Demoka m 203 – leichter Stromschlag

Diskutiere Demoka m 203 – leichter Stromschlag im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeetrinker, ich besitze seit ca. 3 Tagen eine Demok m-203 Mühle.(neu bei ebay gekauft) Mir ist aufgefallen das wenn ich die Demoka...

  1. #1 ma2chek, 10.06.2007
    ma2chek

    ma2chek Gast

    Hallo Kaffeetrinker,

    ich besitze seit ca. 3 Tagen eine Demok m-203 Mühle.(neu bei ebay gekauft)
    Mir ist aufgefallen das wenn ich die Demoka und die
    Gaggia CC gleichzeitig mit dem Händen berühre, verspüre ich ein leichtes kribbeln :shock:, wie bei einer stromtherapie beim Orthopäden.
    --- und heute morgen... ich mahle ca. 2 sek. meine Böhnchen,
    und plupps ist sie aus und geht nicht mehr an.

    nun hab ich gelesen das die Sicherung öfters mal rausspringt:
    Das kann doch nicht normal sein!! Was soll ich tun? Soll ich sie als schlauer Leihe selber reparieren oder lieber zurückschicken?
    Wie ist das bei euch mit der Sicherung? Passiert das ständig oder war das bloß ne Ausnahme?

    vielleicht kann mir jemand helfen...
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  3. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin, sofort zurückschicken und parallel dazu einen FI-Schalter in deinen Stromkreis integrieren, der hätte noch vor der "Elektrotherapie" reagiert, und den Stromkreis unterbrochen. Kann ich aus leidvoller Selbsterfahrung nur dringend anraten!

    Gruss Utz
     
  4. #4 ma2chek, 10.06.2007
    ma2chek

    ma2chek Gast

    Danke für die schnelle Antwort!
    scheint mir auch am Klügsten.
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ich denke mal er meint die 800mA Schmelzsicherung in der Mühle und nicht den 16 Ampere Sicherungsautomaten im Keller...

    Die Schmelzsicherung darf schon mal durchbrennen. Sie ist extrem knapp dimensioniert und sorgt dafür das bei Fremdkörpern wie Steinchen die Mühle ganz bleibt und eben nur die Sicherung durchbrennt.

    Da sie so knapp dimensioniert ist brennt sie auch gerne mal im normalen Betrieb durch.

    Ich habe meine von 800mA flink auf 800mA mittelträge geändert - nun ist Ruhe. Und bei einem Fremdkörper wird sie immer noch schnell genug ansprechen.

    Grüße

    Joerky
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    naja, die schmelzsicherung kann ja nur durchbrennen, dann ist sie hin. ich glaub' schon, dass er meinte sein sicherungsautomat (der im kasten) loest aus und dass darf nicht sein.
    lg blu
     
  7. #7 ma2chek, 12.06.2007
    ma2chek

    ma2chek Gast

    So... ich meine die Sicherung der Mühle. Dachte wäre klar!

    Ich habe mich mit dem Händler(KaffeeMilano) geeinigt:
    Er sendet mir eine neue Mühle zu, inkl. 1000mA Sicherung, (damit hätten die wohl gute erfahrungen). natürlich alles ohne zusatzkosten.


    Danke für eure Rartschläge.

    Gruß ma2chek
     
  8. #8 michl52, 12.12.2007
    michl52

    michl52 Gast

    AW: Demoka m 203 – leichter Stromschlag

    Da meine Demoka auch den gleichen Fehler zeigt hab ich auch unter Garantie eine neu geschickt bekommen.
    Leider zeigte die neu gelieferte Maschine den gleichen Fehler.

    Da ich eine der beiden Maschinen für den Gebrauch benötige, musste ich nun selbst auf Fehlersuche gehen.

    Nach Widerstandsmessungen konnte ich feststellen dass keine Verbindung zwischen Erdung und Gehäuse bestand. Als Ursache entdeckte
    Ich ein nichtsachgemäß aufgeklemmtes Erdungskabel an der Hauptklemme. Auf dem Foto kann man noch den Abdruck der Klemmschraube erkennen, welche auf die Isolierung des Kabels drückte und somit keinen Kontakt hatte.
    Nach Ordnungsgemäßer Klemmung funktioniert die Mühle einwandfrei, ohne einen Stromschlag vom Gehäuse zu bekommen.

    Evtl. ist dieser Tipp für mehr User hilfreich.

    [​IMG]


    MfG
     
  9. #9 Bubikopf, 12.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka m 203 – leichter Stromschlag

    Da die Demoka ein Metallgehäuse hat und die elektrischen Komponenten nicht schutzgekapselt sind, muss das Gehäuse zwingend auf Masse liegen, ist ja auch eigentlich so vorgesehen. Da der Fehler mit der " sanften " Stromtherapie hier schon häufig geschildert wurde, würde ich allen Demoka-Händlern dringend raten, mit geeignetem Gerät die Masseverbindung zwischen Stecker und Gehäuse kurz zu testen ( dauert Sekunden ). Falls mal eine ähnlich schlampig verschraubte spannungführende Leitung zusätzlich ans Gehäuse gerät, kann das tödlich enden. Auch muss eine Masseleitung immer länger als Phase und Rückleiter sein um im Falle eines Zuges an der Netzleitung als letztes abzureißen, auch das war bei meinen Demokas nicht eingehalten.
    Gruss Roger
     
  10. hafe

    hafe Gast

    AW: Demoka m 203 – leichter Stromschlag

    Hallo, erstmal vielen Dank für den Hinweis, war bei meiner Demoka ebenfalls nicht in Ordnung. Es fehlt wohl völlig eine elektrische Prüfung vor Auslieferung.
    Eine Verzinnung des Schutzleiteranschlusses ist nicht in Ordnung, das Zinn kann unter dem Druck der Klemmschraube wandern und der Anschluss löst sich. Besser das Ende neu absetzen, die grün-gelbe Ader länger als die beiden anderen lassen und eine Aderendhülse aufquetschen.

    Gruß
    Hans
     
  11. #11 Bubikopf, 12.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka m 203 – leichter Stromschlag

    Wenn man ganz streng ist, ist der Querschnitt der verzinnten Masseleitung auch zu klein für die Klemme, kann beim Verschrauben neben die Schraube wandern und sich später lösen ( kann man auf dem Bild oben ganz gut sehen ).
    Gruss Roger
     
  12. #12 michl52, 12.12.2007
    michl52

    michl52 Gast

    AW: Demoka m 203 – leichter Stromschlag

    Ich bin zwar Maschinenbautechniker und kein Elektrotechniker, denke aber auch das die Mühlen nicht den Richtlinien des VDE entsprechnen.
    Wer nicht das technische Verständniss hat wird sich evtl erstmal bei leichten Stromschlägen nichts denken, bzw es auf eine statische Aufladung schieben was aber definitiv nicht der Fall ist.

    Ich kann nur allen geplagten empfehlen die Leitungen zu überprüfen bzw überprüfen zu lassen. Hier ist echt Gefahrenpotential vorhanden !!!


    MfG
     
  13. #13 zelebrator, 15.05.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    ... uralt, ich weiß - aber ich halte es für wichtig. Meine Demoka, knappe 10 Jahre alt, hat mir in der letzten Zeit immer mal wieder kleine Stromstöße verpasst. Daraufhin habe ich etwas gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Also habe ich meine Demoka aufgeschraubt (die Schrauben zu lösen kam einer Folter gleich), und nachdem endlich die Frontplatte mit dem Drucktaster gelöst war, zeigte sich mir exakt dasselbe Bild. Das grüngelbe Kabel hatte sich gelöst, keine Erdung mehr vorhanden. Jetzt ist's wieder fest, die Demoka ist von außen UND innen so sauber wie seit Jahren nicht (unglaublich, was sich da im Gehäuse angesammelt hatte), und der probehalber angesetzte Spannungsprüfer macht keinen Mucks mehr.

    Daher sehr verspätet danke für diesen Beitrag!

    Grüße
    Z.
     
  14. #14 Bohnenfreund, 15.05.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin,

    ich kann mir gut vorstellen, dass sich auf der anderen Seite der Klemme auch ein Kabel befindet welches durchaus den grüngelben Draht berührt haben kann, zumal ja auch die ganze Klemme leitend ist und nicht nur die Schraube, aber Ihr habt natürlich recht, das gehört so nicht.
    Der Grund für das Kribbeln kann aber auch ein ganz anderer sein: Sollte es sich um einen "Altbau" handeln kann es durchaus noch Steckdosen geben, die eine sogenannte "klassische Nullung" haben. Es sind dann in der Steckdose selber in Ermangelung von ausreichend Drähten Brücken zwischen dem Null Leiter und dem PE (Erdung) gemacht worden um wenigstens etwas Sicherheit herzustellen. Wenn in diesem Stromkreis ein defektes Gerät steht welches einen Fehlerstrom über den N ableitet, hast du den auf dem Gehäuse der Demoka, auch wenn ein ganz anderes Gerät den Defekt hat.
    Trifft also Altbau (50'er 60'er Jahre reicht schon) und Kribbeln trotz korrektem Anschluss der Erdung an der Demoka bei Dir zu, wird es Zeit den Fachmann mit dem Messgerät zu holen.

    Grüße,

    Stefan

    PS: sehe jetzt erst, alter Krams, lass den Beitrag trotzdem stehen.
     
  15. #15 zelebrator, 15.05.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Völlig richtig, Stefan. Hier aber Neubau, und das Problem war eindeutig das gelöste Kabel.
     
  16. Leolo

    Leolo Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Verzinnte Leitungen an Lüsterklemmen sind nicht in Ordnung.
    Kürzen , Aderendhülse drauf und gut ist .
    Grüße
    Jörn
     
  17. #17 Ricardospain, 16.09.2015
    Ricardospain

    Ricardospain Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Moin, hallo Leute,

    bin auch gerade auf der Suche nach einer zweiten Mühle und dabei auf diesen "alten" Beitrag gestoßen.

    Vergesst nicht, die Maschine kommt aus Spanien. Hier hatten (fast alle) und haben (teilweise) die Häuser und Wohnungen keine Erdung. Das funktionierte immer mit nur 2 Adern.
    Vielleicht haben die deshalb die Erde zwar vorgesehen aber nicht angeklemmt ??
    Wäre doch merkwürdig und unwahrscheinlich das sich bei allen immer nur das grün/gelbe Kabel löst ?

    Ich werde mir aber trotzdem die DEMOKA zulegen.
    Und so ein bisschen kribbeln regt doch den Kreislauf an :D

    Liebe Grüße aus Andalusien.
    Richard
     
  18. #18 S.Bresseau, 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Man kann es nicht oft genug wiederholen: Zinn "fließt". Mich wundert, dass heute noch so gebaut wird. Wenn man sowas sieht, sofort austauschen.

    Ich habe neulich eine alte Mehrfachsteckdose geöffnet, an die ich vor vielen Jahren ein neues Kabel angeschlossen hatte. Die Litzen hatte ich damals schön verzinnt (wurde mir so beigebracht). Alle Schrauben hatten sich gelockert.

    Dadurch kann es nicht nur zu einer fehlenden Erdung kommen, sondern - soweit ich weiß - sogar schlimmstenfalls zu einem Brand durch einen Lichtbogen.
     
Thema:

Demoka m 203 – leichter Stromschlag

Die Seite wird geladen...

Demoka m 203 – leichter Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Demoka M883 - leichter Defekt - bei ebay

    Demoka M883 - leichter Defekt - bei ebay: Habe gedacht, das könnte vielleicht den ein oder anderen interessieren...;-)...
  2. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  3. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  4. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  5. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...