Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler!

Diskutiere Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Pressure Profiling und Spannfederkolben (HH mit Feder) hat nichts mit einander zu tun. Da kann auch Jim Schulman sagen was er will. Natürlich kann...

  1. #81 mag_espresso, 05.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Pressure Profiling und Spannfederkolben (HH mit Feder) hat nichts mit einander zu tun. Da kann auch Jim Schulman sagen was er will. Natürlich kann man den Hebel festhalten, und damit den Druck vermindern, aber das ist eher ein Zeichen das man vorher den falschen Mahlgrad, das falsche Dosing oder schlecht getampert hat.

    Bei der La Pavoni kann ich mir das gut vorstellen, da man ja ausschliesslich per Hand + Hebel den Druck aufbaut. Aber da muss man es auch machen, es gibt kein Default. Ich frage mich immer ob das eine gute Anfängermaschine ist. Nach 2+ Jahren mit der Strega bin ich aber immer mehr am überlegen ob eine La Pavoni ein sehr lehrreiches Spielzeug als Zweitmaschine ist.

    Pressure Profiling bei Paddeln, yep, da geht richtig was. Kenne ich bisher nur aus Trinkerfahrungen, nicht aus selber nutzen. Aber mla ehrlich, da sind wir auch in ganz anderen Preisregionen. Die günstigste Paddle ist glaube ich die GS/3, wo die anfängt hören HH im Preis praktisch auf.

    Am Ende muss der TE wissen was er macht. Aber ich würde Strega + sehr gute Mühle kaufen, mach damit Espressi. Probier in ein paar Monaten noch mal die LP aus, ob es wirklich an der Mühle lag. Und dann hast du ein super setup, und notfalls nur Dinge die sich auch mit geringem Verlust wieder verkaufen lassen, wenn du doch wieder etwas los werden willst. Ein 92 Seiten Praxistipp Thread zur LP lässt mich vermuten das für Anfänger ein gewisses Risiko des Scheiterns und Verzweifelns besteht. Aber wie gesagt, das kann ich nur laienhaft beurteilen.
     
    silverhour, jazzadelic und tttim gefällt das.
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @jazzadelic:

    Also zum letzten mal,
    es geht und ging mir nicht um irgendwelche Fähigkeiten von irgendwelchen Maschinen sondern um nichts anderes als Deine Aussage: "Während der Präinfusion den Druck zu verändern bringt für mich keine erkennbaren Vorteile, da es bei der PI ja nur um die ausreichende Sättigung geht."

    Dieser Aussage habe ich widersprochen mit dem Hinweis, daß die Pi-Phase neben der Sättigung auch noch einem anderen Zweck dienen kann, nämlich der Flow-Beeinflussung während des Bezuges. Das gilt für alle Maschinen, die eine Manipulation der PI erlauben.

    Das ganze Maschinen-Brimborium, was Du dagegen vorbringst, ändert nichts an der Tatsache, daß Deine Aussage zur PI nicht weit genug greift.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne mich ständig zu wiederholen.
     
  3. #83 jazzadelic, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Ganzo
    Agreed:
    PI Phase kann den Flow beeinflussen. Ist jetzt kein spezieller Vorteil von Spannfederkolben HH, aber egal.

    Ich bin jetzt auch gesättigt, wie nach einer PI ;)
     
  4. #84 tttim, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    opbass gefällt das.
  5. #85 mag_espresso, 20.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Bild ist zumindest für mich nicht sichtbar.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dito, bild ist auch bei mir nicht sichtbar.
     
  7. #87 Gioia, 20.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2014
    Gioia

    Gioia Gast

    Er hat den Link geändert, Jungs.

    Viel Spaß, @tttim. :)
     
  8. #88 mag_espresso, 20.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    schicke setup
    gratulation
    wir warten auf die berichte
     
  9. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Dankeschön! :rolleyes:

    Und ich bin schon seit zwei Stunden zugange mit zwei verschiedenen Sorten einen nicht überextrahierten, völlig bitteren Espresso herzustellen.

    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende:
    - Siebträger mit Einersieb - 9 Gramm Minimum, da sonst der Tamper auf dem Blech der inneren Rundung scheuert,
    - immer Cooling-Flush vor Bezug,
    - bei "optimalem" Mahlgrad habe ich den Mäuseschwanz und ziemlich genau 25 Sekunden,
    aber der Espresso ist trotzdem überextrahiert...
    (Bohnen: Parrottacaffé, bei den blonderen Supermarktbohnen von Melitta-Bella-Crema-100%-Arabica, die ich noch von meinem VA hatte, ist das Öl genießbarer, aber immer noch viel zu bitter)

    Was tun? Woran kann ich noch schrauben?
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mir bekannte Empfehlungen für die Strega: immer 2-3g mehr ins Sieb (im 2 er also eher 17-18g) und , falls erforderlich, etwas gröber mahlen.
    Cooling Flush nur max 4s.
    Ab wann zählst du die 25s? Du kannst doch mit dem Hebel jederzeit verlangsamen. Videos auf HB schon mal angesehen?
    Btw: ich mag den Parrottacaffe nicht. Melilla oder das Zeug von tchibo sind ungenießbar.
     
  11. #91 domimü, 20.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Woran erkennst du, dass der Espresso überextrahiert ist?
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Gute Frage!
     
  13. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    @domimü
    Ich "schätze", dass der Kaffee überextrahiert ist, da die Crema dunkelbraun ist und die Suppe total bitter schmeckt.
    Bessere Sorten habe ich z. Zt. nicht da, doch, moment, einen "frischen" Nannini habe ich noch. Könnte ich nachher mal probieren.
    Werde morgen selber rösten, aber dann muss ich noch bis Heiligabend warten... ;-)

    @mamu
    Ich zähle die 25 Sekunden ab dem ersten Tröpflein.
    Dabei gehe ich "standardmäßig" vor: Hebel runter, Pumpe an, nach 10s Hebel loslassen...
    Klar kenne ich die HB Videos vom Schulman, die waren ein Kaufgrund! :D
    Aber "rumspielen" wollte ich eigentlich erst, wenn ich die "Standardzubereitung" beherrsche.

    BTW: Warum cooling-flush nur max. 4 Sekunden?
    Je cooler, desto weniger bitter, oder verstehe ich da was falsch?
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    auszug aus: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Abweichungen_von_der_"Regel"
    Wird der Kaffee zu fest getampt, läuft das Wasser zu langsam durch das Kaffeemehl und löst dabei auch unerwünschte Inhaltsstoffe wie z. B. Gerb - und Bitterstoffe. Der Espresso tröpfelt ganz langsam aus dem Auslauf, die Brühzeit beträgt länger als 30 Sekunden, der Espresso ist überextrahiert.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    4s weil es bei Schulman so vorkam?
    Manchmal ist es gar nicht so einfach bitter von sauer zu unterscheiden und die Röstungen von Parrotta sind dunkle italienische, wie wollen es schön warm.
     
  16. #96 Sansibar99, 20.12.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Erstens muss ein guter Espresso aus dem Hebler nicht zwangsläufig dem 25s-Dogma entsprechen.
    Den Bezug kann man durch "abschneiden" (=wegziehen) beenden, wenn das Blonding beginnt.

    Hast Du schon mal versucht, den Bezug zu fraktionieren? Gunnar hat das ausführlich beschrieben, war für mich ein Augenöffner :)

    Ansonsten: mach mal Bezüge ohne, mit kurzem oder langem Flush, nimm das Zweier, überfülle und tamper' weniger fest bei gröberem Mahlgrad, mach ne längere PI...

    Kurz: rumspielen!
     
    mag_espresso, Espressohexe, tttim und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 Espressohexe, 20.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Lass einfach mal den Cooling Flush weg, ich mach nie einen (krieg jetzt hier gewiss die Hucke voll dafür :confused:) aber die Probleme hatte ich nie mit der Strega, die Du beschreibst und Parrottacaffe war - meine ich zumindest - auch einer meiner ersten Espressi, zuvor hatte ich nen ungenießbares Kg vom Verkäufer, mit dem ich die Mühle eingemahlen hab, der hatte ne miserable Crema und lief scheinbar perfekt, schmeckte aber naja..:) Gut vielleicht mag ich Kummer gewöhnt sein :rolleyes: der Vorgänger der Strega war die Kitchenaid Espressomaschine inkl. Mühle :p
     
    tttim gefällt das.
  18. #98 Espressohexe, 20.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also ich löse den Hebel, wenn aus dem Überdruckventil der erste Tropfen quillt (war ein Tipp von Carboni) und dann dauert es noch, bis die ersten Tropfen aus dem Siebträger kommen. Ich orientiere mich auch nicht an Sekunden des Durchlaufs, sondern mehr an der Laufgeschwindigkeit des Espresso, der Füllhöhe in der Tasse. Alles Pi mal Daumen - nix wissenschaftlich und bisher schmeckt der Espresso :rolleyes:
     
    tttim und sumac gefällt das.
  19. #99 mag_espresso, 20.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wie sieht denn der Puck danach aus ? Hast Du channeling oder glatte geschlossene oberfläche ? kommt der puck in einem raus, ist er matschig oder trocken ?

    Bei mir: leichtes Overdosing, wie immer gerade tampern, nicht zu stark, ich lande typischerweise zwischen 16 und 17,5 Gramm, in seltenen Fällen hatte ich auch schon mal 20g (war ein Tim Wendelboe)

    Loslassen wenn das Pumpengeräusch sich verändert ist meine Devise, dann dauert es meistens noch kurz bis der erste Tropfen kommt.
     
  20. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Alles d´accord, Puck ist trocken, wobei ich bislang nur mit dem Einersieb gearbeitet habe - und da ist es unter 9 Gramm praktisch unmöglich gescheit zu tampen...

    Werde morgen vieeel spielen, aber natürlich deutsch mit System! :D
    (also mit Plan und Notizen..., könnte sonst ja Spaß machen! o_O)
     
Thema:

Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler!