Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Also Klartext – Willi Kremer-Schillings, der in den Leserbrief-Antworten ab 19.01.15 zwanzig Mal antwortet, ist bewusster Bauer Willi – sehe ich...

  1. #561 Sebastiano, 01.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Also Klartext – Willi Kremer-Schillings, der in den Leserbrief-Antworten ab 19.01.15 zwanzig Mal antwortet, ist bewusster Bauer Willi – sehe ich das richtig?
     
  2. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Da es nirgends explizit genannt wird, kann ich das nicht bestätigen, aber die Vermutung liegt schon sehr nah.
     
  3. #563 Sebastiano, 01.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
  4. #564 Kaffeesack, 01.02.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  5. Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Im ersten Abschnitt beschwert er sich dass sein Nachbar 1 Cent pro Kilo bekommt und die Pommes im Supermarkt so viel teurer sind...also ist der Verbraucher schuld? :confused:
     
  6. #566 Herr Goodspeed, 06.02.2015
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Super Artikel, danke!
    Was nur im Nebensatz erwähnt wurde, ist das Problem bei der Fruktose: kein adäquater Insulinanstieg, aber in der Leber Verstoffwechselung zu Harnsäure und Triglyceriden. Folge: Gicht und Adipositas.
     
  7. #567 Sebastiano, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hier kommt ein Nachschlag zu diesem Ausgangs-Post:
    Kompost für Gourmets

    Ich hätte hier – bei Interesse – einen ergänzenden Nachtrag zur hilfreichen Vor-Ort-Beobachtung und der, wie ich finde, trefflichen Folgeneinschätzung in den zitierten Beiträgen von @turriga anzubieten. Es könnte nicht zuletzt auch für diejenigen interessant sein, die hier in Erwägung gezogen haben, Kaffeekirschenmehl als 'Gewürz-Zutat' in industriell verarbeiteten Lebensmitteln gut zu heißen und die Meinung geäußert haben es gäbe ja dafür 'genug Kaffeeplantagen die Bio-Anbau betreiben' und sich dadurch, sinngemäß, die Pestizidbelastung relativiere.

    Ich bin nicht sicher, ob dieses Zahlenmaterial hier im Forum bereits verlinkt wurde. Es kann als PDF heruntergeladen werden:

    Kaffee in Zahlen – No. 3 – 2014
    (96 Seiten Welt-Kaffeemarktdaten)
    Herausgeber: Tchibo
    Konzept: brand eins Wissen, statista.com © brand eins Wissen, Hamburg 2014

    Das Zahlenmaterial ist sehr umfangreich. Es sind auch Zahlen (u.a. Seiten 84/85) und ein Artikel (Seite 78-83) zum Bio-Anbau und Export/Import enthalten. Bei einer ersten Schnell-Durchsicht konnte ich überschlägig einen Bio-Anteil ausmachen, der – jährlich und in den Ländern stark schwankend und je nach Lesart – etwa bis zu einem Höchstwert z.B. im Jahre 2012 von 5,5% (Honduras) der Weltproduktion beträgt. Vielleicht habe ich das zu oberflächlich durchgesehen und jemand hat Zeit und Muße etwas tiefer einzusteigen und kommt dabei zu genaueren Erkenntnissen…

    Auf konventionellen Großplantagen werden aufgrund der Monokultur nicht selten Pestizide großzügig eingesetzt. Ich wollte die Daten nur mal eben so als hilfreiche Handreichung anbieten, um vielleicht auch besser einschätzen zu können, ob es in der Tat genügend pestizidfreie Kaffeeplantagen mit Bioanbau gibt – zum einen für einen generellen Überblick und zum anderen um dies eben genau dort zu hinterfragen – wo der bisherige 'Abfall/Kompost' in 'würzendes' Kaffeekirschenmehl als eine im industriellen Maßstab eingesetzte Lebensmittelzutat 'umgewandelt' werden soll. Das ging aus der Ursprungs-Pressemeldung, meiner Erinnerung nach, nicht eindeutig hervor.

    Die Datenzusammenstellung könnte aber darüber hinaus von allgemeinem Interesse sein.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    dharbott gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Sebastiano und mo_redcode gefällt das.
  9. #569 nacktKULTUR, 04.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Einen Hinweis auf Tierquälerei im Zusammenhang mit Büffelmozzarella möchte ich Euch nicht vorenthalten: Tierquälerei für Büffelmozzarella.

    In der Schweiz gibt es einen Hersteller, der nach zertifizierten Richtlinien produziert. Das ist mein ausschließlicher Lieferant, seitdem ich die Sache mit der Tierquälerei in Italien erfahren habe. Gibt es in Deutschland ähnliche zertifizierte Betriebe?

    nK
     
    andruscha gefällt das.
  10. #570 andruscha, 04.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
  11. hawi

    hawi Gast

    Ich weiß nicht, ob der Betrieb irgendwie zertifiziert ist (war auch im Hofladen nicht zu sehen), aber die Wasserbüffel werden im Büffelhof Strasen in Freilandhaltung und nach Bio-Kriterien gehalten. Ich vermute, dass der Hof sich noch nicht Bio nennen darf, weil die erst seit 2011 am Start sind und eine Bio-Zertifizierung erst nach einigen Jahren erfolgen kann. Jedenfalls sehr empfehlenswert, wenn man östlich der Müritz unterwegs ist oder dort wohnt. Auch die Bedienung im Laden hat uns die Produkte ausführlich und kompetent erklärt.
     
  12. #572 nacktKULTUR, 05.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Webseite sieht schon mal sehr gut aus. Ein m.E. wichtiger Schlüsselsatz:
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Nachtrag: Das Gut Darß in Born auf dem Darß hält auch Wasserbüffel und bietet auch die entsprechenden Produkte an. Die Tiere werden dort nach Bio-Kriterien gehalten und sind oft auf Weiden zwischen Born, Prerow und Zingst zu sehen.
     
  14. #574 nacktKULTUR, 11.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nach erfreulichen Nachrichten über einheimische Quellen für Büffelprodukte...

    Hier ein witziger Artikel, wie die eigene Denke manchmal übers Ziel hinausschießen kann: Hanna Jordi - "Rüebli-Gate"
     
    S.Bresseau und Bonsai-Brummi gefällt das.
  15. #575 KölnerJung, 13.03.2015
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Der Heggehof in Lichtenau, ist ein Bioland Betrieb mit eigenen Wasserbüffeln.
    Wir beziehen daher unser zugekauftes Fleisch für den BIO-Hofladen .

    Gruß
     
  16. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Machen die auch Käse? Und wenn ja, könnt ihr den auch besorgen?
     
  17. #577 Augschburger, 14.03.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    https://mopo24.de/nachrichten/baecker-aus-sachsen-5358
     
    orangette, HHarlekin, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #578 Kaffeesack, 14.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  19. #579 Bonsai-Brummi, 14.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    @Augschburger Sehr schöne Aktion :D

    Diesbezüglich sind uns die französischen Nachbarn ja Lichtjahre voraus: Die haben kurz nach dem Aufkommen der berüchtigten TK-Teiglinge in den 1990ern ihr Bäckerhandwerk an die kurze Leine gelegt - seither darf sich nur noch Boulanger und seinen Laden Boulangerie nennen, wer handwerklich bäckt, vor Ort verkauft und allenfalls noch mit dem Verkaufswagen über die umliegenden Dörfer tingelt. Industriell hergestellte Backwaren gibt's natürlich immer noch - aber eben nicht beim Boulanger, der naturgemäß teurer ist: Croissants "pur beurre" kosten im Supermarkt 2€/5St. - und schmecken auch so :confused:

    Und solche leckeren:
    [​IMG]

    ... kosten beim Bäcker 0,80 bis 1€ pro Stück :)
     
    horo, Espressohexe, turriga und 4 anderen gefällt das.
  20. #580 Augschburger, 22.03.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...