Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Diskutiere Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ist es empfehlenswert ein neues Betriebssystem als 'early adapter' zu installieren? Nö, aber aus völlig anderen Gründen, als Du meinst.

  1. hawi

    hawi Gast

    Nö, aber aus völlig anderen Gründen, als Du meinst.
     
  2. #182 dharbott, 25.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
  3. #183 nacktKULTUR, 28.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Perversitäten gehen weiter. Big Brother nun auch in der Kirche. Über einen Artikel in der reformierten Presse bin ich auf eine Gesichtserkennungssoftware gestoßen, welche mit 99-prozentiger Genauigkeit feststellen kann, wer wann welchen Gottesdienst besucht hat. Eine US-amerikanische Firma für Kirchensoftware scheint sehr von diesem Zeugs angetan zu sein, wie man hier lesen kann.
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Und ich dacht der Herrgott erkennt seine Schäfchen auch so. So kann man sich irren...

    Gruß
    Peter
     
    NiTo gefällt das.
  5. #185 nacktKULTUR, 29.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du verkennst einen wichtigen Aspekt. Es sind nach meinen Erkenntnissen vorwiegend die evangelikalen Freikirchen, welche diese unsägliche Software einsetzen. Und da hat ein Gottesdienstbesuch weniger mit innerer Einkehr zu tun, sondern mit der Kontrolle der Kirchenmitglieder. Für die Leitung dieser Kirchen sind die Veranstaltungen ein knallhartes Business.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das ist trotzdem kaum in der Lage, meiner Achtung vor diesem Business zu schaden.

    Gruß
    Peter
     
  7. #187 Sebastiano, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Die folgende Info/Studie ist bereits etwas älter und vieles dürfte eigentlich bekannt sein – gleichwohl ist diese übersichtliche Zusammenstellung sehr hilfreich und der Inhalt verliert nichts von seiner aktuellen Bedeutung:

    Cracked Labs. Verein zur Förderung kritischer digitaler Kultur, November 2014:
    Durchleuchtet, analysiert und einsortiert
    Zitat: "Studie: Was sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes berechnen lässt. Wie tausende Unternehmen heimlich unser Alltagsverhalten überwachen, uns penibel einordnen und bewerten – und unsere intimsten Details an Handel, Versicherungen, Finanz- und Personalwirtschaft verkaufen. Und: Was passieren muss."
    "Eine Online-Kurzfassung der Studie in sechs Akten."


    Die komplette Studie (90 Seiten) kann hier heruntergeladen werden.
    Die Kurzfassung (9 Seiten) kann hier heruntergeladen werden.

    Ein begleitender Artikel in der FAZ vom 07.11.2014:
    (Dort wird aber nur aus der obigen Zusammenfassung zitiert)
    Alle Daten sind Kreditdaten
    Zitat: "Vorhersagen über die Arbeitsleistung von Angestellten, Kreditwürdigkeit in Abhängigkeit vom Löschtastengebrauch, Schwangerschaft als besonders für Werbung empfängliche Lebensphase: Eine neue Studie zeigt Ausmaß und Einsatz kommerzieller Überwachung."

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #188 nacktKULTUR, 07.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dass man als Nutzer gewisser Dienste unfreiwillig transparent ist, ein eine Sache. Dass man freiwillig Privates preisgibt, ist eine andere Sache. Stichwort social network. Ein ganz netter Artikel dazu ist in der NZZ zu lesen, eine Kolumne von Peter Glaser: Das verlorene Geheimnis

    Zitat daraus:
    Wo im Kaffee-Netz ist mir das schon mal begegnet? :D
     
    parityB gefällt das.
  9. #189 nacktKULTUR, 06.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    DeltaLima gefällt das.
  10. hawi

    hawi Gast

    Und was werden die europäischen Facebook-JunkiesNutzer deswegen jetzt ändern? Oder Nutzer anderer einschlägiger Dienste (Google, Instagram, ...)?

    Genau. Nichts. Sorry, dass ich so kulturpessimistisch-misanthropisch daherkomme, aber die meisten von uns (und ich will mich da nicht völlig ausschließen, obwohl ich nicht bei Facebook angemeldet bin und als Suchmaschine https://startpage.com/ nutze) sind doch inzwischen so abhängig von den jeweiligen Diensten, dass wir uns und unsere Daten gerne verkaufen und uns das Urteil ziemlich egal ist.

