Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Diskutiere Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das könnte für jene Nutzer interessant sein, die planen, Windows 10 zu installieren: Is Windows 10 at the intersection between user privacy and...

  1. #161 nacktKULTUR, 11.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    dharbott gefällt das.
  2. #162 dharbott, 11.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Was erzählst Du Deinen Kindern?
     
  3. #163 dharbott, 11.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Macht der DAU, der Profi nutzt einen Proxy Server. Dann ist es aus mit Internet-Nummerschild. Kannst ja noch weiter gehen und ein VPN Tunnel mit Twofish zum Proxy aufbauen und das ganze von einem öffentlich Accesspoint. Dann wirds mit der Nachverfolgung ziemlich virtuell. Ganz paranoide Gestallten nutzen dann noch verschiedende USB Wifi Adapter, und haben dann mehere MAC Adressen am selben Gerät. Mir fallen da noch ganz andere Sachen ein.....

    Der Doofe ist nur der DAU vor seinem Windoof Rechner, der wird überwacht....
     
    Decarli67, Blackbird und Coffee@MA gefällt das.
  4. #164 Sebastiano, 17.06.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    "Wie viel geben wir von uns im Netz preis? Und wie gläsern werden wir dadurch?
    DATEN HER! zeigt, wie Du im Netz überwacht wirst.
    DATEN HER! macht den Versuch: Mensch gegen Maschine.
    DATEN HER! verrät, wie Dich das Netz analysiert und in Schubladen steckt.
    Und DATEN HER! zeigt, wie Dein Tablet Deine Stimmung erkennt…"


    Daten her! Was du im Netz wert bist... | WDR
    Dauer: 43 Minuten

    Ein sehenswerter Beitrag…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #165 Augschburger, 22.06.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    dharbott, andruscha und HHarlekin gefällt das.
  6. #166 Sebastiano, 24.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Zeit Online 24.06.15
    BND beauftragt CIA-Firmen
    BND und Bundeswehr beauftragen Partnerunternehmen von CIA und NSA. Derzeit testen sie eine Analysetechnik für Massendaten, die schon bei den US-Spionen im Einsatz ist.
    Zitat: […] Beide amerikanischen Unternehmen wurden durch den Risikokapitalgeber In-Q-Tel finanziert, dem Investmentarm der CIA. Attensity vertreibt ein Text-Analyse-Programm, mit dem man Inhalte aus Blogs, Foren, Facebook oder Twitter auswerten kann. Palantir ist darauf spezialisiert, große Datenmengen aus verschiedenen Informationsquellen zusammenführen, aufzubereiten und darzustellen – um sie für Analysten nutzbar zu machen. Die Firma hat zugegeben, dass mithilfe ihrer Technologie in der Vergangenheit bereits Menschen im sogenannten war on terror getötet wurden. […]

    Mal so am Rande: In diesem Moment. in dem ich dies hier poste, sind übrigens 62 Robots in diesem Forum unterwegs…

    Gruß, Sebastiano

    Als ergänzenden Nachtrag zitiere ich mich mal selbst:
     
    dharbott gefällt das.
  7. #167 nacktKULTUR, 07.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    DeltaLima gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    DeltaLima und S.Bresseau gefällt das.
  9. #169 Sebastiano, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420

    Prof. Stefan Selke über Lifelogging – digitale Selbstvermessung
    07.05.2015


    Zusammenfassung
    Streifzüge durch die Welt der digitalen Selbstvermessung
    "Der Vortrag nimmt die Zuhörenden mit auf eine weltweite Reise zu Orten, an denen die Schamanen des digitalen Zeitalters ihre Geschichten von der „schönen neuen Welt der Digitalisierung“ unseres Lebens verbreiten. Sie preisen eine Art „Black-Box“ an, die sämtliche Lebensdaten über eine Person enthält.

    Immer mehr Menschen messen mit Hilfe sogenannter "Apps" über ihr Handy ihre Schrittlänge, ihren Blutdruck und andere Werte. Immer genauer erfassen Menschen selbst ihre persönlichsten Lebensdaten. Längst äußern Krankenkassen und Arbeitgeber Begehrlichkeiten nach diesen Daten.

    Selkes Streifzüge stellen die Grundformen der digitalen Selbstvermessung (und ihre Entgleisungen) plastisch anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert vor. Sie münden in die These, dass wir fundamentale Grenzverschiebungen in den Bereichen Gesundheit, Arbeit, Beziehungsformen und Solidarität erleben werden – rationale Diskriminierung. Am Ende wird die Frage stehen, wie perfekt heute ein Mensch sein muss."

    Ich ergänze: Der Mensch läuft Gefahr zu einem kommerziell nutzbaren 'numerischen Objekt' zu mutieren. Welche gesamt-gesellschaftlich wirksamen Normierungen und Werte-Verschiebungen resultieren für jeden Einzelnen zukünftig daraus? Wo bleibt die für eine gesellschaftliche Entwicklung notwendige Individualität, die von Normen abweicht? In einem bemerkenswerten Resümee gibt der Vortrag einen ausführlichen, realistischen Ausblick auf zukünftige – messbare – soziale Erwartungen, die von privaten, kommerziellen (Daten)Unternehmen maßgeblich beeinflusst werden.

    Hier die empfohlene zweite Version des Vortrags, ruhiger vorgetragen, klarer strukturiert und in besserer Video-Qualität:
    Hochschule Furtwangen, 06.07.2015
    Lifelogging – digitale Selbstvermessung, Prof. Stefan Selke

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #170 nacktKULTUR, 25.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

  11. coopera

    coopera Gast

    Hey jedes mal wenn du durch eine "deutsche" radarfalle fähst kriegst du ein Foto... jedesmal wenn du durch einen Tunnel fähst sind da 1000 Kameras, an jeder Brüche und Kreuzung....

    so wenn du die Bilderkennungssoftware vom Smartphone/Facebook kennst, kanns tu damit jeden Frei identifizierne... du brauchst nur einem seine biometrieschen Gesichtsdaten, Rechenleistung gibts zu hauf...

    ich für meinen Teil halt es so...
    -Linux Mint
    -Firefox
    -Noscript
    -Ghostery
    -ABP+

    dazu sehr wenig Daten, kein Facebook udgl. sehr wenig apps am Handy (was mit dem Browser zu erledigen ist tu ich auch)

    am handy stört mich noch Das ich Bloatware habe (derzeitig kurzfristig sogar4,5" gute kamera und akkulaufzeit hat...(vorschläge willkommen)

    gruß
    Roli
     
    DeltaLima gefällt das.
  12. #172 nacktKULTUR, 25.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Liest Du eigentlich Deine Beiträge nochmals durch, nachdem Du sie geschrieben hast? Für uns Leser ist es sehr schwierig, sich durch die vielen Tippfehler hindurchzukämpfen.
     
    Doppelfilter und DeltaLima gefällt das.
  13. coopera

    coopera Gast

    LOL

    diesesmal nicht, war am handy getippt, Iphone 4 ist nicht der bringer fürs tippen und Übersicht behalten...:(
     
    dharbott gefällt das.
  14. #174 DeltaLima, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Sollte man da auch die Updates zur Telemetrie nicht installieren bzw. deinstallieren? Da war letztlich mindestens eins dabei...
    Nachtrag: ich habe Windows 7; aber angeblich sind viele Updates ja auch noch mit für Win7, die für Win10 ausgegeben werden?*

    @nacktKULTUR , edit: so o.k.?:)

    * Du bist doch Admin; wie denkst Du zu den dauernd angebotenen optionalen Updates für Win10, die auch für Win7 gelten sollen?
    bin dann erst mal weg; schaue immer nur sporadisch "in den PC".
     
  15. #175 Sebastiano, 25.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ist es empfehlenswert ein neues Betriebssystem als 'early adapter' zu installieren?
    heise online 23.08.2015
    Datensammelei: Gegenwind für Windows 10
    Zitat: "Die Grundeinstellungen von Windows 10 ermöglichen Microsoft den Zugriff auf umfangreiche Benutzerdaten. Mehrere Staaten prüfen offenbar bereits, ob das womöglich gegen nationales Datenschutzrecht verstößt.
    Verstößt Windows 10 gegen die Datenschutzgesetze einzelner Länder? Die Datensammelei, die Microsoft in Windows 10 standardmäßig eingeschaltet hat. ruft offenbar die Datenschutzbeauftragten einzelner Länder auf den Plan."


    Gruß, Sebastiano
    .
     
    coopera und DeltaLima gefällt das.
  16. #176 nacktKULTUR, 25.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein völlig anderer, bisher nicht beleuchteter Aspekt des gläsernern Nutzers: Wer so strunzdumm ist, Name und Anschrift bei einer Seitensprungagentur zu hinterlegen, kommt jetzt ziemlich ins Schwitzen. Oder auch hier weiterzulesen. Der Darwin-Award auf Beziehungsebene, sozusagen... :D
     
    dharbott, coopera und DeltaLima gefällt das.
  17. #177 DeltaLima, 25.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Könntest immer mal so was bringen..:):):).
    Frage:
    Ist das der gleiche Strunz, der zum Espresso mümmelt? Ich kenne den Begriff wirklich nicht!
     
  18. #178 S.Bresseau, 25.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Doppelklick auf das Wort, rechte Maustaste -> Google-Suche nach "strunzdumm" :cool:
     
    DeltaLima gefällt das.
  19. #179 DeltaLima, 25.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Danke;:) da kann man mal sehen, wie verschieden das ist.
    Strunz ist nicht gleich strunz....
    So langsam werde ich mir angewöhnen, schnell zur Top-Seite Google zu greifen....
    Wobei sie mir jedoch bei meinen o. g. Fragen nicht hilfreich war; da habe ich nämlich nun gerade als erstes gesucht und nichts für mich Brauchbares gefunden (optionale updates).
     
  20. #180 Sebastiano, 25.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Setze Dir die folgenden Seiten als Lesezeichen und besuche sie täglich – dann wirst Du mit derartigen sicherheitsrelevanten IT-Informationen bestens versorgt, vielleicht sogar mehr, als Dir lieb ist…;)
    http://www.heise.de/
    http://blog.fefe.de/

    Aktuell z.B. dies hier:
    heise online, 25.08.2015
    Silicon Valley: Die Müllabfuhr als Überwachungsorgan
    "Die Müllwagen der kalifornischen Stadt San Jose sollen auf ihren Routen die Kennzeichen aller Autos erfassen. Die Daten sollen sofort zur Polizei fließen.
    Die Millionenstadt San Jose im Silicon Valley baut ihre polizeiliche Überwachung aus. Zunächst wurde heimlich eine Drohne angeschafft, dann wurden zusätzliche Kameras samt Kennzeichenerfassung für Polizeiautos genehmigt. Und während ein Pilotprojekt für Körperkameras für Polizisten läuft und zusätzliche stationäre Überwachungskameras vorbereitet werden, dürften bald auch private Unternehmen beim Überwachen helfen: Alle Müllwagen sollen mit Hochgeschwindigkeitskameras ausgerüstet werden."

    Die Schlagzahl erhöht sich unaufhörlich, die Einschläge kommen näher – and the beat goes on… fällt eigentlich irgendjemandem in diesem System etwas auf…?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    dharbott und DeltaLima gefällt das.
Thema:

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Die Seite wird geladen...

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann - Ähnliche Themen

  1. Der gläserne Pfau

    Der gläserne Pfau: Ich kann mich noch recht gut an die Irrungen meiner Anfangszeit mit der Pavoni PLH erinnern, die durch die kompetente Hilfe im Board (fast)...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  4. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  5. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...