Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

Diskutiere Demoka M-203, Sicherungen zu klein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen, die Demoka M-203 ist ja an sich eine feine Mühle, trotz der bekannten kleineren Mängel, mit denen man leben kann. Ein Punkt...

  1. #1 zelebrator, 21.02.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Tag zusammen,

    die Demoka M-203 ist ja an sich eine feine Mühle, trotz der bekannten kleineren Mängel, mit denen man leben kann.

    Ein Punkt stört mich allerdings in letzter Zeit besonders: Der Verbrauch an Sicherungen :) Der Motor der M-203 wird durch eine flinke 800mA-Sicherung geschützt. Mein Gefühl ist allerdings, dass diese Sicherung ein wenig unterdimensioniert ist. Sie scheint wirklich bei jeder kleinsten Erschütterung "durchzubrennen". Und die M-203 mag ja ganz gern mal einen Stubs, um sich des im Auswurftrakt aufgestauten Kaffeemehls zu entledigen...

    Allerdings brennt die Sicherung selbst dann relativ häufig durch, wenn man die Mühle mit Samthandschuhen anfasst. Allein das Einschalten des Motors zum kurzen Nachmahlen ist häufiger mal Anlass zum Ableben der Sicherung.

    Meine Frage: Ist das bei anderen M-203 auch so? Oder generell bei Mühlen? Ich bin, was Elektrik anbetrifft, völliger Laie. Wäre es vielleicht möglich, eine etwas größer dimensionierte Sicherung einzusetzen? Laut Datenblatt zieht die M-203 200W.

    Ich sehe das als kleineren Mangel an, zumal Sicherungen nur Pfennig-(Cent-)Artikel sind. Ich habe immer eine Handvoll Sicherungen im Küchenschrank. Trotzdem... jedesmal muss die Mühle auf die Seite gelegt werden - bei vollem Bohnenbehälter nervig. Füßchen rausdrehen, Sicherung raus- und neue reinpopeln, alles vorsichtig aufrichten. Und das nach Murphys Gesetz immer am frühen Morgen :)

    Danke für jeden Hinweis!
    Zelebrator
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    probier halt mal ne träge statt der flinken aus,

    mit höheren amperewerten wäre ich allerdings vorsichtig.

    good luck, galgo
     
  3. #3 Gandalf2904, 21.02.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Find ich eigenartig. Nutz die Demoka nun schon über ein Jahr und mir ist trotz robustem Umgang mit der Mühle noch keine einzuige Sicherung durchgebrannt.

    Bin kein Elektroexperte, aber ganz in Ordnung scheints da nicht zu sein, oder?
     
  4. #4 Rollmops, 21.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    237
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Meine 203 ist jetzt 3 Jahre alt und hat noch nie eine neue Sicherung gebraucht.
     
  5. #5 isomac-dada, 21.02.2009
    isomac-dada

    isomac-dada Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Kann mich nur anschließen: meine 203 ist inzwischen 4 Jahre alt und hat immer noch ihre erste Sicherung. Und da laufen jede Woche mindestens 500g Kaffee durch!

    Da scheint irgendetwas an Deiner (203er) Elektrik nicht zu stimmen!

    MfG Dada
     
  6. #6 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    meiner demoka ist auch ein oder zweimal die sicherung durchgebrannt. immer beim kurzen nachmahlen. liegt daran, dass beim einschalten kurzzeitig ein wesentlich höherer strom fließt als beim eigentlichen mahlen. ersetzt man die flinke durch eine mittelträge sicherung ("M"), ist das problem mal eins gewesen. seit dem hält sie.
    gruß, max
     
  7. #7 zelebrator, 21.02.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Genau, immer beim kurzen Nachmahlen. ich versuch's mal mit einer mittelträgen Sicherung. Danke!

    Grüße
    Z.
     
  8. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Meine hat auch fast eine ganze Packung Sicherungen verbraucht bis es mir dann gereicht hat und ich auf Mittelträge umgestiegen bin. Seit dem ist Ruhe.

    Auslösen tuts trotzdem noch flott genug - hab einmal versehentlich beim Reinigen den Knopf gedrückt und hatte vorne noch den Reinigungspinsel drin. Mühle blockiert - Sicherung raus. Klappt also bestens - auch mit Mittelträge.

