Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; public https://discussions.apple.com/thread/1688305?start=0&tstart=0 Oder so (Seite 27):...

  1. #1881 Augschburger, 03.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  2. #1882 Largomops, 03.09.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Danke,

    Ich frage mich nur, woher der User das wissen soll.
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wenn du alle Telekommunikationstechniken abschaltest und nicht online gehst, dann ist es ein geschlossenes System. Sonst nicht. Sobald du online bist, öffnest du jedes System mindestens ein Stück weit. Schädlinge kannst du dir nicht nur als Trojaner über den Appstore herunterladen, sondern theoretisch überall einfangen.

    Gruß,
    Peter
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286

    Dein Vorhaben wird durch das Verwenden von iPad anstelle von einem PC nicht zwangsläufig sicherer.
    Wie es genau funktioniert kann ich dir aus dem Kopf raus nicht sagen, aber "jeder" könnte die Daten, die zwischen iPad und dem Bankenserver verkehren abfangen. Das ist prinzipiell garnicht mal soo schwer.
    Erstes Problem ist das Netzwerk: Bist du in einem WiFi (WLAN) kann "jeder" "unbemerkt" eindringen.
    Schließlich ist es Funk und nicht wie eine LAN Dose nur mit einem Kabel zu erreichen.
    -> Er müsste sich bloß an deinem Standort befinden und mit mehr oder weniger Aufwand einklinken.

    Häufiger aber hat er eine Software auf dein Gerät eingespeist womit er Daten abfangen kann.
    Das geht schneller und einfacher als du denkst. Eine Bilddatei genügt schon.

    Eigentlich hilft dir ein Virenscanner auch nur eingeschränkt bei der Bekämpfung.
    Schließlich muss die Software den Virus/Script/.... bereits kennen um Alarm zu schlagen.
    Von Hackern selbst geschriebene Tools oder Scripte sind eben langezeit unbemerkt.
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Kann er prinzipiell. Aber nicht ohne weiteres lesen. Die Verbindung zwischen Bank und IPad sollte eine verschlüsselte Verbindung sein. Wenn der Schlüssel nicht bekannt ist, ist die Verbindung eher der sicherste Teil. Wenn auf einer Seite auf den entschlüsselten Datenverkehr oder gar die Schlüssel zugegriffen werden kann, dann besteht ein Problem. Das war das große Problem, beim Heartbleed-Bug. Damit konnten Schlüssel ausspioniert werden. Sind die bekannt, ist die Kommunikation tatsächlich nicht mehr sicher. Das erfordert aber erstmal den Angriff auf eine Seite des Systems.

    Naja, ganz so einfach ist das nicht. Das klingt gerade so, als gäbe es Die Bilddatei, die alle Rechner infizieren kann. Tatsächlich erfordert das aber einen Bug, in der Software, die das Bild verarbeitet. Und zwar einen Bug, der es ermöglicht, Daten an eine Stelle des Speichers zu schreiben, von der ausführbarer Code eingelesen wird. An diese Stelle musst du dann auch noch entsprechenden Code schreiben. Und wenn das ganze dann funktioniert, dann hast du ein Exploit für genau diese Software, die genau so lange funktioniert, wie der Bug nicht behoben wird. Deshalb ist es vor allem wichtig, Software auf dem neuesten Stand zu halten. Und Apple war zumindest früher beim Schließen derartiger Sicherheitslücken von OS X im Vergleich zu Windows eher nachlässig. Keine Ahnung ob die Situation heute oder bei iOS besser ist.

    Stimmt nicht ganz. Es gibt auch Virenscanner, die nach bekannten Mustern suchen und auch einige Viren finden können, die nicht selber in der Datenbank vorhanden sind. Allerdings wird ein einigermaßen intelligenter Virenentwickler sich einfach aktuelle Virenscanner besorgen und seinen Virus dagegen testen, bevor er ihn auf die Menschheit loslässt. Und gegen einen auf ein konkretes System gezielten Hack, hilft ohnehin kein Virenscanner.

    Gruß,
    Peter
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich wollte eigentlich zum ausdruck bringen, dass alles möglich ist. Aber nicht jeder 5. Klässler das im IT Kurs lernt ;)

    Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Internet und Software neuerdings auch Hardware so viele Schwachstellen und Hintertürchen "ungewollt" eingebaut hat.
    Es braucht schon ein paar Genies um Zentrifugen in Atomaufbereitungsanlagen aus der Bahn zu werfen ;) *man errinnere sich*
     
  7. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Laienhaft gesagt, ist die Annahme schon richtig, das ein iPad oder jedes andere Unix System, erst mal sicherer ist, als Windows. Unsicherer geht ja auch nicht.

    Ausserdem gibt es bisher noch keine Viren oder Trojaner für iOS und das macht das dann sicherer als andere Systeme.
    Für Android soll es schon mehrere Millionen Schadprogramme geben (auch wenn ich nicht weiss wo die alle sein sollen). Das wäre für Online Banking fahrlässig!

    Das heisst nicht, das es auch so bleibt. Irgendwann wird auch jemand Viren für Unix schreiben aber es liegt im Multiuser System begründet, das die dort einfach nicht so effektiv sind. Ein User kann immer nur seine eigenen Dateien verseuchen und nicht das Betriebssystem.
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Achtung, das ist ein gefährlicher Trugschluss! Windows ist inzwischen aus Notwendigkeit ein relativ sichereses OS geworden. OS X ist da wesentlich unsicherer. Oder zumindest vor 2-3 Jahren gewesen, als ich mich damit ein bisschen beschäftigt habe. Der Ruf von Windows ist tradiert, aber schon länger nicht mehr zeitgemäß. Kommentar einer Hackerkonferenz vor einigen Jahre: "Mac hacken macht Spaß, Windows hacken ist harte Arbeit." Und das muss auch so sein. Was du meinst ist nämlich eine höhere Gefährdung. Windows als das verbreitetere Betriebssystem ist häufiger Angriffen ausgesetzt, da es sich eher lohnt. Das heißt im Umkehrschluss, je verbreiteter OX X oder iOS werden, desto gefährdeter werden sie. Und das bei verhältnimäßig niedriger Sicherheit. Zumindest im März 2013 wurden für das iPhone die meisten entdeckten Schwachstellen in einem Smartphone OS gemeldet.

    Also bitte Acht geben bei den Begrifflichkeiten. Windows ist relativ sicher, jedoch stark gefährdet. Andere OS sind vielleicht sicher, vielleicht auch nicht, aber auf jeden Fall weniger gefährdet. Noch!

    Gruß,
    Peter
     
  9. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Klar macht es Spass was neues zu hacken. Trotzdem gibt es bisher keinen einzigen Virus für Mac oder iOS. Es gab zwei einfache Trojaner, die sich z.B. als Adobe Update ausgegeben haben aber nur kurz und nicht besonders verbreitet.

    Wie viele Viren und Trojaner gibt es für Windows? Jeden Tag 1000 neue oder sind wir schon bei 10000? Da ist das schon Volkssport der Sciptkiddies.

    Und Windows wird nie sicherer, wenn die Viren weiterhin freie Hand haben, mangels zuverlässigem Rechtesystem. Ich habe nicht gehört, das sich das in Windows 8 oder 9 geändert hätte.
     
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Erstens: Es ging nicht um was neues. Es ging um die Ausnutzung des gleichen Bugs im Firefox unter Windows und Mac, was beim Mac leichter viel, da die Sperren zur Ausführung von Fremdcode bei OS X schwächer waren. Ist allerdigs ein paar Jahre her und vielleicht inzwischen anders. Aber auch damals gab es die Legend, das Mac sicherer sei.

    Zweitens: Sicherheit macht sich nicht nur an einem Rechtesystem fest, sondern auch an andern Technologien zur Verhinderung von zero-day exploits, Updatepolitik und Umgang mit Exploits. Da hat(te?) Microsoft Apple einiges voraus. Auch das ziemlich alt. Wenn jemand was neueres hat, immer her damit.

    Drittens, Viren und Trojaner: Das ist genau was ich mit dem Unterschied Sicherheit und Gefährdung meine. MS Windows ist mit fast 90% Marktanteil immer noch Lieblingsopfer Nr.1, da sich ein funktionierender Virus umso leichter verbreitet, je mehr Systeme angreifbar sind. Da kann es sich auch lohnen ein bisschen mehr Arbeit zu investieren. Erschwerend kommt hinzu, dass zwar MS Sicherheitslücken grundsätzlich schließt, Nutzer des OS jedoch die Updates vernachlässigen. Insbesondere kritisch dürfte sein, dass Windows XP immer noch einen Marktanteil von annähernd 25% hat. Und da kann sich natürlich jeder mit entdeckten Sicherheitslücken vergnügen, da MS den Support eingestellt hat. Gerade das was Scriptkiddies tun, hat nichts mit aktuellen Sicherheitslücken zu tun. Denn dafür braucht es ein bisschen Grundlagenwissen.

    Gruß,
    Peter

    P.S.: Abgesehen davon gar nicht online zu gehen, bist du wahrscheinlich mit OpenBSD am besten dran.
     
  11. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist ja richtig aber passt nicht zu der Frage zur Sicherheit von Online Banking. Online Banking mit dem iPad dürfte die aktuell sicherste Variante dafür sein.
     
  12. #1892 Tschörgen, 03.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich suche mal wieder was und weiß nicht welchen Begriff ich eingeben soll.

    Ich habe einen Britafilter fest installiert. Daran möchte ich gefiltertes Wasser
    entnehmen. Eine Armatur will ich nicht montieren. Nun kenne ich solche
    "Getränkeschläuche" mit einer Pistole dran. Gibt es sowas für die Küche auch?
    Für den Garten wären das ja so Spiralschläuche mit einer Gießpistole.

    Hat jemand eine Idee?

    Tschö
     
  13. #1893 Augschburger, 03.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Peng!
    [​IMG]
     
  14. #1894 Tschörgen, 03.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Danke für den Tipp.
    So einen habe ich sogar noch im Keller. Den hat meine Frau mal mit heim gebracht.

    [​IMG]
     
    fox9 und nenni gefällt das.
  15. #1895 Gernegross, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2014
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Ich habe mir im Baumarkt mit einem T-Stück, jeder Menge Stahlflexwasserleitung, einem Gehstützenhalter aus dem Sanitätshaus und einem Wasser-Hahn aus der Gartenabteilung beholfen, ist zwar arg gebastelt, war billig und dadurch das wir da eh so ne Lücke zur Wand haben funzt es wunderbar.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. #1896 Augschburger, 04.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Du musst da unten einen Haken rein machen:
    [​IMG]
     
  17. #1897 Tschörgen, 04.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hey Danke. Nicht schlecht die Idee. Geht leider bei mir nicht. Ich habe gestern Nacht aber noch was gefunden.
    Eine Bidetbrause und ein 50cm Schlauch. Der ist zwar für'n Arsch, also genau das was ich brauche. :D
    Danke euch. Auch die Tipps über pn.

    Tschö
     
    Determann und Gernegross gefällt das.
  18. #1898 Gernegross, 04.09.2014
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    geht nicht aaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrghhhh :mad:

    Danke trotzdem für den Tipp
     
  19. #1899 Augschburger, 04.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Du sollst auch nicht in meinem Screenshot rumklicken. :p
     
    amigo, NiTo, Gernegross und 2 anderen gefällt das.
  20. #1900 Gernegross, 04.09.2014
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Sehr gut, LOL, den kannte ich noch nicht :p
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...