Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Damit sich die Fahrt ins Dorf auch lohnt, stehen nun 2 kleine AirScapes bei mir rum ... Schöne Teile :-) Erzähl doch beizeiten bitte mal was im...

  1. #941 espressionistin, 16.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Schöne Teile :)
    Erzähl doch beizeiten bitte mal was im Vergleich zur Coffeevac. Ich schleich um die airscape auch immer rum, aber nachdem ich auch noch zwei coffevacs hier stehen habe, weiß ich nicht, ob die Anschaffung wirklich Sinn macht (da ist doch ne große Coffeevac rechts, oder?)
     
  2. #942 Heinerich, 16.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo Sabine,
    Du hast richtig gesehen, da steht (noch) ne große Coffeevac rum .....
    Um die Airscape bin ich virtuell auch einige Wochen geschlichen. Ich hab mir auch ständig mitgeteilt, dass die gar nicht nötig sind, dass bei mir Bohnen gar nicht so alt werden, dass sie noch mehr Schutz bräuchten. Und dann stehen die bei Olga rum und gucken mich ständig an.
    Wobei ich selbst schuld bin, weil ich ja (auch) nach D'dorf gefahren bin, damit sie mich angucken..... :rolleyes:
    Demnächst werd ich mir noch eine große Dose zulegen ....
    Mach ich sofort!
    Mir gefällt die Handhabung besser. Der Aromaverschluss gleitet sehr leicht nach unten und liegt dann auf den Bohnen auf. Im Gegensatz zu der Coffeevac ist es also so, dass nicht soviel Luft in der Dose steht. Ich nehme mal an, dass dies günstiger ist; erscheint mir jedenfalls logisch.
    Bei den Coffeevac hatte ich ab und an Schwierigkeiten, den Deckel drauf oder auch ab zu bekommen, wenn ich den verkantet habe.
    Die Airscape sind natürlich deutlich stabiler, weil halt aus Edelstahl.
     
    Baristozopp gefällt das.
  3. #943 GranSasso, 17.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen,

    mein Kaffee-Equippmänt hat auch Zuwachs bekommen.
    Eine neue Mypressi Twist V2 und eine Sowden Softbrew wollen jetzt adäquat untergebracht werden.

    Die ersten Ergebnisse mit der Mypressi waren sehr vielversprechend. Bisschen aufwändig, aber das Ergebnis kann echt überzeugen.
    Die Soden habe ich einmal ausprobiert, da muss aber ich am Endergebnis noch feilen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende
    Peter
     
    antony gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    @GranSasso : Glückwunsch, die Sowden finde ich absolut zeitlos schön!
     
  5. #945 caferacer1980, 17.01.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Heute ist mir auf dem Flohmarkt eine süße kleine Geska-Handmühle mit mintgrünem Gehäuse über den Weg gelaufen, eben mal ausprobiert, mit der Bialetti 2er Kanne ein nettes Gespann für unterwegs : )
     
    nenni gefällt das.
  6. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Schöne Holzräder für meine R58 .....

    [​IMG]
     
    domo gefällt das.
  7. #947 mag_espresso, 17.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Da wäre ich jetzt neugierig auf ein Bild.
     
  8. #948 caferacer1980, 17.01.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Morgen dann, hab gerade kein vernünftiges Licht : /
     
  9. #949 Pertlwieser, 17.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    IMS Single Shot Siebe für die Bezzera Mitica Top.
    [​IMG]

    Die Vorteile der IMS Siebe:

    - Es kann derselbe Tamper wie beim 2er Sieb genutzt werden 58,5mm.
    - Good Shots mit exakt 9,5g Kaffeemehl für Espresso
    - Exzellenter Cappucino mit 12g KaffeemehlMahlgrad
    - passt optimal zum IMS 2Cups 18g Sieb

    Fazit:
    Die Siebe benötigen nicht weniger Kaffeemehl, wie einige Bordies behaupten, sondern exakt so viel Mehl wie an der Verpackung angegeben ist.
    Werde die IMS Single Shot Siebe weiter verwenden.
     
    nenni gefällt das.
  10. #950 espressionistin, 17.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke für deinen Bericht! So richtig hilft er mir jetzt aber nicht weiter, jetzt muss ich ja wohl doch weiter drumherum schleichen :p
    (Das Problem mit dem Verkanten hab ich auch, Edelstahl vs. Plastik ist auch ein Argument, andererseits, wenn ich 3 x täglich an die Dose gehe, ob ich dann den Aromaverschluss jedesmal draufmache..). Ach vielleicht mal eine zum Testen oder so..:cool:
     
  11. #951 mag_espresso, 17.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @espressionistin Ich habe drei grosse. Wenn Du Lust hast kannst Du Dir für ein paar Wochen eine ausleihen wenn ich das nächste mal in München bin.
     
  12. #952 espressionistin, 17.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke, das ist ja nett! :)
    Können wir gern mal ins Auge fassen, wenn wir eine Übergabe hinkriegen :)
     
  13. #953 mag_espresso, 17.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Meld dich einfach. Bin eigentlich jede Woche mal in München. Ich bin immer Nähe Olympiapark, ansonsten können wir uns z.B. auf einen Espresso irgendwo treffen (Vits ? MvM ?).
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Mahlefitz wäre die recht nahe gelegene Adresse!
     
  15. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Vom Vicci Caffe hatte ich mir zuletzt das Probierpaket bei Kaffeezentrale.de bestellt, da ich die Kaffee's allesamt sehr lecker fand habe ich diesmal direkt bei der Rösterei Kaffeeleben in Bad Bramstedt bei Hamburg ein kleines Paket bestellt.
    Morgens am 15.01. gab ich die Bestellung auf, noch am selben Tag wurde das Paket versand und am nächsten ist es schon bei mir eingetroffen, also dass ging ja schonmal verdammt schnell. Die Espresso Rot und Gold tragen das MHD 13.01. und der Mama Sabona 15.01., damit dürften sie ja sehr sehr frisch sein. Bin begeistert! :)

    Von deren Tassen hab ich mir auch gleich noch welche mitschicken lassen, sie fande ich sehr ansprechend. Besonders die Espressotasse ist von sehr dicker schwerer Qualität, sie hat ein Fassungsvermögen von knapp 60ml, die Cappuccinotasse 180ml und die Milchkaffeetasse ist mit 330ml perfekt für ein doppelten Cappuccino. Hersteller ist Cup & Saucer Portugal.
    Den schicken Kaffeesack auf dem Bild hab ich auch von dort, für 3,- € das Stück oder 5 Stück für 12,- € kann man sowas schonmal mitnehmen und dafür ist die Qualität Top.
    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  16. #956 Zockerherz, 22.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Oh ihr macht mich alle so neidisch :D
     
  17. #957 Italomo, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    Italomo

    Italomo Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    113
    [​IMG]
    Meine Freundin hat mich mit einem schrägen Siebträger von ECM überrascht. :)
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Tolle Freundin!
     
  19. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    In wie fern schräg?
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Na, der ist doch leicht nach unten abgewinkelt. Obwohl - auf der ECM-Seite sind nur gerade abgebildet.
    Die wurden hier im KN aber schon mal erwähnt (wußt ichs doch, daß ich die hier schon mal gesehen hab):

    ECM Siebträger und Tampercube
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]