Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich fasse nochmal zusammen: Wenn's um Dialektsprechen geht, fallen gern folgende Ausdrücke und Eigenschaften: ignorant egoistisch unhöflich Es...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Ich fasse nochmal zusammen: Wenn's um Dialektsprechen geht, fallen gern folgende Ausdrücke und Eigenschaften:

    ignorant
    egoistisch
    unhöflich
    Es nervt
    Dialekt-Nuschler
    furchtbar
    falsch
    von Dialekten verschont bleiben
    fehlender Respekt
    ungebildet
    ...

    Aber unser Bier woids scho sauffa! :D
     
    LaCrematore, Augschburger und nenni gefällt das.
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Entschuldige aber diese Aussage ist doch wohl absoluter Quark. Einem Kind trainierst Du keinen Dialekt ab. EIn Kind lernt (zuumindest früher) das Srpechen von der Mutter (und vom Vater). Deshalb auch Muttersprache.

    EIn Kind lernt die Sprache, die die Eltern Ihm beibringen. EIn Kind kommt doch nicht in Bayern mit einem Dialekt zur Welt.

    Und wenn das gleiche Kind in der Schule mit einem Dialekt konfrontiert wird, wird es diesen lernen.

    Ich kenne Urpfälzer, die im Geschäft akzentfreies Hochdeutsch sprechen und in der Kneipe mit Freunden Dialekt.

    Dieses ewig typisch Deutsche schwarz-weiß sehen.
     
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ... nö lass mal...;)

    BTW: habe auch mal 3 Jahre in München gearbeitet und mich erfolgreich im Slang verstehen fortgebildet...Danach 8 Jahre Geschäfte mit der Baywa (es soll Regionen in Bayern geben, wo die Menschen glauben, dass es Dinge, die man nicht bei der Baywa kaufen kann, überhaupt nicht gibt...Dor hängt in Amsstuben auch noch das Bild vom Kaiser...)
    :D
     
  4. #7004 Largomops, 22.10.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Für Urpfälzer und Schwaben ist es extrem schwierig reines Hochdeutsch zu sprechen :)
     
    Barista gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Kaiser??? :eek:
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Hab ja schon mal angemerkt, daß ich auf ner Bulli-Tour in Frankreich zwei süddeutsche Mädels getroffen hab. Mein Gerede war so, wie ichs hier in meiner Umgebung gewohnt war.
    Ich merkte schon, daß ich immer etwas merkwürdig angesehen wurde, bis eine sich mal traute: Sag mal hast du nen Sprachfehler ? :rolleyes:
    Zum Glück bin ich bei so was nicht so schnell gefrustet, sondern finds schon amüsant.

    Bild vom Beckenbauer?
     
    Espressohexe und turriga gefällt das.
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ist ja auch ne andere Grammatik als im Deutschen wobei: War schwäbisch nicht als Sprachfehler anerkannt?

    duckundweg...:D
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Ahhh ja, Kaiser Franz! :)
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    sorry... ich vergaß...:eek:


    [​IMG]
     
  10. #7010 Largomops, 22.10.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Vielleicht war auch der Kini gemeint.
     
  11. #7011 nenni, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Der ist aber nur n Kini - oder ist das in Bayern beides oder eh wurscht, Hauptsache Obrigkeit :cool:?
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Pöse, Pöse!
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nur mal so: Eigentlich find ich das Ganze gerade eher erheiternd als frustig. Sollen wir die Moderation bitten, das ganze in den "anderen" Fred zu verfrachten?;)
     
  14. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Uiuiui... Wie war das noch:

    In welcher Einheit wird der Abstand von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen gemessen? 1 Kohl....
     
  15. #7015 blu, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    klar doch, ohne Dialekt wären manche Pointen gar nicht möglich !

    Ja, aber mit Sprachen habe ich zum Glück für die Schüler nichts am Hut (ok, Programmiersprachen dann schon).
    Ich erinnere mich immer gerne an ein Physikprotokoll eines Schülers mit der Überschrift "Der Thermometer". Veröffentlichen kann ich es nicht, aber fotografiert hatte ich es. In jedem zweiten Satz war ein Fehler, Ursache war der Dialekt (ich unterrichtete an einem Gymnasium auf dem Land). Der junge Bub tat mir einfach nur leid.

    LG blu
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Der Thermometer, der Butter, aber das Teller. Alles völlig korrekt! :p

    Oh ja, bitte! :) Espressosaufende Dialektschwätzer oder so.
     
    Bonsai-Brummi und nenni gefällt das.
  17. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Aber nichts ist unmöglich. Ich kenne sogar Schwaben, die auch Hochdeutsch können - und das so akzentfrei, dass sie in Südschweden (aka Norddeutschland) von Einheimischen für Einheimische gehalten werden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Herrlich, habe als Exilant leider viel zu selten die Gelegenheit dazu.
     
  19. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    DIESE ABGEFUCKTE SCHEISSWERKSTATT! WIE KANN MAN NACH 1.5 WOCHEN NOCH NICHTMAL AUF DIE MASCHINE GEGUCKT HABEN!
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Geht es noch?

    Fehlende Kinderstube oder überdrehte Nerven?

    Hier kann keiner etwas für Dein Problem - es wäre gut eine angemessene Ausdrucksweise zu wählen.
     
    umi und silverhour gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred