Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aha, danke. Das heißt, ich kann mir das Gewurschtel mit Dichtband sparen, weil es eh nichts bringt?

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Aha, danke. Das heißt, ich kann mir das Gewurschtel mit Dichtband sparen, weil es eh nichts bringt?
     
  2. #2502 nacktKULTUR, 02.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dichtband kann nur Gewindedichtungen dichten, also solche Verschraubungen, die in einer bestimmten Winkelstellung stehen müssen. Hier haben wir es mit einer Quetschdichtung zu tun. Eigentlich bin ich auch nicht so glücklich über die empfohlene flüssige Dichtmasse, denn eine Quetschdichtung sollte ohne das auskommen. Ich würde mal die Überwurfmutter abschrauben und gucken, wie das Kupfer des Rohrs aussieht. Vielleicht ist es am Ende ein wenig ausgefranst.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #2504 Tschörgen, 02.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @plempel Du musst das T Stück oben rechts auf dem Bild abschrauben und mir zuschicken, dann tropft es nicht mehr! :D

    Ok, war nur ein Versuch.

    Aber ihr dichtet also auch euere Verbindungen, wie im aktuellen markierten Fall beim Plempel mit Flüssigdichtung?
    Ich frage nur, da ich gerade selbst an einer Maschine rumschraube. Und in diese Quetschdichtungen hätte ich jetzt nichts rein.

    Tschö
     
  5. #2505 Doppelfilter, 02.08.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Auf dem Bild sieht es so aus, als würde das Rohr schräg auf die Verschraubung laufen.
    Ein Versuch ist es wert:
    Verschraubung am Dampfventil und am Kessel lösen. Dann zuerst am Dampfventil wieder anziehen und dann erst am Kessel.
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Das ist ein altes Bild, da war alles noch dicht, da war ich noch nicht dran. Aber Du hast recht, es läuft in der "Höhe schräg". Ich habe damals beim Zusammenbauen zuerst am Kessel festgeschraubt und dann am Ventil. Dank nK habe ich jetzt das Prinzip der Dichtung verstanden. Ich werde mal versuchen, die Spannungen aus der Verschraubung zu bringen.
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Was für ein Geduldsspiel: Bissl dicht, mehr dicht, weniger dicht, dazwischen immer entdampfen, aufschrauben, zuschrauben ... bringt nix. Ich probier die @tidaka Methode. Was nimmt man denn da, bitte? Loctite?
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich nehme immer WeiconLock AN 305-11 (http://www.weicon.de/pages/de/downl...NLOCK_AN_305-11_Rohr-_und_Gewindedichtung.pdf).
    Das ist DVGW-zugelassen und bei uns an etlichen Stellen erfolgreich im Einsatz.

    Das gibt's aber natürlich auch noch von diversen anderen Hetstellern.

    Prinzipiell sollte so eine Quetschverbindung natürlich auch so abdichten.
    Wenn das Rohr aber mit der Zeit etwas ausgenudelt ist und man kein Bördelwerkzeug hat klappt es mit Dichtmittel erfahrungsgemäß ganz gut.
     
    Widder gefällt das.
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das angesprochene Loctite (5776) sollte natürlich genau so funktionieren.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Nachdem ich gesehen habe, was so ein Tübelchen Loctite kostet, habe ich es nochmal mit viel Geduld (und ähmm Dichtband :oops:) probiert, bis jetzt ist es dicht. Wenn es wirklich nicht hält, kaufe ich mir lieber das Stückchen Rohr mit der Dichtung, das ist sinnvoller, glaube ich.
    Trotzdem vielen Dank für die Tipps! :)
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Bezüglich einer Rancilio Silvia (12/99):
    Wo kann man den so eine Duschplatte mit versenkbarer Schraube finden? Die typischen Anlaufstellen für mehr oder weniger sinnvolle Kleinteile scheinen dies nicht zu führen.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das Loctite kostet ja ein Vermögen! Ich nutze seit Jahren Petec Gewindedichtung. Kann es nur empfehlen.
     
    Widder gefällt das.
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Schau mal dort:
    Ciao, Martin
     
    domo gefällt das.
  14. #2514 extra-wurst, 04.08.2015
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    moin

    Mein erster post hier und gleich zwei Fragen:
    • Mit meiner Quamar m80el habe ich ab und zu das Problem, dass die Mühle nicht startet. Ihr sitzt dann vermutlich eine Bohne quer - also kurz die Einstellung während des Timerablaufs auf und wieder zu auf die alte Einstellung und es läuft wieder. Die Bezüge (Strega/Fausto Monaco (Röstdatum habe ich samt Tüte entsorgt)/LM1 7g/Bezzera2 mit 14g) bekomme ich mit 25/25 ganz ordentlich hin, so dass der Mahlgrad eigentlich nicht zu fein sein sollte. Da muss es doch eigentlich ne einfachere Lösung geben.
    • Es ist hier mehrfach die Rede von 20kg Anpressdruck. Wie kann ich mein Handgelenkt eichen? Mit einer Badezimmerwaage? Siebträger drauf und drücken, was das Zeug hält. Wenn das so funktioniert, bin ich erstaunt, wieviel 20kg sind. :)
     
  15. #2515 Augschburger, 04.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Meine Meinung: Vergiss den Anpressdruck. Mach das locker aus dem Handgelenk und schau, dass die Oberfläche von dem Kaffee schön gerade und glatt ist.
    Zur Mühle kann ich nix sagen.
     
    tidaka und quick-lu gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Hallo,

    vergiss bitte diese 20 kg. Drück einfach das Mehl glatt und gut. Es reicht leichter Druck, das Eichen kommt von ganz alleine.

    Gruß
    Ludwig
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Preise für das Loctite, die ich gefunden habe sind echt überzogen.
    Ich hab für die Flasche WeiconLock irgendwas um die 10€ bezahlt und die hält Jahre...
     
  18. #2518 extra-wurst, 04.08.2015
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    20 kg hat nämlich mit "locker aus dem Handgelenk" gar nix mehr zu tun. :rolleyes: Wenn der Trick mit der Waage wie beschrieben funktioniert, wären das vielleicht 5kg.
    Woher stammen denn diese 20kg?
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Nur um einen Fehlerquelle auszuschließen: Du änderst den Mahlgrad in Richtung feiner aber nicht bei stehenden Mahlscheiben?
     
  20. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ich mal wieder :)

    Erkennt Ihr die Blondphase aus einem bodenlosen Siebträger auch schwerer als aus einem normalen Auslauf?

    Beim bodenlosen ist es für mich schwer; egal ob ich in die Tasse oder unters Sieb schaue.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...