Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

Diskutiere Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun? Eigenartig ist nur, daß elektronischer oder technischer Sachverstand in Foren gratis ist nur der...

  1. #81 der Praktikant, 29.09.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?


    ...nenene, die Profis hier tun es auch am liebsten für Geld, die Tipps und klugen Ratschläge der Nickuser hier sind ja im Schadensfall auch in keinster Weise belastbar, also von daher ist doch alles ok, oder?
     
  2. #82 S.Bresseau, 29.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Sorry, aber das ist totaler Unfug :roll:

    Es gibt hier viele Leute, die mit Espressomaschinen ihr Geld verdienen und hervorragende Tipps und Hilfestellungen geben, außerdem Fachleute, denen ich blind mehr vertrauen würde als den meisten Fachwerkstätten.

    Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass man den Ratschlägen und dem "Wissen" von manchen Usern keinen Glauben schenken darf, aber die kennt man ja bzw. werden deren Meinungen (eher unhaltbare Überzeugungen) nach kurzer Zeit relativiert.

    Btw. ich würde dem Fußball-"Wissen" des einen oder anderen selbsternannten Experten auch nicht bedingungslos trauen, selbst wenn er Geld dafür nehmen würde ;-);-)
     
  3. #83 mcblubb, 29.09.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Och neee -

    Ich kenne hier im Forum sowohl aus der technischen Ecke, als auch aus der juristischen Ecke einige Menschen persönlich (teilweise seit Jahren).
    Von beiden habe ich schon kostenlose Beratung bekommen. Aber sowohl beim Techniker, als auch beim Juristen wird es dann kostenpflichtig, wenn das ganze dann in haftungspflichtige Arbeit ausartet (und das mit Recht).

    Wenn man die einschlägigen Threads durchforstet findet man durchaus aussagekräftige Ratschläge von Profis aus beiden Lagern. Es steht da halt nicht immer das, was der Laie hören/lesen will. Wenn hier im Thread ein Jurist schreibt, dass es nicht sinnvoll ist, bei einem Sachwert unter 1.000€ den Rechtsweg zu beschreiten, da bei ungewissem Ausgang Kosten in ähnlicher Höhe im Raum stehen, dann ist das schon ein guter und wichtiger (kostenloser) Rat. Und wenn ein Techniker schreibt: "komm vorbei, wir kriegen das mit ein wenig Schrauberei kostengünstig hin", dann ist das schon ne tolle Sache in unserem Forum...

    Gruß

    Gerd
     
  4. #84 lukaslokomo, 29.09.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Völlig richtig, dem kann ich nur zustimmen.

    Nur mal so zur Info: kaufpreis unter 1000€, schaden= reperaturkosten. Laut käufer differenz zum neupreis--> annahme: bis 300,00 € = Streitwert

    Daraus folgt: eine sogenannte 1,3 Gebühr nach RVG =32,50

    Annahme, es kommt zur klage und sigar zum Termin vor gericht und der Käfer gewinnt, dann ist der verkäufer zum ersatz der anwaltskosten nach rvg verpflichtet

    1,2 termin+1,3 klage+50%von 1,3 vorgerichtlich=ca. 70,00€

    Der verkäufer müsste also 70,00 € erstatten, wenn er verliert (140€ bis 600€ streitwert, 250,00€ bis 1200€)

    Frag mal einen rechtsanwalt, ob er für diese summen einen prozess führen kann.

    Meine erfahrung sagt nein, ergo, der Käufer zahlt drauf, daver nicht alle anwaltskosten erstattet bekommt.
     
  5. #85 Bauhaus, 29.09.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Der Typ hat sich 3 Tage vor der Anzeige hier angemeldet. Ob berechtigt, oder nicht - aus dem Grund hätte ich von ihm nix gekauft und sowas guck ich vorher nach.
     
  6. #86 saecoroyal, 29.09.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Das dachte ich mir auch, nur angemeldet um den Schrott los zu werden. :shock:

    Gruß Willi
     
  7. #87 LaCrematore, 29.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Wenn jemand sich hier anmeldet, weil er hier eine kaffeeaffine Käuferschaft vermutet und ein Gerät verkauft, sehe ich da erst mal nichts niederträchtiges dran.
     
  8. #88 Bauhaus, 29.09.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Natürlich nicht, ich würd trotzdem nicht kaufen;-)
     
  9. #89 LaCrematore, 29.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Ich würde es einfach mal von den Umständen abhängig machen. Hier haben z.B. einige recht erfolgreich bei einem italienischen Davide gekauft, der sich NUR zum Verkloppen hier angemeldet hat. Wenn alles passt: Warum nicht?
     
  10. #90 zia fofa, 29.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Zur Diskussion um die unentgeltliche Rechtsberatung ein Auszug aus § 6 Abs. 2 Rechtsdienstleistungsgesetz:

    Wer unentgeltliche Rechtsdienstleistungen außerhalb familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen erbringt, muss sicherstellen, dass die Rechtsdienstleistung durch eine Person, der die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist, durch eine Person mit Befähigung zum Richteramt oder unter Anleitung einer solchen Person erfolgt

    Das wären also Volljuristen oder Personen mit Erlaubnis zur entgeltlichen Erbringung von Rechtsdienstleistungen (z.B. Rentenberater).

    Verstöße gegen § 6 Abs. 2 RDG können zur Untersagung weiterer Beratungshandlungen führen (§ 9 RDG), dann anschließende Verstöße zu einem Bußgeld (§ 20 RDG).

    Ob es irgendeinen denkbaren Sachverhalt gibt, der nicht in einem deutschen Gesetz geregelt ist? Ich würde nicht dagegen wetten wollen...

    Zu der Frage, ob der Umgang in einem Internetforum dem Tatbestandsmerkmal der "engen persönlichen Beziehung unterfällt", hab ich leider nichts gefunden. Aber wohl eher nicht.

    Saluti

    Zia Fofa

    PS: In der Ursprungssache selbst wäre es gut, wenn der Threadersteller im Falle, dass der Mangel wie bereits vermutet tatsächlich mit relativ kleinem Geld zu beheben wäre, dies hier posten würde. Denn der Leumund des Verkäufers ist schon ordentlich beschädigt und trotz der vorgebrachten Anhaltspunkte (Anmeldung und dann rasch Verkauf, etc.) können wir hinsichtlich seines Wissenstandes (Vorsatz) nur Vermutungen anstellen. Sollte der Mangel doch nicht so schwerwiegend sein, sehe ich den Käufer in der Pflicht (aber nur dann), das wieder geradezubiegen.








     
  11. #91 Bauhaus, 29.09.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Dieses Zitat ist doch irgendwie unsinnig, oder falsch, oder nicht vollständig. Du zitierst Folgendes:

    "Wer unentgeldliche Rechtsdienstleistung ... erbringt, muss sicherstellen dass diese durch einen Juristen erfolgt" Hat doch kein Hand und Fuß, dieser Satz. Was ist eine Rechtsdienstleistung?
     
  12. #92 garamiel, 29.09.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Das jurathek Forum ist übrigens nicht kommerziell und sehr kompetent !
     
  13. #93 zia fofa, 29.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Dieses Zitat ist der (insoweit vollständige) Wortlaut der Norm, also Gesetzestext. Ob Gesetzestexte unsinnig sind oder nicht, dieser Disput füllt regelmäßig Bücher und beschäftigt Heerscharen von Juristen...nein im Ernst: Für den Inhalt der Norm kann der bloß Zitierende doch nun wirklich nichts :-(

    Definition der Rechtsdienstleistung findet man im § 2 Abs. 1 RDG:

    Rechtsdienstleistung ist jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert.

    Das war wiederum Gesetzestext. Wikipedia sagt:

    ...Tätigkeiten, die sich im Auffinden, der Lektüre, der Wiedergabe und der bloß schematischen Anwendung von Rechtsnormen erschöpfen, sind allerdings keine Rechtsdienstleistungen. Dies betrifft etwa die allgemeine Aufklärung über rechtliche Hintergründe, die Geltendmachung unstreitiger Ansprüche und die Mitwirkung bei einem Vertragsschluss oder eine Vertragskündigung. Eine Rechtsdienstleistung liegt allerdings nicht erst dann vor, wenn eine umfassende oder besonders tiefgehende juristische Prüfung erforderlich wird. Bereits die juristische Prüfung einfacher Sachverhalte stellt eine Rechtsdienstleistung dar...

