Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Round-Up ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Unkrautvernichtungsmittel. Es besteht aus GlyphosatJa, auch andere "Pflanzenschutzmittel"...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, auch andere "Pflanzenschutzmittel" enthalten Glyphosat, ebenfalls solche die in Deutschland hergestellt werden.

    Im Frühjahr 2013 wurden 182 Urinproben aus 18 europäischen Ländern auf Glyphosat und sein Abbauprodukt AMPA untersucht, finanziert wurde die Studie vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und Friends of the Earth. Die Mittelwerte der bestimmten Konzentrationen lagen bei 0,21 µg/l für Glyphosat und 0,18 µg/l für AMPA (Aminomethylphosphonsäure), bei einer Bestimmungsgrenze von jeweils 0,15 µg/l. Als Maximalwerte wurden 1,56 µg Glyphosat und 2,63 µg AMPA pro Liter gefunden. Zwar wurde in 44 % der untersuchten Proben Glyphosat nachgewiesen, die gemessene Konzentration im Urin liegt aber laut Stellungnahme des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) „weit unterhalb eines gesundheitlich bedenklichen Bereichs“ (Faktor 1.000). Beim Menschen werden 20–30 % des Glyphosats aus der Nahrung durch den Darm aufgenommen und dann größtenteils durch den Urin wieder ausgeschieden.

    Eine Bewertung der IARC (Internationale Agentur für Krebsforschung) vom März 2015 kommt zum Ergebnis, dass es begrenzte Nachweise an Menschen für das krebserzeugende Potenzial von Glyphosat gebe, während die Beweislage ausreichend wäre, dass die Substanz bei Ratten und Mäusen zu Tumoren führe. IARC stuft Glyphosat daher in die Kategorie 2A (wahrscheinlich krebserzeugend für den Menschen) ein. Das BfR teilte in einer ersten Reaktion darauf mit, dass die IARC-Entscheidung auf Basis der vorliegenden Informationen wissenschaftlich schlecht nachvollziehbar und offenbar nur mit wenigen Studien belegt sei.
     
    madman69 gefällt das.
  2. #602 orangette, 25.03.2015
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    [ Handelskonzerne (und industrielle Verarbeiter!) kaufen auch direkt vom Erzeuger - egal ob einzelner Bauer oder Genossenschaft: Hier wie dort kauft Du letztlich "anonyme" Ware, von der du nix weißt - an der aber alle möglichen Zwischenhändler mitverdienen ;)[/QUOTE]
    Handelskonzerne drücken auch die Preise in die Knie. Das hat erstens zur Folge das der Einzelhändler es noch schwerer hat und zweitens der Verbraucher meint Lebemsmittel (in diesem Fall dann Obst und Gemüse) dürfen nichts bis gar nichts kosten. Womit sich der Kreis hier wieder schließt. Genauso lese ich auch deine Antwort." wo alle möglichen Zwischenhändler mitverdienen". Lebensmittel sind nun mal das was dich nährt und verführt,befriedigt... ABER auch eine der ältesten Handelswaren überhaupt. Wieso darf man damit kein Geld verdienen?! Letztlich kann der Großhändler und Einzelhändler Dir noch selber Auskunft geben "wo" seine Ware herkommt. Steht meinstens auf den Kisten, bei Pfandkisten aus Deutschland ganz oft sogar mit Namen und Adresse.
     
  3. #603 Bonsai-Brummi, 25.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Natürlich darf man, in allererster Linie freilich die Erzeuger selbst - deswegen kauf ich statt bei Feinkost Albrecht lieber etwas teurer im Hofladen :)
     
    Espressohexe und Sebastiano gefällt das.
  4. #604 dolce vita, 01.04.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    Gestern kam auf arte eine Doku ("Tote Tiere - Kranke Menschen") u.a. über Glyphosat und die Auswirkungen auf Mensch und Tier.
    Da wird einem angst und bange. Und traurig machts einen dazu.
     
  5. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... kam auf arte

    ich fands auch sehr interessant, in der mediatheke von arte kann mans nochmal schauen :


    Grüße
     
  7. #607 Augschburger, 01.04.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Passend zum Ende der Milchquote:
     
    turriga gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Ich hatte noch nie bedacht, dass der Verzicht auf Fleisch und/oder tierische Produkte als selbstgefällig und überheblich angesehen werden könnte.
    Veganismus hat nichts mit Selbstgefälligkeit zu tun (Artikel bei Vice)

    Den Blicken der Freunde beim Grillen oder Döneressen nach dachte ich immer das wäre Mitleid ;).
     
    Scubafat gefällt das.
  9. #609 Tschörgen, 08.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Da fällt mir gerade ein.

    Er: "Ich bin Veganer"
    Sie: "Dafür sprichst du aber sehr gut Deutsch"!

    So, nun aber weiter mit dem Thema. :)

    Tschö
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  11. #611 meepmeep, 09.04.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Espressohexe gefällt das.
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mir geht jegliche art der werbung im fernsehen auf den geist und dann noch die saublöde lidl werbung. also wer dewegen auf lidl produkte zurückgreift. ist selber schuld.
    wie sagt ein spruch so schön: dummheit muss bestraft werden.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich meine EDEKA hat mit seiner SUPERGEIL Kampagne und den Hochglanz-HD Videos einen Hype gezündet, der ebenso irreführend ist.
    Die Produkte mögen vereinzelt besser sein, dennoch wird hier ebenfalls der Kunde verarscht...

    Warum also nicht auch dem LIDL oder ALDI das gestatten?
    Soll der KUNDE sich gefälligst SELBST schlau machen
    ICH bin für das was ich kaufe verantwortlich.
    ICH informiere mich und vergleiche die PRODUKTE vom Handwerk und vom Discounter und entscheide.

    So langsam kann ich das echt nicht mehr hören, das Volk verblödet und Youtube, Facebook und die Werbeblöcke im Assi-TV sind dafür verantwortlich.
    Ja..neh, iss klar^^
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ich versteh auch nicht, weshalb hier eine Werbekampagne die Ehre erhält, einen eigenen Thread zu bekommen. Oder gar, wozu soll ich sie kritisch hinterfragen, statt mich mit ihr gar nicht auseinanderzusetzen?
    Die "neuen" Kritikpunkte an Lidl sind so alt die die Discounter an sich: wer niedrige Preise will, kauft trotzdem auch dort.
    Wenn wir schon bei einem Rundumschlag für mehr Moral beim Essen sind, passt auch dieser Artikel ganz gut.
    http://www.welt.de/wirtschaft/article139257832/McDonalds-steckt-in-der-Helene-Fischer-Falle.html
     
    silverhour und Bonsai-Brummi gefällt das.
  15. #615 meepmeep, 09.04.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich in einem Forum unterwegs bin, deren Mitglieder für das Thema Lebensmittelqualität sensibilisiert sind. Das ist ja auch gut so.

    Aber ich bin auch davon überzeugt, dass die Mehrheit da draußen sich von dieser gefühlsduseligen Werbung vereinnahmen lässt. Warum sollte Lidl sonst Unsummen Geld für eine solche Kampagne in die Hand nehmen. Und wenn den Leuten dann noch suggeriert wird, dass der Verkauf von abgepacktem Fleisch der Weisheit letzter Schluss - weil hygienischer - sei, und man besser nicht mehr zum Schlachter vor Ort gehen sollte, dann hört für mich der Spaß auf.
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Ein riesiger Markt des "Fertigfutters" in den USA ist das Frühstück bei den Fastfood Ketten. Dazu hier ein echt krasser Werbespot von Taco Bell:


    Wer Anspielungen auf mehr den drei Diktaturen/despotistische Herrschaftsstrukturen und eine Dystopie findet bekommt einen Gummipunkt ;)
     
    turriga gefällt das.
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Reichlich spät für den Rückruf: Untersuchung am 31.3.2015, MHD 9.4.2015, Warnung am 10.4.2015 - http://www.t-online.de/lifestyle/be...hler-weichkaese-kann-listerien-enthalten.html
    Auch andere Websites waren nicht viel schneller beim Verbreiten des nun erweiterten Rückrufs, immerhin entsteht aber nicht überall der Eindruck, der Hersteller habe anfangs gar nicht reagiert http://www.cleankids.de/2015/04/09/rueckruf-listerien-in-fleckenbuehler-moehrenweichkaese/53279.
    Ich finde es bedauernswert, wenn die Firmen einen Rückruf derart halbherzig angehen, statt gleich die weiteren möglichen Produkte und Chargen zu nennen. In diesem Fall war es ein Demeter-Betrieb. Das Verhalten ist nicht vertrauensfördernd, da aber leider insgesamt branchenüblich, für mich auch kein Grund, künftig um alle Demeterprodukte einen großen Bogen zu machen.
     
  18. #618 Bonsai-Brummi, 10.04.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    nenni gefällt das.
  19. #619 Sebastiano, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Milchquote, zu viel Gülle und Methan-Pupser?
    Alles wird gut – Biotech-Käse in Sichtweite.

    Link zu wired.com:
    Cow Milk Without the Cow Is Coming to Change Food Forever
    Nein es geht nicht um den bereits bekannten Analog-Käse und so… die Leute gehen einen ganz anderen Weg:

    “[…] Consider one group of bio-hackers who meet in the lab each Monday night to work on a project that sounds like a contradiction in terms: They’re trying to make cow’s milk cheese without the cow. Using mail-order DNA, they’re tricking yeast cells into producing a substance that’s molecularly identical to milk. And if successful, they’ll turn this milk into cheese. Real cheese. But vegan cheese. Real vegan cheese. […]

    […] That’s the name of the project: Real Vegan Cheese. These hackers want cheese that tastes like the real thing, but they don’t want it coming from an animal. Abandoning real cheese is one of the hardest sacrifices vegans must make, says one member of the group, Benjamin Rupert, a chemist by training and a vegan for the past decade. With Real Vegan Cheese, they won’t have to. “What we’re making is identical to the animal protein,” he says. “You’re not giving anything up, really. […]

    […] it shows what soon will be possible with homegrown food science. We’re approaching a world where the divide between the “natural” and the “artificial” collapses, where amateurs in their kitchens can fiddle with life to make edible substances that are both artisanal and the most radically processed foods ever made. […]

    […] Real Vegan Cheese is making its cheese recipe open source. As with traditional cheese, DIYers want anyone to be able to make the biotech version at home.
    […]”


    Bon appétit…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Danke @Sebastiano, das ist ein wahnsinnig spannendes und extrem kontroverses Thema!
    Auf der einen Seite finde ich die Vorstellung genauso abstoßend, wie Formkäse oder Geschmackssypray. Meiner Meinung nach sollte Milch nicht aus irgendwelchen Zellen durch Umprogrammierung hergestellt oder von diesen produziert werden.
    Auf der anderen Seite ist unser derzeitiger Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen am besten als Kamikaze Aktion zu bezeichnen; von der moralischen Problematik mal ganz zu schweigen. Alle Menschen möchten ein möglichst angenehmes (und leider auch narzisstisches) Leben und niemand ist bereit auch nur einen Iota von seinem Lebensstandart zurückzuweichen. Ohne den Versuch die Umgebungsvariablen zu modifizieren kann das aber auf Dauer nicht funktionieren.

    PS: Wen erinnert das ganze noch an die Ixians von Frank Herbert?
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...