Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mehrere Kilo Kaffee gekauft, ne Pavoni Professional in Messing / Kupfer zum aufhübschen, die ich so geil finde, dass ich sie behalten möchte,...

  1. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Mehrere Kilo Kaffee gekauft, ne Pavoni Professional in Messing / Kupfer zum aufhübschen, die ich so geil finde, dass ich sie behalten möchte, obwohl Sie erst für nen Freund war und natürlich mein Coffee-Case. Jetzt bin ich erst mal pleite :)
     
  2. ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    @tomat3 Find die Wage ja cool. Hab ehrlich gesagt aber eins noch nicht verstanden in den bisher dazu gelesenen/gesehenen Infos:

    Muss ich den Timer per Tastendruck starten, oder ist das Ding so intelligent, dass der Timer bei Veränderung des Gewichts automatisch startet? Sprich: Kann ich meine Tasse drauf stellen, unter den Siebträger platzieren, auf Null stellen, dann den Bezug starten und der Timer springt an wenn die Wage registriert, dass das Gewicht (in unserem Fall Flüssigkeit / Espresso) zunimmt? Fände ich irgendwie praktisch um beim Bezug gleichzeitig Menge und Zeit messen zu können...

    PS: Ja, ich weiß schon, dass es jetzt nicht der mega Aufwand ist bei nem Timer auf Start zu drücken... ;-) Trotzdem...
     
  3. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252

    Thanks for your question! There is not, because we don't want to have false starts. If you accidentally knock into scale or you drop a few beans on it, you don't want the timer to start. It is, however, a suggestion that we can take in as an optional feature
     
    ChrisX gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... vorhin gekauft :

    [​IMG]
    [​IMG]

    wie man sieht ist eine reinigung mehr als nötig ... ich bin auch schon fleißig gewesen, aber für heute reichts

    ist übrigends eine Guatemala :)

    eigentlich wollte ich für brühkaffee auf die comandante c40 warten, aber die Mahlkönig hat kaum mehr gekostet und stand quasie um die ecke

    ich hab jetzt nur das problem einen aufstellplatz zu finden da die mühle ein echter klopper ist :eek:

    aber ich freu mich riesig ... die tage mehr

    Grüße
     
    turriga, kaffkaennchen, Der-Graf und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #805 Der-Graf, 13.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Toll! *neid* Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach einem solchen "Klopper" und setze die eine oder andere meine Beobachten-Liste. Bisher war aber nichts dabei, was mich preislich wirklich gereizt hätte. Aber irgendwann... :)
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... so, fertig mit putzen :

    [​IMG]

    hier mal ein bild damit man sich die dimensionen vorstellen kann, das kleine rechts im bild ist meine 30kg R58 ;)

    [​IMG]


    Grüße
     
    dolce vita und mick_we gefällt das.
  7. #807 Der-Graf, 14.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    :eek: Oh wow! Die ist deutlich(!) größer, als ich gedacht hätte. Damit verschiebt sich das Projekt auf unbestimmte Zeit, bis ich eine Küche besitze, die entsprechend dimensioniert ist... :confused:

    PS: Wunderschön ist sie trotzdem, muss ich neidvoll feststellen. ;)
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Hi
    hab mir heute auch den Tamperball bestellt - hast du auch einen konvexen TB bestellt? mit 58,6 mm?
    Zu deiner Waage - wie heißt die ? ist die wasserunempfindlich? also kann ich sie unter dem Espressobezug stellen und muss keine Angst haben das ich sie beschädige wenn Wasser oder Espresso drüber läuft?

    Grüße
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin,

    ja, ich habe auch einen konvexen mit us-kurve in 58,6mm (passend für die strada-siebe)

    die waage heißt acaia coffee scale :

    http://www.acaia.co/collections/acaia-scale

    als ich sie bestellt hab gabs noch keinen europa-vertrieb , jetzt bekommt man sie wohl auch aus holland was den stress/kosten mit dem deutschen zoll entfallen lassen würde

    von oben die die waage komplett geschlossen, mir ist auch schon ab und an mal ein bisschen kaffee drübergelaufen .... nur von unten sollte sie denke ich nicht unbedingt nass werden

    die waage ist aber eher was für brühkaffee, da gibts dann die möglichkeite den aufguss per smartphone-app mitzuloggen (wassermenge/zeit) sowie diverse "rezepte" für alle möglichen zubereitungsarten so das man gleich das richtige verhältnis bohne/wasser hat

    so sieht das dann aus :

    [​IMG]

    gefällt mir persönlich richtig gut ... da wo "my coffee bean" steht kann man auch bohnensorten speichern, dann hat man für jeden kaffee gleich die richtige zubereitung am start

    weiterhin kann man in der app bohnen nach geschmack / röstgrad etc beschreiben und speichern und "sharen" kann man den ganzen kram auch wenn man möchte ;)

    zum shots wiegen tuts wohl auch eine günstigere waage mit timer ...

    Grüße
     
    Jetza gefällt das.
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Moin Moin,

    Nun habe ich mir auch mal wieder eine "Kleinigkeit gekönnt :) Die Schönheit soll auf lange Sicht sämtliche alle anderen Mühlen bei mir verdrängen und bislang ist sie auf einen guten Weg :D

    Leider habe ich es versäumt den praktischen Plastikbehälter (klick mich) gleich mit zu ordern. Falls demnächst einer was bei OE bestellt, sagt mal Bescheid ;)

    [​IMG]
     
    turriga, nenni und cocham gefällt das.
  11. #811 Der-Graf, 16.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Mit derartigen Handmühlen kann ich leider nicht dienen, aber die eine oder andere habe ich zuletzt auf Flohmärkten auch ergattert. Neben so einigem anderen auch noch: Geska-Reisemühle, Melitta 101er Filterhalter, Emaile-Türkisch-Mokka-Kocher, KYM-Handmühle (TOP!), Tchibo-Dosierhilfe aus Messing, Melitta-1-Tassen-Filter, KYM-Handmühle Nr. 2.

    Und dann waren da noch zwei Neu-Anschaffungen: Zum einen die Airscape-Dosen und zum anderen allerlei Kleinkram inkl. LM 1er und 41er Tamper. Beides ist selbstverständlich schon in Gebrauch.

    [​IMG]

    In den nächsten Tagen kommt dann hoffentlich noch eine Obel DSQ bei mir an. Den genauen Zustand kenne ich noch nicht, genauso wenig, wie das Branding (Obel? Bezzera? Carimali? Wir werden sehen..), aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen, zumal sie im schicken orangen Korpus daher kommt - genau wie meine Gaggia. :D
     
  12. #812 dolce vita, 17.11.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    Schön, daß es noch ein paar Handmahler gibt!

    Meine "Neue":

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich musste einfach zuschlagen als ich sie hier gesehen hab :

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... kurz zerlegt, saubergemacht und danach getestet

    auseinanderbauen dauert 5min und geht quasi ohne werkzeug :eek:

    [​IMG]

    ... mit 8g kommt sogar etwas espressoähnliches raus (war der erste versuch)

    [​IMG]

    den zweiten mit 8,5g (17g extrakt) konnte man sogar halbwegs trinken :D

    ... ich freu mich

    falls jemand noch einen siebträger inkl. sieb über hat, immer her damit

    bin gespannt was meine freundin morgen sagt wenn sie das schicke gerät das erste mal sieht


    Grüße
     
    nenni, Der-Graf, Mart und einer weiteren Person gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Das kann ich gut verstehen! Eine modulares Maschinchen aus einer Zeit, in der das Wort Modularität als Anforderung noch gar nicht existent war! Für mich aufgrund des geringen Gewichts auch ein idealer Reisebegleiter!
     
  15. #815 Der-Graf, 18.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    @janosch Hör auf damit! Du machst mich schon wieder neidisch... :D Die Arrarex Caravel ist ja noch top erhalten und fügt sich in der Farbgebung wunderbar in deinen Maschinenpark ein. Glückwunsch! :)

    Bei mir ist heute die Obel DSQ als Aurora-Branding angekommen. Leider von der Post nachverpackt, was schon nichts Gutes erahnen ließ... Und die Befürchtung wurde bestätigt. Hopper gebrochen, Tamper und Tampergriff gebrochen und die Tamperstange am Doser verbogen... :confused::mad: Naja, für den Preis ärgerlich, aber zu verkraften. Optisch ist die Mühle ansonsten noch wirklich gut in Schuss. Klar, der Ring zu Mahlgradverstellung sitzt bombenfest - mit Sicherheit altes Kaffeemehl. Aber das bekomme ich schon in den Griff. Hat bei meiner Gaggia auch geklappt und neben der wird die Obel hervorragend aussehen. :) Durch den kaputten Tamper, reizt mich zugegebenermaßen ein Likörtrichterumbau, obwohl ich es wirklich schade finde, weil ich ein Fan von Originalzuständen bin und der obere Chromring des Dosers noch wirklich gut aussieht. Wenn nur der Transportschaden nicht wäre... :(

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @janosch: als ich das Angebot gesehen habe, habe ich auch kurz gezuckt. Schönes Maschinchen.
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    @janosch
    Eine wahre Schönheit! Und dabei - auf den ersten Blick - bemerkenswert erhalten.

    @Bili
    was ist das den für ein grünes Verhüterli neben der Mühle? :D
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Da kannst die ganze Mühle inkl. eingesetzten Behälter reinstecken. Dient mir als Transportschutz ;) Gibts inzwischen auch in Schwarz
     
  19. #819 amigo, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Grün oder schwarz, sieht irgendwie nach zum Warmhalten für ... den Winter aus ;)

    Aber mal Scherz beiseite: bist du mit der Mühle zufrieden? Vielleicht ist die Frage noch zu früh gestellt, hast sie ja wohl erst seit ein paar Tagen, aber interessiert mich wirklich.

    Gruß
    amigo
     
  20. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Moin Moin,

    In der Praxis macht sie sich bislang sehr gut. Hier mal ein paar Punkte:
    • Der Einstellring hat 16 Markierungen und lässt sich 2,25 Umrehungen drehen bevor er sich von der Mühle lösen lässt. Dies sind dann also 36 diskrete Mahlgradstufen. Die Espresso-Range endet so bei Stufe 11, für Handfilter nutzte ich 14 und für Frenchpress 16. Die Mühle deckt also problemlos alle Zubereitungsmethoden ab :p Da meine Vivaldi derzeit nicht einsatzfähig ist, konnte ich die Espresso-Range noch nicht genau testen. Ein optischer und Fingergefühlvergleich mit dem Mahlgut meiner BB005 lassen mich aber zu den Schluss kommen, dass für Espresso so 9 bis 11 geeignet wäre. Hier muss man aber beachten, dass ich generell mit hellen Röstungen arbeite und somit etwas gröber mahle als der Durchschnittsespressotrinker :D
    • Bislang habe ich aus beruflichen Gründen mehrere Hario-Modelle, Skerton-Modell und Zassenhaus-Modelle für unter 100€ getestet und die Lido 2 mahlt mal unendlich viel schneller als all diese anderen Mühlen! Endlich tut der Arm nicht mehr weh^^ Um 8gr filterfein zu mahlen, brauche ich bspw. ca. 12s.
    • Fertigungsqualität ist über alle Zweifel erhaben! Hier gibt es absolut nichts zu meckern
    • Einziges Problem war bei mir am Anfang die statische Aufladung des Mahlgutes (Metall-Mahlwerk), weswegen viel im Mahlwerk kleben blieb. 1 bis 4 Tropfen Wasser auf die Bohnen bevor man sie mahlt, reduziert den Totraum aber auf angenehme 0,1gr wenn man 20gr auf einmal gemahlen hat. Den Tipp mit dem Wassertropfen bekommt man auch direkt im Manual :)
    • Durch das Gewicht und die Größe ist die Handhabung beim Mahlen erstmal ungewohnt. Inzwischen mahle ich aber auch wieder wie vorher mit den andern Mühlen auch. Mit der Linken am Korpus fest und vor den Körper halten, mit der Rechten an die Kurbel und nun in eine Fahrradbewegung mit den beiden Händen mahlen. Alles problemlos.
    • Die Mahlgutqualität ist natürlich auch um einiges homogener als bei allen anderen Mühlen, die ich bislang in der Hand hatte ;)
    • Die Reinigung gestaltet sich auch problemlos. Hierzu hat OE auch ein nettes Video online. Im Regelfall pinsel ich aber nur das Mahlwerk von unten mit dem antistatikpinsel aus. Wenn mich dann restliche Rückstände nerven, blase ich das ganze einmal mit einen Fön von oben durch :D
    Für alle interessierten Besteller, ich habe gerundet bezahlt: 148€ (Mühle) + 40€ (Versand) + 35€ (Zoll & Steuer) = 223€
     
    antony gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]