Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread aber dann finde ich den Preis noch viel problematischer. ;-) ja es ist schon eine sehr...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    ;-) ja es ist schon eine sehr komische Produktbeschreibung : "dynamometrischer Tramper" und weiter unten "konstant 25 kg"
     
  2. #542 S.Bresseau, 29.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    der löst halt bei einem bestimmten Druck aus, d.h. dann lässt der Druck schlagartig mit einem "Klick" nach.
    Ich bin gerade etwas verwirrt :???: ich hätte schwören können, dass die Macaps (CPM und CPS) einstellbar waren. War wohl falsch, sorry für die Verwirrung.
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Hallo Jetza,

    ich habe sowohl den CA Technic als auch den Macap CPM. Der CA wirkt im Vergleich wie ein Spielzeug, der Macap ist, obwohl nicht einstellbar, viel wertiger. Außerdem, und das ist für mich das Wichtigste, tampert man mit dem Macap immer senkrecht, weil er im durchgedrückten Zustand mit dem "Gehäuse" auf dem Siebrand aufliegt im Gegensatz zum CA.

    VG

    Hako
     
  4. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Grimac Opale

    Sodele, die künftigen Wochenenden sind espressotechnisch gerettet. Heute kam ein Paket aus Bella Italia. Leider war die Endkontrolle sehr kreativ. Daher die Bilder von der geöffneten Maschine. Fast alles, was mechanisch wichtig ist, war locker. Jetzt bin ich erst einmal total happy. War nur ärgerlich, bei einer neuen Maschine. Die ersten Probe-Shots waren jedoch mehr als ok.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Solides Teil, würde ich sagen.ist aber ärgerlich, wenn man erst mal alles fest schrauben muss.
    Trotzdem viel Spaß damit
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    @ Brosme: Interessante Maschine -hab mir grad eine Video auf youtube dazu angesehen. Gibt es diese Maschine in Deutschland nicht zu kaufen? Woher beziehst du diese Pads ?
    Viele Grüße
     
  7. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    @Jetza: In D hatte ich die nicht gefunden. Die Pads gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Müssen ESE-Pads sein. Nix Senseo oder so.
     
  8. #548 phischmi, 06.04.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Ich habe mich zum Geburtstag auch mal wieder mit Kaffeekram beschenken lassen :)

    Neben einer Aeropress (freue mich schon sehr drauf, diese auszuprobieren!) und einer planen Base für den Epico (mit der konvexen komme ich leider nicht so gut zurecht), gab es auch neue Doppio-Tassen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Es handelt sich um die Café Sommelier Serie von Kahla.

    Die beiden gefallen mir so gut, dass ich mir demnächst wohl auch die Espresso und Cappuccino Tassen näher ansehen werde :)
     
  9. #549 awild, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    [​IMG]

    Die silberne Dame, links. Dank an KT-Berlin, bin bisher hochzufrieden!
    Sorry, lechts und rinks verwechselt :)
     
  10. #550 Segelflo, 20.04.2014
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    6x Cappuccinotassen vom Osterhasen.
    [​IMG]
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Fünfziger Jahre Kaffeetasse. :)[​IMG]
     
    S.Bresseau und Carboni gefällt das.
  12. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Auch fünfzig Jahre alt?
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ja, halt mehr als fünfzig Jahre alt. Aus dem VEB Weisswasser.
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Schick... ich frag nur weil's spontan wie RadonFarbe aussieht. Mal geprüft?
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wie würde ich soetwas prüfen können?
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Geigerzähler?!
    Mach dich aber nicht kirre, sehr schicke Tasse.
    LG blu
     
  17. #557 Steffen80469, 24.04.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Interessant finde ich, dass alle dynamometrischen Tamper auf unterschiedliche Werte eingestellt sind....mal 14 kg (Macap CPM), 25 kg (Maca CPS) oder 20 kg (ECM). Immer scheint es "der" ideale Anpressdruck zu sein. Was meint das Plenum dazu?
     
  18. #558 Yace, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Im Wesentlichen: Das gerade und gleichmäßige Tampern ist wichtiger als der genaue Druck

    Gruß,
    Peter
     
    turriga gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ja, so es. Solange deine tamping Routine gleich bleibt, passt alles
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was für eine schöne und Außergewöhnliche Tasse! Wie schmeckt denn der Kaffee daraus?
    Hatte erst heute so ein Erlebniss, dass Espresso aus Gläsern scheußlich schmeckt! Mein Mann stand hinter mir und schaute zu wie ich Mühle und Maschine auf den Ionia Cinque Stelle eingestellt habe. Er wollte unbedingt aus dem Shotglas probieren und meinte der Espresso schmeckt nach Metall. Ich habe auch probiert und musste ihm Recht geben. Der zweite danach aus der Tasse hatte nicht mehr diesen Metallgeschmack und schmeckte richtig gut.
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]