Den Bezug "Abschneiden"

Diskutiere Den Bezug "Abschneiden" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Den Bezug "Abschneiden" @Gunnar, gelesen hatte ich es schon, nur nicht ganz so aufgenommen wie es wohl gemeint war [IMG] - dann meinst du...

  1. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Den Bezug "Abschneiden"

    @Gunnar, gelesen hatte ich es schon, nur nicht ganz so aufgenommen wie es wohl gemeint war [SUB][​IMG][/SUB] - dann meinst du sicherlich, dass meine Bezüge (die Parameter die ich wähle) gut waren, da es mir ja auch geschmeckt hat.

    Ich werde diesen Test einfach mal von Beginn an bei einer neuen Bohne durchführen, dann sind ja auch die Parameter noch nicht optimal.

    Naja ich freue mich schon auf's Kaffee-Netz Treffen, dann kann ich zumindest auch die Qualität meiner Bezüge mal einordnen.
     
  2. #42 gunnar0815, 07.06.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Den Bezug "Abschneiden"

    @CrashDown wenn du die ersten 5 Sek. trinken konntest sollte der Bezug schon ziemlich gut gewesen sein. (Temperatur und Druck stimmten)
    Wenn du Fehler gemacht hättest wäre dir das garantiert an den ersten 5 Sek. aufgefallen.
    Dann sind diese nämlich ungenießbar.
    Ja das Treffen wird bestimmt wieder nett.

    Gunnar
     
  3. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Den Bezug "Abschneiden"

    Sehr interessante Beiträge hier.
    Ich hol die ganze Diskussion nochmal nach oben, da mich interessieren würde, welchen Einfluss die unterschiedlichen Brühgruppen auf die "Geschmacksphasen" haben.

    Hattet ihr alle E61 Brühgruppen benutzt?
    Habt ihr das mal mit unterschiedlichen Maschinen im Vergleich testen können? Unterschiede?
     
  4. #44 gunnar0815, 26.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Den Bezug "Abschneiden"

    Das ist doch ganz einfach es gibt Maschinen mit keiner Preinfusion bzw. mit nur einer Verzögerungsdüse für den verzögerten Druckaufbau.
    Dann gibt es E 61 mit einer voreingestellten Preinfusion.
    Und dann als Krönung noch die Preinfusion die man frei wählen kann z.B. bis zum ersten Tropfen. (Festwasser mit M-Ventilschalter oder E 61 an Festwasser, Handhebel)
    Je mehr Preinfusion desto runder und ausgewogener wird der Kaffee und Channeling wird immer unmöglicher.

    Gunnar
     
  5. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Den Bezug "Abschneiden"

    Gunnar,

    mir ist schon klar, welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Preinfusion (Präinfusion?) es gibt.
    Nur welchen Einfluss hat das auf die unterschiedlichen Phasen, z. B. die ersten 5 Sekunden. Schmeckt der Kaffee dieser Phase weniger sauer bei Preinfusion oder hat das keinen Einfluss.

    Will heißen, je mehr Preinfusion desto weniger sauer schmecken die ersten Tropfen des Espresso?
     
  6. #46 gunnar0815, 26.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Den Bezug "Abschneiden"

    Ja Preinfusion greift meine ich grade auf die ersten Tropfen ein.
    Je ausgeprägter desto mehr. Also bei Handhebel bzw. manueller Preinfusion am meisten.

    Gunnar
     
  7. #47 feuervogel, 27.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Den Bezug "Abschneiden"

    Ich lese für mich aus dem Thread folgendes: da gerade am Anfang Bitternoten beobachtet wurden, scheint es nicht dumm von mir zu sein, den Kaffe aus dem Kühlschrank zu holen und so quasi einen "kalten Puck" zu haben, der die Anfangsbrühtemperatur evtl. soweit absenkt, daß weniger Bitternoten extrahiert werden. (Ich brühe derzeit ohne PI)

    Müßte es (Anregung, Vorschlag) denn nicht so gesehen, sogar sinnvoll sein nach den ersten tropfen die Maschine kurz auszuschalten (und damit per Magnetventil die ersten Tropfen zu entsorgen) und dann erneut brühen? Ist halt doof wegen dem Kaffefettgegammel in der BG (oder?)
     
  8. #48 gunnar0815, 27.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Den Bezug "Abschneiden"

    @feuervogel Das Abschneiden ist ja eigentlich eine Notlösung. (wenn eben nichts mehr hilft) Ist der Bezug gut sind grade in den ersten Tropfen extrem viel gute Aromen die man auch haben will.

    Maschine kurz aus wird den Puck wohl durch den Druckabfall anheben bzw. beschädigen.
    Und wie oben schon beschrieben die ersten Tropfen gehören eigentlich dazu.

    Kalter Kaffee wird die Temperatur im Puck nur minimal ändern. Wasser und Metall speichern viel mehr Energie als der Kaffee.

    Gunnar
     
    HolgerM gefällt das.
Thema:

Den Bezug "Abschneiden"

Die Seite wird geladen...

Den Bezug "Abschneiden" - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. Kaffeebezug zu langsam

    Kaffeebezug zu langsam: Hallo , bin neu hier und habe folgendes Problem : Besitze eine Rocket Mozzafiato cronometro v und eine Rocket faustino 3.1. Seit ca 2 Wochen...
  4. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  5. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...