Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn's Gicht ist, dann kann das über den Harnsäurewert im Blut recht leicht nachgewiesen werden. Allopurinol und Purinarme Ernährung sind die...

  1. #6741 Augschburger, 21.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Wenn's Gicht ist, dann kann das über den Harnsäurewert im Blut recht leicht nachgewiesen werden. Allopurinol und Purinarme Ernährung sind die Konsequenz. Ist ohne Weiteres beherrschbar. Purine sind nicht nur in Fleisch drin... Das Blut kann physikalisch nur eine maximale Menge Harnsäure aufnehmen, wenn's zuviel ist, kristallisiert die aus - bevorzugt in den Gelenken.
    Gicht ist vererbbar, tritt aber bei Frauen viel seltener auf. Hat aber nix mit Feuchtigkeit zu tun. Geh damit mal zum Internisten und lass ein Blutbild machen.
    Mildern kannst Du das mit den üblichen Schmerz- und Entzündungshemmern wie Ibuprofen, Diclofenac, ... Gibt's zum Einwerfen und als Salbe. Allerdings wäre eine Diagnose hilfreich.
    Wenn's eine Entzündung ist (wie bei einem Gichtanfall), kann man auch gut Cortison spritzen, das hilft sehr gut gegen den Schmerz und die Entzündung, aber nicht gegen die Ursache.

    Zu Feuchtigkeit und Gelenkbeschwerden fällt mir eigentlich nur Rheuma ein. Auch hier ist eine Ernährungsumstellung hilfreich. Arachidonsäure meiden.
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #6742 S.Bresseau, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Man darf wohl Arthrose und Arthritis nicht verwechseln.

    ed: ich hab einen langen und gut lesbaren Artikel gefunden - ist aber wohl eine eher alternativ ausgerichtete Website
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/arthritis.html
     
    Gernegross und Tschörgen gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Moin,
    sowohl Gicht, als auch Arthritis äußern sich in "dicken" Gelenken. Wenn es Gicht ist sollte das durch Blutwerte relativ leicht feststellbar sein.
    Da du sagst, dass es deine Mutter ebenfalls habe würde ich jedoch auch auf Arthritis tippen, die gibt es in tausenden Formen, kann sowohl genetisch bedingt sein, als auch normale Abnutzung. Beide Formen bekommt man nicht "weg", die genetische Form (rheumatische Arthritis) kann jedoch behandelt werden, sodass die Gelenke wieder abschwellen; selten kommt es sogar zu einer vollständigen Remission.
    Das wichtigste ist, dass du heraus findest, was DIR Besserung verschafft. Manche Rheumatiker empfinden Kälte als hilfreich, die allermeisten jedoch als Qual, weshalb die Arthritis gerade im Herbst/Winter ein Problem ist.
     
  4. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @nenni
    das ist ja blöd. Und ich war wieder zu langsam. Tschörgen war schneller.
    Arthrose ist Abnutzung der Gelenke. Gicht befällt die Großgrundgelenke wie am grossen Zeh oder eben die Finger.

    Du schriebst das deine Mutter das auch hatte. Ich denke ja jetzt in Richtung Rheuma. Gehe vielleicht mal zum Internisten oder einem guten Rheumatologen um die Rheumafaktoren bestimmen zu lassen.

    Die richtigen AM wurden ja hier schon genannt. Mensch seid ihr alle schnell.

    Beim Arbeiten mit Feuchtigkeit kann eine wasserabweisende Salbe (unsichtbarer Handschuh) helfen.

    Liebe Grüße Gutemine
    Mein Schwiegervater hatte Rheuma dem ging es auch nicht gut bei feuchtem Wetter
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #6745 Tschörgen, 21.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
  6. #6746 S.Bresseau, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    gerne! War mir vorher auch nicht klar. Ich hatte nur nach Nennis post mal gegoogelt, eben diesen Artikel angelesen - und nach ca 30% aufgegeben.

    Gutemines Tipp, sich einen fähigen Rheumatologen zu suchen, war imho genau der richtige. Ferndiagnosen und -Beratungen via web sind immer problematisch. Oder in eine gute Apotheke gehen. Ganz erstaunlich, welches Wissen selbst die jungen ApothekerInnen manchmal haben, wenn man sie nur lang genug ausquetscht ;) Außerdem hab ich den Eindruck, dass die sich freuen und regelrecht aufblühen, wenn sie mal etwas mehr machen dürfen als nur per Knopfdruck das aufgeschriebene Medikament aus dem automatischen Lager holen zu lassen.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Danke schon mal für eure vielfältigen Tipps :)!
    Werde mal wegen den sozusagen Voruntersuchungen zu meinem Landhausarzt gehen, der soll sich dann mal Gedanken machen oder mich überweisen, Orhopäde fällt aus den angegebenen Gründen erstmal flach, denke wegen eurrn Beschreibungen eh nicht, daß der der richtige ist, die Apothekerin ist auch hier n guter Tpp, wir haben hier ne Nette :):D!
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    auf jeden Fall. OT empfehle ich die imo sehr spannenden Dr. Stachelmann-Krimis von Christian von Ditfurth. Der Protagonist leidet an Arthritis und bekommt dauernd gut gemeinte Arthrose - Ratschläge, was ihn in den Wahnsinn treibt. http://www.krimi-couch.de/krimis/christian-von-ditfurth.html
    @nenni: anyway: alles Gute!
    LG blu
     
  9. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @S.Bresseau
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist nicht allein unsere Aufgabe nach Rabattverträgen zu schauen und Schubladen zu ziehen.
    Die Beratung macht den Beruf des Apothekers und der PTAs aus. Wir beraten sehr gerne. Das macht Spass. Deswegen bin ich PTA. Um den Menschen zu helfen.

    @nenni
    Du findest den richtigen Weg.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  10. #6750 Tschörgen, 21.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Diese depperte japanische Essigfliege hat mir meine kompletten weißen Weintrauben vergammelt. Ich musste gestern alle weg schmeißen. Die roten jedoch hat sie Gott sei Dank sein lassen.
    Ist heuer sehr schlimm! Ärgerlich!

    Tschörgen
     
  11. #6751 andruscha, 21.09.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Mann, das ist blöd. Und den Arzt solltest Du auf jeden Fall aufsuchen! Ein guter Landhausarzt ist Gold wert und kann auch andere mögliche Gründe für die entzündeten Gelenke ausschließen.

    Das hilft natürlich nicht gegen die Schmerzen jetzt. Was Erleichterung bringt ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich, Domo schrieb das oben schon. Ich habe ganz gute Ergebnisse mit Quark-Umschlägen erzielt. Oder mit Umschlägen aus frischem Ingwer. Das lindert die Entzündungssymptome / Schmerzen. Das gilt aber, wie geschrieben, bestimmt nicht für alle, die mit rheumatoider Arthritis kämpfen.
    (Das Problem taucht bei mir immer wieder mal auf, seitdem ich 20 bin. Ist wohl Veranlagung und liegt vielleicht auch an den manchmal etwas kuriose Lebenssituationen in jungen Jahren. Gottseidank ist es nicht richtiges Rheuma. Dafür drücke ich Dir auch die Daumen.
    Übrigens bilde ich mir ein, daß es insgesamt weniger Anfälle geworden sind, seitdem ich ab und an mal "Basen-faste". Aber das ist nichts für hartgesottene Kaffeetrinker. Und vielleicht auch nur Voodoo.)

    Gute Besserung.
    Andruscha

    Damit ist natürlich nenni gemeint und nicht die Japanische Essigfliege. Von der hörte ich jetzt grade das erste Mal. Vielleicht weil es in Berlin zwar Weintrauben gibt, die aber nicht ganz so süß sein sollen?
     
    nenni gefällt das.
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und ich dachte die tummeln sich alle bei mir. Ich habe da, wo sie sind, Gefässe mit Mischungen aus Essig, Spüli und Wasser stehen. Manchmal ist auch frischer Apfelsaft mit bei. Da plumpsen sie dann fleissig rein.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    nenni gefällt das.
  13. #6753 Tschörgen, 21.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Schon, aber dann lockst du sie leider auch an! Die Früchte wurden schon viel früher
    angestochen, kann ich mir vorstellen.
    In der Wohnung habe ich eine spezielle Wespenfalle
    mit Balsamicoessig stehen. Die ist voller Fruchtfliegen. Echt schlimm heuer!

    Tschörgen
     
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Vorm Wohnungslüften entsorge ich sie.
    Aber mit dem nächsten frischen Obst sind sie meist wieder da.:mad:
    Ja echt eine Plage.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  15. #6755 nenni, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hallo, ihr Hilfen ;)!
    Den Krimi beschaff ich mir, ist ja auch ne Ablenkung von dem Mist.
    Hab grad festgestellt, daß, nachdem ich fast nen ganzen Tag aus anderen Gründen außer Gefecht gesetzt war, meine Fingergelenke sich etwas beruhigt haben. Wenn man son Kram intus hat und dann noch die entsprechenden Gliedmaßen dauernd überstrapaziert (Handschleifarbeiten etc.), kommt sowas eben. Jaja, das Alter naht mit großen Schritten :(, aber wie ich hier gelesen hab, triffts Jüngere ja auch. Hilft zwar nicht, beruhigt aber etwas.
    Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker(in) wird demnächst getätigt.
    Pitt
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    @nenni : gute Besserung! Bitte nicht von solch dämlichen und fatalistischen Arzt-Prognosen wie die deines Orthopäden abschrecken lassen, geh da ran, kostet sonst immer mehr Lebensqualität!
    (Verzichte daher auch, zum anderen Thema Elbphilharmonie das sicher belebende Element "Sinnhaftigkeit der Hanse-Stadtstaaten"einzuwerfen, und mich mit dem ganzen "Unser Norden" Block nachhaltig zu überwerfen:cool:!) Der ist ja vielleicht Kaffee-Historien-bedingt auch nicht gerade klein:confused:!
     
  17. #6757 blu, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo zusammen,
    gestern hatte ich wieder einmal ein herausragendes DB-Erlebnis:
    Ich wollte einen Gutschein kurz vor dem Verfall einlösen. Den Gutschein bekam ich vor einem Jahr aufgrund eines Fehlers im Online-Buchungssystem.

    Zuerst versuchte ich den Gutschein erfolglos online einzulösen. Der Gutschein wurde nicht angenommen. OK, Hotline angerufen. Fragen die mich was ich für einen Gutschein hätte. Ich teile mit "Reisegutschein", kommt die Rückfrage was für einer. Woher soll ich das wissen? Ich biete an ein Foto per Mail zu schicken. Wollten sie nicht, sie meinten ich müsse doch wissen, was ich für einen Gutschein habe. Ich bin fast wahnsinnig geworden, das müssen die doch wissen?! Nach einer Viertelstunde und 3 Hotlinern stellt sich heraus, dass dieser Gutschein wohl nur am Automaten einlösbar ist. Aha, das ist natürlich logisch, dass man einen Gutschein für einen Fehler im Onlinesystem bekommt und diesen nur zu Fuß einlösen kann ;-).

    Gestern dann zum HBF gejoggt, um ein Ticket am Automaten zu kaufen. Klappte alles, bis ich die siebenstellige Nummer eingeben sollte. Ich bin fast zusammengebrochen, denn die Gutscheinnummer enthielt die Ziffer 0 - dumm nur, dass die im System ausgegraut war:


    [​IMG]

    An der Info konnte man mir nicht weiterhelfen, also eine halbe Stunde im Reisezentrum angestellt (in Jogginghose und mit Laufshirt wohlgemerkt - gar nicht peinlich). Immerhin konnte ich den Gutschein dort einlösen. Die DB hat mir aber mal wieder völlig unnötig 1 h Lebenszeit geklaut :-(

    lg blu
     
  18. #6758 S.Bresseau, 21.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Auch die Ziffer 0 links neben dem "P" versucht? ;)
     
    alterschwede gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ja klar, der Gutscheincode besteht jedoch nur aus Ziffern. Ich hatte das auch zunächst wegen i/j vermutet.
    lg blu
    edit: Außerdem heißt es Gutscheinnummer und ein OH wäre schon eine merkwürdige Nummer ;-)
     
  20. #6760 S.Bresseau, 21.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    ja, genau deshalb. Und es hätte halt sein können, dass durch einen blöden Zufall Dein Code nur aus Ziffern und einem Buchstaben besteht.
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred