Der Kunstmusik-Thread: Referenzaufnahmen, Lieblingskomponisten, Lieblingssolisten

Diskutiere Der Kunstmusik-Thread: Referenzaufnahmen, Lieblingskomponisten, Lieblingssolisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... Und wenn ich dann etliches auf Tamino lese, entsteht schon gelegentlich das Gefühl, die Musik nicht vollständig erschließen zu können ......

  1. #81 cafePaul, 05.02.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    oder die anderen. ;)
    lass dir deine Erleben nicht von Hirnwichserei kaputtmachen.
     
    Heinerich gefällt das.
  2. #82 Vincent Kluwe-Yorck, 05.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Hihi. Fühl Dich bitte symbolisch geknutscht, Paul! :) (wg. der Knödel-Tenöööre)
    Gardiners Cantata-Pilgrimage steht bereits auf meiner Wunschliste. Leider kann ich mir den aktuellen Preis nicht leisten. Ich hoffe, dass der Preis irgendwann sinkt. Der Monteverdi-Choir ist natürlich eine Ansage, die sich kaum überbieten lässt.
    Andererseits könnte ich mir auch 2 oder 3 der Einzel-CDs kaufen, nachdem ich das Gesamtwerk bereits besitze.

    Der Barbier ist übrigens die einzige "leichte Muse" in meinem Bestand, allerdings auf deutsch (mit einer überwältigenden Ruth-Margret Pütz), weil die Charakterzeichnung in den Dialogen so tiefsinnig-genial ist, dass man die Feinzeichnung auf italienisch nicht verstehen würde. Und damit entginge einem einiges. Wunderschöne Buffa!
    Tja, Wagner. Da frägste was, Herr Ripo. Den Menschen hinter der Musik finde ich ja unerträglich, und zwar aus vielen Gründen. Aber an den Werken, die er hinterlassen hat, kommt man kaum vorbei. Mein persönlicher Favorit ist der konzertant aufgeführte Zyklus (auf der Bühne finde ich Wagner kaum zu ertragen) von Marek Janowski. Fantastisch frisch und lebendig-temperamentvoll, was der alte Mann da bei uns in Berlin mit seinem RSO zusammendirigiert hat. Kannst Dir ja mal die Hörproben zu Gemüte führen, ob Dir das zusagt. Und was noch schlimmer ist: Die Wagner-Opern sind so ziemlich die einzigen Vokalwerke (ausgenommen z.B. einige geniale Texte der weltlichen Kantaten von Bach), wo ich nicht nur die Musik, sondern auch die Texte fantastisch finde. Und die hat er auch noch selbst geschrieben. Wurmt mich sehr. Aber trotzdem allen Reschpekt für diese Leistung.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #83 LaCrematore, 05.02.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    @ Vivaldifreunde: der Carmignola fetzt tatsächlich (höre ich gerade über, Obacht: Spotify :D), frage mich aber, ob das nicht auch ein Ergebnis der Hörgewohnheiten ist.
    Ich erinnere mich gut, dass mich Einspielungen der 70er oder 80er als Teeny auch ziemlich begeistert haben ob des Drives*. Wenn man die dann zig male - auch live - gehört hat,
    ensteht ein neuer Höreindruck eigentlich nur durch Exzentrik oder Tempo. Das ist im Klavierrepertoire nicht anders. Pollinis noble Einspielung der Chopin-Etüden ist für jeden internationalen Wettbewerbsteilnehmer inzwischen ein Witz. Schade ist das. (Wen's interessiert, Perahia hat eine tolle, "musikalische" Einspielung vorgelegt, als der Daumen es wieder tat).

    *Mein liebster Vivaldi: (Aufnahme gerade wahllos gepickt, das Finale, mein Lieblingssatz, leider etwas träge).
     
  4. #84 Vincent Kluwe-Yorck, 05.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Kannst Dir auch mal die Violinkonzerte mit Carmignola anhören, Crematore - die sind ebenfalls grandios gespielt. (Sehe gerade, einige sind auf seiner CD mit den vier Jahreszeiten enthalten! Es gibt aber außerdem eine CD mit den späten Konzerten.)

    Aber fetzige Vivaldi-Einspielungen gibt es glücklicherweise inzwischen mehrere: Hör mal bei den Zyklen La Stravaganza http://www.amazon.de/Fabio-Biondi-Stravaganza-Six-Concertos-WPCS-13025/dp/B00P1J6A4K/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1423156799&sr=1-1&keywords=vivaldi:+La+Stravaganza,+Fabio+Biondi (weil Du den oben verlinkt hast) und L'Estro Armonico http://www.amazon.de/Lestro-Armonico-Biondi-Europa-Galante/dp/B000007TKK/ref=sr_1_3?s=music&ie=UTF8&qid=1423156739&sr=1-3&keywords=vivaldi:+L'Estro+Armonico,+Fabio+Biondi rein, gespielt von Fabio Biondi mit seiner (Ba)Rockband "Europa Galante".
    Oder in den Zyklus La Cetra von der Holland Baroque Society mit einer glänzenden Rachel Podger an der Violine. Und auch die Werke für Viola da Gamba von Jordi Savall: erstklassig! http://www.amazon.de/Antonio-Vivaldi--Viola-gamba-Concerto/dp/B0000TMJJQ/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1423156651&sr=1-1&keywords=vivaldi:+viola+da+gamba,+jordi+savall (Die Edition hatte ich vergessen zu verlinken, als ich weiter oben bei Savall war.)

    Ein besonderer Leckerbissen sind vier Cellokonzerte mit Sol Gabetta, begleitet vom Kammerensemble ihres Bruders:
    http://www.amazon.de/Il-Progetto-Vi...3157022&sr=1-2&keywords=Vivaldi+2+Sol+Gabetta

    Meine Vivaldi-Favoriten sind derzeit allerdings seine jüngst eingespielten Opern! Wenn da jemand etwas wissen will, kann ich gerne einige Aufnahmen empfehlen.

    P.S. Um es zur Sicherheit noch einmal zu betonen: Ich bespreche, bzw. empfehle ausschließlich, was ich selbst mindestens einmal besitze, und halbwegs gut kenne. Wenn ich es zwar besitze, aber mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt habe, sage ich es dazu.
     
    LaCrematore gefällt das.
  5. rlpo67

    rlpo67 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @vince.
    werde ich mir anhören , vielen dank.

    z.b dieses orchesterstück ist doch einfach unglaublich. vor allem das finale... er wusste einfach wie man instrumentiert. vor allem die Hörner u. Bläser lassen mir jedesmal eine Gänsehaut über den Körper rinnen.



    tristan und isolde habe ich leider noch nicht live erlebt (hab aber ja noch zeit mit meinen 20 jahr' :D), will ich mir aber unbedingt bald anhören.... aber der liebestod ist schon ein stück musikgeschichte und löst wirklich grenzwertige hochgefühle in mir aus :)).
     
  6. #86 Vincent Kluwe-Yorck, 05.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Wohl war. Würde sogar sagen: einer der größten Meister der Instrumentation überhaupt. Er spielt oder illustriert sie nicht einfach nur - er "singt" die Texte mit den Instrumenten. Lässt sich leider nicht leugnen. Kein Wunder, dass Bruckner ihn grenzenlos bewunderte.
    Danke für den Link - das Stück kannte ich noch nicht! Tatsächlich wunderschön.

    Den Tristan solltest Du Dir nicht entgehen lassen! Zwar eine grauenvolle Geschichte, aber musikalisch ergreifend umgesetzt. Beim Tristan hatte er alle seine musikalischen und dramaturgischen Mittel voll entwickelt und auf alle Konzessionen an das reine Unterhaltungsbedürfnis des Publikums verzichtet. Wagner pur sozusagen. (Ich hoffe, ich erinnere das jetzt korrekt und verwechsele nicht wieder was.)
     
    Caruso gefällt das.
  7. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    aus aktuellem Anlass, der Opern-Grammy:

    http://wimpmusic.com/album/27262593

    (Link zu meinem Streamingdienst, gibt es aber bei Spotify bestimmt auch. Wer unbedingt will, kann es sicher auch bei Amazon kaufen...) ;-)

    Greetz,
    Florian
     
  8. #88 Vincent Kluwe-Yorck, 09.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

  9. #89 plempel, 11.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Achtung, Klassik-Banausen-Beitrag:
    Hab neulich ein Menahem Pressler Portrait im TV gesehen:

    Hat der einen geilen Ton! (Darf man das in der Klassik sagen? :D Erinnert mich an B.B. King)

    Gruß
    Plempel
     
    opbass, andruscha, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Find ich auch - erinnert mich mit dieser leichten klaren Tonentfaltung stark an Arthur Rubinstein.
     
  11. #91 andruscha, 11.02.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Wie schaut es den mit Dinu Lipatti aus?
    Kein "geiler Ton". Aber ich mag das sachte in seiner Art des Spielens.
     
    LaCrematore gefällt das.
  12. #92 LaCrematore, 11.02.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ja, Lipatti, toller Pianist, ebenfalls sehr 'nobel', Maestro Michelangeli:
    Die filigran gespielten Paganini-Variationen finde ich astrein.
     
    andruscha gefällt das.
  13. #93 Heinerich, 11.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Nun hab ich einiges zu hören bekommen:
    Nach der Empfehlung eines netten Klassikkollegen und Lautsprecherbauers habe ich mir "David Oistrach - Complete EMI-Recordings" geholt.
    [​IMG]
    Außerdem noch die Violinkonzerte von Brahms und Tschaikowsky: Jascha Heifetz, Chicago Symphony Orchestra unter Fritz Reiner
    [​IMG]

    Im MOment höre ich Heifetz mit Tschaikowsky. Im Prinzip gefällt mir seine Spielweise. Ich werde aber event noch heute Oistrach "gegenhören". Da habe ich die Aufnahme mkit dem UDSSR Symphony Orchestra unter Kirill Kondrashin. Bei der hatte ich den Eindruck, dass Oistrach "exakter" spielt. Bei Heifetz habe ich, insbesondere im 1. Satz, den Eindruck, dass die schnellen Passagen etwas "verwaschen" klingen.
    Ha, da lehne ich mich aber -obwohl eigentlich "keine Ahnung"- mit meinen Formulierungen etwas aus dem Fenschterle .... :rolleyes::)
    Aber ich hörs halt so! ;)
     
  14. #94 Vincent Kluwe-Yorck, 11.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Immer lehnen Sie, Herr Heinerich – immer lehnen Sie! Lehnen ist immer gut.
    Nette Vorschläge von Euch. An Eure Interpretation von "Alte Musik" hatte ich gar nicht gedacht! :)
    Ich glaube, in die Oistrakh-Ausgabe muss ich auch mal reinhören.
     
  15. #95 cafePaul, 13.02.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Habt ihr auch Tipps für Einkaufsquellen?
    Ich versuch den grossen Händler ja sowieso schon soweit wie möglich zu vermeiden. Ich hab das Glück einen sehr guten Offline-Händler vor Ort zu haben, bei dem ich reinhören kann und lieber etwas mehr bezahle.
    (Letzter Streich des grossen Händlers: man bekommt keine Rechnung mehr mitgeschickt, soll sie sich gefälligst selbst ausdrucken, und das funktioniert dann nicht - nein danke! dann lieber mehr bezahlen)

    Alternativ hab ich nur JPC gefunden (klappt das da problemlos?), alle anderen Händler sind wohl inzw. plattgemacht.
    Für Gebrauchtes noch die Bucht. Wo kann man denn socnst noch Klassik kaufen (neu und gebraucht)?
     
  16. #96 cafePaul, 13.02.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    dann kannst du dir sicher die "Begeisterung" im Zuschauer/hörerraum der Bayrischen Staatsoper vorstellen, als gerade während dieses Stücks im Hintergrund lautstark umgebaut wurde. Da fing sogar ein Besucher neben mir, den man sich biederer nicht vorstellen kann, und der der Vorführung bisher andächtig ohne erkennbare Bewegung gelauscht hatte, an nervös auf seinem Sitz "zu zappeln" und konnte sich sichtlich kaum mehr auf selbigem halten
     
  17. #97 Vincent Kluwe-Yorck, 13.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ich habe schon öfter bei JPC gekauft. Scheint einer von den Guten zu sein. Und sehr engagiert: Das Hauslabel cpo produziert sehr gute Musik. Auf jeden Fall sind sie sehr zuverlässig und sie verlangen keine zusätzlichen Versandkosten.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Thalia hat auch Klassik im Programm.
     
  19. #99 Heinerich, 14.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Da kaufe ich auch gern und hatte noch nie Probleme. Ama...... wird von mir "boykotiert"!
    In meiner Umgebung gibt es einige Filialen von andrä. Dort habe ich auch schon einiges gefunden.
     
  20. #100 G. Kappen, 14.02.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Wozu die Papierrechnung? Alle Transaktionen sind doch auf der Seite aufgelistet. Zu jeder Transaktion gibt es Mailbestätigung. Und wenn schon ein offizieller Beleg notwendig ist, kann man den doch einfach lokal speichern. Ich hätte nicht soviel Regalmeter frei, um alle Belege von A.. abzuheften.
    JPC ist (bei mir zumindest) auch unauffällig. Wenn auch der Service bei A... um längen besser ist.
    Alternativ würde ich über reine Dateihändler nachdenken. www.eclassical.com, www.hdtracks.de, www.highresaudio.com, wie sie alle heißen. Die Dateien liegen meistens in mehreren Formaten und Auflösungen vor (CD-äquivalenter 16-Bit-Flac ist fast immer dabei), so daß man die Qualität kauft, die man braucht.

    Die drei o.g. habe ich ausprobiert und bin zufrieden. Da ich gekaufte CDs sowieso gleich rippe und auf NAS schiebe, um über Netzwerk zu hören, erspare ich mir mit gekauften Dateien gleich zwei Arbeitsgänge :)
     
Thema:

Der Kunstmusik-Thread: Referenzaufnahmen, Lieblingskomponisten, Lieblingssolisten