Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Erfahrung ist die, dass wenn das Kaffeemehl das Sieb berührt der Puck nur noch teilweise "bebrüht" wird und es ist weniger Durchfluss. Ohne...

  1. #2461 Mastertarium, 12.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Habe ich heute ausprobiert! Und es stimmt. Weniger Mehl mehr Aroma.
     
  2. #2462 Largomops, 15.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Janosch, wie ist die AEG Windmaschine. Hab eine Arendo bestellt, die ist gut, im Moment aber nicht mehr lieferbar. Ich brauch aber noch eine.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  4. #2464 Augschburger, 16.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Danke Pit! :mad:
    Jetzt hab ich auf jeder Seite die Globetrottel-Werbung! :p

    Aber mal im Ernst: Ich bin ja ein paar Jahre mit dem Wohni (aka holländisches Schneckenhaus) gefahren. Da war ne richtige Mühle drin, mit Strom und so. Ich mein, ich will mich doch erholen. Ich an Deiner Stelle würde Tee trinken. Beuteltee. Oder Brösel aus so einem Blechteeei. Den Kaffeekram tät ich nicht mitschleppen.
     
  5. #2465 StefanW, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich habe für meinen FW-Anschluss in der Bucht ein MV erstanden. Probeweise verkabelt
    und eingeschaltet macht es Geräusche und die Spule wird innerhalb von 3min je nach Seite ca. 60°-80° heiß. Ohne Ventil gibt es kein Geräusch, wird aber ebenso heiß. Dann hab ich ausgeschaltet, weil es vermutlich noch heißer geworden wäre. Das Ventil öffnet nicht so weit, dass man ungehindert durch blasen kann. Das kann aber am fehlenden Wasserdruck bei dem Versuch liegem. Beim Anschließen des Steckers kann man mMn nichts falsch machen. Der mit dem Gehäuse bzw. Ventil verbundene Pol ist Schutzleiter und die anderen beiden gehen an die Spule. Mach ich was falsch? Darf eine Magnetspule so heiß werden?

    Spulenaufdruck u.a.:

    Aufkleber:
    Magnetventil NC 3/8"
    eVentil.de

    Aufdruck:
    OLAB - Italy
    230V, 9-12,5VA
    VDE u. CE Prüfzeichen
     
  6. #2466 Augschburger, 19.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    10 Watt machen schon gut heiß... Kannst Du den Strom, der durch die Spule fließt, messen?
     
  7. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Laut telefonischer Auskunft ist die Wärmeentwicklung normal. Angeblich würde es weniger, wenn Wasserdruck vorhanden und das Ventil richtig öffnen würde. Letzteres glaube ich noch nicht so recht. Leider hängt das Teil bei mir nur zwischen Panzerschläuchen. Die schaffen vermutlich nicht soo viel Wärme weg. Das bisschen Wasser in Ventil und Schläuchen hilft bei normaler Nutzung der Maschine vermutlich auch nicht wirklich. Ein T-Stück auf der einen und ein Druckminderer auf der anderen Seite sind thermisch im Wesentlichen über das Wasser und wegen des Teflonbandes über die Gewinde etwas schlechter gekoppelt. Versuch macht kluch. Schaun wir mal, welche Temperatur sich letztendlich einstellt.
    Den Strom messe ich dann auch mal. Das finde ich bei 230V immer etwas kitzelig. Die Steckerpins bei Schukosteckern passen ja leider nicht in die Kupplungen von 4mm-Laborsteckern.:mad:
     
  8. DomiB

    DomiB Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage: Wie heize ich meine neue Lelit PL41E am besten auf? Beide Schalter gedrückt (lautes Brummgeräusch) oder nur den mittleren gedrückt (fast stumm)? Was ist der Unterschied? Aus der Anleitung kann ich dies leider nicht rauslesen.

    Gruß
    Dominik
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Weder-noch: die Maschine soll doch nicht auf Dampftemperatur hochheizen und auch nicht pumpen. Hauptschalter reicht.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Augsburger: Tee geht nicht so richtig - zumindest morgens brauch ich meine Kaffeedosis, und da ich das ja im Rucksack auf Wanderungen mitschleppen will, musses leicht sein.
    Aber ich muß mal das Gewicht vergleichen, die irgendwo hier gezeigte Rhino ist wohl auch nicht schlecht, aber durchs Metall wohl schwerer - mal sehen, ist ja frühestens nächstes Jahr.
    Aber ick freu mir schon auf Bannock und Kaffee am feurigen Feuer :).
     
