Der espressosaufende Rhein/Main Kaffee-Treff

Diskutiere Der espressosaufende Rhein/Main Kaffee-Treff im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); NEIN! Nicht nur die Hexe, auch ich hatte meinen Pinsel dabei! Ist das jetzt schon was für den Stilblütenthread? ;)

  1. #301 Milchschaum, 22.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ist das jetzt schon was für den Stilblütenthread? ;)
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nö, zu offensichtlich beabsichtigt!;)
     
  3. #303 silverhour, 22.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Nö, wenn ich es drauf angelegt hätte, dann hätte ich geschrieben, daß wir die Pinsel zum Pinselvergleich gezückt haben. Aber das habe ich ja nicht geschrieben. :D
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #304 Espressohexe, 22.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ähmmm ja ich weiß ja nu nich, was ich sagen soll :oops:

    Muss ich mir überlegen, ob ich nochmals kommen kann ? o_O
     
  5. #305 Bob de Cafea, 22.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bloß nicht, wer mich um mein versprochenes Brot bringt......

    Dann haben wir EINMAL ein Weibchen bei unserem Treffen und dann DAS!

    Männer benehmt euch! :D
     
    Espressohexe gefällt das.
  6. #306 Espressohexe, 22.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    .... weil ich ein Määädddcccchhen bin [​IMG]....
    Na gut Butter bei die Fische - nach dem Hocken auf den hölzernen Sitzwürfeln des Espressionisten eher ne olle Frau :rolleyes:
     
  7. #307 silverhour, 22.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Und meine Idee war es nicht, die Pinsel mitzubringen. Von mir aus hätte eine Kaffeebohne im Knopfloch als Erkennungszeichen gereicht. ;)
     
    nenni und Bob de Cafea gefällt das.
  8. #308 Bob de Cafea, 22.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    :oops:

    MÜHLENpinsel!
     
  9. #309 silverhour, 22.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ja. Was dachtet ihr denn?
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. #310 Espressohexe, 22.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @be.an.animal : hast Du das mit dem Tee im Single Sieb probiert? Wie lange lief der Shot?
     
  11. #311 be.an.animal, 22.02.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Espressohexe:
    Zuerst im Single Sieb mit 7g, danach im 20g Sieb mit 16g "Rotkraut" (mehr ging nicht).
    Es war im wörtilchen Sinn ein SHOT selbst mit PreInfusion = Leitungsdruck.
    Deshalb habe ich beim zweiten Versuch den bodenlosen Siebträger genommen. Da geht der Schuss wenigstens nicht quer sondern glatt nach unten. Das ist mit einer Vibrapumpe vielleicht nicht so krass, die macht ja auch im Leerflush nur eine sanfte Förderung.

    Bei mir waren auch längere Vanillestreifen mit drin. Ich habe noch die Hoffnung, das der Puck ohne diese etwas mehr Widerstand aufbaut. Andererseits ist der Vanillebeigeschmack sehr gut. Und die Latte war insgesamt wirklich lecker, war aber ziemlich weiß. D.h. keine so auffällige Färbung wie beim Espressionist. Vielleicht hat der ein Sieb mit größeren Löchern.Und es gibt einen Puck. Ich hatte aber den Eindruck, dass das Tampern nicht wirklich was bringt.
    Peter
     
    Bob de Cafea und Espressohexe gefällt das.
  12. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Mädelz,
    liebe Mädelz,

    meiner Meinung nach, ist die Rösterei Hopplo für unser Treff eher zu klein ( JA, lieber @Bob de Cafea , es ist kleiner als die Kaffeekommune in Mainz...
    Ich schlage demnach vor, dass ich ein Tasting im Café Pause mache und dabei die Sache für den 21.3 klarmache.
    Einverstanden?
    Viele Grüße ( aus B - RO),
    Vlad
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. #313 Bob de Cafea, 22.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist ja mal ein Angebot!

    Bin dabei!

    :)

    Schöne Grüße aus der Heimat!
     
    VladP gefällt das.
  14. #314 VladP, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Soo, Freunde,
    wie versprochen war ich in der Café Pause und habe für uns ein Bereich reserviert.
    Es soll aber uns klar sein, dass dort das Angebot an Kaffee-Sorten etwas kleiner ist, als im Expressionist, aber dies sollte (denke ich) kein riesen Problem sein. Ich habe heute einen Cappu auf O-Harvey Basis bekommen und es war exzellent.
    In diesem Sinne, ich freue mich auf dem Treffen und hoffe sehr, dass es sogar bei mir klappt.
    Bis bald,
    Vlad :)
     
    Espressohexe, Sascha Deutsch, Bob de Cafea und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #315 silverhour, 24.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Klasse!
     
  16. #316 Bob de Cafea, 24.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Vlad 4 President! :D
     
  17. #317 Espressohexe, 24.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    [​IMG]
     
  18. #318 cafesolo, 25.02.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Gibt es denn dort wenigstens gescheiten Brühkaffee oder ist das Niveau ähnlich wie im Kaffeewerk ? :) Wenn man den Anspruch hat wirklich Top Kaffee anzubieten und dann die Bohnen für die Filterbrühmethoden in einer Mazzer Mini mahlt, kann ich leider das angestrebte Qualitätsniveau nicht erkennen bzw. schmecken. Zitat der Inhaberin: "Damit aber guter Kaffee gut schmeckt, braucht man das richtige Equipment..."
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
     
  19. #319 Bob de Cafea, 25.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Najaaaaa primär geht es ja bei dem eigentlichen Ziel des Treffens nicht soooo um die Qualität der angebotenen Getränke, sondern um die Entschleunigung des Alltags.
    Sprich, um das Zusammensein mit lieben Menschen, mit denen man eine gemeinsame Gesinnung teilt, hemmungsloses Quatschen und auch eine Portion Ungezwungenheit.
    Sinnvolles Verbringen der Freitzeit, in dem man was für die Seele tut, durch das Ausbrechen aus dem Alltag und Kraft schöpfen für den nächsten Monat, der ja wieder eine lange Durststrecke bis zum Nächsten Treffen darstellt. [​IMG]

    Ergo:
    Die Lokation: Existiert
    Getränke: gibts
    Menschen treffen die gerne Kommunizieren: inhärentes Merkmal dieses Treffens und eigentliches Ziel

    So long.....
     
    Sascha Deutsch und Espressohexe gefällt das.
  20. #320 pastajunkie, 25.02.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    So ganz recht geben kann ich dir da nicht. Daheim schmeckt der Kaffee immer noch am Besten, aber wenn man mal die Möglichkeit hat, eines besseren belehrt zu werden, finde ich das gut!
    Und genau das wertet so ein Treffen unheimlich auf, gerade weil es um genau das Thema Kaffee geht.
    Die Qualität der angeboten Getränke fand ich im Espressionist in Ordnung, aber da ist schon noch Platz nach oben...

    Freue mich auch schon auf das nächste Treffen und hoffe das es in dem Cafe was Neues zu entdecken gibt, was den Geschmack angeht. Schade das die Hoplo-Rösterei so klein ist...

    Gruß Peter
     
Thema:

Der espressosaufende Rhein/Main Kaffee-Treff

Die Seite wird geladen...

Der espressosaufende Rhein/Main Kaffee-Treff - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...