Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Okay Danke dir, ich tendiere eigentlich auch eher dazu keinen zu verbauen.. Hauptsächlich verunsichert mich aber der PH Wert, oder macht dieser...

  1. Insigi

    Insigi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Okay Danke dir,
    ich tendiere eigentlich auch eher dazu keinen zu verbauen..

    Hauptsächlich verunsichert mich aber der PH Wert, oder macht dieser gar nicht soviel aus?
     
  2. #1722 Augschburger, 13.06.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Inwiefern verunsichert Dich der pH-Wert?
    Der Kaffee wird schon nicht nach Seife schmecken. ;-)
    Verteil das gesparte Geld lieber auf gute Bohnen.
     
  3. Insigi

    Insigi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Ich dachte einfach dass dieser mit 8dh schon zuweit von den empfohlenen 7dh entfernt wäre..
    Aber wenn dies nicht so ist, umso besser, dann werd ich wohl in der Tat in etwas anderes investieren müssen ;-)
     
  4. #1724 Augschburger, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Soweit ich hier mitbekommen habe, ist das Problem der meisten, dass beim Entfernen des Kalk der pH-Wert sinkt, das Wasser also saurer wird.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand "absichtlich" den pH-Wert senken "musste".
    Ich filtere auch, aber in erster Linie, um die Maschine vor Verkalkung zu schützen und in zweiter Linie wegen des Geschmacks.
    Beim Geschmack mach definitiv ich 80% falsch und maximal 20% das Wasserwerk. ;-)

    PS: der pH-Wert hat erstmal nichts mit dem Kalkgehalt zu tun und wird auch nicht in °dH gemessen, sondern hat keine Dimension. ;-)
    PPS: Ja, es gibt einen Zusammenhang mit Kalk im Wasser, weil der Kalk als Puffer funktioniert, also Änderungen in Richtung "sauer" oder "basisch" abpuffert. Wenn zu wenig Kalk im Wasser ist (das ist aber weit entfernt von brauchbarem Kaffeewasser), dann reicht schon schief anschauen und das Wasser kippt von basisch nach sauer oder umgekehrt. Das Problem haben aber eher Aquarianer, die extremes Weichwasser für ihre Exoten benötigen.
     
  5. Insigi

    Insigi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Wieder was gelernt, dankeschön :)

    Darf ich fragen welche Werte dein Wasser nach der Filterung hat und wie oft du in etwa entkalkst?
     
  6. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Vor dem Tampern mit dem siebträger auf die Unterlage klopfen damit sich das mahlgut gleichmäßig verteilt ist in Ordnung?

    Aktuelle Bohne erlaubt es nicht das Sieb so zu füllen, dass ich streichen könnte.

    Viele Grüße!
     
  7. #1727 Augschburger, 13.06.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Die Oscar hat fast nur Flaschenwasser von Lidl gesehen. Hat glaube ich 8°dH. Und Augschburger Wasser. Hat 13,4°dH. Ich hab sie jetzt seit fast sechs Jahren und ich fürchte, dass ich sie jetzt dann bald das erste Mal aufmachen muss, weil es immer mal wieder vorkommt, dass der HX leerläuft. Wenn sie das nicht machen würde, gäbe es keinen Grund, das Werkzeug zu schwingen. Und ich weiß nichtmal, ob das ursächlich am Kalk liegt.
    Die gebraucht und entkalkt gekaufte Vivaldi hängt seit ungefähr vier Jahren am Festwasser (13,4°dH rein in den Filter, raus irgendwo so um die 7°dH, hab's am Anfang mal gemessen mit einem geliehenen AQ-Mess-O-Mat, seitdem nicht mehr). Zwischenzeitlich den Filterhersteller gewechselt, weil das ziemlich genau soviel gekostet hat wie eine neue Kartusche. Am zweiten Filter habe ich dann nur nach Tabelle den Verschnitt eingestellt und mich nie drum gekümmert, wieviel Kalk da am Ende rausrieselt. Die Vivaldi hat auch immer noch keine extern sichtbaren Kalkanhaftungen.
    Also alles ganz gepeaced hier, wie man so schön sagt. Aber ich mach auch nicht nach 500g meine Kaffeemühle sauber. ;-)
     
  8. #1728 Augschburger, 13.06.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Erlaubt ist was Spaß macht. Ich mach das auch hin und wieder (recht sanft), weil ich den guten Augschburgo nicht in den Müll fegen möchte. Und mir schmeckt's.
     
  9. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Klopfen vor dem Tampern gehört zu den minderen meiner vielen schlechten Angewohnheiten.
     
  10. #1730 espressionistin, 13.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Warum sollte es denn nicht in Ordnung sein? (Mein ich jetzt Ernst die Frage, mir fällt grad kein Grund ein warum das nicht darf :)).

    Was ist denn mit deinem Kaffee dass er nicht streichbar ist? Zu wenig drin? In dem Fall klopf ich den ST immer gegen die freie Hand (mangels Unterlage, aber auch, weil ich glaube, dass seitliches Klopfen eine bessere Richtung ist zum Verteilen.)
     
  11. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Der izzo arabica schmeckt mir mit meiner oscar am besten mit einem sehr feinen mahlgrad und einer Menge so dass ich etwas unter der Kerbe im Sieb lande mit der Höhe. Bei einer normalen Menge (7,8g) Würde nichts mehr durchlaufen.
    Bei der Menge hab ich aber nicht genug dass ich da mit den Fingern arbeiten könnte.

    Hatte keine Ahnung ob das Klopfen ungut ist bzgl channeling. Seitliches Klopfen wird ja auch kritisch kommentiert (hier und da)

    Gute Nacht euch
     
  12. Insigi

    Insigi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Das hört sich echt gut an!
    Hoffe bei mir klappt das auch so und ich hab die nächsten vier Jahre meine Ruhe bis ich die Vivaldi das erste mal zerlegen muss :)
     
  13. #1733 espressionistin, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich würde sagen, umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn man mit Channeling zu kämpfen hat, kann es sinnvoller sein, das Mehl mit einer Gabel o.ä. aktiv zu verrühren (wenn die Mühle das Mahlgut ungünstig verteilt auswirft, also alle groben Anteile auf der einen Seite, alle Fines auf der anderen grob gesagt), als es klopfend zu verteilen.

    Wenn man aber kein Channeling hat, ist es egal ob man es horizontal oder vertikal klopft, schiebt, pustet oder einfach nur platt tampert :)
     
  14. #1734 Jetza, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hab mich hier über das "richtige" Tampen beim LM1er Sieb informiert, man solle doch zuerst "eiernd" um Randchanneling zu unterbinden

    dann war ich auf der Suche nach einen konkaven Tamper der den Rand besser andrückt, dann las ich hier im Forum, dass genau für diesen Fall ein konvexer Tamper besser ist da er das Mehl von innen nach außen drückt und man dadurch am Rand eine höhere Dichte kriegt.

    Lange Rede kurzer Sinn - ich bin daher auf der Suche nach einem konvexen 41 mm Tamper für das LM 1er sieb - ich google schon den ganzen Nachmittag rum - finde aber nichts - gibts sowas überhaupt und wenn ja wo? Supertoll wär es wenn der Tamper sogar druckreguliert wäre!

    Vielen Dank
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Im Forum steht zwar viel Unsinn, aber manchmal hilft es nix, genau das Gegenteil zu suchen. Eine konkave Tamperbase wirst du dir selber fertigen lassen müssen, mir ist nicht bekannt, dass sowas schon vertrieben würde. Mit dem Gewinde, welches dann zu deinem bevorzugten Tampergriff passt, es gibt ja neben denen von CA und Macap auch kalibrierbare z.B. von Espro.
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sorry -mein Fehler ich hab mich verschrieben ich bin natürlich auf der suche nach einem konvexen 41 mm Tamper - werde es oben auch ausbessern ! aber auch einen konvexen 41 mm Tamper hab ich noch nicht gesehen/gefunden
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Gibbet bei Tidaka!
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Soweit ich es auf der Seite gesehen hab sind dort alle Tamper plan

    Sorry hab nochmal drauf geschaut gibt's doch, trotzdem war mir gleich ein druckregulierter lieber .
     
  19. #1739 espressionistin, 14.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich würde mir gerade beim LM 1er nicht so viel Kopf um plan oder konvex machen.
    Die Konvexen spielen eigentlich ihre Stärke bei klassischen Einersieben, bei denen der Puck am Rand naturgemäß viel dünner ist, aus.
    Bei dem komplett zylindrischen LM 1er ist der Effekt höchstwahrscheinlich vernachlässigbar.
    Statt einen dynamometrischen Tamper würde ich an deiner Stelle lieber einen Trichter kaufen, nützt 100 x mehr.
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit dem planen Tamper im LM 1er nicht "rumeiere" beim Tampen, dann bekommen ich von der Seite her Randchanneling.... und wenns möglich ist möcht ich zudem gleich immer mit dem gleichen Druck tampen...

    ja den Trichter werd ich mir auch gleich mitbestellen, das glaub ich sofort,dass der deutlich was bringt....

    und eine Milchaufschäumdüse für die ECM Classika II Einkreiser - hat ja jemand einen Tipp welche Tidaka Düse am besten für einen 0,7 liter Einkreiserboiler geeignet ist? möchte immer nur für einen Cappuccino Milch aufschäumen - bin kein rechter Experte darin - hab aber das Gefühl die Düse dabei taugt nicht wirklich was...
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...