Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe auch überlegt den kleinen Trichter für die Mini zu kaufen. Sieht dann aber fast aus wie ne Quamar. Werde es vorerst lassen. Den Vorteil, bei...

  1. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Habe auch überlegt den kleinen Trichter für die Mini zu kaufen. Sieht dann aber fast aus wie ne Quamar.
    Werde es vorerst lassen. Den Vorteil, bei kleineren Trichter weniger Luftaustausch zu haben, den bezweifle ich mal stark. Oder haben diejenigen ihren Trichterdeckel mit einer Gummi-/Sikikon-Dichtung versehen :)
    Ungeachtet dessen ist der Liftraum dadrüber auch bei großen Trichtern minimal. Bei idealen Bedingungen (20 Grad Celsius und 1Bar) sogar berechenbar. Aber da ja der Deckel Luftdicht schließen müsste, damit ein kleinerer Trichter einen Vorteil hätte, würde mit zunehmenden Ausgasen der Druck ansteigen. Entweder Gast dann deutlich weniger aus oder der Deckel hebt ab....dann hätte aber der kleine Trichter wieder....wir drehen uns im Kreis ;)

    Ich Frage mich auh, warum ich Kaffee in diesen Luftdichten Vakuum-Behältern lagern sollte. Durch Vakuum würden ja die flüchtigen Bestandteile viel leichter ausgasen, da ich ja den Umgebungsdruck zwangsläufig unter den Dampfdruck jener Bestandteile senken würde.

    Vielleicht denke ich auch einfach zu viel nach ;) hahaha
     
  2. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Nein @chris_weinert , es ist die RWE Smarthome Lösung
     
  3. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Nein, solche, die den Männern die Stullen schmieren!
     
  4. #144 Ansonamun, 20.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Etwas überbelichtet damit man den Staubsauger.. äh die Mühle nicht so sieht :)
     
    yoshi005 gefällt das.
  5. #145 quick-lu, 20.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    egal ob überbelichtet oder unterbelichtet, das ist eine Traum Kombi, was optisch der Casadio fehlt, machen die Holzgriffe mehr als wett.
    Die Mühle hätte ich auch gerne gehabt, war nur leider etwas spät dran.
     
  6. #146 yoshi005, 20.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    @quick-lu Danke für das Kompliment. Mit der Mühle hatte ich Glück. Dirk hat erzählt, es gab ungefähr 20 Interessenten für die Casadio...
     
  7. #147 Ansonamun, 20.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mühlen in dem Preisbereich gibt es im Grunde keine mehr mit konischem Mahlwerk.
    Wenn man sich dann die größeren konischen anschaut ab 1,5k haben die nen Totraum von 40g ^^
     
  8. #148 quick-lu, 20.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ja, einer davon war ich:mad::).
    Allerdings hat sich die Mühlensituation trotzdem ebenfalls dramatisch verbessert:)
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. #149 yoshi005, 20.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Gefühlt ist der Totraum der Istantaneo nicht viel kleiner - es dauert schon ein bisschen, bis man eine Mahlgradveränderung tatsächlich in der Tasse merkt. Bin ewig um die Restbestände von bullonerosso herumgeschlichen. Als ich mich endlich entschieden hatte, war die letzte weg. Konische Mühlen unter 1.000 EUR sind wirklich eine Marktlücke...
     
  10. #150 Belgarath, 20.03.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Ascaso i-mini ... in Schwarz ab unter 200 Euronen. Die i-1 in Alu poliert mahlt seit Jahr und Tag anstandslos zunächst daheim und mittlerweile im Büro.
     
  11. #151 S.Bresseau, 20.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    das finde ich auch. Kapp bei 1000 liegt die Quamar Q13 cono, die MXK liegt regulär auch drüber. .

    neben de erwähnten Ascaso (gleiche Steine wie Lux/Challenge/Lelit etc) kenne ich noch
    - Graef
    - Baratza
    - BB005

    alle im Haushaltsbereich, bis 250 EUR.
    Alle Antriebe mit Getriebe, alle Scheibenträger bzw. Einstellmechanismen aus Kunststoff.
     
  12. #152 yoshi005, 20.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    @S.Bresseau Stimmt, die Q13 cono hatte ich nicht im Blick. Die kleinen Haushaltsmühlen sind, zumindest, was die Geschwindigkeit angeht, für mich nicht besonders attraktiv. Nicht objektiv messbar sind Geschmack und Konsistenz - hier erwarte ich mir von einer "erwachsener" aufgebauten Mühle auch Vorteile.
     
  13. #153 chris_weinert, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Nanana, ganz so schlimm ist es nicht. Aber auch wenn in diesem tollen Thread von @ralf d. andere Werte stehen: Je nach Kaffeesorte und Verschmodderungsgrad ist das bei meiner Kony z.B. bisher bis zu 12 g (davon 3g Bruch, 3g Schmodder, 6g Kaffeemehl).

    Es ist äußerst schwierig, den Totraum reliabel zu messen, weil das stark von der Kaffeesorte abhängt und zudem fraglich ist, ob man die Mehl-Paste, die sich nach wenigen Tagen anfängt, zu sammeln, nun mitzählen soll oder nicht.

    @yoshi005: Miß doch mal den Totraum der Instantaneo aus und poste das im o.g. Thread.
     
  14. #154 yoshi005, 20.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    @chris_weinert : Ich halte das Verfahren gerade bei konischen Mühlen nicht für besonders reliabel - es gibt ja eine große Menge vorgebrochener Bohnen. Ich kann das aber mal messen, wenn die nächste Reinigung ansteht. LG, Jochen
     
  15. #155 chris_weinert, 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja, aber auch die Menge kann man messen (sieben und Mehl und Bruch getrennt messen). Liegt bei mir bei 2-3g.
     
  16. #156 Ansonamun, 21.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    40g hab ich in nem thread über die k10 kony gefunden..
    Aber die hat auch größere Scheiben..

    PS: Wenn man im Kaffee-Ecken Thread nicht normal schreien darf löscht bitte alles bis auf die Bilder D:
     
  17. #157 Gutemine, 08.04.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @gummipferd
    Der einfache Grund warum die Mühle mit weg gegangen ist, es war ein Komplettset. Die schwarz- weisse Mühle gehörte einfach zur Maschine. Ein Dachbodenfund den ich so erworben habe.

    @Belgarath
    Welche Handmühle kannst du empfehlen? Ich hatte noch die Zassenhaus Espresso in Erwägung gezogen.

    Viele Grüsse Gutemine
     
  18. #158 gummipferd, 09.04.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich glaube, für richtig empfehlenswerte Handmühlen muss man eine ordentliche Stange Geld in die Hand nehmen, kenne diese Mühlen aber nur vom Lesen hier und nicht persönlich.

    Meinst du mit "Zassenhaus Espresso" die Santiago mit "Espresso"-Aufdruck? Zumindest das Exemplar, das ich hatte, konnte gut genug für die Pavoni mahlen. Allerdings ist die Schublade ziemlich nervig und die Mahlgradeinstellung ist bei erstaunlich vielen schon von Anfang an kaputt, so dass sich der Mahlgrad beim Mahlen ständig verstellt, wenn man nicht zB mit dem Finger gegen hält.

    Das Problem bei der Mini Mill ist, dass der Mahlkegel selbstzentrierend ist, so dass sie nicht ganz gleichmäßig mahlt. Das ist aber vor allem bei grobem Mahlgrad ein Problem - für Espresso dürfte sie zwar nicht optimal aber ausreichend sein (mit meiner Porlex, die ja ähnlich konstruiert ist, konnte ich für die Pavoni mahlen).
    Die Mühle wurde hier eine ganze Zeit lang gelobt und empfohlen, bis es irgendwann und aus irgendeinem Grund einen krassen Umschwung in der Meinung gab.

    Ich hatte nach der Mühle gefragt, weil ich die Mini Mill trotz allem für einen Rückschritt gegenüber der Rocky sehe.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #159 S.Bresseau, 09.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es ist immer die Frage, WER etwas empfiehlt.
    Es kann durchaus sein, dass jemand mit diesen kleinen, selbstzentrierenden Keramikmahlwerken zufrieden ist - weil er noch keine wirkllich gute Mühle kennt. Deshalb traue ich nur noch Urteilen von Leuten, die tatsächlich vergleichen können. Egal, um welche Dinge es geht.
     
  20. #160 gummipferd, 09.04.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Das ist zwar richtig, doch realistisch erwartet ja niemand, dass ein 30 Euro Taschenmühlchen mit einem 600 Euro Kasten in Mahlgutqualität oder Haltbarkeit gleichzieht. Die Frage ist doch eher, ob diese Handmühlen Mahlgut produzieren, das für Espresso ausreicht.

    Ich erinnere mich an (sicherlich überzogen) begeisterte Berichte, auch von langjährigen Nutzern, die die kleinen Japaner ihren Gastromühlen plötzlich vorgezogen haben, so um 2011-2012.
    Irgendwann kam dann der Umschwung und wenn man heutige Empfehlungen liest, klingt es oft so, als würden diese Handmühlen auschließlich ein Ziegelstein-Puder-Gemisch ausspucken und eine einzige Fehlkonstruktion sein.

    Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach, und wie so oft, dazwischen.

    PS: Das sind meine subjektiven Beobachtungen über die letzten Jahre. Ich kann dazu keine Aussagen und User zitieren. Und das Thema ist mir auch nicht wichtig genug um jahrealte Beiträge zu wälzen. ;)
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...