    Und selbst wenn man jetzt annehmen würde, die europäischen Regierungen bzw. die EU würden dem Urteil nachkommen und die Rechtslage ändern: Wer will die Nutzer daran hindern, die Dienste weiter zu nutzen?
     
  11. #191 DeltaLima, 06.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    !
     
  12. #192 DeltaLima, 06.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Soeben habe ich einen Bericht in den Nachrichten dazu gesehen - lieber hawi, Du hast imho leider recht....
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Das fürchte ich halt auch. Und die Konzerne können sich zurücklehnen, weil sie das genau wissen. In den Headquarters wird über das Urteil heute wahrscheinlich belustigt bis ungläubig gelächelt worden sein.
     
  14. #194 DeltaLima, 07.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Um noch mal kurz darauf zurückzukommen: Diese Suchmaschine läuft ja auch über google; ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies keinen Preis hat. Und Du wirst noch interessanter für den Datenkraken...
    Die Zugeständnisse an startpage werden ja nur gemacht, um die Nutzer im Auge zu behalten?

    - das ist m. E. das Einzige, was Du überhaupt beachten kannst, um nicht vollständig auf dem OP-Tisch der Datenverwerter zu landen...;).

    Und es ist schön, dass es doch auch hier im Forum für die nicht so fachlich Versierten Fachleute gibt, die helfen wollen - aber nicht, um uns über die Hürden zu tragen, sondern uns den Blick dafür zu schärfen.
    Wie hier dieser thread.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Zu dem Thema allgemein und zu weiteren Alternativen neben Startpage gab es mal einen sehr ausführlichen Artikel in der c't, in dem auch die Funktionsweisen der Alternativen kurz angerissen wurden. Demnach sind die Daten, die Startpage an Google übermittelt, vollständig anonymisiert. Dass da jedenfalls kein Profil im Hintergrund vorhanden ist, kann man u.a. daran sehen, dass sich die Ergebnislisten in Startpage und in Google teilweise signifikant unterscheiden, wenn man nach einem Begriff sucht, den man bei Google in der Vergangenheit schon mal gesucht hatte. Wenn Du Startpage nicht traust, kannst Du auch MetaGer oder weitere Alternativen nutzen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  16. hawi

    hawi Gast

    Heute ist eine Kolumne von Sascha Lobo im SPON, die die Situation sehr treffend zusammenfasst, finde ich.
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. #197 DeltaLima, 07.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    genau.
     
  18. #198 nacktKULTUR, 07.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    DeltaLima gefällt das.
  19. #199 infusione, 07.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich denke, es geht ums Geld.

    Die US- Cloudanbieter sind den europäischen von der Funktion her eine Nasenlänge vorraus.
    Gerade Google und Microsoft haben in der Vergangenheit Anstrengungen unternommen, den nicht fallbezogenen Zugriff der Geheimdienste auf die Daten ihrer Kunden abzuwehren. Auch auf ihren irischen Servern war das erfolglos.

    Jetzt kommt dieses Urteil und man wird sehen, ob die finanziellen Intressen die der Geheimdienste überwiegen.

    Safe Harbour war aus Datenschutzsicht schon lange nicht mehr ausreichend: Düsseldorfer Kreis, EU Model clauses, hier bei MS, da bei Google.
     
  20. #200 DeltaLima, 17.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Eine Frage, die auch hoffentlich hier reinpasst:
    In welche Gefahr eines Datenmissbrauchs begebe ich mich, wenn ich einem Blogger antworte?
    Ich beziehe mich auf einen Artikel, den ich mal hier verlinke, und ganz speziell auf die Punkte 3. bis 5.; die gewerblichen sind für mich hier nicht relevant, es geht mir um die ohne Impressum.
    https://www.datenschutz-notizen.de/...eiber-wordpress-rechtskonform-nutzen-4211055/
    Kann ich schon evtl. aus der Kontaktadresse sehen, ob der Blog z. B. unsicher gehandhabt oder gar gekapert ist?
    Oder lieber generell Finger weg...
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
     
Thema:

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Die Seite wird geladen...

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann - Ähnliche Themen

  1. Der gläserne Pfau

    Der gläserne Pfau: Ich kann mich noch recht gut an die Irrungen meiner Anfangszeit mit der Pavoni PLH erinnern, die durch die kompetente Hilfe im Board (fast)...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  4. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  5. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...