eine Idee und kein muss;-).

    Und jetzt ohne geschleime, das Forum und Kaffeewiki find ich echt super, schön das es sowas gibt.
  16. achmed Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Hallo.
    okay, war ein bisschen harsch ausgedrückt. Die Frage, warum gehst du nicht auf meinen Vorschlag ein? Es ist nämlich so, dass es mit richtig Aufwand verbunden wäre, sich hinzusetzen und AUSFÜHRLICHE Beiträge zu verfassen, wenn man was zu den Dingen zu sagen hat. Zusätzlich zu dem, was einige hier eh schon geleistet haben oder noch tun. Von daher finde ich schon, dass ich etwas zum Thema gesagt habe. Warum übernimmst du nicht einen Teil davon?
    Ich habe mich übrigens nicht angegriffen gefühlt und wollte es mit dir auch nicht wirklich tun. Nur mal die andere Seite darstellen.
    Gruß
    Achmed
  17. malik Mitglied

    AW: das Forum ist super toll aber wie wäre es mit einem Lexikon Thread

    Schon ok, habe es auch nicht so persönlich genommen.

    Ich dachte mir da die meisten schon indirekt erklärungen machen könnte man das doch vielleicht direkt in einem Lexikon zusammen fassen, wie bei Kaffeewiki:

    Wartung (Anleitungen)

    Reparatur (Anleitungen)

    Ich habe auch viel nützliches im Forum und Kaffeewiki gelernt, deshalb danke auch an alle Kaffeefreunde.

Diese Seite empfehlen