Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Druckhysterese sollte nicht deutlich mehr als 0.2 Bar betragen. Dann ist auch die Heizung noch nicht sehr verkalkt. 20 Monate sind aber bei...

  1. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Die Druckhysterese sollte nicht deutlich mehr als 0.2 Bar betragen. Dann ist auch die Heizung noch nicht sehr verkalkt. 20 Monate sind aber bei der Härte nicht ohne.
     
  2. #2142 orangenlimo, 12.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Frage: Ich habe eine Isomac Giada und wenn ich den Siebträger einspanne, endet der Griff nicht auf sechs Uhr, sondern eher vier/halb fünf. Habe die Maschine gebraucht geschenkt bekommen und weiß nicht, ob das normal ist oder ich die Siebträgerdichtung auswechseln muss (Hintergrund der Frage ist diese Kaffeeecke und die darauf folgenden Kommentare, die ich zufällig die Tage gelesen habe)...

    Danke für jede Antwort!
    orangenlimo
     
  3. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Also ich habe seinerzeit meine ST/Duschen Dichtung deshalb gewechselt. Kostet ein par Euro und ist schnell gemacht. Theoretisch kannst Du dann mehr gramm Kaffee in den ST packen ohne daß der Puck zu stark an die Dusche kommt. Ob's wirklich relevant ist sei dahingestellt :)
     
    orangenlimo gefällt das.
  4. #2144 orangenlimo, 12.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Antwort, habe mir jetzt mal eine neue Brühkopfdichtung bestellt!
    (P.S.: Für alle mit dem gleichen Anliegen, es ist die Artikel-Nr. 000331)

    orangenlimo
     
  5. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Solange der ST nicht am Anschlag und dicht ist, würde ich mir bei der halb fünf Position keine Gedanken machen. Wenn dich das aber stört, könntest du die Position mit einer 0,5mm dickeren ST-Dichtung oder einer Unterlegscheibe korrigieren. Bei sieben Uhr und später sieht das schon anders aus. Da könnte es für einen sicheren Halt schon knapp werden. Ist eine riesen Sauerei, wenn der ST bei vollem Druck aus dem Bajonett fliegt. Scherben und sonstige Kollateralschäden kommen noch hinzu.
     
  6. #2146 coopera, 20.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2015
    coopera

    coopera Gast

    Jetzt bin in mal grad am verzweifeln (r58+E37s)

    ich komm ums verrecken nicht auf 50g aus dem originalen 2er sieb...

    wenn der Espresso schmeckt dann oft nur zufällig und unreproduzierbar und meist bei 30-35g ausn 2er...ist ja auch klar.. ein doppelter shot,

    kaum ist der schneller als für 35ml
    -kurzer schwarzer stoß...
    -läuft raus...
    -wenig helle crema (arabica)

    geschmacklich bei 50ml und 25sec
    -der die erste hälfte sauer-hantig-bösartig... (würde ja für weniger mehl + feiner mahlensprechen)
    -die mitte dann ok
    -der schluss passt dann

    also wenn man den cafe trinkt wird der schuss richtig übel

    pararmeter
    -15-17g (der original siebträger ist oben bündig nachm tampern) + dementsprechender mahlgrad
    -machiene 2h geheizt
    -totraum der e37s weggeschmissen
    -kurzer leerbezug bis es dampft
    -105° kessel
    -frust bei den testpersonen

    ein paar mal kommen durchaus brauchbare espresso raus, aber weder reproduzierbar, noch auf ansage...

    ps schon 3 verschiedene cafes durch... immer eigentlich das gleiche
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... für 50g espresso müstest du ungefähr 25g kaffeemehl in den siebträger quetschen :eek:

    ... die originalen siebe haben bei mir am besten mit 17-18g funktioniert, getampert solltest du kurz unter der ringnut im sieb sein, keinesfalls bündig mit der sieboderkante!

    ... kann ich mir grad nix drunter vorstellen ... ich flushe kurz vorm eigentlich bezug 2-3 sekunden, dampfen tut da nix

    ... sollte fürs rantasten ok sein, wenns läuft kann man dann je nach sorte leicht variieren

    ... welche ?


    Grüße
     
  8. coopera

    coopera Gast

    HI

    also jetzt grad eben 17g gleicher mahlgrad wie gestern....erstes drittel leicht sauer... würd ich mal zumindest als brauchbar bezeichnen...50 hatte der bezug bei ca 28sec...

    ich schmeiß jetzt noch ne runde nach mal achauen ob das ein 2. mal auch junktioniert...

    cafes hatte ich
    pellini no9 (50/50)
    molinari espresseo(40/60)
    espresso vom kafehaus (10/90)
    hrovat bemerl (100% war ab im Jänner geröstet also zu frisch)
    hrovat ex un hop (100%)

    ok ich hatte schon ein paar...

    aber systemaisch ist fast IMMER (außer dem malinari) der erste bezug sauer...nach umrühren hast ein wenig mehr...

    ich habs anfänglich mal auf mich und meine Künste geschoben.... jetzt bin ich mir fast sicher das es meine künste sind, und ich binn dan nach der such nach bitterstoffen immer feiner gegangen bis hald fast EIN espresso aus dopelsieb draus wurde....

    dann hab angefangen das zeug zu wiegen...

    leerbezug dampft.... hmm. sagen wir mal eher rauchen, wie ein tee...also nichts kochen...

    irgendwie hab ich micht noch nicht an die temp. als variable getraut...

    so ab zum 2. versuch
    roli
     
  9. #2149 coopera, 20.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2015
    coopera

    coopera Gast

    Sauer durch die bank, alles gleich wie vorher gemacht...:(:(:(:(

    ich kapiers nicht das das von einem zum anderen mit gleichen pararmetern so schwankt

    3. versuch... passt wieder...(auf niveau des 1.)

    50g in der tasse, leicht sauer aber erträglich...


    -17g
    -26sec
    -53g in der tasse
    -frustsaustall (faszinierend wie die abtropfschale nach 4cafes ausschaut)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    -tampere ich nicht eben?
    -tampere ich zu leicht?
    -taugt meine wage nichts?

    irgendwo muss ich ja nen fehler machen...
     
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... 50g in der tasse sind viel zu viel, das ist schon ein Lungo, kein espresso mehr ;)

    versuch mal 17,5g kaffeemehl im 2er sieb, grade tampern (druck ist nicht so wichtig ... nur nicht zu lasch oder zu fest),bezugszeit zwischen 25-30sek und ganz wichtig : irgendwo zwischen 35-40g in der tasse

    wenns dann besser wird hast du schonmal eine richtung ... lässt sich das ganze dann besser reproduzieren kannst du auch mit der temperatur 2°C hochgehen ... bitte aber nur eins nach dem anderen, sonst kannst du den fehler nicht eingrenzen und wirst wahnsinnig

    wenn nicht, versuch mal einen kaffee von einem der bekannten boardröster (quijote, caffee-a-due, diecaffee etc ...) ... die sind hier im board aktiv und können dir bei den parametern helfen weil die ihren kaffee selbst am besten kennen, außerdem ist die qualität der bohnen immer auf einem hohen und vor allem gleichmäßigen niveau

    die sorten die du hattest kenne ich allesamt nicht was aber nichts heißen muss ... ;)


    Grüße
     
    NiTo gefällt das.
  11. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ich finde auch 50 g zu viel für nen Doppelten. Ich würde Mahlgrad anpassen bis ca. 35 g in der Tasse sind. Ich habe hier aus 15,5 g etwa 31-32 g in der Tasse.
     
  12. coopera

    coopera Gast

    Hi

    ja das ist mal ganz was anderes, ich dachte doppelte espresso - doppelte menge:)

    bei 30-35 war ich schon, da war der ein wenig bitter-kräftig, wobei ich da ja mal weniger mehl nehmen würde... was ja wideder der logig enspräche

    Ja hab ich mir auch gedacht darum bin ich noch auf werkseinstellung bei der temp... nur hat mich dann der rappel gepackt und hab gewogen und da ist mir eben aufgefallen das da wenig rauskommt + meine mühle leicht vertropft... ergo hab ich mir gedacht, passt du hast zu fein gemahlen...

    na denn mittag ist ja nicht mehr weit:)
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Bitter-kräftig wäre aber (je nach Kaffee) nicht ungewöhnlich, wenn das bei dem 50/50 oder 40/60 aufgetreten ist
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... zu fein gemahlen hast du wenn nix mehr durch den puck geht ;)

    der mahlgrad sollte so sein das du wie oben schon gesagt in 25-30sek auf etwa 35-40g in der tasse kommst bei eben 17-18g kaffeemehl im 2er sieb ( verhältnis 1:2 ... kaffeemehl/extrakt )

    ich kenne die Ceado nicht, aber im thema zur mühle wurde gesagt das man die klappe im auswurf dann anders einstellen sollte


    Grüße
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist ja auch richtig. Einfacher Espresso z.B. 16 g Getränk aus 8 g Kaffemehl, doppelter z.B. 32 g Getränk aus 16 g Kaffeemehl.
     
  16. coopera

    coopera Gast

    Ahh.. und was ist dann mit den Espresso 25sec 25ml....? nachdem ja espresso ne ähnliche rohdichte hat als wasser würd ich mal sagen das müsste ja das gleiche in Gramm sein oder?

    auf jeden fall ist der mittagscaffe mit 25/42 geronnen, tendenziell wird der besser 8in sachen von runder), muss aber sicher jetzt erst der Mahlgrad einstellen... ich werde morgen mittag wieder berichten...

    ich hab jetzt mal den Bodenlosen genommen, und außer der zeitschauerei hab ich nur mal schnell mitbekommen das sich die anfänglichen schwarzen tröpfchen ziemlich schnell gebildet haben, aber kein spritzen udgl, alles in der tasse...

    kann man anhand des auslaufbildes untem was sehen, bzw gibts hier im Forum sicher schon ne abhandlung was man da ablessen kann oder?

    roli
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist ebenso richtig (aber ungenau), weil das Volumen mit Crema gemessen wird
    Wie oben schon gesagt, es ist nicht das Gleiche. Crema hat ein viel geringeres Volumen-Gewicht als der Espresso selbst.
    Typische Brühraten für Espresso sind 40% bis 60%, das bedeutet: aus 7 g Kaffeemehl werden 11,7 g (60% BR) bis 17,5 g (40% BR) Espresso.
     
  18. coopera

    coopera Gast

    Oh dann war ich auf dem Holzweg...besten dank für die Erklärung
     
  19. #2159 mag_espresso, 21.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Da sich hier ja auch einige IT Verrückte herumtreiben: hat jemand eine Empfehlung für eine qualitativ hochwertige Tastatur mit der auch gut und ggf. länger tippen kann ? Ich brauche nach langer Zeit mal wieder eine externe, und der Reflex zur G80 zu greifen wurde durch eine Reihe schlechter Rezensionen erstmal unterbunden.
    Danke im voraus.
     
  20. #2160 nacktKULTUR, 21.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich tippe seit 30 Jahren auf dieser Tastatur herum:

    [​IMG]

    Wenn Du so etwas im Computerschrotthandel auftreiben kannst: Zugreifen! Dass diese Tastatur so lange hält, hat wohl auch damit zu tun, dass sie damals allein soviel wie heute ein billiger, kompletter Computer gekostet hat. Zum damaligen Wert der Währung, wohlverstanden.

    nK
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...