Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Interessaner Hinweis :confused:. Ist auf jeden Fall wert, sich bei Bedarf nochmal damit richtig damit zu beschäftigen ( metrisch, zöllig,...

  1. #2841 be.an.animal, 30.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Interessaner Hinweis :confused:.
    Ist auf jeden Fall wert, sich bei Bedarf nochmal damit richtig damit zu beschäftigen ( metrisch, zöllig, Withworth, ???)
    Ist entschieden zu lange her, dass ich es gebraucht habe.

    OK. Blitzcheck mit Tante Goggle zeigt erheblichen Wildwuchs, gerade bei Gas, gerne auch links-rum.
    Ist dann aber eigentlich über die Gewindebezeichnung zu erkennen, wenn sauber angegeben.
     
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau ob es die Steigung oder die Form der Flanken war. Die Auskunft, dass mixen nicht funktioniert, stammt von einem Obi MA. Ich habe das erst mal geglaubt.

    LG Stefan
     
  3. coopera

    coopera Gast

    Hi

    ich hab mal ne Frage

    wie schafft ihr das bei wenig Espressomenge trotzdem reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten?

    bei mir schwankt das trotz abwiegen immer ein wenig... bis viel...:( entweder is mein Anspruch gestiegen, aber ich komm trotz gleicher menge des Pulfers und wirklichem bemühen den Puck sauber herzurichten (verteilen, durchmengen, Tampern) des öfteren schwankungen die ich mir nicht erklären kann...

    ich trink meist 4 espresso am tag...Ceado e37s rocket r58 und jetzt mit dem 2er sieb bei 14-15g... menge und laufdauer passen... aber dann ist wieder einer dabei der völlig daneben ist, oft auch von einem Tag zum anderen...

    weis grad nicht weiter:(

    roli
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Machst du die vier Espresso am Tag oder am Stück? Wenn nur ein paar Stunden zwischen den einzelnen Shots liegen, ist meiner Meinung nach Reproduzierbarkeit ohne Verstellen nicht möglich. Beim Moplako, den ich letzte Woche gemacht habe, hat sich die Bezugszeit innerhalb von 20 Minuten um 20 Sekunden verlängert. Auch wenn die meisten Kaffees nicht so empfindlich reagieren, denke ich doch, dass alleine der Zeitablauf zu geschmacklichen Veränderungen führt. Du müsstest dann aktiv durch Mahlgradveränderungen Gegenwirken.

    Gruß
    Peter

    Edit: Grammatik und Rechtschreibung
     
  5. coopera

    coopera Gast

    Hmmm 2x2... so in der Regel...

    aber wie soll ich VORHER wissen wie sich der Bezug verändert?
    bzw, die Mühle braucht ja auch ihre Zeit das umzusetzten...

    und jedes mal hinterher zu sagen den Nächsten würd ich jetzt beispielsweise feiner mahlen hilft mir ja auch nicht wenn ich nicht noch Einen trinken sollte...:(

    Roli
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das traurige Schicksal des Heimbaristas: Entweder wegkippen und neu machen oder mit dem Resultat leben. ;)

    Gruß
    Peter
     
    infusione und coopera gefällt das.
  7. coopera

    coopera Gast

    hmmm...also bleibt das so mühsam...

    mich fasziniert eher die tatsache das man nichtmal einen passenden Mahlgrad für einen Tag findet, weil bis man ihn hat ist der Tag vorbei...

    mich würde ja interessieren ob eine Mühle wie die HGone daran was ändern könnte...

    ich meine da eher die Konstruktion mit konischem Mahlwerk und keinen Totraum...

    roli
     
  8. #2848 MarcovonDTD, 02.12.2015
    MarcovonDTD

    MarcovonDTD Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Bin baldiger Besitzer einer Strega mit Festwasser. Nun meine Frage: was für ein Anschluss ist an der Maschine - also Gewindegroesse? Ich wuerde gern schon mal das Equipment im Baumarkt besorgen.

    Viele Gruesse!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. coopera

    coopera Gast

    hmmm...also bleibt das so mühsam...

    mich fasziniert eher die Tatsache das man nichtmal einen passenden Mahlgrad für einen Tag findet, weil bis man ihn hat ist der Tag vorbei...

    mich würde ja interessieren ob eine Mühle wie die HG-one daran was ändern könnte...

    ich meine da eher die Konstruktion mit konischem Mahlwerk und keinen Totraum...

    roli
     
  10. #2850 S.Bresseau, 02.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    ja, aber nicht sehr viel. Man vermeidet ja nur altes Pulver, das man auch immer eider rausmahlen könnte. Um diesen Punkt auszuschließen, habe ich mir eine CB1 gegönnt.

