.... der Fred für meinen nächsten Schritt

Diskutiere .... der Fred für meinen nächsten Schritt im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So nun muss ich mal meine bisherigen Erfahrungen posten: Ich habe mittlerweile 16 Röstungen hinter mich gebracht, 13 davon würde ich als gut bis...

  1. #41 Piezo, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So nun muss ich mal meine bisherigen Erfahrungen posten:
    Ich habe mittlerweile 16 Röstungen hinter mich gebracht, 13 davon würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

    In etwa die Hälfte waren der Vivaldi Blend, die andere Hälfte der Monsooned Malabar.
    Das erste Positive: Da ich sehr genau mit protokolliere, hat sich heraus gestellt, dass sich die Ergebnisse gut bis sehr gut reproduzieren lassen.
    Mit dem Vivaldi Blend habe ich allerdings immer noch meine liebe Not. Es handelt sich extra um eine Mischung für dunkele Röstungen, die ich aber nur unzureichend beherrsche. Der Grad zwischen zu sauer und verbrannt ist sehr, sehr schmal und spielt sich innerhalb einer Minute ab. Leider waren zwei Röstungen definitiv über den Jordan gegangen, zwei weitere reichlich sauer, der Rest aber gut.
    Anders beim Malabar. Der röste ich mit 235 Grad etwa 40 Sekunden über den ersten Crack hinaus. Farbe liegt in etwa zwischen City und Full City.
    Geschmack ist sehr, sehr angenehm. Weder sauer, noch sehr bitter, weder beim Espresso, noch beim Schümli oder Americano. Lädt sich also sehr gut verlängern. Gerade als Espresso sehr, sehr lecker !!

    Fazit bisher: Der Einstieg ist sicher geschaft, Röstungen gelingen recht konstant, aber die letzte Minute hat es beim Gene in sich !
     
  2. #42 Selaron, 12.04.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Viele Dank :) - Berechneter Termin ist Ende Juli.
    Ob das wohl das Ende der Upgraditis ist??

    Die 20:00+ Minuten sind inklusive Trockengang.

    Ich schmecke auch gern Frucht & Charakter der Bohne .. allerdings könnte eine sensorische Schulung nicht schaden um das ganze besser beschreiben zu können. (Softskillupgraditis ;) )
     
  3. #43 gunnar0815, 13.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Selbströsten ist genau der richtig Schritt.

    Mit dem Gene kannst du nicht viel falsch machen.

    Ich mische die Bohnen vor dem Rösten. Aber nur die die man gleich Rösten kann.

    Perlbohnen mit normalen Bohnen und Monsooned Malabar geht überhaupt nicht.

    Unterschiedliche Perlbohnen kann man gut mischen.

    Brasilianische Bohnen würde ich beim Gene immer mischen da die sonst zu viele große Häutchen produzieren die das Abluftgitter dann verstopfen.

    Wenn du Pech hast fängt es dann in der Trommel an zu berennen.


    Logbuch: hatte ich mal früher verwende jetzt keins mehr. Kaffee ist eine Naturprodukt und verändert. Man müsste schon in ziemlich großen Gebinde kaufen um es effektiv einzusetzen.

    Das finde ich aber langweilig. Außerdem verändert sich der Rohkaffee auch bei der Lagerung.

    Älterer Rohkaffee ist übrigens leichter zu rösten.

    Ich lassen meinen Kaffee meisten 4 Tage Ausgasen in einem Eimer.

    Danach kommt der Deckel drauf.

    Wenn du viel über Kaffee erfahren willst würde ich die empfehle erst mal nur Singel Röstungen zu machen und die auch als Singel trinken.

    Das schmeckt dann nicht so wie du es gewohnt bist erfährst aber extrem viel über die Kaffeesorten.


    Gunnar
     
Thema:

.... der Fred für meinen nächsten Schritt

Die Seite wird geladen...

.... der Fred für meinen nächsten Schritt - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Nippel....Quickmill

    Wasser tropft aus Nippel....Quickmill: Ich habe an meiner Quickmill Vetrano rechts unten ein Nippel, aus dem Wasser tropft. Ich gehe davon aus, dass dies der Ablass von einem...
  2. Eine Katastrophe....

    Eine Katastrophe....: Mein Milchkännchen 500ml von einem namhaften Hersteller ist zerbrochen. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Am Ende lässt da die Qualität nach....
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...