Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; In irgendeinem Lokal gabs mal "Schnitzel nach Art reisender Familien" Das kenne ich als "Schnitzel nach Art einer mobilen ethnischen Minderheit" :D

  1. #8041 silverhour, 05.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.858
    Das kenne ich als "Schnitzel nach Art einer mobilen ethnischen Minderheit" :D
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Gestern Abend Auslandsjournal gesehen....

    In Afghanistan versuchen islamistische Extremisten erfolgreich Polioimpfungen zu verhindern. Resultat: die Seuche bricht wieder aus und greift auch schon auf Nachbarstaaten über.

    Viele Menschen haben sehr viel Zeit, Arbeit, Geld investiert, um diese furchtbare Krankheit auszurotten. Wegen religiösem Fanatismus kommt sie wieder zurück.

    Es frustet mich.... Vor allem, weil Bilder von erkrankten Menschen gezeigt wurden. Diese Bilder waren in meiner Kindheit auch hier zu sehen. Mittlerweile ist es in Mitteleuropa nicht mehr zu sehen. In Afghanistan schon....
     
    andruscha und Simon.s gefällt das.
  3. #8043 Kofeinator, 05.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ist doch völlig in Ordnung solange es der eigenen Sache dient... Idioten, ganz ehrlich! Kein Thema wenn sich jemand kritisch mit etwas auseinander setzt, das für und wider abwägt und dann vernünftig entscheidet. Aber solche Idioten die das einfach aus Prinzip machen, ohne nachzudenken, das macht mich fertig!

    Wir haben sogar eine Freundin verloren weil ihr ungeimpftes Kind im ersten Jahr nicht zu viel Kontakt zu unserem Baby haben sollte und wir haben auch nicht jede einzelne Impfung unüberlegt machen lassen.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Das gibt es nicht nur in Afghanistan, sondern Leute mit ähnlichen Überzeugungen gibt es auch in Berlin. Haufenweise. Der Unterschied ist: in Afghanistan wollen die Leute sich bzw. ihre Kinder impfen lassen, und die Islamisten verhindern das. In Berlin lassen die Leute sich bzw. ihre Kinder wegen irgendwelcher Verschwörungstheorien, Irrglauben oder was auch immer nicht impfen. Bei sowas bekomme ich einen Atomhals. :mad: Insofern halte ich die afghanische Landbevölkerung für fortschrittlicher als die ach so aufgeklärten und gut ausgebildeten Akademiker im Prenzelberg. :confused::mad:

    Sorry, aber das musste mal raus.
     
    StefanW, Belgarath, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #8045 Largomops, 05.03.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Der Konter lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

    (Du hast aber recht)
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hab gerade eben seit langem (weil gehe nur noch auf Nummer sicher oder heim)
    2,80 für meinen Frust-Cappu des Jahres gelatzt. Den konnte ich nicht runterkriegen. Als ich die Gorilla-Tüten sah, war es schön zu spät...
    Verbrannt, verkocht, halbe Tasse voller Schaum... Freundliches Entgegennehmen der Kritik beim Anblick der halbvollen Tasse und dann das Geld in die hübsche Nostalgiekasse gleiten lassen. Klingeling!
    Das wäre ihr Kunde gewesen....
    Ich fall vom Glauben ab.
    Liebe Grüße und gute Besserung für die Beisserchen, es gibt schon Ärgeres!
    Kenny
     
  7. #8047 Bonsai-Brummi, 05.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wieso denn? Alle anderen sind geimpft oder können das jederzeit nachholen - die Impfgegner können sich also im wesentlichen nur untereinander anstecken ;)
     
  8. #8048 Belgarath, 05.03.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Wenn's denn so wäre - nur die Kids können ja nix dafür und sind idR auch noch nicht selbständig und reif genug, das für sich selbst zu entscheiden oder auch nur entscheiden zu dürfen.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Ich und meine zwei Schwestern hatten die Masern als ich zwölf war. Nicht nur, dass ich knapp drei Wochen Schule verpasst habe, was nur sehr schwer nachzuholen war, ich fand die Krankheit richtig schlimm, mit hohem Fieber und der ganze Körper und das Gesicht übersät mit Placken. Ganz übel. Hochansteckend, es hatte uns alle erwischt. Im Kindergarten in den mein Neffe in Berlin geht, gibt es zwei Wochen Zwangspause für nicht geeimpfte Kinder.
     
  10. #8050 Bonsai-Brummi, 05.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    ... nicht nur in dieser Hinsicht ihren Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten ausgeliefert - die können weitaus mehr Unheil anrichten als so eine in der Regel doch eher harmlose Kinderkrankheit :cool:
     
  11. #8051 Sansibar99, 05.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Dazu zwei Punkte:
    Erstens erhält die Impfgegnergruppe unnötigerweise eine Erregerreservoir für die Gesamtbevölkerung am Leben, die Ausrottungsbestrebungen für manche Infektionskrankheiten werden dadurch konterkariert.
    Zweitens können es sich die Impfgegner nur dadurch leisten, auf Impfungen zu verzichten, weil das Risiko für sie gering genug ist - wegen der geimpften Bevölkerungsmehrheit .

