Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler!

Diskutiere Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; und Automatikfahren ist saugoil! Mit dem linken Fuß auf dem Amaturenbrett ist das auch sehr männlich!

  1. #41 silverhour, 30.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    und Automatikfahren ist saugoil! Mit dem linken Fuß auf dem Amaturenbrett ist das auch sehr männlich!
     
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, ja... die Frauenautos halt. :p
    Wieso landet man mit Dir eigentlich immer wieder beim Thema Auto? :D

    Man kommt mit allen von A nach B und mit was man fährt, hängt doch in erster Linie davon ab, was man dafür bezahlen kann und möchte. Und genauso ist es auch bei einer Espressomaschine... ;)
     
  3. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    @MokkaFix
    Mit dieser Pavoni, glaube mir, geht es nicht.
    Ich habe sie auch dem einzigen Profi im Großraum Saarbrücken gezeigt. Der benutzt selber u.a. eine Pavoni, aber das größere Modell - und mit Pressostat.
    Der meinte nur lapidar: Auf den Schrank stellen oder bei eBay verhökern. O-Ton: "Sie werden damit nicht glücklich werden!"

    @all
    Mich treibt natürlich gerade die Frage um, ob ich dieses Quickmill-Angebot (Maschine oder Maschine plus Mühle - und gut is) annehmen sollte.
    Mal ganz deutlich formuliert vermag ich (noch) nicht zu erkennen, weshalb die Quickmill deutlich besser als die Strega sein sollte, was auch den um 1000,-- Euro höheren Preis rechtfertigen sollte.

    Man möge mich aber bitte aufklären, falls ich mittlerweile ob der tonnenweisen Infos "betriebsblind" geworden bin! ;-)

    (So geil ich diese Super PID´s auch finde, vom Herzen her habe ich mich schon fast für einen Hebler entschieden...,
    ...ich würde auch noch einen Tausender auf mein eigentliches Limit von 2000 für Maschine und Mühle drauflegen - aber nur, wenn es wirklich überzeugende Argumente dafür gibt.)
     
  4. Gioia

    Gioia Gast

    @tttim, ich finde das Angebot auch gut. ;)

    Auf der Seite von Stoll Espresso kannst Du beide Maschinen anklicken und direkt miteinander vergleichen. :)
     
  5. #45 mag_espresso, 30.11.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Du wirst wenige finden die einen Hebler hatten und wieder davon weg sind. Das hat schon was. Falls du es vorher mal ausprobieren kannst erleichtert das die Entscheidung ob oder ob nicht.

    Strega oder Achille, da gibt es tausend Argumente in jede der Richtungen. Da wird dir keiner hier einen objektiven Vergleich geben können. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Es gibt lange Threads zu beiden Maschinen hier im KN. Viel zu lesen, aber auch durchaus informativ. Wenn am Ende sonst kein Unterschied bleibt, ist es halt der Preis.
     
  6. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin halt bislang von der Vorstellung ausgegangen, dass ich mit der Strega (1350,--) in Kombination mit der kleinen Eureka Mignon (350,--) glücklich werden könnte. Plus Zubehör also knapp unter 2000,--.

    Jetzt bräuchte ich gute Argumente mich auf die QM plus Ceado einzulassen... ;-)
     
  7. #47 mag_espresso, 30.11.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wenn Ceado e37s hätte ich gesagt Strega + Ceado.
    Ansonsten: QM Achille Thread lesen und entscheiden.
     
    tttim gefällt das.
  8. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    mag_espresso:

    Ich lese..., bin z.Zt. auf Seite sechs.
    BTW: Es IST die Ceado E37S.
     
  9. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir letzte Nacht bis vier (ich hatte heute frei) noch den kompletten Thread zur QM Achille durchgelesen -
    und entschieden, dass ich sie nicht kaufen werde.

    Hauptkriterien dabei waren:
    - sie entspricht nicht meinen Designvorstellungen, bei so einem wuchtigen Gerät muss man es auch optisch lieben
    - sie ist mir für den Einstieg auch gebraucht zu teuer
    - das K.O.-Kriterium ist jedoch gerade die Nichteinstellbarkeit der PI

    Und genau die kann ich bei der Strega, die ich vorher schon favorisierte, mit der vielgescholtenen Vibrapumpe zwischen 1 und 9 Bar variieren.

    In Kombination mit der einmaligen Gleichmäßigkeit des Bezugsdruckes eines HH ist die Strega in meinen Augen, und so sieht es ja auch der Herr Schulman, im bezahlbaren Segment ein einmaliges Gerät. Außerdem bevorzuge ich dunkle Röstungen, auch beim selber Rösten.

    Wie gesagt: Alles nur angelesen, Videos geschaut, nachgedacht.
    Ich habe sie noch nie in Natura vor mir gehabt.

    Was die Frage der Mühle angeht, so tendiere ich immer mehr zur Quamar 80. Scheint ein grundsolides Gerät zu sein und sieht in schwarzmatt mit dem schicken Edelstahltrichter auch nicht nach Metzgereifachgeschäft aus... ;-)

    Ich muss jetzt noch recherchieren in welchem Laden im Südwesten Deutschlands ich mir die Geräte mal anschauen kann - noch besser auch vorgeführt bekomme.

    Oder gibt es hier im Großraum Saar-Pfalz einen User mit einer Strega, bei dem ich mal vorbeischauen darf???

    Ansonsten bliebe mir nur der komplette Blindflug - einfach bestellen und sich überraschen lassen...
    ...und sofern ihr mir nicht noch Alternativen aufzeigt! :)
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ganz im Südwesten in Lindau gibt es bei Angelo die Strega im Laden.
     
  11. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Danke, hab´s gesehen, sind leider 400km von SB aus... :(
     
  12. #52 Espressohexe, 02.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wenn's Dich ins Rhein-Main-Gebiet verschlägt, gäbe es ne Strega jedoch die Tankversion zu besichtigen :cool:
     
    tttim gefällt das.
  13. #53 yoshi005, 02.12.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    Ich würde auch dazu raten, die Strega in natura anzuschauen. Letztendlich war es der haptische Eindruck, der mich von einem Kauf abgehalten hat, neben der elektrisch beheizten Brühgruppe. Ob ca. 1.000 EUR Aufpreis für eine bessere Haptik gerechtfertigt sind, ist allerdings fraglich. Ich hätte übrigens die Festwasser-Strega ohne Pumpe genommen, weil Pumpengeräusche und Handhebel für mich schwer zusammenpassen.

    Viel Spaß beim Hebeln wünscht yoshi
     
    tttim gefällt das.
  14. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    @yoshi005
    Was genau war an der Haptik der Strega für dich nicht zufriedenstellend? Ich habe bislang zur Verarbeitung der Bezzeras fast nur Gutes gelesen, einmal von einer scharfkantigen Tankklappe, die aber sofort ausgetauscht worden ist. Immerhin handelt es sich ja bei der Strega offensichtlich um eine modifizierte Mitica, die schon dem oberen Bezzera-Segment zuzurechnen ist. Oder war es die Plastikkappe am Hebel? Das ist auch für mich ein fauxpas, mit dem ich aber leben könnte, genauso wie mit der elektrischen BG-Heizung, die die BG (nicht nur morgens) schneller aufheizt. Auch die Pumpe ist in meinen Augen kein Drama, sondern sie verhilft, sofern dem wirklich so ist, zu einer größeren Bandbreite von Zubereitungsmöglichkeiten, da man damit die PI von 1-9 Bar variieren kann. Auch die Tatsache, dass sich die 28kg Strega leicht biegt, wenn man hebelt, scheint ein weitverbreitetes Phänomen bis rauf zu den Gastromaschinen zu sein, selbst die 40kg QM Achille biegt sich...

    Oder habe ich vielleicht noch eine HH-Maschine in dieser Preisklasse völlig übersehen? Doch die Londinium???
     
  15. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    24-04-13 #6
    [​IMG]
    dfk41

    [​IMG] 2nd Crack [​IMG]
    The Strega is an interesting machine. It is very frustrating in some ways and brilliant in others. By frustrating, I really mean this: when you lower the lever you set off a vibe pump which fills the group head under pressure. The means that the group, if you fill it fully, takes in far more water than you need for your shot. the result is, that when you pull the glass away to finish the shot, you still have to wait for the lever to return, expel the water to release the pressure other wise the dreaded sneezes occur (not to me yet!). This can add up to one minute onto the extraction time. That is fine if you are just making a drink for yourself but I often make two shots, more regularly than one and maybe once a day make 3, and that is when the frustration kicks in! I really do not have a problem with cooling flushes. It only takes a few seconds to do and is needed as part of the ritual. yes, I would be happier without them but it is not an issue.
    On the plus side though, it gives you the possibility of extracting in many different ways. the Ristretto you can pull is a real pleasure as by holding the lever to stop it from rising, allows you to maximise the extraction from that particular part of the puck.
    Try a little experiment. Take two shot glasses, make a ristretto then collect the first part in glass one then switch to glass two for the second part. If you mixed those together, then that would be what yoiu are tasting as a double shot, but, try them singularly and see which one tastes the nicer! I can do that all day long but stop the shot at the point I want. Sounds daft but you have to see it to understand it!
     
  16. #56 domimü, 02.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Wenn du wirklich mit Preinfusion und niedrigerem Druck ("pressure profiling") spielen willst - dein letzter Post lässt mich darauf schließen -, ist eine Handhebler-Maschine ohne Feder vielleicht doch besser geeignet.
     
  17. #57 yoshi005, 02.12.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    Hallo tttim,

    Du sprichst genau die Punkte an, die mich gestört haben: Die Plastikkappe in Chrom-Optik und das Verbiegen beim Hebeln. Beides nicht geschmacksrelevant, aber ich wollte mal eine Maschine, mit der ich nicht beim Kauf schon unzufrieden bin... Ich hatte vorher einen Zweikreiser mit elektrisch beheizter Brühgruppe. Die Aufheizzeit war super - mich hat aber gestört, dass die Temperatur nahezu nicht veränderbar ist - Einstellungen am Presso haben nur geringen Einfluss auf das Ergebnis gehabt. Das ist bei einer Thermosiphon-beheizten BG anders.

    Die Londinium hat ihre Vor- und Nachteile wie alle anderen Maschinen auch. Mich haben Optik und geringe Aufheizzeit angesprochen und dass Reiss einen tollen Service bietet. Der größte Nachteil ist, dass man keinen Händler vor Ort hat. Wenn man Versand und Steuern auf den Preis draufrechnet, kommt man auch auf knapp 2.500 EUR. Inzwischen gibt es die LI serienmäßig aber auch nicht mehr ohne Pumpe.

    Insgesamt gibt es nicht viel Auswahl in dem Segment der hochwertigen Haushalts-Hebler: Strega, Izzo Alex Leva, Quickmill Achille (auch ohne Pumpe erhältlich), Londinium oder (über bellabarista.co.uk) Quickmill Veloce. Oder Du nimmst die 1 gruppigen Gastromaschinen mit, dann gibt es z.B. noch die Astoria Perla AL, die La Pavoni PUB EL, die BEZERRA 2000AL, Izzo Pompei, Bosco, Fiorenzato Piazza San Marco ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Oder Du nimmst halt ein Vintage-Modell wie die Faema Lambro, die sind noch authentischer....

    LG, yoshi

    @tttim: Soweit ich mich erinnere, hat der von Dir zitierte User inzwischen wieder eine Londinium. Kann mich aber auch täuschen...
     
  18. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Postby ds » Dec 24, 2013, 5:31 pm

    GVDub wrote:What I'm interested in is comparisons in the cup, and if there's no clear winner, build quality and ease of maintenance are the second considerations.


    I don't think there are many people that had both machines to give you in cup comparison, but I have Strega and have used extensively number of spring levers, and I can tell you that on blind tasting I don't think many would be able to distinguish one spring lever from another... I know I could not. However with Strega what you get is very flexible combo with pump providing initial pressure and spring providing declining pressure throughout the shot and there is no lever that I know of that has that capability.

    I think build quality would be about equal and I believe that Strega would win on maintenance due to local availability of parts and mostly standard parts used in it...

    You cannot go wrong with either machine, I personally have chosen Strega when faced with same dilemma and have saved myself $1000...
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Er weiss ja gar nicht was er will und genau dafuer will er die bestgeigneteste Maschine - ein Dilemma.

    Vielleicht sollte der Threadstarter mal klein anfangen und die Grundlagen nicht nur durch irgendwelche Postings versuchen zu verstehen sondern durch das "Versuchen".
    Solange aus der Pavoni, die ja anscheinend vorhanden ist, nix einigermassen Brauchbares rauskommt, wuerde ich nicht weitermachen, die Solis eignet sich da aber sicher nicht zu.
    Apropos Muehle: Wenn die Muehlenfrage genauso theoretisch angegangen wird, brauchen wir bis Weihnachten 2016 bis der erste Shot in die Tasse kommt.
     
  20. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    @yoshi005
    Da müsste es doch möglich sein bei der Strega die elektrische BG-Heizung via Poti regelbar zu machen...!?! ;-)
     
Thema:

Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler!