Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich grabe den "Guten" mal wieder hervor ... :) für Interesssierte ... - eine Reportage zum Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft -...

  1. #701 Gandalph, 12.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
  2. #702 DeltaLima, 20.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Bedrückend... zumal das Wort "Gewissen" immer mehr in's Fremdwörterbuch geschoben wird. Wenn man schon allein das dümmliche Gestammel des Gen- Lobbyisten hört.
    Dem Konsumenten wird die Mündigkeit regelrecht verwehrt. Man kann nur hoffen, dass ganz viele Internet-Nutzer auch diesen Thread finden und in Gänze lesen.
    Und ihre Vernunft an allen Stellen, wo sie Einfluss nehmen können, einsetzen, um den Schaden zu minimieren.

    Einen winzigen Lichtblick hatte ich am vergangenen Wochenende: Ich frug nach Kalbshaxe und die war bereits alle. Nächster Schlachttermin in 2 Wochen, "aber ein Kalb hat nun mal nur zwei Haxen"... so halb entschuldigend die Verkäuferin.
    Glaubwürdig und normal. Kein Zukauf von Billigware und für mich der Grund, wenig, aber Qualität zu kaufen.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #703 Gutemine, 20.09.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Diese Milch wurde hier bestimmt schon mal besprochen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe sie interessehalber mal mitgekauft. Einen Unterschied konnte ich bei der heutigen Milchschaumbereitung nicht erkennen. Normalerweise verwende ich H-Milch 1,5%. Schon aufgrund der Zusammensetzung muss ich diese Cappucinomilch nicht mehr haben. Der Morgencappu war halt leicht süsslicher als sonst. Kein Wunder. Es ist ja auch Zucker mit in dieser Milch.

    Viele Grüße Gutemine
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wie hoch ist der Eiweiß-Gehalt?
     
  5. #705 Gutemine, 20.09.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Es sind 3,9g Eiweiss pro 100ml.

    Viele Grüße Gutemine
     
  6. #706 Augschburger, 20.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Aus ökologisch-patriotisch-genossenschaftlicher Gesinnung heraus gibt's bei mir nur Molkereiprodukte (außer Käse) von Berchtesgadener Land.
     
    Mart, jazzadelic, DeltaLima und einer weiteren Person gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Was mit Andechser?
     
    jazzadelic und Espressohexe gefällt das.
  8. #708 Augschburger, 20.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Hmm... Wäre hier in Augsburg wahrscheinlich auch eine Möglichkeit. Aber ich fürchte, dass die nur sehr regional liefern.
     
  9. #709 Gutemine, 20.09.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mein Favorit ist diese Odenwälder Molkerei (es ist von mir aus nicht weit in den Odenwald): http://www.molkerei-huettenthal.de/page1-4.html

    Leider ist meine Familie zu sehr auf die Billigmilch fixiert. Andere Milch schmeckt ihnen nicht und ich möchte nicht extra Milch für mich kaufen.
    Aber ab und an kaufe ich die Hüttenthaler Butter.

    Viele Grüße Gutemine
     
  10. #710 Gandalph, 20.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Andechser gibt`s bei uns im Edeka. Berchtesgadener Milchprodukte kaufe ich auch gerne - die schmecken gut.

    Apropos...nur zur Info!
    Alnatura trennt sich langfristig von "DM", weil die ihre eigene Bio-Marke forcieren. Nach und nach wird Alnatura da raus sein. Alnatura vertreibt dann neben den eigenen Märkten auch über Edeka Märkte. Die Verbindung wurde kürzlich erst festgelegt. Demnächst läuft der Verkauf dann mit einem Teil der Artikel und Edeka Läden an.

    grüsse ...
     
  11. #711 DeltaLima, 20.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    dto.; und wieder mal begeistert mich Deine Signatur... wie wahr!:)
     
    Gandalph gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bzgl. Cappuccino-Milch: Das ist wohl der allgemeine Trend, Zucker hinzu zu fügen. Volvic Lemon zum Beispiel gab’s früher mal schön erfrischend nur mit Zitronensaft drin, dann irgendwann nicht mehr –> tschüß!
     
  13. #713 Bonsai-Brummi, 21.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Bundesweit - aus dem hauseigenen Onlineshop: http://andechser-feinschmecker.de/ [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Andechser bekommt man doch in fast allen vernünftigen Bio Märkten. In Göttingen und Hannover hatte ich bislang keine Probleme.

    Als ich letztens nicht wusste, was ich mir noch bei netflix einflößen könnte, bin ich auf diese Doku gestoßen.
    " Cowspiracy "


    Kann Euch die Doku ans Herz legen. Nicht auf ganzer Linie Neuigkeiten, dennoch bezeichnend.

    Lieben Gruß
     
  15. #715 Sebastiano, 08.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Wenn man die Biomarktdichte in größeren Städten betrachtet, hat man den Eindruck, dass es sehr viele Menschen geben muss , die auf Bio setzen.
    Aber tatsächlich macht die ökologische Landwirtschaft nur gut 6 % der gesamten Landwirtschaft in Deutschland aus.

    Hier eine bemerkenswerte Initiative für mehr 'Bio':


    MEHRBIO.de – "Die schlausten Bauern haben die stärksten Kartoffeln." (Pointe am Ende des Videos…)
    Drehort des Clips ist der Acker des niedersächsischen Bio-Bauern Mortem Haram

    Inspirierenden Gruß… ;)
    Sebastiano
    .
     
    DeltaLima gefällt das.
  16. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10

    Das ist aber meiner Meinung nach auch gut so.

    Wie sollte "Bio" denn auch Massentauglich sein. Da würde ja kaum noch jemand mit der Produktion nachkommen, geschweige denn von der Effektivität und der Ertragskraft der Bioproduktion zu sprechen.
    Massentaugliche Bio Produkte bekommt man ja in den Discountern, das ist für mich jedoch kein Biostandart i.S.v Demeter beispielsweise.
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. #717 DeltaLima, 09.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Herrlich gemacht :D.
    Hat auch Bezug zum "gläsernen Nutzer";).
     
  18. #718 domo, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Dann führe deine Argumentation aber bitte auch zu Ende. Wenn Bio-Produkte nicht für alle sind/sein können sind sie also ein exklusives Gut, ein Distinktionsmerkmal und da sie offensichtlich/scheinbar gesünder sind heißt das auch, dass die Gesundheit exklusiv ist. Davon abgesehen, dass ich eine solche Ansicht moralisch und ethisch verwerflich finde ergeben sich daraus leider zwei grundsätzliche Probleme:
    1. "Bio" war ein ideoligisches Konzept zur Verbesserung der Welt für alle und nicht ein Werbegag - wie es heute oft zu bezeichnen ist - um ein weiteres Statussymbol zu erschaffen.
    2. Nachbarfeld wird mit Pesti-, Fungi-, Herbiziden besprüht; das Zeug bleibt sicherlich dort und verteilt sich nicht über die Luft und das Wasser oder dringt gar in den Boden ein - auf dem vll. nächstes Jahr Biourkorn gezogen wird. Die multiresistenten Keime aus dem billigen "Styroporfleisch" werden bei der Schlachterei sicherlich aus Überzeugung nicht auf das Fleisch von - nun leider toten - Kälbern hüpfen, die ihr kurzes Leben lang nur mit Alpenblüten und Kräutern ernährt wurden ;)
     
    Sebastiano, andruscha und NiTo gefällt das.
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Kleine Schote zu diesen aktuellen "Wir wissen alles über Erzeugung, Qualität und Herkunft unserer Lebensmittel"-Werbeoffensiven:

    Neulich in einem Kaufland Supermarkt an der Fischtheke:

    "Woher kommen denn die Forellen?"
    Fischfachverkäuferin, etwas ratlos, studiert das Preisschild:
    "Aus Aquakultur."

    Schon geil! :p
     
    anfaenger und flatulenzio gefällt das.
  20. #720 flatulenzio, 09.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Muss ein Nachbarort sein :p
     
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...