Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; .........Ich mein: Grad mit dem Radl ist es doch kein Ding, außenherum zu fahren. Ich glaub nicht, das es hierbei nur um den (direkten) Weg...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Ich glaub nicht, das es hierbei nur um den (direkten) Weg gegangen ist, der nun verboten ist! Das mit dem kleinen Puper (oder auch den Rollator-Fahrern,dem grillenden Party-Folk,......) gilt ja überall, ob an der Isar, im Englischen Garten oder eben im Schlosspark (wo auch immer)! Rücksicht ist hier überall erfoderlich, der Schnellere und damit Gefährdende (ob mit Rad oder Rollerblade.....) auch definitiv mehr in der Plicht (aber nicht ausschließlich, wie generelles Rentner-Grantln)!
     
  2. #6802 Der-Graf, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Aaaaaaaaaargh!!!

    Ich habe vorgestern von meinem Vater eine gebrauchte Quickmill Andreja (baugleich Isomac Millennium) übernommen, die zwecks Wartung und längerer Haltbarkeit kurz zuvor noch zur Inspektion beim Fachmann war, der laut Aussage meines Vaters auch das eine oder andere Plastikteil gegen Kupferersatzteile ausgetauscht hat. Genauere Angaben, worum es sich gehandelt hat, habe ich derzeit noch keine. Soweit ja alles, aber kein Grund für Frust...

    Heute wollte ich die Maschine dann nun endlich in Betrieb nehmen und habe den Tank artig mit Wasser gefüllt, eingesteckt und die Maschine eingeschaltet. Die richtigen Lampen leuchten auf, die Maschine beginnt zu heizen und ist erfreulich schnell auf Betriebstemperatur. Einzig stutzig hat mich die Tatsache gemacht, dass die Pumpe zur Kesselfüllung nicht angesprungen ist, was ja bedeutet, dass dieser bereits voll war. Nach einer Inspektion inkl. Umbau schon merkwürdig, aber naja...

    Also gewartet, bis die Maschine wirklich auf Betriebstemperatur war (Kesseldruck mit 1,4bar viel zu hoch, aber das kann ich ja später korrigieren...), den doppelten Siebträger vollgemahlen und den ersten Testbezug gestartet. Mit knappen 10 Sekunden viel zu schnell, aber ok - am Mahlgrad lässt sich ja am einfachsten drehen. Zumindest scheint die Maschine zu laufen. Wasser kommt aus der Brühgruppe und nach dem Bezug spuckt sie über das Überdruckventil das überschüssige Wasser in die Abtropfschale...

    Nun also die Mühle gereinigt und sehr fein eingestellt, sodass beim Bezug kein Wasser durch den Puck kommen würde (Pumpenlaufzeit ~6 Sekunden). Wie man das halt so macht... Nach meinem technischen Verständnis hätten nun das Überdruckventil auslösen und das Wasser in die Abtropfschale fließen müsse. Ein paar Tropfen kamen auch dort raus. Die großen Mengen Wasser kamen aber auf einmal unter der Abtropfschale her geflossen - nach meinem ersten Eindruck aus dem Gehäuse. Also: sofort Netzstecker gezogen, Wasser abfließen lassen und die Maschine von oben aufgemacht, um mal reinzuschauen. Ich vermute, dass entweder eine Leitung oder eine Dichtung den Geist aufgegeben hat. Fragt sich jetzt nur welche?! In der engen Maschine habe ich spontan nichts entdecken können... Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?

    Ich könnte mich jedenfalls totärgern, immerhin sollte eine Maschine nach der Inspektion doch eigentlich in der Lage sein, normalen Arbeitsbelastungen standzuhalten. Stattdessen jetzt das...

    :mad::mad::mad::mad::mad:


    PS: Die €dith hat gerade einen passenden Thread im Reparaturbereich eröffnet, um ausschweifenden Diskussionen hier vorzubeugen und mehr Platz für die frustrierenden Dinge der anderen KNler freizuhalten. ;)
     
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    komme gerade aus Südfrankreich. Die verwenden das auch... Auch die Franzosen.

    Typisch Deutsch ist eigentlich nur das schämen....

    Und getrimmte Hecken/Gartenfetischismus? Guck mal über Deinen Gartenzaun nach England und Holland...

    Gruß

    Gerd
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #6804 nacktKULTUR, 29.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Womit Du Dich der Chance beraubst, eine nettes Lächeln eines Mitbürgers, einer Mitbürgerin an der Kasse zu bekommen. Ich pflege stets den Warentrenner hinter meine Einkäufe hinzulegen - der oder die nachfolgende Kunde/in bedankt sich mit einem Lächeln. Dasselbe, was ich auch mache, wenn die Person vor mir den Holzstab hinlegt. So ist schon manche nette Plauderei entstanden.

    Warum denn alles so verbiestert sehen?

    fragt nK, der gestern aus dem Urlaub in der Republika Hrvatska zurückgekommen ist:

    [​IMG]
    Bild © Valalta d.o.o.
     
    espressionistin und cup29 gefällt das.
  5. #6805 Ralph649km, 29.09.2014
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Das Argument lass ich gelten.
    Danke
    Ralph
     
  6. #6806 andruscha, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Ach, hier in Berlin hat Friedrich II extra zwei Westfalen kommen lassen, damit sie die Berliner im "Lebend-Heckenschnitt" unterweisen. Die scheinen damals (1760er) also bekannt dafür gewesen zu sein.
    Die Berliner waren darüber aber vermutlich weniger frustriert, da die Westfalen auf dem ihnen zugewiesenen Gelände eine schwunghafte Garten-Gastronomie betrieben.
    Heute gibt es dort, wo die Westfalen damals ihren Biergarten hatten, im westfälischen Viertel in Moabit, kaum noch Hecken. Dafür aber viele Straßennamen, die an die Westfalen erinnern.

