Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; vergiss das neu gelernte, sonst 'könnte es dir auch so ergehen und du mußt deinen frust ablassen.:) Tintenstrahler habe ich eh seit 6 Jahren nicht...

  1. #6421 Ranger Kevin, 26.08.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Tintenstrahler habe ich eh seit 6 Jahren nicht mehr, bei uns zu Hause gibt es nur noch einen Netzwerk-Farblaser. Da drucken dann alle drauf.
    Macht zwar ein bisschen Frust, wenn man doch mal Toner nachkaufen muss, aber unterm Strich ist es so viel billiger und besser als die alten Strullergeräte... :rolleyes:
     
  2. #6422 Largomops, 26.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.635
    Was wäre denn ein guter Farblaserdrucker und was kostet der Toner?
     
  3. #6423 Ranger Kevin, 26.08.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Was ein "guter" Farblaser ist kann ich nicht sagen, da unser Modell schon nicht mehr hergestellt wird. Bei CHIP oder anderen Computerzeitschriften sollte man aber vergleichstests finden können.
    Die Tonerkartuschen sind meistens zwar teurer als Tintenpatronen, aber dafür drucken Sie auch ein vielfaches der möglichen Seitenzahl.
    Unterm Strich zahlt man halt meistens weniger pro Seite als beim Tinter.
     
  4. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Als ich Weihnachten rum nach Druckern gesehen habe, fingen die guten Farblaser schon bei ca. 80 Euro an. Ich wollte einen neuen, mit WLan. Den kann man überall hin stellen und braucht keine Verbindung mehr zum Computer und das iPad kann auch direkt ohne Umwege drucken. Den gibt es von Brother schon für ca. 120.

    Toner war im Preis sehr unterschiedlich. Je nach Model liegen die um die 50-100 Euro. Kapazität sollte dann aber auch sehr hoch sein. Glaube so was um die 10000 Seiten. Wie gesagt - ich habe noch nie Toner gekauft, weil ich gar nicht so viel drucke. Seit den ca. 10 Jahren ist noch immer der original Toner im alten Drucker. ;-)

    (Ich habe jetzt keine aktuellen Preise raus gesucht. Können also noch gesunken sein.)
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn es nicht unbedingt ein farbtaugliches Gerät sein muss, kann man auch zu einem Leasingvertwerter gehen und ein gebrauchtes Bürogerät holen. Ich habe mir für zuhause einen Oki FS 1030 geholt (ich glaube, ich habe damals € 40,0 gezahlt). In meinem Fall konnte ich mir direkt bei dem Leasingverwerter die Geräte anschauen und Testseiten ausdrucken (damit sieht man auch, wiviel der Drucker schon gelaufen ist).
    Im S/W-Betrieb druckt so einer sicher günstiger als jeder günstige Farblaser.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Dass Laser billiger sind als Tintenpisser war einmal. Befragst du die von dir erwähnte CHIP nach Multifunktionsgeräten(Tinte) und Farblasern, stellst du fest, dass sie im Textdruck ziemlich ähnlich liegen und im Farbdruck die Laserdrucker größtenteils verlieren. Ich habe den Officejet 8600 Plus, angegeben mit 1,1 Cent pro Text und 3,5 Cent pro Farbseite. Der günstigste Laser liegt bei 1,0 respektive 4,7 Cent. Ich bin mit dem Gerät bist jetzt zufrieden. Vielleicht gibt es noch günstigere Laser, aber da muss man schon genau die Augen offen halten.

    Gruß,
    Peter
     
  7. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Da ist aber bestimmt noch nicht eingerechnet, das die Druckköpfe dauernd eintrocknen und viel zum reinigen verbraucht wird. Aber alleine schon der Ärger mit den Druckköpfen, immer dann wenn man sie gerade mal braucht, war für mich Grund zu wechseln.

    Ob S/W oder Farbe ist eine andere Frage. Ich käme auch ohne Farbe aus aber mit ist auch mal nett. Bei 40 Euro braucht man wohl nicht lange nachdenken, ob sich das Teil lohnt.
     
  8. #6428 nacktKULTUR, 26.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zum Thema Wachstransfer gibt's einen Thread aus dem Jahr 2009. Der Tipp von @danielp hat mich damals dazu gebracht, ebenfalls einen Xerox 8560 zu kaufen. Allerdings sind es nicht wie dort geschrieben 1-2 W im Leerlauf, sondern etwa 40W, die der Drucker zur Warmhaltung benötigt. Die Druckergebnisse sind in der Tat erstaunlich gut, weil das Papier unter der Farbe fast keine Rolle spielt.

    nK
     
  9. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Wachse verschmelzen auch schöner. Das war früher aber teuer und nichts für den Privathaushalt. Für Fotos sind Laborabzüge oder Minilab Ausdrucke das Optimale.
     
  10. #6430 Largomops, 26.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.635
  11. #6431 Gregorthom, 26.08.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich weiß ja nicht, warum Du da so darauf rumreitest. Ich nutze seit 10 Jahren HP-Drucker (den 2. jetzt seit 4 Jahren), Tintenstrahl Multifunktionsgerät. Gedruckt werden max. 10 Seiten/Woche, wenn überhaupt. Wg. eingetrockneter Druckköpfe hatte ich noch nie Probleme. Wieviel beim Reinigen verbraucht wird weiß ich nicht, die Patronen muss ich aber recht selten tauschen.
    Hatte schon mal vor Jahren wg. Nebengewerbe überlegt einen Farblaser Multifunktionsdrucker anzuschaffen, aufgrund der hohen Anschaffungskosten habe ich den Gedanken dann wieder verworfen. Mittlerweile habe ich das Nebengewerbe eh fast auf 0 gefahren, was Tätigkeiten angeht wo gedruckt werden muss.
     
    Gernegross gefällt das.
  12. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Aus eigener Erfahrung und bei Kunden. 10S/Woche reicht wohl um die Düsen "frisch" zu halten. ;-)
    Wenn ich aber nur 1-2 Seiten im Monat habe dann wird es schwierig. Es ist schon was her, seit den HP Deskjet Zeiten aber da brauchte ich pro Seite einen neuen Druckkopf, weil der bei der nächsten Seite schon wieder zu war und Lösungsmittel nicht immer geholfen haben.

    Das soll schon viel besser geworden sein aber bei Kunden habe ich nagelneue Geräte gesehen, die halt auch nur eine paar Seiten geschafft haben, bevor der Ärger anfing.

    Ist halt nichts für Wenigdrucker! Gar nicht drucken, ist natürlich die beste Lösung. Mit iPad und PDFExpert brauche ich eigentlich nur noch was für die Steuererklärung zu drucken.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Meinen Frust über meinen Multifunktionsdrucker von Canon hab ich hier ja schon mal gezeigt, hat sich nix geändert. trotz XL-Patronen. Hab jetzt welche von KPM, sind günstiger als Original und funktionieren im Gegensatz zu anderen. Das ändert aber nix an dem dauernden Reinigungsbedürfnis des Druckers, obwohl er ne eigene Steckdosen hat (nicht das einer kommt wegen Steckdosenleiste :cool:).
    Wenn ich wüßte, daß Laserdinger auch Fotos für mal eben gut auf die Reihe kriegen, tendier ich schon fast auch zu sonem Ding.
     
  14. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Im Fernsehen wurden die Tintenpatronen mal getestet. Ich war sehr überrascht!

    Fotos gedruckt mit der super teuren Herstellertinte und nachgefüllter sah erst mal ungefähr identisch aus. Wie erwartet. Nach einigen Wochen verblasste die Billigtinte aber bereits und die Herstellertinte bleibt brillant. Hätte ich nicht erwartet aber da haben HP, Canon, Brother und Co wohl ihre Hausaufgaben gemacht.

    Betrogen wird bei der Seitenzahl dann aber von allen. In allen Patronen bleibt eine ganze Menge Tinte ungenutzt und die Patrone meldet viel zu früh "leer". Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf aber so die Hälfte des versprochen scheint normal zu sein.

    Da kann man doch nur Frust bekommen!
     
  15. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Je nach Papierkombination und ob hinter Glas oder nicht, gibt es auf Epson UltraChrome Tine über 30 Jahre Test auf die Farben (find gerade das PDF nicht), darf natürlich nicht in der prallen Sonne hängen. Ich kann bisher nur über 6 Jahre berichten, bisher alles top. (Epson 4880 auf Hanemühlen PhotoRag)
     
  16. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Manchmal bekommt man auch wofür man zahlt. Schlimm, das so was in der heutigen Zeit schon überrascht.

    Wenn man von der Haltbarkeit weiss, kann man sich drauf einstellen. Keiner braucht für Broschüren, Flyer, Meeting Notizen eine 30 jährige Haltbarkeit. Bei Familienfotos sollte man nicht sparen.
     
  17. madman69

    madman69 Gast

    Ja hast recht,Quittung schon gefunden,morgen wird es sein....

    besten Dank
     
  18. #6438 silverhour, 01.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    Da will ich nach der Arbeit nur kurz noch einen neuen Fahrradschlauch kaufen, nehme danach einen etwas anderen Heimweg als sonst und was passiert - keine 5km vor zuhause rausche ich in eine Vollsperrung auf der Autobahn. Die 5km haben dann 3 Stunden gedauert ...
    :mad::mad::mad:
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Laß mich raten: Und der Fahrradshop hatte schon zu o_O?!
    Da wär ich auch "hocherfreut".
     
  20. #6440 S.Bresseau, 01.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Kein Automat?
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred