Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 40g hab ich in nem thread über die k10 kony gefunden.. Aber die hat auch größere Scheiben.. PS: Wenn man im Kaffee-Ecken Thread nicht normal...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du solltest überhaupt nicht schreien, das ist unhöflich. Gerade solche Abschweifungen wie eben mit den Scheiben, Konischen Mahlwerken, ... haben wir ja auch schon x-mal woanders gehabt, warum willst du das im Kaffee-Ecken-Thread selbst auch nochmal in epischer Breite? Hier stört es ja nicht weiter.

    @gummipferd: Die Empfehlungen hängen ja auch stark ab vom Budget. Mir kommt es so vor, dass oft nach der "billigsten halbwegs tauglichen Kombi " gefragt wird (dies seit Jahren unverändert) und inzwischen aber bei den Mühlen mit der Einschränkung "Elektroantrieb".
     
  2. #162 Gutemine, 09.04.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Es gab mehrere Gründe für mich zu wechseln. Die Pavoni hat mir schon immer gefallen und meine Einsteigerkombi war meiner Familie zu laut. Obwohl die Rocky Leerlauf nur leise gesirrt hat.
    Von der Optik her finde ich Handmühle und Pavoni schöner, als mit einer Elektromühle. Da hätten wir wieder die Mahlgeräusche. ( Aber einem VA hätte ich mir auch holen dürfen. Macht aber auch Krach, egal er kann aber mehr. Meinung meiner Familie.)
    Der Hario habe ich bereits eine Mutter gegen unfreiwillige Mahlgradverstellung spendiert. Heute morgen habe ich noch einen Click weiter zu gefunden. Prompt hatte die Pavoni Verstopfung. Wie homogen das Mahlgut war kann ich nicht sagen.

    @gummipferd
    Ja genau die Zassenhaus meinte ich.
    @domimü
    Ja das Budget hat auch eine Rolle gespielt. Aber auch die Tatsache das die Mini Mill schön klein ist. Damit kann ich sie gut mit zu Arbeit nehmen.

    Viele Grüsse Gutemine
     
  3. #163 Belgarath, 09.04.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    HG-1, Mahlgut oder Portaspresso Rosco Mini würden mir einfallen. Ich persönlich kreise seit ein paar Monaten gedanklich um die Rosco Mini, sobald meine Hario Mini (für Filter im Büro) die Grätsche zu machen beginnt, werde ich wohl bestellen (was wohl nicht mehr allzu lange dauern dürfte, weil sich der 5-Kant der Welle dank Yirgacheffe abzunudeln beginnt). Ist im Gegensatz zu HG-1, Mahlgut, Pharos auch schön transportabel, würde also genauso auf Reisen mitwandern.

    Eventuell kann man die Jungs von Portaspresso auch fragen, ob sie auch einen einschraubbaren Siebhalter für Pavoni machen können, dann könntest Du direkt ohne "Patzen" mahlen - die Portaspresso Rosco kann auf jeden Fall direkt in ein 55er Sieb mahlen (für deren mobile Espresso Lösung), ob die Mini "groß" genug für eine entsprechende Halterung wäre, weiß ich aber nicht. Beide kommen mit einer deutlich stabiler gelagerten Welle und einer handelsüblichen konischen Mahlscheibenbestückung (38mm). Sind also auch wartbar, was für den Preis vorausgesetzt werden darf.

    lg,
    Klaus
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Belgarath
    Der Mahlgutbehälter der Rosco Mini hat an der Öffnung 45mm Außendurchmesser, kann also kopfüber ins Pavoni-Sieb gesteckt werden. Eleganter (da dann mit leichtem Rütteln auch gleich das Mahlgut verteilt wird) klappt es mit dem "Grind Transfer Adapter".
    @Gutemine Die Porlex oder auch Hario Mühle kenne ich nicht selber, mir ging es nur um einen möglichen Grund, weshalb sie in letzter Zeit seltener empfohlen wurden. In einem Café, das ein Boardie betreibt, wird der koffeinfreie Espresso mit einer Porlex mini gemahlen (oder wurde zumindest als ich dort war).
     
  5. #165 Gutemine, 09.04.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Vom Aussehen finde ich ja die Mahlgut sehr schön. Da müsste ich aber noch ordentlich hinsparen. Bei der Rosco Mini hätte ich die Befürchtung, das die Hände nach dem Mahlen nach Metall riechen. So wie es bei der Zassenhaus Havanna sein soll.
    Ich bleibe erstmal bei der Hario. Schliesslich möchte ich noch ein bisschen träumen können.