    Die Hecke an sich ist, glaube ich, schuldlos. Es gibt sie auch in schön. Ihr schlechter Ruf und das Schämen für die Hecke hat vielleicht eher etwas mit dem ein oder anderen Heckenschnitt-Dogmatiker zu tun. Und den Auflagen, die es früher in Kleingärten gab?

    (Verstehe übrigens gut, daß eine Kassiererin irgendwann vielleicht keine Lust mehr hat, jede Minute mit Schawumm diese Stäbe nach hinten zu stoßen...)
     
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Jetzt wissen wir es: Die Ägyper und die Mittelmeeranrainer sind schuld....

    Wer hätte das gedacht... Ist doch nicht typisch deutsch....
     
  8. #6808 andruscha, 29.09.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    :)

    (Jetzt würde mich noch interessieren, wie da im 18. Jhd.
    die Westfalen ins Spiel kommen)
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    So what? Ist doch dann ihr Problem, wenn sie anschließend stornieren muss. Schlimmer finde ich eher die Kunden, die einem die Tasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen in die Hacken oder Kniekehlen rammen, nur damit sie ihre Ware 12,3 Sekunden eher auf das Band bekommen. Schneller geht es davon auch nicht. Aber ein bisschen Abstand ist wohl zu viel verlangt.

    Gruß,
    Peter
     
    Bonsai-Brummi, Gernegross, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  10. coopera

    coopera Gast

    Ja...scheinbar:)

    bin schon ein wenig weniger glücklich, hab meine Ergos (und ein unfahrbares Rad da ich es noch nicht aufgebaut hab) macht nix ich geh dann mal auf einen Café ... oh Shit:D

    Roli
     
  11. #6811 Kafetschko, 30.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    mir wurde ein Fred geschlossen hier im Forum :-( traurig kann ich nur sagen.
    das hat mit community und freie Meinungsäußerung nichts mehr zu tun.
    Im Jahr 2014 und In Deutschland werden Freds geschlossen, was kann schon denn ein Fred ausrichten? Nichts. Ideen aber können es. Wieso werden Ideen und Vorschläge zensuriert?
     
  12. #6812 nenni, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Heul doch :mad:!
    Immer wieder die gleiche Leier.
    Trink erstmal schönen Doppio ;).
     
  13. #6813 Kafetschko, 30.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    heule ich eh....
     
  14. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    "Zensuriert"? Meinst du Ideen zu neuer Wortschöpfung? :D
     
  15. #6815 Kafetschko, 30.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich meine zensiert natürlich.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Manchmal scheint es vorteilhafter, wenn Threadstarter auch mal lesen bzw. versuchen zu verstehen wuerden, was der Rest der Teilnehmer so schreibt.
    Das unterscheidet ein Forum von einem Blog, im Blog braucht man sich nicht auf andere einlassen.
    Das war's zum Thema, brauchen nicht auch noch diesen Thread zu kapern.
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #6817 Kafetschko, 30.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    das ist nicht in Ordnung. Zeigt eine fehlende Akzeptanz dem Anderen gegenüber, oder einfacher ausgedrückt man will sich nicht damit auseinandersetzen, es wird verdrängt. Die schlimmste Art der Verdrängung ist die Zensur. Mann wills nicht sehen, hören, lesen ect...
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach ein Forum auf, da "zensiert" Dich niemand - Artikel 5 GG ist nicht gefaehrdet und huete Dich davor diesen hier anbringen zu wollen, er trifft nicht zu.
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Mich ärgert die Selbstverständlichkeit, mit der einige fordern, dass ihnen umsonst die Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, um verworrene Theorien zu verbreiten.
    Wer nur die eigenen Thesen verbreiten möchte, setze selber einen Blog auf.
    Wer in einem fremden Forum schreiben möchte, sollte aber auf Gegenargumente nicht mit dem Zensur-Geschrei aufheulen. Vor allem nicht, wenn er offensichtlich nicht bereit ist, sich mit den anderen Meinungen auseinanderzusetzen.

    Es kommt übrigens auch in der realen Welt nicht so gut an, wenn man als Begrüßung gleich mal von anderen fordert, sie mögen sich an diesem oder jenem beteiligen und was sie bisher gemacht haben, sei alles ineffizient gewesen.
     
    espressionistin gefällt das.
  20. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    @Kafetschko Lass' gut sein... Wer konsequent sämtliche konstruktiven Beiträge anderer Diskussionsteilnehmer ignoriert und darüber hinwegschreibt, braucht sich nicht wundern, wenn er irgendwann dauerhaft unterbrochen wird. Man kann nicht für sich selbst etwas beanspruchen, was man anderen versagt. Anders gesagt: wer eine Diskussion anfängt, muss sich auch auf diese einlassen und kann nicht erwarten, dass die anderen einen Monolog akzeptieren...
     
    NiTo und espressionistin gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred