Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich bekämpfe mit meinem Fleischkonsum den Feind. also ich find's wider Willen lustig :-) lg blu

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    also ich find's wider Willen lustig :)
    lg blu
     
  2. #482 betateilchen, 26.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Es war auch weitgehend "lustig" gemeint, ich bin mir der Problematik des Gesamtthemas durchaus bewußt.

    Und ich freue mich, dass ich diese Woche meinen Homeofficetag am Donnerstag und nicht am Freitag habe, da es mir die Möglichkeit gibt, den Wochenmarkt hier im Stadtteil zu besuchen, der ansonsten für die arbeitende Bevölkerung schlichtweg nicht erreichbar ist.
     
  3. #483 andruscha, 26.11.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    :) ... ich find 's willentlich lustig ...

    (zumal ich vermute, daß Betateilchen das Rind auch in all seinen essbaren Bestandteilen verarbeitet.)

    Danke Euch für die Zustimmung.
    @blu: Du hast bestimmt recht, was Kantinen und Mensen angeht. Grade bei Geflügelgerichten. Mich freut es schon, daß es inzwischen überall konkurrenzfähige vegetarische Angebote gibt. Da greift dann der eine oder die andre eher mal zum fleischlosen Gericht.
    (Und das kuriose Sparverhalten eher wohlhabender Menschen kann ich hier auch immer wieder beobachten und mir nicht wirklich erklären.)
    @strauch: Der Wochenmarkt ist klasse.
     
  4. #484 betateilchen, 26.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Was bin ich froh dass Schwiegervater in Serbien nichts besseres zu tun hat, als Hühner zu halten, da rennen eigentlich immer ca. 100 Hühner rum und selbst das Futter wird weitestgehend selbst angebaut. Das ergibt u.a. die leckersten Frühstückseier der Welt :) Und im Obergeschoß stehen zwei Gefrierschränke voll mit tiefgefrorenem küchenfertigem Geflügel.

    Ansonsten esse ich sehr gerne Fleisich aus dem Wald (Reh, Hirsch, Wildschwein) und betrachte das sogar als praktizierten Umweltschutz. Auch da habe ich keinerlei qualitativen Bedenken, denn diese Tiere werden nicht gefüttert oder gar gemästet, sondern suchen sich als Konzentratselektierer das beste Futter aus, das Wald und Flur zu bieten hat.
     
  5. #485 Bonsai-Brummi, 26.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Man wird nicht wohlhabend (und bleibt's auch nicht) indem man Geld ausgibt als hätte man einen Dukatenesel zu Hause stehen ;)
     
  6. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Haben kommt von Halten.

    Ciao, Martin

    Edith meint: "zu langsam...", darum diese Weisheit auch noch in fremder Zunge: "magnum vectigal est parsimonia".
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  7. #487 andruscha, 26.11.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    "Sparverhalten" war ein Euphemismus für Geiz. Der ja wie man weiß, richtig ins Geld gehen kann. :)
     
  8. #488 nenni, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Und Geiz geht ja auch auf Dauer aufs Gemüt und kann unangenehm werden, wie demnächst wohl wieder im TV in Person von Ebrenizer Scrooge (oder so ähnlich) gezeigt werden wird ;).
    (ist leicht OT, ich weiß - paßte trotzdem gerade)
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. Gioia

    Gioia Gast

    @andruscha, ich finde, dass Dein Kommentar unfreiwillig sehr lustig ist und eigentlich komplett in die Stilblüten gehört, sorry. :D

    Da betont jemand, seit über 30 Jahren Vegetarier zu sein und schreibt dann, dass das Problem nicht der Fleischkonsum selber ist und das man zum Metzger seines Vertrauens gehen sollte...
    Und am Ende wird auch noch darauf hingewiesen, dass das Kaffeenetz doch eigentlich so friedlich ist, ist klar. :D

    Dass dies hier große Zustimmung findet und die Teilzeit-Vegetarier sich daraufhin gleich darüber austauschsn, wo man das beste Fleisch bekommt, ist nicht weniger amüsant.

    Gute Nacht! :D
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Gioia: Wieso war @andruscha in deinen Augen unfreiwillig lustig? Ich denke er wollte das so?!

    Und apropos Teilzeitvegetarier: Gab es da noch jemand außer mir? Dann habe ich das verpasst und wo ich mein Fleisch kaufe weiß ich dann schon. Ich kann mit meinem Konsum leben, weniger wäre besser aber so ist es für mich heute (!) ok (ich habe btw auch mal 1 Jahr komplett auf Fleisch verzichtet).
    Ich rauche auch 1-2 Schachteln Zigaretten pro Monat. Das ist nicht sinnvoll, aber für mich ein schöner Genuss.

    LG blu
     
  11. Gioia

    Gioia Gast

    Lustig sein? ;)

    Wenn ein Vegetarier kein Problem im Fleischkonsum sieht und bessere Metzger empfiehlt, entbehrt das nicht einer gewissen Komik.
    Übertrage das mal auf andere Bereiche. ;)

    Du bist nicht alleine, aber ich jetzt wirklich weg...
    Schlaf gut! :)
     
  12. #492 S.Bresseau, 26.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Ich kenne Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen auf Fleisch verzichten oder ihren Fleischkonsum reduziert haben: Geschmackliche, gesundheitlich/ökologische oder moralisch/ethische. Zur letzten Gruppe gehören solche, die Fleisch akzeptieren, wenn das Tier möglichst wenig bis gar nicht leiden muss. Das sind dann aber keine Vegetarier. Jemand, der
    ab und zu Fleisch isst, egal wie viel oder wenig das Tier leiden musste, ist nun mal kein Vegetarier, auch kein "Teilzeitvegetarier". Da kann ich Gioias Empörung sehr gut verstehen, denn zu einem komplett fleischlosen Essen braucht man eine Grundüberzeugung und auch Stehvermögen.

    Für jemanden, der jeglichen Fleischkonsum aus ethischen Gründen ablehnt, gibt es keine "guten" Metzger.

    ed: zu spät...
     
  13. #493 andruscha, 26.11.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Ich bin nicht einer Meinung mit Dir, daß Vegetarismus der einzig wahre Weg ist. Obwohl ich selbst für mich entschieden habe, kein Fleisch zu essen.
    Wenn das dann für Dich eine "Stilblüte" ist, gibt es eine Diskrepanz in den Diskussionsebenen. :)

    Und ja, ich finde das Kaffeenetz sehr angenehm für ein Internet-Forum. Das es ruppiger und freundlichere Menschen gibt ist ja im wirklichen Leben auch so. Aber das hier jemand im Schutze der Anonymität des Internet wirklich beleidigend wird, kommt selten vor.
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    @blu Ich bin "unterhälftig" Teilzeitvegetarier, das zählt wahrscheinlich nicht, weil es mir auch an diesen Tagen an Überzeugung fehlt, dass Fleischkonsum an sich schlecht sei.
     
    turriga, Bonsai-Brummi und NiTo gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Werde wohl mein Verhalten gänzlich umstellen müssen, habs endlich kapiert:
    nicht mehr nur gelegentlich und zumeist Bio-Fleisch, ab und zu ein Gläschen Wein und keine Zigaretten,
    sondern Fleisch in abgepakter Aldi, Lidl oder was weis ich Billigschuppenqualität täglich, ebenso Bierchen, nein besser Fässchen und Kettenrauchen was das das Zeug hält,
    sonst laufe ich ja Gefahr, auch so ein(e) lebensfeindliche(r) Puritaner(in) mit Missionierungseifer zu werden, das geht doch nicht, niemals nicht!:cool:
     
    patty, MarvinL und Espressohexe gefällt das.
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ok, verstehe ich (edit: nun geht es fix, meine Antwort war auf die Postings von @Gioia und @S.Bresseau gemeint). Ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten, sorry.
    Ich sehe das nicht ganz so eng und finde meine 5-7 Tage / Woche ohne Fleisch im Vergleich zum Durchschnitt schon als Teilzeitvegetarier.
    Schlaft auf gut (muss noch eine dusselige Präsentation vorbereiten :-()!
    LG blu
     
  17. #497 Bonsai-Brummi, 26.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wieso? Es ist einfach nur tolerant, mit anderer Leute Vorlieben, die von den eigenen abweichen, kein Problem zu haben :)
     
    bic zip, MarvinL, turriga und 4 anderen gefällt das.
  18. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ich glaube hier kommt der Antagonismus zwischen "technischen Vegetariern" und "ideologischen Vegetariern" ans Licht - die einen essen kein oder wenig Fleisch, weil es gesünder ist oder es einfach nicht schmeckt (genau wie es Menschen gibt, die keinen Ziegenkäse, kein Weißbier oder keinen Kaffee mögen), die anderen erheben sich über die "Fleischfresser" etc. Ich weiß, mit wem ich lieber am Tisch sitze.

    Ciao, Martin

    P.S.: Wer hat übrigens Mitleid mit den armen Bohnen, die gehäutet (Hl. Bartholomäus), geröstet (Hl. Laurentius), zermahlen (Max und Moritz) und anschließend gebrüht werden (Hl. Veit)?
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  19. #499 Gandalph, 26.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Sehr viele Infos zu dem Thema findet man auch im Fleischatlas !
     
  20. #500 betateilchen, 26.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    ich brauche keinen Fleischatlas, ich weiß, wo das Filet sitzt...
     
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...