[Verkaufe] Der Mahlgut Tamper

Diskutiere Der Mahlgut Tamper im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @janosch Dann brauch ich deine Lieferadresse, übernächste Woche sollte ich ihn verschicken können. @DarksideofMoon keine Ahnung. Frag mal Mick direkt.

  1. #61 domimü, 19.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @janosch Dann brauch ich deine Lieferadresse, übernächste Woche sollte ich ihn verschicken können.
    @DarksideofMoon keine Ahnung. Frag mal Mick direkt.
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
  3. #63 kabu, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Tamper ist gut verpackt angekommen, 58.5mm war die richtige Wahl und er macht das, was er soll, sehr gut.

    Später mehr....
     
    mick_we gefällt das.
  4. #64 higgs_muc, 20.11.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hab gestern einen Tamper in 53.4mm für die Vivaldi bestellt - bin schon ganz gespannt :) Mein jetziger hat mit 53mm einfach zu viel Spiel...
     
  5. #65 mick_we, 20.11.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wir sind schon ganz gespannt auf eure Berichte.
     
  6. #66 Ansonamun, 20.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich auch, her damit !
    Mit Bildern und Videos :D
     
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Bilder und Videos sind nicht meine Stärke. :)

    Also erst einmal etwas Text:

    Wer einen filigranen Handschmeichler sucht, ist hier sicherlich komplett falsch. Das ist schon ein ordentlicher Brocken. Ist im Prinzip aber logisch, da um den eigentlichen Tamper noch ein massiver Ring liegt, welcher dann am Rand des Siebträgers anliegt.

    Hierdurch bedingt ist die Form auch erst einmal ungewöhnlich. Ist ein dicker Tamper. :)

    Aber nun zum eigentlichem Mehrwert dieses Tampers. Das Kaffeemehl wird exakt gleichmäßig auf die vorher eingestellte Tiefe (bzw Höhe) komprimiert. Ohne Aufwand werden immer wieder reproduzierbare Ergebnisse erzielt. Die Verstellung klappt super einfach und ist dank ein paar Rillen am Tamper grob skaliert. Das gefällt mir gut. Ich denke die Bandbreite ist für mich im Betrieb nicht erforderlich. Der Tamper lässt sich bestimmt knapp 2 cm "herausdrehen". Das ist mir im Moment noch nicht klar, wozu das notwendig sein soll.

    Die Verarbeitung ist tadellos. Die untere Kante des "Auflageringes" ist etwas wenig angeschrägt als die obere. Ob das gewollt ist weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal.

    Der Tamper muss schon mit etwas mehr Kraft angehoben werden liegt aber ordentlich in der Hand. Runter fallen sollte er definitiv nicht. Da geht dann mehr kaputt.

    Ob ich so einen Tamper benötige sei mal dahin gestellt, aber es befriedigt doch ungemein, wenn man die Ergebnisse sieht.;)

    Gruß Kay
     
    Piezo und mick_we gefällt das.
  8. #68 ..Chris, 23.11.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Also ich gebe nach zwei drei Tagen testen des "KN-Tampers" mein Senf dazu: Mein erster Eindruck war "was für ein Klopper". Er ist richtig massiv und schwer und sieht auch so aus. Er könnte eigentlich als dynamischer Tamper durchgehen - einfach auflegen, reicht fast schon aus das Mehl zu plätten ;) Super verarbeitet ist er auch, ich habe keine Macken oder unschöne Stellen gefunden. Das interessanteste ist ja die Auflage auf dem Siebträger und die mögist einfache und schnelle Verstellung. Das funktioniert tatsächlich einfach und flott. Einfach beim ersten Einstellen normal tampern, mit dem Griff das Kontern lösen und den Ring auf den Siebträgerrand drehen. Wieder mit dem Griff kontern und gut. Funktioniert bei der gleichen Bohne auch gut und zuverlässig. So sauber habe ich vermutlich wirklich noch nie getampt.

    Da ich allerdings grad immer im Wechsel helle und dunkle Bohnen mit unterschiedlichen Füllmengen trinke und auch abwechselnd meine Silvia und die MiniGaggia nutze, kann ich diesen Vorteil im Moment nicht nutzen und habe den Auflegering ganz abgedreht und nutze den Tamper ohne Auflage. Insgesamt ist mir der Tamper auch ehrlich gesagt optisch etwas zu klobig, vorallem neben meinen doch realtiv filigranen Maschinchen. Neben Michaels Bosco sieht das vielleicht wieder anders aus :D Aber für jemanden, der länger die gleiche Bohne nutzt eine schöne Alternative.

    Ich schicke den Versuchstamper Ende der Woche an domimü weiter. Dann ist der Nächste dran.
     
  9. Fockel

    Fockel Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Klingt sehr interessant dieser Tamper! Da ich fast immer bei der gleichen Bohne bleibe würde mich auch gerne für den Versuchstamper einreihen:

    1. ChrisOr
    2. domimü
    3. janosch
    4. Fockel

    @janosch ich würde dir dann per PN meine Lieferadresse schicken wenn es soweit ist.
     
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hi Leute,

    Habe meinen Tamper jetzt auch schon ein wenig getestet und schließe mich hier Kabu's Meinung an. Das schöne an dem Konzept des Tampers ist, dass er nicht nur immer absolut gerade tampt, sondern auch stets mit derselben Kraft. Ändert sich weder Mahlgrad noch Dosis, dann lässt sich die "Tamptiefe" direkt in den Tampingdruck umrechnen. Ich empfehle jedoch neben diesen Tamper noch einen regulären zu besitzen, den man bei Dosis und Mahlgradveränderungen verändert die passende Tampingtiefe für den anvisierten Druck zu ermitteln. Nettes Gimmick nebenbei, ich kann meinen Trichter von Tidaka als TamperParkplatz verwenden :D
     
  11. #71 domimü, 28.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Der Tamper ist nun bei mir.
    Er wiegt nicht ganz 1,2 kg. Bezüglich Verarbeitung und Material schließe ich mich den Vorschreibern an.
    Ich versuche noch, die Handhabung so wie vorgesehen hinzubekommen, weil man ja jedes Werk-(/Spiel)zeug nur so optimal verwenden kann, wie es vorgesehen ist. Poliert habe ich bisher mittels 2/3-Drehung im Uhrzeigersinn, dann 2/3-Drehung gegen Uhrzeigersinn. Beim Zurückdrehen im fast exakt passenden Sieb (58,5mm, Rancilio 2er-Sieb) lockerte sich die Base. Um dies zu vermeiden, ist der Tamper über 2mm kleiner zu wählen als der Siebdurchmesser - das ist ja bei anderen Fabrikaten mit einer breiten Scheibe als Base sehr ähnlich. Oder man poliert nur im Uhrzeigersinn.
    Das haben wir bereits:
    Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch
    Hieraus ergibt sich, dass Tampen nach Gefühl - etwa dieselbe Kraft - nur eine minimale Auswirkung auf die Verdichtung hat, eine kleine Änderung des Zielvolumens aber mit einer großen Änderung bei der aufgewandten Kraft. Wenn man also zu wenig Widerstand spürt, bis der Ring auf dem Siebrand aufsitzt, sollte man entweder weiteres Kaffeemehl hinzufügen oder den Tamper nachstellen.
    Spätestens beim Bohnenwechsel funktioniert das nicht, die zu erzielende Verdichtung ist hier vielmehr eine weitere Variable, die fummliger einzustellen ist als über eine Feder oder auch ganz ohne Feder mit ähnlicher Kraft. Es funktioniert aber bei selber Packung, wie @Chris0r beschrieben hat, aufs zweite (oder spätestens dritten) Mal, nachdem man den Mahlgrad und die Menge gefunden hat.

    Mehr dann später!
     
    *ALEX*, S.Bresseau, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 domimü, 29.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich verteile das Mahlgut nicht einfach mit dem durchgestreckten Mittelfinger, habe auch kein professionelles Tool wie z.B. http://thingscoffee.com.au/product_info.php?cPath=63&products_id=240, sondern es mir angewöhnt, dies mit der Tamperbase zu erledigen. Damit das funktioniert, muss man natürlich die Tamperbase sehen, was hier nur umständlich möglich ist. Ich würde den "Mahlgut"-Tamper-Besitzern empfehlen, für das Verteilen den Finger zu benutzen. Einfach das Sieb vollmahlen und dann mit Tool oder Finger abstreifen bringt bei mir nicht die gewünschte Mengenkonsistenz.

    Die hier im Forum teilweise heiß diskutierte tamp nutation, "Ostertamp" oder wie man es nennen mag, geht mit diesem Tamper nicht wirklich, habe ich bisher ohnehin nicht angewandt. Tampen kann man mit diesem Tamper nur senkrecht ins Sieb.
    Das gestern erwähnte Lockern der Base scheint auch auf die Reibung zwischen Siebrand und Tamperring zurückzuführen zu sein, denn es trat heute auch mit den Original-VST-Sieben auf. Trotz Differenz zwischen Baseaussen- und Siebinnendurchmesser von über 0,4mm. Wer also den Ring nicht verkratzen will, sollte wohl besser aufs Polieren verzichten.
    Und ja, ich habe auch den Blogeintrag gelesen:
    Quelle: http://mahlgut.eu/information/der-mahlgut-tamper-vst-und-lm-strada-optimiert/, wurde hier im KN "verbessert".
    Als Grund der Verwirrung vermute ich folgendes: VST empfiehlt für die Siebe einen Durchmesser von 58,0 bis 58,4 mm und hat einen gelabelten Pullman Barista-Tamper mit 58,4 mm-Base im Angebot, Selbstverständlich sind aber die folgenden Siebe bis auf die Beschriftung identisch: ridged 22g VST = 21 g Strada; ridged 18g VST = 17g Strada; ridged 15g VST = 14g Strada. Und der Durchmesser ist im Rahmen der Messgenauigkeit mit 58,85 m bei allen diesen Sieben gleich groß, weshalb auch andere Hersteller für die genannten Siebe jeweils nur einen bestimmten Durchmesser empfehlen. Pullman selbst vertreibt den Barista-Tamper für die VST-Siebe mit 58,64 mm - Base. ;)

    Den Tamper werde ich vsl. am Mittwoch an Janosch weiterschicken, sollte mir bis dahin noch was auf- oder einfallen, schreib ich es hier rein.
     
  13. #73 Paulito, 07.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Wir bieten unseren Tamper jetzt zum Einführungspreis an. Derzeit sind wir noch in der Produktion, aber die angegebenen 30 Tage Lieferzeit werden wir um Längen unterbieten. Nächste Woche gehen schon die ersten Tamper raus.

    http://mahlgut.eu/information/der-mahlgut-tamper/[/QUOTE]

    Was bedeutet denn Einführungspreis? Sind die 89 Euro nicht der Endpreis? Wird der Tamper noch teurer?

    Gruß Paulito
     
    cup29 gefällt das.
  14. #74 janosch, 08.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... der Tamper war soeben in der Post, danke an @domimü

    zum ausführlichen testen komme ich wohl erst am wochenende, aber nach dem auspacken war ich schonmal schwer (im sinne des wortes) beeindruckt, das teil ist ein echter klopper, im positiven sinn

    die verarbeitung ist markellos, das verstellen klappt gut ... mal schauen wie er sich dann beim eigentlichen einsatz schlägt

    und nochmal daumen hoch für diese tolle aktion, ist alles andere als selbstverständlich in der heutigen zeit :)


    Grüße
     
    cup29 gefällt das.
  15. #75 janosch, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... so, der edelstahl-klotz ist jetzt auch dem weg zu @Fockel

    ich habe den tamper am sonntag ausführlich genutzt und ein wenig damit rumprobiert ... ich habe ihn mit meinen VST und Strada-Sieben zusammen mit der R58 und meiner Perla getestet

    leider kann ich mit dem tamper nicht so arbeiten wie sonst gewohnt, ich "eiere" vorm eigentlichen tampen, was mit dem mahlgut nicht so gut geht ... bei der rocket kein problem, bezüge starten und laufen sauber, aber die perla hat ohne eiern am siebrand eine hohe channeling-gefahr ... tampe ich schlicht von oben, startet der bezug stets ganz außen deutlich eher ... mit eiern (mit meinem Tamperbell) ist alles wieder in butter

    ansonsten ist das teil gut durchdacht, die verstellung klappt schnell und einfach und man gewöhnt sich auch gut ans gewicht ... ich habe als grundeinstellung erst mit dem epico vorgetampt und dann quasi die tiefe mit dem mahlgut übernommen ... toll ist das man sich dann bei den nachfolgenden shots keinen kopf mehr um druck usw machen muss, das sitzt blind ... wenn man gäste da hat, ist sowas ein echter vorteil

    das angesprochene problem des lösens beim polieren hatte ich nicht, ich hab ihn einfach gut gekontert ... gehofft habe ich auf eine alternative zum tampbell, an dem stört mich eigentlich nur das es verflixt schwierig ist exakt grade zu tampen ... form, verarbeitung usw sind aber über jeden zweifel erhaben, darum liebe ich diesen tamper ... der mahlgut kann (für mich) dem tamperbell nicht das wasser reichen, ich denke er ist für leute wie mich die teilweise drei oder mehr sorten parallel nutzen nicht optimal

    wo ich ihn mir gut vorstellen kann wäre in der gastro oder bei leuten die ihren 1-2 lieblingssorten treu sind


    Grüße
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #76 Paulito, 23.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Was bedeutet denn Einführungspreis? Sind die 89 Euro nicht der Endpreis? Wird der Tamper noch teurer?

    Gruß Paulito[/QUOTE]

    Schade, dass auf meine ernstgemeinte Frage, ob sich der Preis noch verändert nicht geantwortet wird. Ist so viel zu tun, um die aufgenommenen Bestellungen zu verarbeiten?
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich glaube dass Michael hier im Forum leider vorerst nicht mehr unterwegs ist. Schick Ihm doch einfach eine Mail.
     
    Paulito gefällt das.
  18. #78 phischmi, 23.12.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wenn möglich, würde ich mich auch gern noch auf die Liste setzen lassen, den Tamper zu testen :)

    1. ChrisOr
    2. domimü
    3. janosch
    4. Fockel
    5. eistee

    Bin gespant, wie er sich im Vergleich zu meinem Epico schlägt.

    @Fockel Bitte Info, wenn ich dir meine Adresse per PN mitteilen soll :)

    Danke!
     
  19. Fockel

    Fockel Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Der Tamper kam noch vor Weihnachten bei mir an. Danke hierfür noch einmal an @janosch.
    Ich werde ihn diese Woche noch ausgiebig testen und dann zwischen den Jahren an @eistee weiterschicken.

    Danke an dieser Stelle noch einmal für die Möglichkeit des Testens.
     
  20. #80 phischmi, 06.01.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Der Tamper ist heute bei mir angekommen und wird nun ausgiebig getestet :)
    Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, der ist wirklich GROß :eek:
     
Thema:

Der Mahlgut Tamper

Die Seite wird geladen...

Der Mahlgut Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut Tamper und Leveler 53,8mm

    Mahlgut Tamper und Leveler 53,8mm: Recht seltene Produkte... Bestehend aus 53,8mm Tamper und Leveler. Beide höhenverstellbar. Für mich war es das perfekte Setup. Mit keinem anderen...
  2. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom)

    Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom): Verkaufe Mahlgut Tamper Buzzer in Chrom. Sehr guter Zustand. NP 139€ Mahlgut Tamper Buzzer – Mahlgut Manufaktur Preis 79 € inkl. Versand.
  3. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer

    Mahlgut Tamper Buzzer: Verkaufe meinen gebrauchten Tamper von Mahlgut. Der Mahlgut Tamper Buzzer wurde konzipiert um präzise und konsistent mit dem richtigen Druck und...
  4. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm

    Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm: Moin! Verkaufe die obengenannten Artikel. Ich selbst habe sie in einem Bundle inkl. Maschine+Mühle erstanden und nie benutzt. Liegen...
  5. [Zubehör] Suche Mahlgut Dozer und Tamper

    Suche Mahlgut Dozer und Tamper: Suche einen Mahlgut Dozer und Tamper für die La Spaziale also mit 53mm Durchmesser Gruß