Der Espresso wird einfach nicht besser…

Diskutiere Der Espresso wird einfach nicht besser… im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lt. Shotglas in etwa 11ml ohne, 16-17mlmit Crema. Werte geschätzt, da erst ab Ristretto 22ml angegeben ist. Sehe gerade dass es sich dabei um...

  1. #61 Lecker-Käffchen, 16.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Lt. Shotglas in etwa 11ml ohne, 16-17mlmit Crema. Werte geschätzt, da erst ab Ristretto 22ml angegeben ist. Sehe gerade dass es sich dabei um einen Single handelt lt. Shotglas.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du "schweres Wasser" verwendet? :D
     
  3. #63 infusione, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier ein Bild zum Thema Volumen und Gewicht:
    [​IMG]
    Der Bezug war mit 16g Kaffe, 31,4g Getränk und 45ml Volumen (eine fl oz entspricht 29,6ml).
    INEI sieht pro Portion 25ml +-2,5ml vor, für einen Doppelten also 45 bis 55ml, der Bezug ist also noch voll in der INEI-Norm.

    Ich habe auch schon leckere Bezüge mit 34g und vollen 60ml Volumen gehabt.
     
  4. #64 Lecker-Käffchen, 17.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    weiß nicht ob in dem Lidl Wasser soviel Bleirückstände sind:p

    Eben mal mit dem 2er Sieb 14g, Bezug direkt am Ende ~25ml ohne Crema bei 32,5g.
    Auch weit entfernt von 60ml ohne Crema, so war doch die Definition eines Doppios?
     
  5. #65 schraubohne, 17.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mahlzeit,
    beim überfliegen des freds fiel mir auf, daß noch keiner über heiße, dickwandige, rundbödige, schwere tassen schrieb hier, oder doch?
    m.e. ist die verwirbelung in der tasse wichtiger, als die jeweilige füllmenge, sei sie nun volumetrisch oder gewichtsabhängig.
    das schrieben ja schon andere, solche werte können ein richtwert sein, letztlich muß es schmecken, nein, munden:)

    ein trockenes sieb vor befüllung mit kaffeemehl bringt auch einiges..

    viele grüße,
    schraubohne
     
  6. #66 derPetto, 17.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Verwirbelung? Tasse? <- Das bekomme ich gerade irgendwie nicht mit dem Rest des Themas in Verbindung gebracht ... kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke :)
     
  7. #67 pressomacchiato, 17.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    50-60ml inkl. Crema
     
  8. #68 schraubohne, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @derPetto: das tröpfelnde pressgetränk in seiner "fluidodynamischen" ansammlung verwirbelt sich anders bei ausgerundetem tassenboden als zb bei einem flachbödigen shotglas.

    auch diese betrachtung der aufgeteilten bezüge spielt da mit rein, deren summe das ganze getränk ist, dessen einzelne abschnitte aber unterschiedliche nuancen haben.

    mag dir ot vorkommen, mir schien die frage des treterstellers auf mögliche parameter zur kaffeeverbesserung hinzudeuten, kann es aber auch falsch verstanden haben.

    jetzt aber genug geschwallert:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
    derPetto gefällt das.
  9. #69 infusione, 17.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Siehe: Millilitres in the cup (including froth) 25 ml ± 2,5, für den Doppio also 45-55ml.
     
  10. #70 pressomacchiato, 17.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @infusione: Da hat mir mein Gedächtnis offenbar einen Streich gespielt. Vielleicht habe ich mich auch von den Shot Gläsern mit Markierungen für 30ml und 60ml irreführen lassen :confused: Mir ging es mehr darum, dass die Mengenangaben inkl. Crema sind.
     
  11. #71 Matthias 1567, 18.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Kurzer Zwischenbericht, da ich gestern Abend erst spät zurück gekommen bin.
    Das mich aber nicht davon abgehalten noch einigen Shots zu ziehen.:)

    Erst mal danke für die ganzen Tipps und Links, sehr interessant und sehr hilfreich!

    Ich habe diese Werte:
    15g Pulver ca. 22 -28g Espresso in 25 - 30 Sek.

    Geschmacklich ist es schon um einiges besser aber ich habe noch eine bittere Note drin.
    Auch die Crema ist teilweise sehr dunkel, Bohnen sind immer noch die Danesi Oro, kann man diese eigentlich als dunkle Röstung bezeichnen?
    Teilweise meine ich auch Channeling zu sehen obwohl ich sehr sorgfältig tampere und das Mahlgut verteile, mit 17gr hatte ich das nie beobachtet.
    Mir ist nicht klar ob ich jetzt über oder unterextrahiere.o_O
     
  12. #72 strauch, 18.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Sonst mach doch mal ein Video. Unterextrahieren kann ich mir aber nicht vorstellen bei den Werten. Mach mal testhalber einen längeren Cooling Flush. Oder gehe mal auf 16g und etwas gröberen Mahlgrad, vielleicht lässt sich das wieder besser tampern.
     
  13. #73 Matthias 1567, 18.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich möchte auch noch ein Thermometer einbauen aber mir fehlt noch die Verschraubung für den Sensor zur E61. Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt wo die Temperatur liegt, ansonsten ist das ja nur ein Blindflug.
     
  14. #74 Matthias 1567, 18.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Es geht eigentlich gut zu tampern.
    Was erreiche ich wenn ich mit den gleichen Parametern länger beziehe?
     
  15. #75 strauch, 18.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Eine höhere Extraktion. Testeves doch mal. Was ich auch empfehlen kann ist 3 Tassen nehmen und alle 10s tauschen und mal probieren. Da schmeckt man dann die unterschiedlichem Phase .
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    nur ein kleiner Einwurf eines blutigen Laiens, ich glaube, das wurde noch nicht angesprochen:
    Du bist sicher, dass zwischen dem Sieb oberhalb des Siebträgers und der Heißwasserzufuhr nicht altes Kaffee-Öl vor sich hinverwest?
    Da käme das Aroma "Sauer - bitter - ekelig" nämlich gut hin.
     
  17. #77 Matthias 1567, 18.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Sollte nicht das Problem sein, die Bezzi ist noch nicht alt.
    [​IMG]
     
  18. #78 Matthias 1567, 18.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Den Test mache ich auf jeden Fall. Jetzt gehen langsam die Danesi Bohnen zu neige. Dann werde ich die aus dem Bonner Espresso Shop mal testen, der Espresso hatte mit ja geschmeckt. Mal sehen wir der bei mir wird. Erst mal wieder Grundeinstellung...
     
  19. #79 Matthias 1567, 18.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Die ersten 10 Sek. waren sehr bitter
    Die nächsten 10 Sek. waren milder.
    Die restlicehn 10 Sek. waren dann sehr dünn und nur noch leicht bitter ohne Anzeichen von Caramel oder Süße.

    Ich habe auch mal die Temperatur am Auslauf mit Siebträger gemessen, erstaunlicher Weise musste ich mindestens eine halbe Tasse rauslaufen lassen im die Temperatur unter 90 Grad zu bekommen.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eigentlich müssten die ersten Sekunden sauer sein, und die letzten Sekunden eher bitter. Bist du sicher, dass du sauer und bitter geschmacklich unterscheiden kannst?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Der Espresso wird einfach nicht besser…

Die Seite wird geladen...

Der Espresso wird einfach nicht besser… - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird einfach nicht...

    Espresso wird einfach nicht...: Hallo zusammen ans Forum!!! wir sind jetzt schon lange am Rumtüffteln und versuchen, guten Espresso mit unserer Maschine hinzubekommen. Aber...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Espresso wird viel zu schnell extrahiert

    Espresso wird viel zu schnell extrahiert: Hallo alle miteinander! Ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass der Espresso viel zu schnell extrahiert wird. Die Bezugszeit liegt nur...