Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Für die leider eingestellte Serie Ikea Värde suche ich in Berlin eine Leimholz - Arbeitsplatte Birke 280x65x2,7cm und eine mit 200x65x2,7cm. Das...

  1. #2661 StefanW, 13.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Für die leider eingestellte Serie Ikea Värde suche ich in Berlin eine Leimholz - Arbeitsplatte Birke 280x65x2,7cm und eine mit 200x65x2,7cm. Das eigentliche Problem ist die Tiefe von 65cm. Natürlich könnte ich mit weniger Tiefe arbeiten. Das würde aber das stimmige Design verändern. Außerdem mag ich den kleinen Überstand nach vorn aus praktischer Sicht.
    Holz-Possling hat Platten mit 250x80x2,7cm. Die kleinere bekomme ich also. Kann mir jemand eine Adresse für die längere sagen?
    Bisher habe ich nur bei ebay einen Verkäufer gefunden, der auch versendet. Das wäre aber zum einen ziemlich teuer. Zum anderen sind diese Platten dicker. Damit alle Platten gleich dick sind, bräuchte ich dann auch noch eine dritte Platte 146x65x und eine vierte Platte 100x65x mit in diesem Falle 4cm Dicke, was den Preis noch einmal erhöhen würde.
     
  2. #2662 Tschörgen, 13.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Such doch mal nach Kaltwasserblock.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das ist ein Kaltwasserblock. Integriert sind das Kesselfüllventil (oben), Exp.ventil (u. li.), Rückschlagventil, die Anschlüsse vom Zulauf, zum Kessel und HX, evt. Manometer und manuelles Füllventil.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #2664 surferpuck, 16.09.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo!
    Jetzt kommt eine wirklich peinliche Frage von mir!
    Folgender Sachverhalt stellt sich dar:
    Ich habe einen Prorista Tamperbell mit 58,6mm curved. Ich liebe diesen Tamper und werde ihn bestimmt nicht aus der Hand legen. Für diesen Tamper habe ich auch das passende Marzocco 2er Sieb. Bis hierhin also alles prima.
    Nun würde ich auch gerne mal ein 1er Sieb mir zulegen. Gibt es für meinen Siebträger (Rocket E61) ein 1er Sieb, welches man mit einem 58,6 mm Tamper befüllen kann?? Oder bin ich nun gezwungen mir einen kleinen Tamper mit ca. D=40,2 mm zuzulegen?

    Gruß vom Ahnungslosen
     
  5. #2665 Kofeinator, 16.09.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich würde mit dem Tamper und Siebträger in ein entsprechendes Geschäft gehen und mit fester Stimme nach einem passenden Sieb fragen.
     
    caferacer1980 gefällt das.
  6. #2666 HansWurst, 16.09.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    IMS 1er, Accurato 1er, IMS the single... sollten imho alle gehen
    Kann aber nicht schaden vorher nachzufragen
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So ist es.
    Ein konvexer Tamper in Übergröße ist dafür sogar sehr gut geeignet.
     
  8. #2668 surferpuck, 16.09.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Super!
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Gruß
    Surferpuck
     
  9. #2669 frankie_four, 18.09.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Mal eine Frage in die Runde, die gern und oft Kaffee aus Berlin - genauer gesagt von Bonanza bezieht.

    Kann es sein, dass die Bohnen beim Mahlen extrem viele fines erzeugen? Ich werde schier wahnsinnig, wenn ich versuche den Kaffee mit dem Kone zu brühen. Auch per Aeropress / IMS Metallfilter habe ich trotz relativ groben Mahlgrad und unter Verwendung einer anderen Mühle recht viel Satz in der Tasse....

    Mühlen; Setting: Lido 2; 24/16 & Feldgrind; 3.2
     
  10. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Irgendwo war ich mal über eine Tabelle gestolpert, in der angegeben war, wieviel Gramm Pulver wieviel Gramm Espresso bzw. Kaffee ergibt...?
    Weiß da jmd zufällig einen Link?

    Danke!
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Nein, die Tabelle war es nicht (es war eine auf deutsch) - aber sie hilft mir schon weiter... Danke dir!
    Gibt es vielleicht noch eine Alternative?
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was sollte da anderes draufstehen?
     
    NiTo gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sorry, Doppelpost.
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Wahrscheinlich nicht wirklich viel...
    Aber da es eine deutsche Tabelle mit Piktogrammen war, habe ich es gewagt nach einer Alternative zu fragen.
     
  16. #2676 cafed'jango, 22.09.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Meine Rota tut's nicht mehr. Bin mir nicht sicher, ob's der Motor oder die Pumpe ist. Frage: Lässt eine festsitzende Rota noch Wasser durch oder ist die dann dicht?

    Das Wasser läuft mit Leitungsdruck durch. Würde denken, dass der Wasserfluss ein Zeichen dafür ist, dass die Pumpe dreht. Das wiederum würde bedeuten, es ist der Motor (oder idealerweise der Kondensator). Kann jemand die Vermutung bestätigen?
     
  17. Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Auch eine festsitzende Pumpe lässt Wasser durch. Bau den Kopf ab und versuch den Wellenstumpf zu drehen, wenn fest bis sehr fest ist es der Pumpenkopf (wie fast immer)
     
  18. #2678 Augschburger, 23.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Dann brummt sie nicht, wenn sie brummen sollte.
     
  19. #2679 cafed'jango, 23.09.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Aber wie kann denn eine festsitzende Pumpe Wasser durchlassen?


    Oder läuft das Wasser dann über den Bypass (im Video das Relief Valve)?
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Eine Frage an die Brewista-Besitzer,
    hat noch jemand erhöhten Energiebedarf bei der Waage, soll heißen, wechselt noch jemand ausser mir ca. alle drei Tage die Batterien?
    Ich würde sie gerne öfter verwenden, aber da ist dann meist schon wieder die Batteriekapazität verbraucht.
    Habe ich evtl. eine Einstellung übersehen.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...