Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab ja prinzipiell gar nix gegen Neulinge und ihre Fragen. Durch diese Phase ist wahrscheinlich jeder hier mal gegangen. Was mich aber nervt,...

  1. #8821 PeterGriffin, 31.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Da gebe ich dir absolut Recht. Vor allem bin ich der Meinung (gefühlt, ohne konkretes Beispiel) dass andere Neulinge, die hier wesentlich besser informiert und motiviert ankamen, wegen Kleinigkeiten gerügt wurden z.B. weil sie gegebenen Rat nicht annehmen wollten bzw. den in Frage gestellt und diskutiert haben. Der 6?-Thread gehört für mich schon seit mind. 5 Seiten in den Kaffeeklatsch.
     
    Sebastiano und LaCrematore gefällt das.
  2. #8822 domo, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Wenn nur ein jeder die Weisheiten, die er anderen an den Kopf schmeißt selbst beherzigen würde...
     
    Doppelfilter gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    Du hast aber schon mitbekommen, wer zwar nicht die Urheber, aber die letzten Nutzer des Spruchs waren, den Sebastiano in seiner Mail zum Besten gegeben hat?

    Egal, ob er ihn absichtlich benutzt hat oder ihn naiv / unwissend / in-der-Schule-nicht-aufgepasst nachplappert, das geht beides überhaupt gar nicht. Schon gar nicht bei jemand, der in seinen Beiträgen so hohe moralische, ethische usw. Ansprüche an andere stellt. Da muss er sich an seinen eigenen Maßstäben messen lassen. Sorry.
     
    Gernegross gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Ja, aber der Satz ist zwar in der Zeit (miss-) braucht worden, ist aber deutlich älter (Latein: suum cuique) und so allgemein (-gültig), dass man den meiner Meinung nach verwenden kann!
    Viel bedenklicher finde ich, dass viel eindeutigere Begriffe wie zum Beispiel "Kapo" heute noch und nicht nur auf Baustellen unbedacht Verwendung finden!
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #8825 LaCrematore, 31.07.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ach quatsch, differenzieren? Wenn man da jemandem en passant und schön stumpf mal eben braune Gesinnung unterstellen kann? Nö, so eine Chance lässt der gemeine Forist doch nicht liegen :(

    (Solche dämlichen, beleidigenden Unterstellungen finde ich das Allerletzte und ärgern mich maßlos. Gehört somit hier hin).
     
    Sebastiano, Kaffeesack, StefanW und 3 anderen gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @hawi
    Schade, dass du mein Statement nicht so sorgtfältig gelesen hast wie das von Sebastiono. Dir wäre sonst aufgefallen, dass ich mich nicht daran störe, DASS du auf eine Verwendung des Spruchs hinweist - was ich gut finde -, sondern an der unflätigen Art WIE du damit umgehst. Der Anstand würde es gebieten ihn darauf aufmerksam zu machen und nicht plump in die rechte Ecke zu stellen.
     
    LaCrematore, PeterGriffin und zwicko gefällt das.
  7. hawi

    hawi Gast

    Es geht nicht nur um braune Gesinnung, sondern auch um rote. Schließlich haben die Sowjets das Lager nach dem Krieg als "Speziallager" weitergeführt und den Spruch am Tor belassen. Sicherlich nicht unabsichtlich. Nachdem zwei Diktaturen diesen Spruch für ihre Zwecke mißbraucht haben, sollte man vor der Benutzung mal darüber nachdenken, ob man sich in deren Tradition stellen will. Auch wenn der Spruch früher völlig unverdächtig war.

    Wer sich darüber aufregt, dass ich mich über sowas aufrege, möge bitte mal diesen Text der Bundeszentrale für politische Bildung nachlesen, speziell die Seiten 2 und 3 sowie den vierten Absatz des Fazits auf Seite 4. Der Artikel fasst das Thema sehr gut zusammen, finde ich.

    Was heisst Unterstellung? Entweder er weiß, was er da sagt, dann --> siehe oben, oder er weiß es nicht (in der Schule nicht aufgepasst oder so ähnlich), dann gilt die Aussage aus dem oben verlinkten Artikel, dass "ahistorisch profaner Gebrauch" genauso wenig geht.

    Mag sein, dass ich da etwas überreagiert habe. Wenn ja, dann bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe allerdings in diesem Leben schon zu viele Leute in Kirchen, Beruf und Politik erleben müssen (teils auch im persönlichen Umfeld), die Wasser gepredigt und edelsten Wein getrunken haben. Deswegen reagiere ich auf Leute allergisch, die die Moralkeule schwingen, sich dann aber selber nicht daran halten.
     
    domo und S.Bresseau gefällt das.
  8. #8828 LaCrematore, 31.07.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Das:
    nennt man Unterstellung. In Reinkultur.
     
    Sebastiano und PeterGriffin gefällt das.
  9. #8829 S.Bresseau, 31.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    nicht nur das, der Spruch wurde abwertend verwendet.
     
    hawi gefällt das.
  10. hawi

    hawi Gast

    Sebastianos Beitrag, in dem er pauschal der Mehrheit der hier anwesenden User unterstellt, willenlos, ferngesteuert und kritiklos vor sich hinzuvegetieren, ist also o.k., mein Beitrag ist aber eine Unterstellung? Interessante Interpretation.

    Ich lasse mir das jedenfalls nicht unterstellen, vor allen Dingen dann nicht, wenn dann noch als K.O.-Schlag das von mir bemängelte Zitat hinterher kommt. Diese Kombination zeugt für mich schon von einer gewissen Geisteshaltung, die ich für sehr gefährlich halte.
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Eine schizophrene Wespe hat mich aufs Auge gestochen, einfach so! Jetzt hab ich eine Geleebanane unters Augenlid implantiert...
    Wenigstens bin ich kein Modelo_O...
     
  12. #8832 Tschörgen, 01.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Das musst du doch kommen sehen haben. :)

    Ok, schlechter Witz, gute Besserung!

    Tschö
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Danke!
    hab´s erst gar nicht kapiert. Es ist halt Vollmond- die Killerwespen schlagen zu. Ich kauf mir jetzt ne Augenklappe:).
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hallo Pirat ;).
     
  15. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Du hast mein Mitgefühl. Da kann man nicht mal eine Zwiebelscheibe drauflegen.
     
  16. #8836 Ansonamun, 01.08.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Fabelhaft !
    Klarer outen kann man sich gar nicht als so eine Rückmeldung zu geben.


    Wer jemanden bei einem normalen Posting mit konstruktiver Kritik nationalsozialistische Anlehnung unterjubeln will, bei dem hängt schon einiges im Argen.
    Das ist heutzutage eine im allgemeinen Sprachgebrauch normal genutzte Floskel !

    Aber Sebastiano trifft mit seinem Posting den Nagel auf den Kopf.
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... Volles programm erkältet, und das bei dem wetter ... Dazu sind alle inkl. Chef im urlaub und ich darf jetzt allein loseiern und eine gestrandete kundenkarre bergen :(
     
  18. #8838 Ansonamun, 01.08.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mist bist du plötzlich auch krank geworden :D`?
     
  19. #8839 S.Bresseau, 01.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Vielleicht solltest Du Dir nochmal die Mühe machen. den von hawi verlinkten Artikel zu lesen. Oder einfach kurz in die Wikipedia schauen.

    Wenn diese "Floskel" abwertend verwendet wird, von jemandem, der durch seine bisherige Beiträge hat deutlich werden lassen, dass er einen gewissen akademischen und intellektuellen Anspruch erfüllen will, dann ist leider davon auszugehen, dass er genau weiß, was er tut bzw. sagt.
     
    hawi gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Lasst es doch jetzt gut sei!! Alles ist gesagt, (fast) sogar von jedem! Durch nur noch ständiges Wiederholung der "Argumente", wird wohl leider keinerlei "Mehrwert", keine Verständigung zu dem Thema mehr erreicht werden!
     
    Gernegross, LaCrematore, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred