Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich hier doch jetzt nach verbesserungsideen fragen, oder :D? Vor allem an die großen unter euch, wie löst...

  1. #341 DeastinY, 14.08.2015
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich hier doch jetzt nach verbesserungsideen fragen, oder :D? Vor allem an die großen unter euch, wie löst ihr das Problem Arbeitshöhe?
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1136603
     
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Die Mehrfachsteckdose direkt unter der Espressomaschine scheint mir arg ungeschützt gegen unbeabsichtigte Spritzer, wie es beim Entleeren der Abtropfschale oder Aushängen des Siebträgers nach dem Bezug oder Rückspülen durchaus passieren kann.
    Deine jetzige Arbeitshöhe scheint mir daraufhin optimiert zu sein, sich beim Verwenden des bodenlosen Siebträgers nicht bücken zu müssen, um den Bezug zu beobachten. Ansonsten würde ich empfehlen, die Maschine nicht auf so rutschigem Untergrund wie Handtuch zu betreiben, und etwa in der Höhe, dass der Siebträgergriff auf ein bisschen über Nabelhöhe ist (Oberarm senkrecht nach unten, Unterarm im 90°-Winkel dazu ist etwa die Höhe, welche m.E. das Einspannen recht ergonomisch erlaubt).
     
  3. #343 DeastinY, 14.08.2015
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Mehrfachsteckdose ist momentan noch ein ziemliches Problem :D Der Plan war, die nachher einfach unter die Maschine zu schrauben, so dass nichts reintropfen kann. Im Idealfall hol ich noch eine "spritzwassergeschützte", wenns sowas gibt.
    Zum Bodenlosen Siebträger - auf jeden Fall ! Benutze den momentan noch um Probleme zu erkennen und verwende den anderen quasi gar nicht. Beim Handtuch mach ich noch ausschnitte, so dass die Maschine direkt auf dem Holz darunter steht - und das mit dem Handtuch gefällt mir sowieso noch nicht so. Vielleicht so ne Art riesige Tampingmatte einmal flächendeckend oben drauf. Rutschfest, praktisch und leicht sauber zu machen. Weiß aber noch nicht was ich da nehmen soll :D

    Imho überwiegt der Vorteil des einfacheren Beobachtens den des ergonomischen Einspannens und die Arbeitsfläche i.A. hat eine sehr angenehme Höhe - Aber danke für den Tipp :) Werds mal umstellen und schauen womit ich besser klar komm :D

    Achja - und vielen dank fürs feedback, domimü ! :)
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @ryk: Die Antwort auf Dolce Vitas Frage fände ich auch interessant. So wie das auf dem einen Bild aussieht, hast Du zudem nicht nur den Mod mit dem Manometer einbauen lassen, sondern auch die Strada Software aufspielen lassen. Ist das richtig und wo sind dabei die Änderungen?
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    @Mistralultima
    Hier kannst du über Tischdeckenklemmen und Flecke an der Wand plaudern. (-;
     
    Mistralultima und quick-lu gefällt das.
  6. #346 cremalos, 25.08.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek::eek::eek: hier wird das Hobby aber echt voll ausgelebt, geile "Kaffee-Ecke". Und auch noch farblich, mit den roten Akzenten, genau mein Fall.
    !! RESPEKT !!
    @ bitte nicht wieder in "Laber-Thread" verschieben
     
    surferpuck, BrikkaFreund, Pertlwieser und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #347 Mistralultima, 25.08.2015
    Mistralultima

    Mistralultima Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    21
    Trend zum siebend-Kännchen :)
     
    cremalos gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ging ja schneller als ich dachte.;)
    Ob es wirklich an den Maschinen liegt........:cool:
     
    kaffkaennchen, Carboni und domimü gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist doch ganz harmlos. ....er hat den "Minimalismus " für sich entdeckt und ist auf Feldgrind und Aero Press umgestiegen....
     
    antony und domimü gefällt das.
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenngleich es sich ja schon in manchen Post von Dir (@Ansonamun) angedeutet hat, dass Du nicht ganz glücklich bist. Es würde mich schon auch interessieren, wieso man solch eine Top Kombi nach so kurzer Zeit wieder abgibt? Da hat man sich ja gerade mal in das Setup eingearbeitet. Wirklich Aeropress?
     
  11. #351 Monstafant, 25.08.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Dafür steht der Lautsprecher zu tief. Gleicht sich wieder aus.


    (Im Ernst: Schöne schlicht-elegante Geschichte.)
     
  12. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    Nicht wenn auf dem Herd gekocht wird -> Fettspritzer. Aber dann ist es eh um die
    schöne weiße Wand geschehen.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Beim Animal fehlt jetzt nur noch ne rote Berkel neben seinem Kaffeekram ;), die würde gut dahin passen.
     
  14. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    @be.an.animal
    Wie heißt die neue Maschine noch gleich? ich kann mich leider nicht erinnern.
    Ich meine es gibt sogar einen eigenen Thread dazu...

    Kannst Du schon etwas über Handhabung und das Ergebnis in der Tasse sagen?
    Über eine kleine Vorstellung, würden sich bestimmt einige freuen :)
     
  15. #355 quick-lu, 25.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.903
    Es steht zwar eh gleich im Sabbel-Fred , aber trotzdem, das Bild hängt zu hoch:).
    Wer Angst vor Spritzern hat, darf es entweder nicht dorthinhängen oder macht Plexiglas drüber:rolleyes:.
    Ein Bild das solitär hängt, sollte immer in Augenhöhe sein. Lieber etwas tiefer.

    Gruß
    Ludwig
     
  16. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Um das Verschieben in den Sabbelfred mal zu beschleunigen: Das Bild hängt über Augenhöhe, aber es wird nicht das einzige bleiben. Wobei ich die Regel mit der Augenhöhe nicht so starr sehen würde. Kommt auch immer aufs Motiv und die Größe (und den intendierten Betrachtungsabstand) an.
    Die Fettspritzer vom Herd werden nach dem ersten Eindruck relativ effektiv von dem Dunstabzug in die Mitte der Herdplatte nach unten weggesogen. Mal schauen, wie das mittel- und langfristig klappt ;).
    Und @Monstafant: Wenn hier was zu tief steht, ists der Ofen, nicht der Lautsprecher…
    Markus
     
    quick-lu gefällt das.
  17. #357 be.an.animal, 25.08.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ne rote Berkel ??? Ich steh wohl auf dem Schlauch:(. Was ist das ? Wo gibts das? Brauch isch das? :rolleyes:

    @Mistralultima : Trend zum siebend-Kännchen :)
    Tja, wenn man glaubt, dass man mit den angesagten Kännchen die Latte besser hinkriegt:oops:
    und dann z.B. beim KN-Treffen die alten Keiner haben will, sammelt sich halt etwas Altmetall an.
    Sieht aber "richtig professionell" eindrucksvoll aus, gell? :rolleyes:

    EspressoForge hast die "Maschine". Den Fred hatte ich seinerzeit direkt nach dem Entdecken gestartet.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/espressoforge-espressomaschine-transportabel.92124/
    Dort will ich dann auch weiterschreiben, weil es hier nachher niemand findet. Kann aber Wochenende werden.
    Peter
     
    Carboni, Kofeinator und Alexsey gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ist ne italienisch teure Edel-Aufschnittmaschine :)
    mit Handschwungantrieb.
     
    Carboni gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Oh ja, so eine steht bei unserem Lieblings-Italiener[emoji4] Die ist wirklich sehr schön und genau das passende Rot hätte sie auch. Muss mal ein Foto machen beim nächsten Besuch [emoji4]
     
  20. #360 kaffkaennchen, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    @mergimmuja

    Sehr nice...aber.....


    Edit: :);):cool::)
     
    mergimmuja gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...