Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der ganz normale Wahnsinn: Wenn Dir jemand erzählt, irgendwas sei ganz schlimm oder gar gefährlich, wird der Dich in aller Regel nicht ganz...

  1. #681 Augschburger, 05.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Weiß ich doch. Ich bin doch nicht auf der Brennsupp daher geschwommen. :confused:
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  2. #682 Bonsai-Brummi, 05.07.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    das hab ich ja auch gar nicht behauptet - aus gutem Grund ;)
     
  3. #683 fanthomas, 05.07.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Und .... last but not least ... soll es tatsächlich Sachen geben die gefährlich sind, weil sie einfach nur gefährlich sind.
    Das ist aber für den eingefleischten Verschwörungstheoretiker natürlich zu langweilig ;).
    Verstehe ich. :)
     
  4. #684 Largomops, 05.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Augschburger gefällt das.
  5. #685 Augschburger, 05.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Da hab ich mal, seinerzeit in meinem Grundwehrdienst beim Warten auf den EKG, gelesen: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." - Paracelsus. Recht hat er gesprochen!
    Inzwischen muss man das erweitern um: "Allerdings machen Politiker, Konzerne und Lobbyisten auch unterdosierte Dinge zu Gift und verharmlosen die Giftigkeit von Dingen."

    PS: Warum muss ich jetzt an den Gilroy denken? :D
     
  6. #686 nacktKULTUR, 05.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

  7. #687 Kaffeehase, 06.07.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Mart gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Und ausserdem: "Wenn's Oschal brummt is Herzerl gsund!" :)
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #689 Largomops, 06.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Buch bestellt.
     
  10. #690 Herr Goodspeed, 06.07.2015
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Herrlich undifferenziert. Fast schon zu populistisch. Darf man da jetzt Lügenpresse schreiben oder bin ich dann sofort bei Pegi... äh Pfizer?
     
  11. #691 Largomops, 06.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    .......und wenns Herzerl brummt?
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Verliebt?
     
  13. #693 Sebastiano, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    In Niedersachsen fand man jüngst Reste von Pflanzenschutzmittel im Grundwasser, teilweise wurden die Grenzwerte überschritten. Glyphosat ist das am häufigsten gespritzte Pestizid – weltweit. Diesen Stoff hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Frühjahr als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft. Die Zulassung für Glyphosat läuft Ende 2015 aus.

    FoodWatch 05.08.2015
    Verschoben: EU-Lebensmittelbehörde EFSA will sich erst im Herbst zu Glyphosat äußern
    Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) will ihre Empfehlung zum umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat nun erst Ende Oktober oder Anfang November abgeben. Der ursprünglich vorgesehene Termin vom 13. August sei wegen eines neuen Berichts der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) verschoben worden.

    Aufgrund der veränderten Einstufung könnte die EFSA sich gezwungen sehen, Monsanto & Co. die Neuzulassung zu verweigern.
    Mithelfen und Online gegen eine Neuzulassung aussprechen
    http://www.foodwatch.org/de/
    https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/keine-neuzulassung-von-glyphosat.html

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. #694 domo, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    "Es gibt 2000 Hühner-Mastanlagen in Deutschland, weitere 900 sind geplant. Jedes Jahr werden 600 Millionen Hühner geschlachtet (sic!), 15 Prozent mehr als die Deutschen essen - und das setzt die Mäster unter Druck. Laut der Landwirtschaftskammer Niedersachsen schrieb 2012/13 jeder vierte Hähnchenmäster in dem Bundesland rote Zahlen. Laut der Hochschule Vechta lag der Gewinn 2005/2006 bei fünf Cent pro Hähnchen (sic!)."
    > Enorm, 02.2015. S.70

    Die einzige Erwiderung des Firmenchefs von Privathof und Wiesenhof war, dass der Gewinn pro Hähnchen höher sei und 2012/13 hohe Futterkosten anstanden. Und das Interview ist noch in einem wirtschaftsnahen Milieu anzusiedeln...
     
    Sebastiano und andruscha gefällt das.
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann freut sich der Kardiologe.
     
  16. #696 Sebastiano, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Auf Basis der im folgenden beschriebenen Forschungen – im Gewand einer vorgeblich gesundheitsfreundlichen Zucker-/Salzreduzierung – ließe sich, mit etwas Phantasie und erweiterter 'Kreativität', zukünftig gewiss auch aromatisierte Zellulose, Dextrose oder übertrieben gesagt quasi auch Sägemehl mit Aromen, Duft- und Farbstoffen ‘veredeln’, um manchen Konsumenten beinahe beliebige Geschmackserlebnisse vorzugaukeln. Man nehme also: Billigste, ‘neutrale’ Grundstoffe, ‘bereichere’ sie mit Aromen & Duft- und Farbstoffen und präsentiere sie in einer hübsch bebilderten Verpackung + Werbewelt – voila… Was essenziell anderes sind denn im Prinzip z.B. Tütensuppen oder oder…? Oder ähnlich, wie zum Beispiel: dieser Cappuccino Freddo/Granita…

    Spiegel Online, 26.11.2014
    Tricks der Lebensmittelindustrie
    Duftstoffe gaukeln intensiven Geschmack vor
    Zitat: “Die enge Verknüpfung von Geruch und Geschmack ist bekannt: „Jeder, der schon einmal einen dicken Schnupfen hatte, weiß, wie fade das Essen schmeckt, wenn die Nase dicht ist“, sagt Thomas Hummel von der Universität Dresden. Jetzt hat Hummel in einer aktuellen Studie in der Zeitschrift „Human Brain Mapping“ untersucht, ob dieser Zusammenhang auch andersherum funktioniert - und ein spärlicher Geschmack durch passende Düfte aufgepeppt werden kann.

    Sein Team tröpfelte Probanden unterschiedlich konzentrierte salzige oder süße Flüssigkeit auf deren Zunge und blies ihnen gleichzeitig Erdbeer- oder Speckduft ins rechte Nasenloch. Anschließend bewerteten die Teilnehmer die Intensität des Salz- oder Zuckergeschmacks und gaben an, wie angenehm sie ihn fanden. Bei der Hälfte der Probanden scannten die Forscher zudem gleichzeitig die Hirnaktivität.

    Das Ergebnis: Die Vorkoster erlebten den Salz- oder Zuckergeschmack begleitet vom passenden Duft um bis zu 20 Prozent intensiver als ohne Duftbeigabe - allerdings nur bei niedrigen Salz- oder Zuckerkonzentrationen. Die Forscher vergleichen den Effekt mit Untertiteln beim Film, die man nur dann beachtet, wenn der Ton schwierig zu verstehen ist.
    „Wenn nicht genügend Moleküle auf die Geschmacksrezeptoren treffen, sucht sich das Gehirn die Zusatzinformationen im Duft“, sagt Hummel.

    Hirnscans der Probanden zeigen, wie das funktioniert: Die Geruchssignale werden zentral in Gehirnbereichen verarbeitet, die für die Integration von Geruch und Geschmack verantwortlich sind - noch bevor das Geschmackserlebnis selbst eintritt.”


    Gruß, Sebastiano
    .
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Gähn. In welchem Erdloch hast Du die letzten Jahrzehnte verbracht?

    Es ist z.B. schon lange Standard, dass die "Früchte" in sogenanntem Erdbeer-Joghurt geschmacksneutralisierte Litschis sind. Das, was da nach Erdbeere schmeckt, ist nichts anderes, als das, was Du hier als Neuigkeit verbreitest, nämlich sogenannte "natürliche Aromen".
     
    NiTo gefällt das.
  18. #698 Sebastiano, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Verehrter @hawi, wenn ich Dich ermutigen darf, die Meldung vom Spiegel zu lesen – und Deine vermeintlich vordergründige Erkenntnis nicht nur durch eine Dir genehme Zitatverkürzung, selektiv allein aus meiner Abstraktion und diesem Zitat zu speisen und so hinzubiegen, um Deine emotional motivierte Äußerung scheinbar 'passend' anbringen zu können. Es geht da im eigentlichen Forschungsziel nämlich um noch etwas anderes, übergreifenderes.

    Aber um Deinen Eifer eventuell etwas zur gute Nacht zu kanalisieren… wie wäre es hiermit – so zur emotionalen Beruhigung, damit kennst du Dich doch auch bestens aus:;)
    google sheep view
    http://www.googlesheepview.com/archive

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du und deine Beiträge sind nicht inspirierend :rolleyes:
    Und der "Rest" der Kaffee-Netz Gemeinde sehnt sich gewiss nicht nach deinen Belehrungen.
     
    George55, lamo, Elbe und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #700 nacktKULTUR, 06.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bitte nicht auf solche Beiträge reagieren. Dann versiegen sie von selbst. Ich wundere mich immer wieder über scheinbar aus dem Zusammenhang gerissene Antworten, bis es mir wieder einfällt, dass die Forensoftware die Ergüsse geplonkter, merkbefreiter Mitglieder einfach ausblendet.
     
    lamo und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...