Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habt ihr auch nach jedem Bezug Kaffereste auf der Dusche? Originalsieb einer ja, zweier manchmal, LM1 nein

  1. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Originalsieb einer ja, zweier manchmal, LM1 nein
     
  2. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Wie bekommt man am besten das Gehäuse von nem 3-Wege Magnetventil auf (Parker VE128)?

    An der Brühgruppe montiert habe ich Angst, das Gehäuse zu Verbiegen, ausgebaut hab ich nicht wirklich was, um den Flansch festzuhalten (leider kein Schraubstock vorhanden).
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Was verstehst du unter "Gehäuse"?

    Die Spule: Einfach mit einem Schraubenschlüssel die mutter abdrehen und die Spule herunterziehen.
    Ventilkörper: Ist meistens mit 4 Inbusschrauben festgeschraubt. Abschrauben abnehmen.
    Ventilkörper öffnen: Schraubstock, oder Zange zum Gegenhalten und dann abschrauben.

    Bei Problemen: Das Bauteil mit Innengewinde erwärmen, leichte Gewalt, kleine Schläge, WD40
     
  4. #2444 Perci Red, 27.06.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe die Möglichkeit, eine MK K30 zu erwerben. Diese ist unbenutzt (Lagerbestand) und wurde lt. Typenschild im Juli 13 produziert.

    Nun zur Frage: Kann eine Lagerzeit von zwei Jahren aus eurer Sicht zu einem Problem werden? Mahlkönig testet die Mühlen ab Werk auf Funktionsfähigkeit, sodass sich demnach seit 2 Jahren auch etwas Kaffee in der Mühle befinden dürfte.

    Danke und Gruß
    Perci
     
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem geben könnte, wenn die Maschine vernünftig gelagert worden ist, und so viel Kaffee wird damit zum Testen nicht gemahlen worden sein, dass die Maschine ranzelt.
    (Meine Oscar war auch zwei Jahre unbenutzt rumgestanden, bevor ich sie gekauft habe, es gab auch keine Probleme.)

    Aber ich nehme an, es ist ein Privat- und/oder Internetverkauf, der Dir Kopfzerbrechen bereitet? Bei einem Händler würde es ja keine Rolle spielen, ob zwei Jahre alter Lagerbestand oder nicht, Garantie hättest Du trotzdem.

    Aber ich bin kein Lagerbestandsmühlen-Fachmann. :)

    Gruß
    Plempel
     
  6. #2446 Largomops, 04.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  7. #2447 espressoelse, 04.07.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Ich habe eine, die genauso Aussieht in meinem Wintergarten stehen. Sie bläst was das Zeug hält und macht soviel Wind, dass alles wegfliegt. Deshalb steht sie auch bei mir ungenutzt rum. ;)
     
  8. #2448 Augschburger, 04.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Habbich eine im Büro. Von Feinkost Albrecht, schon ein paar Jahre alt. Die steht etwa 2 Meter von mir weg am Boden und läuft werktags auf Stufe 1 von 3 und föhnt mir die Haxn an, ist also sogar ein kleines bisschen nach unten geneigt. Ich krieg von Ventilatorluft in der Nierengegend immer Aua. Aber so wie beschrieben funktioniert's wunderbar.
    Durchmesser kann ich jetzt ganz schlecht schätzen, am Montag kann ich's messen, aber ich schätze, Du brauchst die Antwort sofort. ;)
     
  9. #2449 Largomops, 04.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Montag reicht. Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Im Büro hatte ich am Donnerstag 32,5 Grad. Eventuell brauch ich zwei von diesen Geräten.
     
  10. #2450 Augschburger, 04.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich glaube, Du kannst da den Nächstbesten nehmen. In den Baumärkten sind die ja oft aufgebaut, da kannst Du mal schauen, wie schnell die drehen. Ich schätze aber, dass die Drehzahl immer gleich ist und nur der Flügeldurchmesser steigt. Mechanisch ist da nicht viel dran, einmal hoch & runter, dann weißt Du, ob die wackelt. Wie espressoelse schon schrub, das Ding bläst auch in einigen Metern (geschätzte 7 Meter gehen bestimmt auch noch) Entfernung noch die Sachen vom Schreibtisch unabhängig vom Propellerdurchmesser. Power haben die, m.M.n. viel zu viel. Wird dann halt auch laut...
     
    espressoelse gefällt das.
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... top tipp :)

    ich hab mir eben einen von AEG für 37€ geordert, der tuts bestimmt auch auf arbeit ...

    ... ich gestern in der werkstatt 36°C, unterm auto gefühlte 60° wenn der motor grade gelaufen ist oder man schweißen darf :confused:

    die tage teste ich mal den DIY tipp mit dem nassen handtuch vorm ventilator


    Grüße
     
  12. #2452 Augschburger, 04.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  13. #2453 Mastertarium, 05.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Kann mir einer sagen was das für tassen sind?

    [​IMG][/url][/IMG][​IMG]
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Sind die kaffeenetztassen der letzten Serie, von Imprezza.de vertrieben
     
  15. #2455 Mastertarium, 05.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Danke!

    Ich gehe davon aus das es die nicht mehr gibt.
     
  16. #2456 Largomops, 05.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  17. #2457 Mastertarium, 10.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Kurze Frage:

    Befüllung 2er Sieb. Wenn ich das 2er Sieb so voll mache das ich mit den Fingern glatt streichen kann (wie in vielen Baristavideos), dann berührt der Puck schon vor dem Bezug das Sieb! Wenn ich es aber so voll mach das es dies nicht tut, dann kann ich das Mehl nicht mehr einfach verstreichen weil es weniger ist (zu kleiner Hügel^^). Habe dann in meinem VST 14gr Sieb 14gr drinnen.

    Was ist jetzt richtig? Lieber kein Kontakt vorm Bezug mit dem Sieb oder lieber in Kauf nehmen?

    Danke
     
  18. #2458 S.Bresseau, 10.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wie sehr zerstörst du den Puck bei der Berührung mit dem Sieb?
     
    Mastertarium gefällt das.
  19. #2459 Mastertarium, 10.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    hm...also wenn ich vor dem Bezug den ST wieder raus nehme dann ist er kaputt (bleibt kleben). Nach dem Bezug ist nur ein Abdruck.
     
  20. #2460 Gernegross, 11.07.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Meine Erfahrung ist die, dass wenn das Kaffeemehl das Sieb berührt der Puck nur noch teilweise "bebrüht" wird und es ist weniger Durchfluss. Ohne Kontakt zum Sieb ist deutlich mehr geschmackliches Volumen im Espresso. Daher versuche ich max. zu befüllen aber eben ohne Kontakt zum Sieb.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...