Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kannst im Forum ja mal schauen... Quijote ist immer eine gute Anlaufstelle, Phoenix... Langen... Schau einfach mal im...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
  2. #2622 espressionistin, 01.09.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Baumkaffee, caffe-a-due, die-Kaffee, Fausto, Heinerichs, Langen, Mirella, Olivier, Parotta (Imprezza) Torkscoffee, Quijote und viele mehr.

    Im "Ich trinke gerade diesen Espresso.." Gibt's es noch viele mehr Ideen. :)
     
  3. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Langen in Medebach z.B. oder Fausto in München glaube ich.
     
  4. #2624 mag_espresso, 01.09.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    JB hat auch häufig gute Sachen, machhörndl ist sehr gut, wenn es dann auch mal was am ganz anderen Ende des Spektrums sein darf ist Drop Coffee ein guter und super schneller Versender (Stockholm)
     
  5. #2625 Gernegross, 02.09.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    und natürlich RöstArt in Bochum ;-)
     
  6. #2626 Augschburger, 07.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Mahlzeit - ich hab eine Frage zur BZ10:
    Die BZ10 meines Kollegen heizt durch, schaltet anscheinend nicht mehr ab. Auf der Suche nach "wie sieht das Ding innen aus" Bildern, finde ich welche, wo unterhalb des Pressostats an einem Messingstück zwei Plastikschläuche links und rechts abgehen. Was haben die Schläuche für einen Sinn, was hat das Messingstück für eine Funktion? Ein Schlauch geht wohl zurück in den Tank, das könnte also ein Sicherheitsventil sein, aber wohin geht der zweite Schlauch und wozu? Oder liege ich ganz falsch?
     
  7. #2627 nacktKULTUR, 07.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Denkbar wäre, dass das Vakuumventil in den Schlauch mündet - beim Aufheizen des Boilers spratzelt immer etwas Wasser aus dem Ventil, bis es definitiv schließt. Das andere Ventil könnte das Überdruckventil sein, das im Notfall über einen Schlauch irgendwohin abbläst, anstatt im Inneren durch Wasser und Dampf Schaden anzurichten.

    Wenn wir schon beim Nachdenken sind: Der HX muss via OPV auch irgendwohin entwässern, bei einer Rotamaschine geht das in die Ablaufschale, bei einer Vibramaschine wie der BZ10 wird das sinnvollerweise zurück in den Tank passieren, da über das OPV auch der Brühdruck gedeckelt wird.
     
  8. #2628 Augschburger, 07.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das Vakuumventil hab ich auf Bildern noch nicht gefunden. Bei der BZ2 war's noch auf dem Kesseldeckel. Die OPV-Mimik ist auf der anderen Kesselseite. Auf Angelos Kesselisolierungsseite siehst Du, was ich meine.
     
  9. #2629 DeltaLima, 07.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hast Du mal im thread "BZ10 benötige Hilfe" nachgeschaut? Da ist ein ziemlich großes Bild mit drin. Vielleicht kannst Du da was draus nehmen?
     
  10. #2630 Augschburger, 07.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das ist die Kaltwasserseite, wie auch im Kaffee-Wiki, leider.
     
  11. #2631 DeltaLima, 07.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :(
     
  12. #2632 nacktKULTUR, 07.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Möglicherweise ist es das - zusammen mit dem Überdruckventil. Vielleicht kann Angelo (@imprezza.de) mehr dazu sagen. Auf seiner Webseite bietet er ein Valve Body without Pressostat an. Dasselbe mit Pressostat sieht dann so aus: Pressostat
     
  13. #2633 Augschburger, 07.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  14. #2634 Gernegross, 10.09.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    So, nun hab ich mir nen Wolf gesucht, nix gefunden und trau mich hier zu fragen.
    Was ich gar nicht mag, ist der rauhe Gang des Bezughebel bei der E61-BG meiner Rocket nach dem Rückspülen. Bisher baue ich nach dem RS die Nockenwelle aus und schmiere den Nocken und die Gegenspieler und das Lager mit Siliconfett ein, dann geht es wieder super bis zum nächsten RS.
    Ich muss leider zugeben das ich den Lauf des Brühwasser innerhalb der E61 nicht in gänze verstanden habe.
    ich würde halt gern auf das Siliconfett verzichten weil ich es nicht im Kaffee haben möchte.
    Daher nun die Frage, gibt es, nachrüstbar, die Nockenwelle und die beiden Gegenspieler aus einer Materialpaarung die ohne fett einen smoofen Lauf hat?
    Danke vorab.
    gernegross
     
  15. #2635 nacktKULTUR, 10.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    "smoofen"? Was auch immer. Etwas anderes als das Übliche wird's kaum geben.

    Eigentlich sollte das Kaffeefett diese Teile schmieren. Bis es soweit ist, trage ich einen Tropfen Butterschmalz auf. Silikonfett will auch ich nicht im Kaffee haben. Hier wird das ebenfalls diskutiert.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Vor allem, weil der Hebel doch eigentlich spätestens nach dem dritten Bezug wieder geschmeidig laufen sollte.
     
  17. #2637 mahlmalmaik, 10.09.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.101
    kennt jemand eine Möglichkeit eigene Tassen zu bedrucken? Im Internet finde ich lediglich nur Angebote für Druck mit neuen Tassen. Die Druckershops bei mir in der Umgebung bieten den Druck auch nur für hauseigene Tassen an...
     
  18. #2638 Gernegross, 10.09.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Danke, sehr gut die Tipps.

    Azarello sagte damals auch das das so geht wie Du sagst. Anscheinend ist mein Kaffee zwar lecker aber zum schmieren der Maschine taugt er nichts ;-) Wenns so einfach wäre...

    nK danke für den link, mach ich nun auch über den Blindstopfen und mit Butterschmalz.

    ...und anscheinend bin ich zu doof zum finden von Themen, danke für die Hilfe.
     
  19. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Woran liegt es wenn ich es bis heute nicht geschafft eine dicke crema in meine Tasse zu brühen? Mit anderen Worten: Der Zuckertest wird nich bestanden!!

    Maschine La Spaziale Mini Vivaldi (Vibrapumpe)
    Macap M4D Mühle
    etliche Kaffees ausprobiert (darunter auch sehr frische)
    Tasse und Maschine immer vorgewärmt
    Sieb: 1er oder LM1
    Bezugszeit ap Pumpe: Passt !!
    Geschkack: Super

    Zucker rießelt entweder sofort runter oder in 1Sek.

    Kann es sein das die 53er Siebe einfach nicht so gut sind für eine Cremabildung?

    Gruß Dinan
     
  20. #2640 Sansibar99, 12.09.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Hast Du auch Kaffees mit Robustaanteil probiert?
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...