Der Zucker gehört zu jedem Espresso

Diskutiere Der Zucker gehört zu jedem Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso Zucker kommt ganz selten mal rein. Wenn ich z.B. eine robustalastige Barmischung habe, die mir zwar auch...

  1. #21 aideron, 28.11.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Zucker kommt ganz selten mal rein. Wenn ich z.B. eine robustalastige Barmischung habe, die mir zwar auch ohne gut schmeckt aber manchmal krieg ich da einfach Lust auf ein bisschen Zucker drin, entspannt zurücklehnen, leicht umrühren, hat auch mal was. Ist aber eher so ein "1mal im Quartal" Ding, sonst eher pur und zu 80% zugegebenermaßen auch eher Cappuccino.
     
  2. #22 betateilchen, 28.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Zucker im Kaffee geht gar nicht. Als nächstes kommt noch jemand auf die Idee, dass man in einen Grog ja auch heißes Wasser schütten könnte...
     
  3. #23 ergojuer, 28.11.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso


    Ein Kg Zucker für 62,19€ ! Damit wäre der "Stein der Weisen" also endlich gefunden. Und es ist der Kaffee! Wer hätte das gedacht. ;-)
    (s.a. Stein der Weisen )
     
  4. #24 Raindog, 28.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Da stimme ich voll und ganz zu. Ich nehme noch nicht mal Kräuter oder Salz und Pfeffer, um den Geschmack von Gemüse und Fleich nicht zu verfälschen ;-)

    Mann oder Frau kann aus prinzipiellen Gründen keinen Zucker nehmen (Diabetiker oder Purist aus Prinzip), aus geschmacksphysiologischen Gründen kann (wenig) Zucker natürlich Sinn machen und den Geschmack von Speisen oder auch Espresso verstärken. Der Großteil des Espressogeschmacks entsteht sowieso in der Nase, auf der Zunge konkurriert der Zucker einfach nur mit dem Geschmacksstoff Bitter.
    Wenn man natürlich den Espresso in Zucker ertränkt, schmeckt er natürlich einfach nur süß (versalzenes Angussteak schmeckt auch einfach nur versalzen).

    In so fern sollte man das Ganze etwas differenzierter betrachten. Welchen Zucker man nimmt sollte man einfach mal in einem Blindtest überprüfen. Das ist auch bei anderen Dingen wie z.B. der Weinverkostung manchmal ganz "heilsam".
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. #25 kritiker, 28.11.2012
    kritiker

    kritiker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Ich genehmige mir gerne in meinen Espresso Zucker
    Beim probieren und testen allerdings verzichte ich gänzlich darauf

    Ach ja und bei einen Kaffebauern in Kuba hab ich ebenfalls auf Zucker verzichtet
     
  6. #26 Heinerich, 28.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Wenn zu "jedem Espresso" Zucker "gehört", dann mache ich wohl meistens was falsch.... :roll:
    Ab und an nehme ich (allerdings sehr zurückhaltend) Billingtons Muscovado in den Espresso.
     
  7. #27 betateilchen, 28.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    und Kondensmilch...
     
  8. #28 LaCrematore, 28.11.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Vielleicht würde ich den Espresso der ‚immer mit Zucker-Trinker‘ auch lieber mit Zucker trinken… :lol:
     
  9. uupps

    uupps Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Wie sagen die im Norden immer: "Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht."
     
  10. #30 Erdinger, 28.11.2012
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Zucker? Immer nach Lust und Laune. Wenn mit Zucker, dann schütte ich nur eine kleine Menge in den Espresso, ohne es umzurühren.
    Das letzte Schlückchen wird dann leicht in der Tasse geschwenkt, so dass man einen süßen Abschluss hat.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Der ist wirklich gut!
     
  12. #32 Turmixfan, 28.11.2012
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Die Überschrift qar ja nur ein Auhänger - also die No-Zucker-Trinker nicht gleich klemmen - es ging mir ja vorwiegend um die möglichst schnelle löslichkeit des weissen Zuckers - ich tendiere auch dazu den Zucker wegzulassen - ich finde ohne Zucker fällt mir die übermäßige Säure im Espresso deutlicher auf - jedenfalls habe ich festgestellt das der extrafeine Zucker nicht unbedingt der ist der sich am schnellsten auflöst - Ich habe zahlreiche Süßungdmethoden probiert und festgestellt das alles Andere einen Eigengeschmack mitbringt - ist mir nicht so angenehm - Immer weniger Zucker finde ich gut - ab und zu ok.
    Jedenfalls Dank für die zahlreichen Antworten und die Inspiration ohne Zucker zu schlürfen.
    Neue Espressos trinke ich gerne mal mit einem Minnischuß flüssiger Schlagsahne (weil ohne Eigengeschnack), denn deren Fett öffnet einen Geschmacksfächer von vielen Feinheiten - hab ich von Freunden aus dem Sudan kennen gelernt - empfehle ich mal zu testen.
    Aloha aus Berlin
     
  13. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Ab und zu nasche ich auch mal pure Kakaomasse ohne jeglichen Zucker - zumindest wenn es wirklich guter Kakao ist -, aber meistens macht ein gewisser Zuckerzusatz (<30%) die Schokolade geschmacklich erst richtig interessant...

    Oh hoppla, Thema verfehlt... ;-)
     
  14. #34 mad_marty, 29.11.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Bei meiner aktuellen Bohne habe ich das Gefühl das ein wenig Zucker den Espresso sehr fruchtig und nach Limone schmecken läßt. Ohne Zucker ist der Geschmack nicht annähernd so intensiv. Zu viel Zucker läßt ihn aber schnell ungangenehm süß werden. Das finde ich irgendwie sehr interessant. Allerdings habe ich die Packung erst angebrochen und bin noch am experimentieren.
     
  15. #35 Terranova, 29.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Hast Du mal auf die Verpackung vom Zucker geschaut ? Vielleicht steht da Fruchtzucker drauf :lol:
     
  16. #36 KölnerJung, 29.11.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Das nicht, aber ich durfte die Erfahrung machen, dass jeder Espresso mit zwei (!!!) Stück Süßstoff gleich schmeckt.
    Danke an meine Schwiegermutter für die Erfahrung :)

    Gruß
     
  17. #37 Kaffee K., 29.11.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Hallo zusammen!
    Ich trinke Cappuccino, Americano und Kaffee (Handaufguss & Aeropress) ohne Zucker.
    Jedoch in den Espresso kommt bei mir fast immer ein bisschen Zucker.
    Ich habe das Gefühl dass, der Zucker den jeweiligen Charakter des Kaffees hervorhebt. Ein "Flying Pingo" schmeckt mit etwas Zucker noch fruchtiger und ein "Monaco" (Fausto) noch schokoladiger.

    Naja, alles Geschmacksache ;)

    Ciao Klaus
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    aus dem gelesenen entnehme ich, das zucker den eigentlichen geschmack des espresso übertüncht. wäre es nicht besser, den urtümlichen geschmack des E. zu verkosten und sich langsam, aber ohne zucker, an den absoluten E. ran zu tasten(trinken)?
     
  19. uupps

    uupps Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Ich vermute, das gilt nur für Leute, die gewöhnlich ihren Kaffee ungesüsst trinken. Leute, die gewöhnlich mit Zucker trinken, schmecken sehrwohl den Unterschied bei den verschiedenen Kaffeesorten. Für die ist jeder Espresso ohne Zucker einfach nur bitter ;-)
     
  20. #40 Terranova, 29.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    +1

    Mir war es schon zu müßig. Weder will ich einem etwas aufzwängen noch vice versa.
    Es hat etwas Narzisstisches an sich, die eigenen Trinkgewohnheiten als die einzig wahren zu bezeichnen.

     
Thema:

Der Zucker gehört zu jedem Espresso

Die Seite wird geladen...

Der Zucker gehört zu jedem Espresso - Ähnliche Themen

  1. Affogato - sauer ohne Zucker?

    Affogato - sauer ohne Zucker?: Ein Barista hat mir einmal das zwingende Vorwärmen der Tassen damit begründet, dass Kaffee sauer wird, wenn er zu schnell abkühlt. Nachsatz:...
  2. [Verkauft] Ital. Bar Zuckerdose

    Ital. Bar Zuckerdose: Bar Zuckerdose von Motta Maße: 20,5 x 13,5 x 7cm Preis: 15€ ohne Versand mit Versand in D (Festland) 19€
  3. [Verkauft] Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand

    Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand: Leider gibt es die Firma Family Bar Italia S.R.L. nicht mehr und auch die Formen und Werkzeuge für diese schönen Zuckerdosen sind nicht mehr...
  4. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...
  5. Automatische Zuckerdose

    Automatische Zuckerdose: Suche eine Zuckerdose mit separatem Löffelfach. Beim entnehmen des Löffels öffnet sich der Zuckerdeckel automatisch. Gab es mal in italienischen...