Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du kannst den Titel eines Threads ändern indem Du auf die "Themen-Optionen" auf der rechten Seite über Deinem ersten Post klickst.

  1. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Du kannst den Titel eines Threads ändern indem Du auf die "Themen-Optionen" auf der rechten Seite über Deinem ersten Post klickst.
     
    Phenyl gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi,

    ich ab mir mal VST Siebe bestellt bei einem Onlinehändler - hab damals nicht wirklich darauf geachtet, dass VST oben steht, es steht nämlich nirgends VST drauf, sondern "strada" - dazu war noch ein Prüfprotokoll von LM dabei - hab mir damals nichts groß dabei gedachte,hab nämlich mal gelesen, dass VST für LM produziert usw. - nun hab ich mal nach Bildern von VST Sieben gegoogelt und dort sehe ich immer Siebe mit wo VST an der Seite steht sogar am Rand ganz klein auch VST steht ?? bei mir steht nur 7g drauf bzw. auf dem anderen 17 gr und dann ganz fett "strada" - was hab ich den jetzt für Siebe ?? VST oder LM ?
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Auf meinen LM-VST steht gar nichts drauf. Lediglich ein quadratischer Punktcode (QR-Code?) auf der Seite. Möglicherweise gab es im Laufe der Zeit verschiedene Beschriftungen. Das Prüfprotokoll spricht dafür, dass es VST-Siebe sind.

    Gruß,
    Peter
     
  4. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Habe gerade einen Knoten im Hirn:
    Wenn ich in einem 1:4 Verhältnis extrahiere (e.g. 16g Kaffee ergeben 64g Espresso) ist der Espresso dann eher überextrahiert oder eher unterextrahiert?
    (In Abwesenheit eines Refraktometers)

    Ich kann mir jetzt logische Argumente für beides vorstellen....
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Der Kaffee ist sicher stärker extrahiert, als wenn du bei gleichem Mahlgrad ein Verhältnis von 1:3 extrahierst. Wenn du den Mahlgrad eher für einen Lungo eingestellt hast, dann kann der Kaffee auch unterextrahiert sein. Bei Ristrettomahlgrad dürfte der Kaffee überextrahiert sein.

    Gruß,
    Peter
     
  6. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Antwort! Die Frage kam daher: Wenn ich jetzt feiner mahle und dadurch dann bei gleicher Bezugszeit eine geringeres Verhältnis habe (sagen wir 1:3), ist dann die Extraktion doch höher weil ich feiner mahle, andererseits läuft weniger Flüssigkeit durch, also wird doch weniger extrahiert... Also ist die Extraktion dann die gleiche? Schmeckt aber anders. Uaaa...

    Ich versuche mich nämlich in Ganzos Post (http://www.kaffee-netz.de/threads/w...iger-bruehtemperatur-sauer.82059/#post-965166) zum Extraktionsgrad zurechtzufinden, deshalb die Überlegungen.

    Danke, LG,

    Matthias
     
  7. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, was mit dem Gehäuse meiner Rancilio Silvia nicht stimmt? Sie krankt jetzt schon etwas länger an diesen Flecken, die nach Rost aussehen. Die betroffenen Stellen sind zu einem großen Teil außer Reichweite von Kaffeespritzern, daran kann es also nicht liegen.
    Kann ich da irgendwas machen?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Sieht stark nach Rost aus. Solltest du jedoch ohne Probleme mit Nevr Dull oder einem Edelstahlputzmittel (z.b. für Kochtöpfe) wegbekommen...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Das ist Eisenoxidbildung, also Rost. Edelstahl ist infizierbar. Aber wieder abpolierbar. Keine Gefahr...

    Hammerite über Rost? Ich weiß nicht. Auf Rost eigentlich nur mit Leinoel-Bleimennige, das unterkriecht den Rost und hält ihn fest, dann 2x Eisenglimmer und dann 3 Schichten Deckfarbe.
    Bei Hammerite ist zuerst auf Sa 2.5 (metallisch blank) zu entrosten, dann 2x Hammerite, sonst gammelts darunter weiter.
    Im Ernst. Ich habe viele Stahlbauwerke gesehen, wo der Auftrag "Rost ausflecken" hieß. 3 Jahre später gammelte das unter der Farbe dann richtig.

    Grüße

    Stefan
     
    S.Bresseau und caffeefrank gefällt das.
  11. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich habe hier einen Edelstahlreiniger von DM, der auch für Bestecke und Töpfe geeignet ist. Allerdings steht dort "Nur für matte Flächen geeignet". Passt das?
     
  12. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ist doch matt, so wie es auf deinen Bildern ausschaut. Sollte also passen.

    Ich würde nach Möglichkeit immer in "Strichrichtung" arbeiten, also nicht quer zur Bürstenzeichnung.
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Hallo, ähnlich Flecken habe ich auch auf der Edelstahlwand hinter meiner Spüle, leider! Mit so einem Reiniger würde es mich wundern, wenn diese wirklich weg gingen, sicher ist es aber sinnvoll,
    wie `hias schon geschrieben hat, längs der Textur zu arbeiten! Kaputt machst du mit so einem Reiniger nichts, es sei denn, du trägst diesen mit etwas zu stark krazendem auf, wie grober Stahlwolle!
     
  14. madman69

    madman69 Gast

    Wie Stefan2 beschreibt mit Bleimennige Rostpartikel einschliessen.Funktioniert,aber Bleimennige ist giftig.Verwendung fand es früher auch als
    Sikkativ (Trocknungsmittel) für Leinöl.Als Ersatz dafür dient Kobalt.
    Es dürfte für einen Laien nicht leicht werden,Bleimennige ohne gewerbliche Nutzungsangabe zu erwerben.
    Ich muß dafür bei Kremer Pigmente ein Verwendungsnachweis unterschreiben.

    Ein gutes Poliermittel ist Dursol http://www.manufactum.de/dursol-edel-chromglanz-p1461502/
    Gibt es auch etwas günstiger bei anderen Lieferanten.
    Wie schon beschrieben, die Oberfläche ist gebürstet.In der gleichen Richtung mit Bürste einarbeiten,nach Trocknung nachbürsten.
    Bildet eine hauchdünne Schutzschicht.Sehr zu empfehlen.
     
  15. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Feedback: Hat super funktioniert, vielen Dank für die kompetente Hilfe.
     
  16. #2136 Largomops, 10.01.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Ich bitte um ein gutes Rezept für Crepes-Teig. Hab meins verdummbeutelt.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Grundteig für z. B. Crepe Suzette (aber ohne Suzette):
    2 Eier, 1/4 l Milch, 8 EL Mehl, 1 EL Zucker.
    Bei mehr Bedarf kann ich auch wieder Kopien aus meinem entsprechenden Büchlein zuschicken ;).
     
  18. #2138 surferpuck, 12.01.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo!
    Würdet Ihr einen Zweikreiser gebraucht kaufen, von dem Ihr wüsstet, dass die Maschine gut 20 Monate mit sehr kalkhaltigem Wasser (20 gdh) betrieben wurde und in dieser Zeit auch nicht entkalkt wurde ? Benutzt wurde die Maschine nicht viel, 2 Bezüge waren es aber trotzdem täglich.

    Gruß
    Oliver
     
  19. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Wenn Du Dich seelisch drauf einstellst die Maschine zum entkalken zu zerlegen auf jeden Fall, Dein Mehraufwand sollte sich aber in einer Reduktion des Kaufpreises widerspiegeln. Wenns eine E61 ist kannst Du den "Pilz" oben abschrauben und schauen wie stark die Maschine verkalkt ist.

    Edit: aber nach 20 Monaten sollte es noch nicht katastrophal sein.
     
  20. #2140 surferpuck, 12.01.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, es ist eine E61 Gruppe. Ich werde den Verkäufer nochmals kontaktieren und nach einer Reduktion des Kaufpreises Fragen.
    Gruß
    Oliver
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...