  11. derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    Mehr Koffein aufgrund neuer Siebe / Zubereitungs-Methode?

    Bisher habe ich einen Single Shot im 1er Sieb der Spaziale zubereitet. Dabei habe ich recht grob gemahlen und den Sieb gut überfüllt, so dass ich im Endeffekt einen Dopio Ristretto bezogen habe.

    Seit dem Wechsel auf das LM 1er Sieb (und die Mini Linea) musste ich zwangsläufig den Mahlgrad deutlich feiner stellen und die Pulvermenge beinahe halbieren.

    Die Shots sind herrlich, jedoch habe ich das Gefühl, dass bei der neuen Zubereitungs-Methode wesentlich mehr Koffein in der Tasse landet. (in beiden Fällen Malabar von Mirella)

    Kann das sein?

    Gruß, Bruno
     
  12. #2472 Espresso-Bär, 26.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Völlig OT, aber vielleicht weiß jemand eine Antwort: Es handelt sich um eine Öl-Heizung. Sie heizt natürlich die Wasser-Heizkörper in den einzelnen Räumen und das Trinkwasser. Seit einiger Zeit erhöht sich immer wieder der Druck von etwas 1,5 bar auf 2,5 bar im Wasser-System für die Heizkörper. Ich weiß nicht, wie der Druck da rein kommt??? Der Installateur meinte, dass es am Warm-Wasserboiler liegen könnte. Wenn dieser defekt wäre, könnte der Leitungsdruck vom Trinkwasser in das System für die Heizkörper drücken und somit den Druck erhöhen. Um das zu prüfen, habe ich den Wasserdruck vom Warmwasserboiler genommen (Frischwasserzufuhr zu und Druck abgelassen). Obwohl also kein Druck mehr im Boiler ist, erhöhrt sich der Druck im Heizungssystem erneut. Ich verstehe es nicht. Wie kommt das Wasser da rein, was den Druck erhöht. Ach ja, die Temperatur der Heizkörper ist die ganze Zeit konstant (nämlich kalt).

    Hat da jemand eine Idee?

    Danke!
     
  13. #2473 nacktKULTUR, 26.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist der Schlauch zum Heizung nachfüllen permanent angeschlossen? Kann es sein, dass beide Hahnen der Nachfüllung nicht dicht schließen?
     
  14. #2474 Tschörgen, 26.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Klingt logisch, permanent verbunden sollte aber nicht erlaubt sein. Bei uns ist es zumindest nicht erlaubt .
     
  15. #2475 Kofeinator, 26.07.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Was passiert denn wenn du das Blindsieb nimmst? :D:confused:
     
  16. #2476 Augschburger, 26.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ist der Windkessel voll Wasser? Dann hast Du nur einen sehr kleinen oder gar keinen "Luftpuffer" - und Wasser ist nicht komprimierbar.
     
  17. #2477 Espresso-Bär, 26.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Erst mal danke für Deine Antwort. Der Schlauch ist zwar permanent angeschlossen, jedoch sind beide Wasserhähne (am Anfang und am Ende des Schlauches) zu und schließen auch.
     
  18. #2478 nacktKULTUR, 26.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bingo. Dann sind beide Hahnen nicht mehr ganz dicht. Mach mal die Verbindung ab, dann wirst Du es tropfen sehen.
     
  19. #2479 Espresso-Bär, 26.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Das ist es leider nicht. Ich hatte es dann nachträglich oben noch hinzugefügt - aber Danke. Sonst noch eine Idee?
     
  20. #2480 Espresso-Bär, 26.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Ja, das verstehe ich. Aber dann muss doch trotzdem ein Zulauf da sein, um den Druck zu erhöhen. Oder? Der Windkessel wurde erst vor etwa zwei Jahren gewechselt. Sollte ok sein. Wie voll der mit Wasser ist, weiß ich nicht.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...