    Grüße aus Bremen

    Joerky
     
  9. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    also - gleicher ampere-wert und statt flink eine träge nehmen.
    damit hab ich meine apollo auch wieder flott gemacht. der grund, warum die sicherung durchgeht wurde hier ja schon genannt.
    hab da noch einen hinweis von einem servicetechniker aus nem haushaltswarengeschäft: der meinte, superflinke und flinke werden eigentlich selten verwendet und wären in meinem fall auch nicht zu empfehlen, auch wenn original eine flinke drin war... die von der sicherung tolerierte max. stromstärke ist aber wichtig.



    was zwar funktioniert, wovon aber dringend abzuraten ist: statt sicherung einen dicken nagel zwischen die kontakte klemmen. :) das hat's wohl auch schonmal gegeben...
     
  10. #10 nobbi-4711, 22.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Selbst dann würd bei neueren Demokas nicht viel passieren, denn tief in den Eingeweiden ist noch eine zweite Sicherung versteckt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    wo ist die denn?
     
  12. #12 zelebrator, 22.02.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Ein bißchen OT...

    An die Münchner: Wo findet man denn im Münchner Innenstadtbereich einen Elektroladen, der so etwas vorrätig hat? So eine Sicherung kostet ja keine 10 Cent... einen Online-Versand mag ich dafür nicht bemühen. In Ottobrunn kenne ich da einen wundervollen kleinen Laden, der hat sowas immer vorrätig und ist sich auch nicht zu schade, eine einzelne kleine Glassicherung zu verkaufen und auch noch einen netten Schwatz zu halten.

    Ich würd' ja auch ein 10er-Pack nehmen, aber dann sind wir immer noch im Ein-Euro-Bereich ;-)

    Danke für Hinweise
    Z.
     
  13. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Tal 29, Conrad!? Der am OEZ ist zwar besser sortiert, ein paar Sicherungen müssten sich aber auch hier besorgen lassen.

    ad (der nicht mehr in München wohnt)

    Nachtrag: Ansonsten wimmelt's südlich des Hbf (Gegend Schillerstraße) von kleinen Elektrogeschäften.
     
  14. #14 zelebrator, 22.02.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Danke... bin erst im Februar ins Zentrum gezogen und war vorher hauptsächlich außerhalb unterwegs. Ich kenne nicht mal den Conrad in der Stadt...

    Danke!
    Z.
     
  15. #15 zelebrator, 23.02.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    So, mittelträge Sicherung besorgt und eingesetzt - ich kann sagen, dass nach einem wirklich exzessiven Kaffeegenuss am heutigen Tag nicht ein Mal die Sicherung durchgebrannt ist. Und das trotz Provokation meinerseits mit mehrmaligem Nachmahlen :)

    Fragt sich nur, warum denn überhaupt flinke Sicherungen verbaut werden, die schon bei einer etwas zäheren Bohne das Zeitliche segnen...

    Jetzt ist jedenfalls Ruhe. Danke für den Tipp!

    Grüße
    Z.
     
  16. #16 VolkerS, 23.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Hi,

    nachdem ich nach der Reinigung meiner M-203 auch die Sicherung gehimmelt habe, wurde diese durch 800mA Träge ersetzt. Das reicht vollkommen.

    Gruß,
    Volker
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    flinke sicherungen machen eigentlich nur einen sinn,
    wenn es um den schutz elektronischer bauteile geht

    gruß, galgo
     
  18. #18 nobbi-4711, 23.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    @anrubo:
    Man muss das ganz Gehäuse zerpflücken, dann kommt man dran, etwa auf Höhe des Tip-Schalters.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. Klonk

    Klonk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Sodele, nachdem meine Demoka spitz gekriegt hat das ich mir ne neue Mühle bestellt habe ist sie spontan abgeraucht. Jetzt habe ich die Hoffnung das es sich nur um die Sicherung handelt. Um schlimmeres zu vermeiden nochmal nachgefragt: bei mir befindet sich in der genannten Höhe, auf der linken Seite, ein grüner Halter der eine Sicherung birgt. Ist das die Richtige/evtl. auch Einzige?

    Happy trails,
    Frank

    P.S. Sry, für die Wiederbelebung des alten Freds ...
     
  20. #20 nobbi-4711, 06.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nein, es gibt noch die auf der Rückseite, die normalerweise als erstes abraucht.
     
Thema:

Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203, Sicherungen zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für 179 Euro: Ascaso i2, Demoka M-203, Iberital Challenge o. Granmacinino?

    Mühle für 179 Euro: Ascaso i2, Demoka M-203, Iberital Challenge o. Granmacinino?: Mühle für 179 Euro: Ascaso i-steel i-2, Demoka M-203 oder Iberital Challenge? Sorry, dass ich euch schon wieder mit einem...
  2. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  3. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  4. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  5. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...