Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; kann man mittels adapter, eine 380 volt espressomaschine (ca. 4800 watt) an einer 220 voltleitung benutzen und wenn ja, welche nachteile hat das.....

  1. #1701 S.Bresseau, 31.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Schöne Frage. Ich bin kein Elektriker, aber nach meinem Wissensstand ist das so:
    Bei "normalen" Verbrauchern (Heizungen) ist das nicht eine Frage der Spannung, sondern der Stromstärke. Die darf an 220V (bzw. 230V) normaleweise 16 A nicht übersteigen Die "380V" sind in Wirklichkeit phasenverschobene 3x220V, die jeweils 16 A haben dürfen . Für Motoren wird das genutzt, um ein gut verteiltes Drehmoment zu haben. Für Deine Kaffee-Maschine werden vermutlich wie beim Küchenherd die drei Phasen "nur" für verschiedene Heizkreisläufe verwendet. Wenn die Gesamtleistungsaufnahme <3.5kW ( = 16 A an 220 V) beträgt, sollte man die Maschine intern umbauen können und einen normalen Schuko-Stecker anbringen können. Rein elektrisch sollte es auch möglich sein, 1x 220V parallel auf die 3x220 V-Leitungen zu legen. Auf die Schnelle habe ich z.B. folgenden Adapter gefunden: Ebay #151302100412. Ob dann allerdings alle drei Phasen die 220V bekommen und ob das überhaupt zulässig ist, weiß ich nicht.


    ed: sehe erst jetzt, dass Du 4.8 kW angegeben hast (hast Du das editiert oder hab ich das übersehen?)
    Dann geht das normalerweise nicht.
     
  2. #1702 Doppelfilter, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    - Was haben die 230V mit der EU zu tun? Das erschließt sich mir nicht.
    - In der Regel hat der Hausanschluss 400V. Diese sind dann im Haus in max. 3x 230V aufgeteilt.
    - Zur Frage Adapter für 380V: In der Espressomaschine für den Anschluss an 380V (jetzt 400V) befindet sich kein einziges Bauteil für 380V. Alle sind für 220V (jetzt 230V). Die anliegenden 400V sind notwendig wegen der hohen Heizleistung und sind in der Maschine aufgeteilt in 3x 230V. Zum Beispiel 2x 230V für die Heizung und 1x 230V für die Steuerung und die Pumpe. Also kann diese Maschine nach einer kleinen Umverdrahtung auch an 230V laufen. Allerdings mit weniger Heizleistung.

    Edit kommt zu Wort: Vermutlich hat die Maschine 3 Heizwendel á 1500W. Wenn einer davon stillgelegt wird, reicht zum Betreiben eine Schuko-Steckdose. Es muss nur noch die Steckerfrage gelöst werden.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist allerdings nicht wirklich eine optimale Kombi, da die maximale Anhängelast 2000 kg beträgt, die mit einem Pferdeanhänger und 2 Pferden sowie Zubehör schnell erreicht, unter Umständen sogar überschritten wird. Zumindest ist man immer am Limit, und das für diese Aufgabe relativ geringe Leergewicht des Forester mit knapp 1500 kg bis gut 1600 kg ist hier ebenfalls suboptimal.
    Ansonsten gefällt der neue mir auch.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #1704 Equinox83, 31.05.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Spannung * Stromstärke = Leistung

    ...d.h. bei einer normalen 230V Steckdose:
    230V * 16A = 3680W

    Hängst du deine Maschine mit 4800W an diese Steckdose, fliegt hoffentlich die Sicherung raus, ansonsten kann es irgendwo einen Kabelbrand geben.
     
  5. #1705 tonnendach, 01.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    kurzfasseung: nein.
    einige details wurden schon genannt.
    das wichtigste: an eine "normale" steckdose, darfst du nur max. (wenn alles vorschriftsmässig gemacht wurde) 3.680 watt (230v x 16a) hängen.
    für mehr details - einfach fragen. fotos vom innenleben helfen auch weiter.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Um mal zurück zu klugscheißen: Hybrid heißt einfach nur, dass zwei Dinge gemischt werden. Im Zusammenhang mit Technik in der Regel zwei Technologien. Ein Farhzeug mit gemischten Gas- und Benzinantrieb ist somit sehr wohl ein Hybridfahrzeug. Von Elektro kommt in Hybrid nichts vor. Die klassischsten Fahrzeuge mit Hybridantrieb sind übrigens Segelschiffe mit einem weiteren Antrieb, wie zum Beispiel Kohle bei den vermutlich ersten Hybridfahrzeugen.

    Gruß,
    Peter

    P.S.: Deine Interpretation dürfte allerdings die verbreitetste sein.
     
  7. #1707 S.Bresseau, 01.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Hast Du hier schon mal reingeschaut? http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid
    Das sehe ich bei alternativen Kraftstoffen (Gas vs. Benzin) nicht als gegeben an. Dafür kenne ich eher den Begriff "multi fuel".

    Der Artikel zählt übrigens die von mir erwähnten E-Autos wie den Ampera, die beide Motorarten aufweisen, bei denen aber der Verbrennungsmotor "nur" zur Reichweitenverbesserung dient, nicht zu den Hybridautos:

     
  8. #1708 nacktKULTUR, 01.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Meine Unterstützung. Hybrid bezeichnet immer die Kreuzung von zwei nicht artverwandten Systemen oder Lebewesen. Zwei mal Verbrennungsmotor (z.B. Benzin & LPG) ist somit nicht Hybrid.

    Nett, dass auch die Naturwissenschaften im verlinkten Wikipedia-Artikel erwähnt werden - siehe Pferd x Esel = Maulesel. Bei uns wohnt eine Hybridkatze - die ist eine Kreuzung aus einer Wildkatze (felis silvestris) und einem Hauskater. Sinnigerweise heißt unsere Kätzin "La Félix". Wildkatzen gibt's noch im Basellandschaftlichen und Solothurner Jura, wo wir früher gelebt haben.

    nK
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Nur wenn man es auf die Antriebsart beschränkt. Da gibt es aber keinen Grund für. Hier liegen zwei verschiedene Energiequellen beziehungsweise -träger zu Grunde sowie zwei parallel installierte Treibstoffspeichersysteme. Darauf passt der oben von dir zitierte Wikipediasatz vollkommen. Auch zum Beispiel der ADAC führt unter Hybridantrieb Fahrzeuge mit Benzin- und Gasantrieb.

    Gruß,
    Peter

    P.S.: Wie schon gesagt: Gebräuchlicher ist sicher die Verwendung beim Elektrohybridkraftfahrzeug. Das macht aber die anderen Verwendung nicht falsch.
     
  10. #1710 S.Bresseau, 02.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Immer, wenn mein Weltbild ein klein wenig ins Wanken kommt, finde ich das super spannend :) Also nochmal gegoogelt und Kümmel gespaltet ;-) Es gibt einen Wikipedia-Artikel zum Hybridantrieb. Darin steht als erster Satz:

    und unter Antrieb
    Wir haben nur einen Motor = ein Antrieb, aber mit zwei verschiedenen Techniken wegen der zwei Treibstoffe, also Hybridantrieb.

    Es geht aber noch weiter, der nächste Satz hat es in sich:
    Wir haben zwei Tanks, aber nur einen Motor - also doch nicht hybrid?
    Die Erklärung kommt weiter unten:
    Jetzt hab ich's hoffentlich kapiert.
    Ein Auto mit Benzin + Gas
    - hat
    einen Hybrid-Antrieb,
    - aber es ist kein Hybrid-Fahrzeug.

    Again what learned! :)
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Du musst die Verkabelung der Heizung ändern, nix mit Adapter!
     
  12. #1712 Augschburger, 02.06.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Wikipedia würde ich aber auch nicht als der Weisheit letzten Schluss betrachten.
     
  13. #1713 Doppelfilter, 02.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Und warum nicht?
    Ich würde mir lieber einen Adapter bauen (um die fünfzehn Euronen) als die Verkabelung der Maschine zu ändern. Alleine schon deshalb, weil möglicherweise irgendwann doch eine Kraftstromsteckdose zur Verfügung steht. Dann müsste ja alles zurück"gepfriemelt" werden.
    Allerdings: Ob dies VDE mäßig - will sagen zulässig - ist, steht nicht auf meinem Schirm.

    Edit (darf auch wieder etwas sagen): Eben habe ich gegoogelt. Solche Adapter sind legal und fix und fertig zu kaufen. Zum Beispiel für 12,99 Euronen. Einfach nach "Adapter 230/400V suchen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    4,8KW macht denn mal mindestens 20A-Strom auf einer Phase, das ist ambitioniert, dicke Kabel notwendig mit passendem Leitungsschutzschalter.

    ADAC ist aber auch nicht unbedingt als "Referenz" bekannt.
     
  15. #1715 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    4,8 kw an ner normalen 230er dose geht nicht!
    entweder es wurde in diesem haus/wohnung alles sach-und fachgerecht und somit normgercht errichtet. dann fliegt der LS, wenn nicht rauchts irgendwo raus und ein kabel geht in rauch auf.
     
  16. #1716 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    PS .. geht nicht ist nicht ganz richtig. geht schon, allerdings nur sehr kurz ;-)
     
  17. #1717 Doppelfilter, 03.06.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Wie schon beschrieben wurde, wenn ein Teil der Heizung still gelegt und somit die Stromaufnahme verringert wird - und das geht ganz einfach - dann kann diese Maschine an einer mit 16A abgesicherten Schuko-Steckdose betrieben werden. Mit Abstrichen an der Leistung. Nicht an der Wassertemperatur - wegen eventueller Einwände schon mal erwähnt.
     
  18. #1718 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    yup, das geht.
    setzt allerdings vorraus, dass man sich doch schon etwas auskennt.
    wenn allerdings jemand mit der anfangsfrage startet - dann schließ ich das mal aus.
    justmy2c
     
  19. Insigi

    Insigi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe vor demnächst auf Festwasser umzurüsten und möchte in den nächsten Tagen die Teile dafür bestellen,
    kann mich aber leider nicht entscheiden ob ich einen Filter einbauen soll oder nicht...

    Es wäre sehr nett wenn ihr mir euere Meinung zu meinen Wasserwerten mitteilen könntet:

    GH: 6,3dh - KH: 5,8dh - PH: 8,0dh

    Grüße Insigi
     
  20. #1720 Augschburger, 13.06.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Würd ich bei den Werten lassen.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...