Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hatte ich schon länger gesucht: Das ist natürlich ein Replikat Das Speisewagen-Kaffee-Set stammt ursprünglich aus den 20er Jahren und wurde für...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das ist ja cool, habe ich noch nie gesehen.
     
  2. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Der Vollständigkeit halber. Es sind mindestens drei auf dem Markt.
    https://www.thegreatleveller.com.au/

    Es gab, ich meine in australischen Forum, auch noch einen anderen Tamper mit Auflagefläche am Siebrand. Aber den gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Die Idee ist zumidest nicht neu.

    Gilberto hat sie mMn vor dem "Great Leveller" und den Mahlgut technisch am besten und optisch am schönsten umgesetzt. Mir gefällt der Tamper auch richtig gut.
    Wer den Goldton nicht mag, kann bei Gilberto auch andere Eloxalfarben bekommen.
     
  3. #1923 S.Bresseau, 22.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sorry aber das ist ein alter Hut. Sowohl dynamometrische Tamper mit oder ohne Klick, einstellbar oder nicht, mit "Orangenpresse"-Station oder rein manuell, mit Siebrand-Auflage oder ohne, gibt und gab es, solange ich schon dieses Hobby betreibe.
    Beispiel:
    http://www.ersatzteile24.at/product...ll-Tamper-mit-einstellbarem-Anpressdruck.html

    Wer eine Einfüllhilfe benutzt, durch deren Mitte man "hindurchtampern" kann, sollte vor dem Kauf eines solchen Tampers gut abmessen :)
     
    locobo gefällt das.
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wenn ich nichts überlesen habe, hat ja auch keiner behauptet, dass hier was neues erfunden wurde. Die Begeisterung rührt eher daher, dass eine praktische Art zu tampern beim Mahlgut und beim Bravo ästhetisch ansprechend umgesetzt wurde, oder? Ich z.B. hab nichts gegen alte Hüte, z.B. den von Indiana Jones find ich prima.;)
     
  5. #1925 S.Bresseau, 22.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Und was ist damit?
    Alex hat dem etwas widersprochen:
    Ich hatte vor Urzeiten mal eine Liste der damals verfügbaren "dynamometrischen" Tamper zusammengetragen, also solchen mit mehr oder weniger intelligentem Gegengewicht. iirc waren das damals 7 Stück, darunter auch solche mit Siebrandauflage.
    Wirklich einmalig war, soweit ich mich erinnere, nur eine Bastelei eines Users: Ein Tamper mit LED, die beim richtigen Druck die Farbe wechselt.
     
    Burny gefällt das.
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Kombination aus gelungenem Design, wertigem Material, Siebrandauflage und einstellbarem Druck ist beim Bravo aktuell schon Alleinstellungsmerkmal IMHO
     
  7. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Die hier vorgestellte hat ein anderes Tamper Prinzip.

    Bei der hier in der Diskussion erwähnten, es wird zu erst am Siebrand-Auflage angelegt (quasi ausgerichtet) damit gerade getampert werden kann. Und ich interpretiere dies als was neues und nicht die Möglichkeit den Druck verstellen zu können.

    Bei dem Beispiel von Bresseau die Siebrand-Auflage dient nur als "Stopper" damit die eingestellte Tamper-Kräfte nicht überschritten werden. Getampert wurde schon vor erreichen dieses Punktes, vielleicht sogar auch schief. Wie viel kann dann korrigiert werden, kann nicht sagen.
     
    Burny und S.Bresseau gefällt das.
  8. #1928 *ALEX*, 22.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2015
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Ich hatte ja geschrieben, dass der Tamper von Gilberto technisch betrachtet am meisten bietet. Aber du hast recht, der Mahlgut Tamper dürfte streng genommen nicht in die Liste. so ganz überzeugend finde ich das Prinzip bei dem in der Theorie auch nicht, aber mag sein, dass es in der Praxis keine Auswirkungen hat.

    Von daher sind es momentan wohl zwei Tamper, die zuerst am Siebrand aufliegen und dann das Kaffeemehl drücken. Der "Great Leveller" macht es ja auch nach dem Prinzip (https://www.thegreatleveller.com.au/). Gilbertos bietet noch die Möglichkeit den Druck einzustellen und sieht mMn auch besser aus.

    Ich habe den Tamper wieder gefunden, der meines Wissens nach zuerst dieses Prinzip angewendet hat. Nennt sich "demeral Tamper" und kam im Jahr 2008 raus.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @janosch Von der Sprache her, lässt sich das Buch mit mittlleren bis guten englischen Kenntnissen lesen. Inhaltlich finde ich das Buch nicht einfach, sogar anspruchsvoll. Die Physik und vor allem die Chemie des Wassers ist einfach etwas Komplexes. Vielleicht hilft dir das Inhaltverzeichnis einzuschätzen, ob das Buch für dich zugänglich wäre.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Karal
     
    janosch gefällt das.
  10. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Obwohl ich kein brasilianisch verstehe, finde den Tamper recht sehr interessant -möchte haben Prinzip. Für jeden der nach Brasilien geschäftlich oder privat geht, eine Überlegung was mitzunehmen wert.

    Ich habe für mich erst andere Prioritäten gesetzt und nach Brasilien darf ich eher nicht.
     
    jazzadelic gefällt das.
  11. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Der arbeitet im Prinzip doch wie dein Mahlgut Tamper? Den Preis des Push finde ich mutig/selbstbewusst. Sehe da keinen Vorteil ggü deiner Version.

    Es ging hier ja um Tamper, die zuerst am Siebrand aufliegen, erst danach "ausfahren" und das Kaffee-Mehl zusammenpressen mit (möglichst) konstantem Druck, der im idealfall auch noch einstellbar ist.
    In der Theorie macht das für mich zumindest mehr Sinn, als die Höhe auf 0,05mm genau einzustellen, wie es der push machen will.
    Das Prinzip von Gilbertos Tamper ist unabhängiger von der Kaffeemehlmenge.
    Wie groß die Abweichungen sind und wie sich das letztendlich in der Praxis auswirkt kann man allerdings schlecht beurteilen.

    Wie abeitest du denn mit deinem? Also wenn du die Kaffeemehlmenge anpasst, oder nach einen Bohnenwechsel sich das Volumen verändert? Behälst du die eingestellte "Tiefe" des inneren Teils bei, bzw. um wie viel und wann veränderst du sie?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #1932 S.Bresseau, 22.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    und das ist in der Tat bei dem von mir verlinkten Tamper (und den meisten anderen, die ich kenne) anders. Die Idee, die Tamperplatte anhand des Rands nicht nur parallel zu stoppen, sondern schon vorher parallel auszurichten, ist ziemlich gut. Damit spart man sich diese Bohrständer-ähnlichen Konstruktionen. Sowas hatte ich mal ausprobiert, aber die haben nicht genügend Hub für meinen Einfülltrichter.

    Bisher tampere ich mit dem CA 41er (hohe Flanke) und Tidakas Einfüllhilfe. Die Kombination bietet sehr viel Seitenhalt, man kann fast nicht verkanten. Aber mit "Auflageplatte" wäre es natürlich noch besser :) Ich habe noch einen ungenutzen CA Technic rumliegen. Mit dem werde ich wohl in den nächsten Tagen ein wenig experimentieren.
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das sind 350 Br$, also deutlich unter 100 EUR.
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich glaube du meinst einen anderen. Der Push kommt aus UK.
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Stimmt, falsch gelesen und dann noch schnell vom Handy geantwortet. Dann kostet der wirklich 350 eur, wow.
     
  16. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Jetzt heißt es warten
    [​IMG]
     
    opbass und mergimmuja gefällt das.
  17. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Worauf genau, dass die alten Bohnen alle werden? :)
     
  18. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Darauf das die Bohnen trinkreif werden, also aufs ausgasen.
     
    Carboni gefällt das.
  19. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Okay.. und wie lange dauert das? Ich habe hier was mit 2-3 Tagen gelesen. Wie lang wartest du üblicher Weise?
     
  20. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    14 Tage, die Dauer gibt Quijote an. Mein Standardröster sagt bei den meisten Bohnen etwas von 7 Tage, manchmal 10.
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]