    Motiv meines Beitrages war, zu zeigen, welche Bedeutung der Gesetzgeber der Erteilung rechtlichen Rats im außerfamiliären Raum (das ist jetzt meine eigene etwas unsaubere Wortwahl) beimisst. Ich hätte nicht erwartet, dass jedwede Art der Rechtsberatung und damit auch nur eine einmalige kleinere Geschichte an bestimmte Qualifikationen gebunden ist.

    Man könnte sich ja auch auf den Standpunkt stellen, dass es das Risiko des Einzelnen ist, wenn er Rechtsberatung von nicht qualifizierten Personen sucht bzw. annimmt und dass er dann auch die Folgen einer mangelhaften Beratung selbst zu tragen hat. Das der Gesetzgeber hier derart reglementierend eingreift, hat m.E. weniger den Schutz des Einzelnen zum Ziel, als den des ansonsten betroffenen Berufsstandes.

    So, nun will ich Euch nicht mehr mit Rechtskunde langweilen, versprochen :-D

    Saluti!

    Zia Fofa

    PS: Wenn's nervt, wäre ich bei einem Wink mit dem Zaunpfahl nicht beleidigt, ist ja das Kaffee-Netz und kein Forum für Voll-, Halb- und Sonstwie-Juristen und andere mit beschränktem Ver...
     
  14. #94 mad_marty, 29.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Das ist nicht richtig, die unverbindliche Hilfe in den Foren (von denen es auch noch andere gibt -> siehe google) ist kostenlos. Es stehen dort überall Hinweise, das es sich lediglich um eine Orientierungshilfe für Laien handelt und keine Rechtsberatung. Das ist in der Regel schon ausreichend um sich zu entscheiden ob es sich lohnt das Risiko einzugehen und Geld in ein Verfahren und bezahlten Rechtsbeistand zu stecken. Abgesehen davon bekommt man auch viele sehr hilfreiche Tips über Möglichkeiten und Druckmittel ohne gleich tief in die Tasche greifen und vors Gericht ziehen zu müssen.
     
  15. #95 der Praktikant, 29.09.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

    Genau! ;-)

    Du kannst es doch halten wie du möchtest.
    Ich habe an eine "gebührenpflichtige Dienstleistung/Reparatur/Anleitung" andere Ansprüche als an eine ohne finanzielle Verpflichtung, es ist wie es ist, kann man selbstverständlich auch ganz anders sehen. ;-)
     
  16. #96 rocknroller, 30.09.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Kleiner Zwischenstand:

    Ich habe alles penibel gereinigt, nun ist alles clean, es gibt keine Grate o.Ä..

    Visuell ist nichts wahrzunehmen, trotzdem eiert es in der vertikalen weiter.
    Eine halbe Stufe vor'm Klirren der Scheiben, laufen die Shots, sogar im Lm1, immer noch minimal zu schnell! Mit Accurato und anderen 'standard' Sieben hat man quasi keine Chance... Und das obwohl der Großteil des Mahlgutes viel zu fein wirkt. Demnach muss es weiterhin an den unterschiedlichen Mahlgraden liegen.
     
  17. #97 saecoroyal, 30.09.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  18. #98 rocknroller, 30.09.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
  19. #99 kleinermuk, 30.09.2012
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

     
  20. #100 rocknroller, 30.09.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
     
Thema:

Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun?

Die Seite wird geladen...

Defekte Mühle im Forum gekauft, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. [Maschinen] Suche defekte 64mm Scheibenmühle

    Suche defekte 64mm Scheibenmühle: Hallo, Ich suche eine defekte 64mm Scheibenmühle, wie z.B. Mazzer Super Jolly oder ähnliche. Ein defekter Motor, Elektrik, Lagerschaden oder...
  3. Suche defekte Ceado E37s-Mühle

    Suche defekte Ceado E37s-Mühle: Hallo zusammen, ich suche eine defekte Ceado E37s-Mühle. Der Motor sollte i.O. sein, Elektronik und Bedienpanel können ruhig defekt sein und/oder...
  4. Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?

    Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?: Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier im Thema richtig bin, versuche es einfach mal ;-) Meine Mühle (Mahlkönig Vario Home) hat...
  5. [Verkauft] Defekte Mühle Ascaso Mini

    Defekte Mühle Ascaso Mini: Hallo, Ich habe hier eine Ascaso Mini, die leider defekt ist. Sie wurde zerlegt, aber nicht in viele Teile und ist vollständig. Leider war der...