    Dieses Verhalten ist in meinen Augen klassisch ASOZIAL!

    Ich würde der Politik vorschlagen, die Kostenübernahme der Behandlung von Infektionsfolgen bei von der Stiko empfohlenen und dann verweigerten Impfungen nicht mehr durch die Solidarkassen zu leisten.
     
    jazzadelic, Simon.s, hawi und 2 anderen gefällt das.
  12. #8052 Bonsai-Brummi, 05.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Stimmt, aber sowohl in puncto Kosten als auch Folgen für Unschuldige eines der kleineren Probleme. Da gäbe es weitaus größere zu diskutieren, wenn schon nicht zu bekämpfen - aber wir sollen ja hier nicht politisieren :rolleyes:

    Damit übrigens:
    ... wär ich ganz vorsichtig - das könnte sich als Büchse der Pandora erweisen :cool:
     
    Belgarath gefällt das.
  13. #8053 Largomops, 05.03.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  14. #8054 Sansibar99, 05.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Dazu ein Beispiel :
    "Schönheitsoperationen" müssen (überwiegend) privat bezahlt werden. Komplikationen, die daraus entstehen, müssen ebenso privat bezahlt werden - oder das Risiko durch eine Zusatzversicherung gesondert abgesichert werden.
     
  15. #8055 espressionistin, 05.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Neugeborene dürfen erst ab einem bestimmten Alter geimpft werden. Diese gehören damit pauschal auch zur Gruppe der Ansteckungsgefährdeten, selbst wenn die Eltern eine Impfung später vornehmen wollen.
     
  16. #8056 HHarlekin, 05.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Der Vergleich hinkt, und zwar massiv, denn Schönheits-OPs sind 1. freiwillig, 2. keine ansteckende Krankheit (obwohl es uns manchmal so vorkommt;)), und 3. betreffen evtl. unschöne Folgen nur die Operierten selbst.
    Bei ansteckenden Krankheiten sieht das völlig anders aus. Manche Dummheiten einzelner Leute kann man einfach nicht verindividualisieren, da die Folgen für die Allgemeinheit uU doch allzu gravierend wären.

    Grüße
     
  17. #8057 Bonsai-Brummi, 05.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Nicht nur bei ansteckenden Krankheiten - es gibt noch weitaus mehr Gelegenheiten, wo medizinische Behandlungskosten einem Verursacher zuzuordnen sind: Von aus lauter Übermut selbstgebauten Unfällen, egal ob im Straßenverkehr, bei Sport und Spiel oder bei der Arbeit in Haus und Garten - bis zu Opfern krimineller Gewalt. Es könnte in der Tat hochinteressant werden, die den jeweiligen Verursachern in Rechnung stellen zu wollen :cool:
     
  18. #8058 HHarlekin, 05.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, natürlich, solche Debatten gibts ja immer mal wieder. Z. B. tauchen stets neue Forderungen auf, etwa nicht nur für Sportunfälle, sondern auch für Übergewichtige höhere Krankenkassenbeiträge zu verlangen, da sie ein höheres Krankheitsrisiko hätten. Wenn auf einem dieser Gebiete irgendwann tatsächlich mal sowas käme, wäre das ein richtig übles Einfallstor, dessen gesellschaftliche Folgen kaum absehbar wären.
    Und zu ansteckenden Krankheiten: Man könnte ja dann auch jemanden verklagen, der von einem Auslandsaufenthalt, natürlich unabsichtlich, so ein ansteckendes Mitbringsel einschleppt. Wo soll sowas enden?
    "Büchse der Pandora", wie du sagst, und "unabsehbare gesellschaftliche Folgen" halte ich idT die für solche Debatten richtigen Stichworte.

    Grüße
     
    andruscha, Belgarath und Bonsai-Brummi gefällt das.
  19. #8059 nacktKULTUR, 05.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oder auch "opening a can of worms", wie der Engländer sagt. Es ist das Merkmal der Solidargemeinschaft, dass sie den Schwächeren mitträgt. Und wer sich die z.B. einen Fettwanst anfrisst oder raucht, kann nur als schwächer bezeichnet werden. Den Schwächeren nicht mitzutragen wäre ein Schritt in die Ellenbogengesellschaft. Ich bin gerne bereit, meinen (finanziellen) Teil dazu beizutragen, dass es eben nicht zu dieser Rüpelgesellschaft kommt.
     
    hewwels, andruscha, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  20. #8060 mo_redcode, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    1.Damit wäre ja das Solidaritätsprinzip ausgehebelt.

    2.Bei den Impfgegnern sehe ich es aus persönlicher Erfahrung wie @Sansibar99. Zwei ehemalige Arbeitskollegen sind Impfgegner und beide argumentierten bei Diskussionen, dass
    ihren Kindern ja gerade durch den Nestschutz nichts passieren könnte. Sind alle anderen geimpft, muss ich das Risiko nicht eingehen. Einfach Asozial!
    Die Kinder die durch die Phobien der Eltern leiden können ja nichts dafür und in unsererm selbstbestimmten pluralistischen System muss doch die Politik die Lösung finden, damit es am Ende für alle fair ist.

    edit: nacktKultur war schneller und ausführlicher zu 1 :)
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred