Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich mahle immer in ein Shotglas und fülle dann in den Siebträger um. Da ich aber nicht jeden Shot abwiege, hält sich der Mehraufwand in Grenzen....

  1. zwicko

    zwicko Gast

    Ich mahle immer in ein Shotglas und fülle dann in den Siebträger um.
    Da ich aber nicht jeden Shot abwiege, hält sich der Mehraufwand in Grenzen.

    Wiegen mit Bodenberührung des ST funktioniert nicht, das ist zu ungenau.
     
  2. #2402 Largomops, 11.06.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Habe gerade den aktuellen Firefox runtergeladen. Ich werde aufgefordert ein Konto zu erstellen. Ist das zwingend erforderlich oder sinnvoll?
     
  3. #2403 nacktKULTUR, 11.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Version 38.0.5? Die bietet einfach ihre Synchronisationsdienste via Konto an, genauso wie z.B. Opera. Wenn Du das nicht brauchst, einfach wegklicken, und gut is'.
     
    Blackbird gefällt das.
  4. #2404 mahlmalmaik, 11.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    hi leute kurze frage zur wartung/pflege meiner bezzera magica:

    1. Wenn ich die Maschine tagsüber nutze nach jedem Shot nochmals den Bezug ohne Siebträger starten um den Restkaffee zu entfernen.
    2. Abends bevor ich die Maschine ausschalte mit Blindsieb 2-3 Shots durchlassen um Restkaffee zu entfernen und dann nochmal Bezug ohne ST und mit dem Pinsel die Brühgruppe reinige
    3. 1x die Woche Espressomaschinenpulver ins Blindsieb, etwas einweichen lassen und ein paar Mal den Bezug starten um alles zu entfernen um auch das Druckventil zu reinigen

    Ist das soweit korrekt oder hab ich noch etwas vergessen. Was mach ich mit der Maschine Abends nach dem Abschalten? Das Wasser komplett entfernen? Wohl eher nicht oder?
     
  5. #2405 pastajunkie, 11.06.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Zu 1. kannst du machen wie du willst, ist aber grundsätzlich in Ordnung
    Zu 2. 1-2 mal reicht auch...
    Zu 3. ich benutze die Chemie nur alle 3-4 Wochen. Bei täglichen Rückspülen ohne Chemie sollte das reichen. Was meinst du mit Epressomaschinenpulver? Ich benutze Kaffeefettlöser!

    Wasser entfernen Abends nach dem ausschalten mache ich auch nicht. Das kannst du auch machen wie du Lust hast. Ich reinige 1x die Woche den Wassertank, mir reicht das...

    Gruß Peter
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  6. #2406 Ansonamun, 11.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    [​IMG][​IMG]
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.237
    Ich handhabe es bei meiner Mitica ebenso wie pastajunkie
     
    mahlmalmaik und pastajunkie gefällt das.
  8. #2408 Koffeinius, 11.06.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Bezugnehmend auf die Bilder aus der Anleitung von Ansonamun:

    Täglicher Ausbau und Reinigung des Duschsiebes? Praktiziert das wirklich jemand so?
     
  9. #2409 Ansonamun, 11.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mache das 1x wöchentlich.
    Rückspülen tgl.
     
    Koffeinius gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.237
    Bei der E61 Brühgruppe ist das nicht mit einer Schraube gelöst und dadurch etwas aufwendiger. Ich habe das Sieb mal nach 2 Jahren ausgebaut, da war nix hinter.
     
    Koffeinius gefällt das.
  11. #2411 Enniefahrer, 11.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zirtonensäure müsste es eigentlich auch im supermarkt geben. In unserem EDEKA stehen die ganzen Entkalker etc., auch Zitronensäure, beim Kaffee. Alternativ dazu evt bei den Drogerieprodukten.
     
  12. #2412 mahlmalmaik, 12.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    sorry für mein ständiges gefrage. worauf muss ich bei meiner mühle achten wenn ich bei meine bohnen wechsle? hab dazu nichts gefunden. einfach nur den rest der andere sorte entfernen und das wars?
     
  13. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Du tust einfach oben neue Bohnen rein. Das wars eigentlich schon.:D;)
    Vorausgesetzt, du hast die Mühle vorher leer gemahlen, kommt je nach Totraumgröße bei der 2.-4. Portion danach nur noch Kaffeemehl der neuen Sorte unten raus. Natürlich musst du den Mahlgrad anpassen.
     
  14. #2414 mat76, 12.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.237
    Ich glaube, da gibt es auch kein einheitliches Ritual. Ich habe es bei meiner immer so gemacht, dass ich den Hopper gespült habe und das restliche Mehl ausgesaugt habe aus der Mühle (Rüssel nicht vergessen). Bei Bedarf kann man auch noch die Mahlscheiben putzen. Dazu habe ich immer eine Zahnbürste genommen. Dann alles wieder zusammenbauen/-stecken und Bohnen rein, einrichten, fertig
     
  15. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    du verarschst uns, oder?
     
  16. #2416 StefanW, 12.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Mahlscheiben lassen sich hervorragend im Ultraschallbad reinigen. Dann sind sie fit für die nächste Bohnensorte.:D (hinterher ein wenig ölen)
    Nee mal ehrlich, Mühlenreinigung anlässlich eines Bohnenwechsels kann man machen, muss man aber nicht.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.237
    Ich habe es ja auch nicht jedes Mal gemacht. Jetzt mit der HG One eh nicht mehr
     
  18. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    OT:Weiß jemand ob man den Fire tv stick auch an den hdmi vom bluerayplayer hängen kann? Unsere alte Röhre kann nix..
     
  19. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Wenn der Bluereyplayer einen HDMI-Eingang hat kannst es ja versuchen, wenn's nur Ausgänge sind wird es wohl nicht funktionieren.
     
  20. matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe den Stick direkt am Receiver, klappt wunderbar. Im Prinzip geht jeder HDMI EINGANG. Ausgänge gehen natürlich nicht.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...