    Das Drama mit dem sich ständig ändernden Espressogeschmack und variierenden Durchlaufzeiten habe ich immer noch, trotz diverser Verbesserungen an der Maschine, wobei die trotz aller Pimperei sicherlich nicht mit z.B. einer DC mini vergleichbar ist. .

    Bohnen sind einfach ein Naturprodukt, das sich nicht immer gleich verhält
    - natürliche Alterung
    - bei Mischungen die Anzahl der Bohnen pro Sorte in einer Portion Pulver
    - unterschiedliche Luftzufuhr bei der Lagerung
    - klimatische Einflüsse

    Auch in Bars muss die Mühle immer wieder neu justiert werden, aber da fällt das dabei wegzuschmeißende Pulver nicht ins Gewicht.
     
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Hängt halt auch von deinen Ansprüchen ab. Du kannst schon mit einer Einstellung über einen und manchmal auch mehrere Tage trinkbares produzieren. Allerdings nicht immer das Gleiche. Wenn du einen Godshot hattest, solltest du dich daran erfreuen. Es könnte schwierig werden, den zu wiederholen.

    Gruß
    Peter
     
  12. coopera

    coopera Gast

    ja dann...brauch ich einen Röster, dann kann ich den grund meines Godshots versagen immer der anderen Party zuschanzen...:D


    nein im ernst, würde eine HG-1 (die mir außerordentlich gut gefällt, aber motorisiert gehört) was zum positiven ändern, denn zumindest ist der 1. nicht komplet fürn Hugo...

    Roli
     
  13. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Die HG1 würde das Problem mit dem alten Mehl in der Mühle natürlich ein für alle mal lösen. Aber für den Preis dieser Mühle kannst du sehr viele erste Portionen aus der Mühle dem Kompost oder einem Cappuccino anvertrauen. Abgesehen von altem Kaffeemehl hat die Luftfeuchte einen großen Einfluss. Kochdünste, offenes Fenster und Wetter machen sich halt bemerkbar. Zur Orientierung - je höher die Luftfeuchte um so grober musst du mahlen.

    LG Stefan
     
  14. coopera

    coopera Gast

    Auch wieder war...

    manno

    das mich mal wieder feigelt und ich mal wieder verunsichert bin ob ich nicht zu Ristretto bin

    kann ich von dieser chart von home barista ausgehen und die Angaben von eine brewratio von 50% als mittel als richtig ansehen...?

    sprich immer annähernd doppelt soviel gram in der Tasse als gram Pulver im Sieb...

    [​IMG]

    gruß
    Roli
     
  15. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Bei mir ist das meistens die Größenordnung und der Anfangswert. Beim Probieren kann sich das verschieben. Ein Patentrezept gibt es allerdings nicht. Vielleicht landest du bei den meisten Einstellungen am Ende beim Ristretto, weil er dir so einfach besser schmeckt. Dann spricht auch nichts dagegen, in Zukunft mit dem Ristretto anzufangen. Dann kannst du von da aus immer noch Richtung Espresso verändern, wenn es dir als Ristretto doch nicht passt. Der persönliche Geschmack spielt eigentlich die wichtigste Rolle. Probier die Varianten aus und entscheide dann. Letzten Endes soll dein Kaffee dir schmecken und keiner Tabelle genügen.

    Gruß
    Peter
     
  16. coopera

    coopera Gast

    Ja, ich hab jetzt mal in einem Anflug von "e scho wurscht" 16g bei leicht leicht gröberen mahlgrad einen ristretto bekommen der absolut lecker war...40sec brühzeit...:rolleyes:

    ich glaub mein equipment will mich feigeln:confused:

    mich zipft momentan an den mühlen (also generel) an das die Mahlgradverstellung immer 2-3 espresso dauert, und dann ist der nächste tag:(

    roli
     
  17. #2857 marxpresso, 06.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Moinsens,

    Kann mir jemand spontan sagen, welches Gewinde die Concept Art Tamper Bases haben? Ich habe noch einen schönen Torr Griff und würde ggf. in eine günstige Base investieren wollen.
    Danke!
     
  18. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wenn ich es richtig im Kopf hab M10.... Bitte nicht steinigen wenn es nicht stimmt. Bin gerade unterwegs hab keinen Tamper zum Nach messen ;)
     
  19. #2859 marxpresso, 06.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Danke. Dann würden die nicht passen, weil die Torrs mit M12 arbeiten.

    Kann das jemand bestätigen?

    Und: Wie kannst du denn ohne Tamper unterwegs sein?!? ;-)
     
  20. #2860 S.Bresseau, 06.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    nein, ist M8.
    Ich hab als schraubbare Tamper den CA Technik, einen Gaggia und zwei noname-Bases, die die Form der CA Classic haben. Und ich hatte gerade die Schieblehre rumliegen :)
     
    aelex gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...