    Viele Grüße Gutemine
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das mit dem Messinggeruch an den Händen liest man ja immer wieder mal wenn es um die Rosco mini geht.
    Mich persönlich stört das ja nicht. Aber da ich mir ja eine bestellt habe, habe ich mir mal überlegt, falls es mich doch stören sollte, ob man da nicht mit einem Fahrrad-Lenkerband oder Tennisschläger-Griffband o.ä. Abhilfe schaffen kann.
    Wäre doch schade, wenn das ein Grund wäre eine Mühle nicht zu kaufen, die man aber eigentlich doch gerne hätte.
     
    nenni gefällt das.
  7. #167 Gutemine, 09.04.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich würde wegen der Ästhetik wohl eher zu Frischhaltefolie greifen. Das sieht vielleicht besser aus. Aber ich bin mit der Hario sicher nicht schlecht dran. Bezugnehmend auf diesen alten Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/hario-mini-mill-espresso-tauglich.50725/

    Wollt ich mir gleich alles auf einmal kaufen, bräuchte ich einen Goldesel.;)

    Viele Grüße Gutemine
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Klar, eins nach dem anderen. Aber die Pavoni ist da wirklich schon ein wenig zickig was das Mahlgut angeht. Wenn du mit der Hario so klar kommst, um so besser.
    Aber nicht wundern, wenn nicht jeder shot passt.;)

    Die Überlegungen zur Rosco waren ja nur erste Ideen. Falls nötig, würde ich mir schon eine dauerhafte, feste Lösung wünschen. Mit Folie wäre mir zu fummelig. Dünnes Moosgummi könnte man auch noch aufkleben.
     
  9. #169 Gutemine, 09.04.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich bin halt eine Optikfreakinin.:D Jedenfalls habe ich es schon geschafft das kein Tropfen aus der Pavoni kommt. Und schräge Kaffees habe ich mit der Audrey auch geschafft. Nur hat die mir nicht den Kaffee entgegengeprustet. Sie war da ganz brav. Eher fast zu brav. Die Pavoni bringt deutlich mehr Spass. Und Modifikationen zur Mini habe ich hier auch schon einige gefunden.

    Viele Grüsse Gutemine
     
  10. #170 Dale B. Cooper, 23.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Warten wir mal ab @ Upgraderitis.. ;) Sieht aber ja ganz geräumig aus.. :)
     
  11. #171 Lady_Macchiato, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wird nicht mehr werden, weil alles andere teurer und vor allem E61 überhaupt nicht mein Ding ist. Damit ist schon sehr viel Risiko weg. Das einzige, was vielleicht wieder fliegt ist der Tischbezug, aber das entscheide ich erst in den nächsten Tagen. ;)
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schöne Ecke - und hach, dieser Vorhang :)!
     
    lumi und Lady_Macchiato gefällt das.
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    .
    Gute Maßnahme die nicht viel kostet.;)
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    @Lady_Macchiato
    nette ecke, sieht sehr aufgeräumt aus, aber da ist noch viel platz für das eine oder andere.;)
     
  15. #175 Lady_Macchiato, 23.04.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @RolfG: Was denn z.B.? Bisher fehlt mir nichts. ;)

    Ist schon ein bisserl Platz weg, weil eine Freundin mit eine Abschlagbox gekauft hat. Hätte ich mir nie gekauft, weil mir das als unnütze Geldausgabe erschien, aber ich muss zugeben, das es mir zwischenzeitlich gut in den Kram passt. Gut, wenn man Freunde hat. ;)
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    so ein handhebler würde sich da gut machen. :)
     
    Carboni gefällt das.
  17. #177 Lady_Macchiato, 23.04.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe kurzzeitig mit der Bezzera Strega geliebäugelt, als die Lelit Lieferschwierigkeiten hatte. Aber mit der Lieferung war das Thema gegessen, weil die PL60plusT sich über knapp 2 Jahre heimlich in mein Herz geschlichen hat und jetzt sehr lange dort bleiben wird. Die stillen Lieben sind doch die standhaftesten. :D
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warten wir mal die nächsten jahre ab.:)
    aber ganz ehrlich, diese neue "ecke" verführt zu mehr.
     
    Carboni und nenni gefällt das.
  19. #179 dolce vita, 23.04.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    765
    @Lady_Macchiato
    schönes Maschinchen, aber mit das wichtigste Spielzeug fehlt noch..
     
  20. #180 Lady_Macchiato, 23.04.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    ,,,das da wäre? ;)
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...