Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einfacher Espresso, ca 9g Goppion (der goldene, 100% Arabica) im 1er Sieb (anders wird's bei mir nix), 25ml in knapp 30s LG

  1. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Einfacher Espresso, ca 9g Goppion (der goldene, 100% Arabica) im 1er Sieb (anders wird's bei mir nix), 25ml in knapp 30s

    LG
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Echt, nur ein einfacher Espresso? Dann täuscht das auf dem Bild aber, ist wohl ein sehr kleines Glas. o_O Sieht irgendwie mehr aus.

    An deinen Parametern gibt's soweit nichts auszusetzen.. Wegen heller Crema würde ich mir keine Gedanken machen, die variiert je nach Bohnensorte etwas. Wichtiger ist der Geschmack und wenn der gestimmt hat ist doch alles Prima. ;)
     
    chili77 gefällt das.
  3. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Ja, das Photo täuscht. Das Glas ist ein Shotglas. Bis zum Rand sind's 5cl.

    Ich zweifle etwas weil erstens der Puck naß ist nach dem Bezug und zweitens die perfekte Crema meist als Haselnußbraun beschrieben wird. Das wäre deutlich dunkler.
    Schmecken tut er obwohl ich erst beim suchen der richtigen Sorte bin.
     
  4. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Ich nehme an, wenn Du ein 7g Standart 1er-Sieb verwendest ist da noch etwas Luft bis zum Duschsieb, deshalb der nasse Puck. Dort passen meißt mehr als 10g hinein, so ca 11-12g bis es oben heran reicht, dann ist der Puck auch trocken. Nur der Mahlgrad ist dann sicherlich etwas anzupassen und ob es Geschmacklich noch gefällt müsste probiert werden.

    Bei mir ist die Crema meist dunkel, aber ich verwende auch vorwiegend dunkle Röstungen, oft auch typisch italienische Mischungen mit etwas Robusta, aber eben weil ich viel Cappuccino trinke. Ob auch reine Espressotrinker solche Sorten bevorzugen ist wohl Geschmacksache.
     
    chili77 gefällt das.
  5. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Danke Dir für den Hinweis. Ich werde mal etwas mit den Mengen experimentieren.
     
  6. Kuli

    Kuli Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt, bin noch absolut Anfänger. Trinke erst seit etwa einem Jahr Kaffee und bin noch nicht tief in die Materie eingestiegen.

    Habe aber mal 2 Fragen:

    1. Ich habe gelesen, dass das Wasser nicht zu heiß sein darf, weil die Bohne bzw das Pulver dann zerstört wird. Wieso gibt es dann aber Kaffeemaschinen, die das Wasser in einem Behälter über dem Filter zum kochen bringen. Diese Maschinen sind zudem noch teurer als eine normale Filtermaschine. Welche Daseinsberechtigung haben die?

    2. Ich trinke bisher am liebsten Filterkaffee, die Säure (?) gefällt mir. Wir haben aber auch eine Dolce Gusto zuhause, dessen Kaffee mir nicht so gut schmeckt. Habe das Gefühl, er beinhaltet gar keine Säure.
    Ist das produktionsbedingt oder habe ich einfach noch nicht die richtige Sorte gefunden?
     
  7. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Richtig, die Brühtemperatur sollte 90°-94°C betragen. Bei zu hoher Temperatur kann der Kaffee zu bitter werden und zu sauer bei zu niedriger Temperatur.
    Welche Kaffeemaschinen Du hier ansprichst kann ich nur raten, möglicherweise diese mit dem Direkt-Brüh-Prinzip. Laut deren Beschreibung beträgt die Brühtemperatur um 93°C, was ziemlich optimal wäre. Um da was genaues Aussagen zu können, müsste dies wohl nachgemessen werden, alles andere ist Spekulation. Wie jedes andere Gerät auf dem Markt hat auch dieses eine Daseinsberechtigung, aber dies ist hier nicht das Thema und keiner Diskussion wert.
    Das Brühprinzip einer Dolce Gusto "Kapselmaschine", die Wasser mit Druck duch das in einer Kapsel befindliches Kaffeepulver presst, ist schonmal ein ganz anderes als bei Filterkaffee und somit sind die Ergebnisse auch wenig vergleichbar.

    Am besten geht's da wohl immer noch mit dem guten alten Handfilter und für gradgenaues Brühwasser gibts z.B. den Bonavita Wasserkocher.
    Mehr Informationen zu Kaffeezubereitung und Methoden findest Du z.B. auf den Seiten von coffeecircle.com/kaffeewissen.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hi wo bekomme ich diese neuartigen ecm espressotassen her, die in dem video ab ca min 3:30 zu sehen sind? Taugen die was ? der espresso soll beim trinken hierbei unter die Zunge gehen und ein neues Geschmackserlebnis darstellen ?!

     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    @Kuli:
    zu1: Die optimale Brühtemperatur ist gar nicht so weit weg von 100°. Es gibt durchaus Sorten, die mehr als 94° mögen.
    zu2: Vielleicht gibt es die richtige Sorte für Dolce Gusto nicht. Produktionsbedingt ist es zwar kein frisch gemahlenes Kaffeemehl, welches da gebrüht wird, und schon nur deshalb ist das System nicht empfehlenswert. Ich kenne aber das System zu wenig, um darauf den Mangel an Säure zurückzuführen.
     
  10. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Super Video!

    Pappe gegen Porzellan, haha :D

    Apropos "wie beim Essen, das Auge isst mit"... Man hätte dem "neutralen Beobachter" vielleicht die Augen verbinden sollen, ich vermute, jeder blinde Idiot ( wobei ich nichts gegen den neutralen Beobachter sagen möchte) hätte den Unterschied geschmeckt.

    my 2ct

    amigo
     
    Gernegross gefällt das.
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Nächste Frage: ;)

    Gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums eine Übersicht, welche Händler hier unter welchem Namen vertreten sind? Dass der Nutzer Bonafede zur gleichnamigen Rösterei gehört ist klar, aber Oblator und Good Karma oder lukask und Sonntagmorgen ist nicht sooo eindeutig.

    Danke :)
     
  12. #1772 Largomops, 03.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.693
  13. #1773 Augschburger, 03.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich hab keine, aber afaik ist das Hinstellen, WLAN und Backup einmalig einrichten, und vergessen. Das ist halt der Vorteil ggü. der externen Festplatte, die Du immer rumtragen und ankabeln musst. Du musst es nur zusammen mit Deiner bisherigen WLAN-Lösung ans Laufen kriegen, weil ein Rechner immer nur mit genau einer WLAN-Station verbunden sein kann. Ich würde deshalb an Deiner Stelle entweder die SSID und den WPA2 Key genauso wählen wie an Deinem bisherigen WLAN-Access-Point, dann können sich alle Geräte den stärksten AP aussuchen. Oder den bisherigen abschalten und nur noch das Airport Dingens verwenden.
    Aufpassen musst Du eigentlich nur mit dem DHCP-Server auf Deinen Access Points, dass die unterschiedliche IP-Adressbereiche verteilen. Also einer z.B. 192.168.1.100 bis 192.168.1.149 und der andere 192.168.1.150 bis 192.168.1.199

    PS: Und hier isse nochmal ein paar € billiger: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/mac_accessories
     
  14. #1774 Tschörgen, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    Ich Volldepp habe so eine, jedoch noch das alte Modell. Ich habe sie auch selbst
    angeschlossen. Ich verwende sie als WLAN-Kästchen sowie für Time Machine,
    also zur Datensicherung. Die Fritzbox arbeitet bei mir nur als DSL Router.

    Tschö
     
  15. #1775 Largomops, 03.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.693
  16. #1776 CappuDude, 04.08.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
  17. Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  18. #1778 CappuDude, 04.08.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Perfekt! Danke Sudlade! Hatte nach MUM gegoogelt...ein B habe ich da definitiv nicht im Logo gefunden :D Hilft mir sehr weiter!
     
  19. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Wenn der Mahlgrad viel zu fein gewählt wurde und der Kaffee aus dem Siebträger tröpfelt oder nur ganz langsam läuft, ist es dann schädlich für die Maschine, wenn ich sie für 25ml >50s laufen lasse? Leicht fällt es der Maschine offensichtlich nicht.
    Hintergrund ist der, dass solche Bezüge oft mal ganz in Ordnung schmecken und es deshalb schade wäre abzubrechen.
     
  20. #1780 nacktKULTUR, 08.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kurze Antwort: Kein Problem.

    Längere Antwort: Anders als bei einem Elektromotor stellt bei einer Vibrapumpe die Belastung keinen wesentlichen Faktor dar. Es handelt sich um einen Schwingkolben, der durch das Magnetfeld hin und her pendelt. Wenn die Pendelbewegung kleiner ist (durch Widerstand), oder sogar ganz entfällt, ist es der Spule egal. Der kühlende Effekt durch das fließende Wasser spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle.

    Eine anders Sache ist jedoch wichtig: Die Einschaltdauer ist niemals 100% - meist sind es 33% (CEME / Ulka-Pumpen), d.h. 1 Minute Betrieb, 2 Minuten Pause, oder auch 50% (1 Minute Betrieb, 1 Minute Pause). Meistens befindet sich ein Thermoschalter auf der Wicklung, welcher bei Überlast abschaltet und einen Brand verhindert. Zum Weiterlesen bei Wikipedia: Schwingankerpumpe.

    nK
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...