Der Zucker gehört zu jedem Espresso

Diskutiere Der Zucker gehört zu jedem Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso Mir war es schon zu müßig. Ich bin ja noch neu und unverbraucht ;-)

  1. uupps

    uupps Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Ich bin ja noch neu und unverbraucht ;-)
     
  2. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    ohne Zucker, ohne Milch! Einfach Espresso!
    Brauche Zucker aber auch im Tee nicht.
    Soweit es geht, vermeide Zucker generell - besonders nachdem ich einmal eine Zuckerfabrik besuchen "durfte",
     
  3. #43 Sebastiano, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Ich bin Purist und möchte die feinen Geschmacksnuancen des Kaffees schmecken. Daher: Espresso - ohne Zucker

    Ansonsten nur Zucker in natürlich gebundener Form, also z.B. in frischen Früchten, keine verarbeiteten Fertigprodukte.
    Wenn Zucker pur, dann unraffinierten Vollrohrzucker (gut zu erkennen an der feinpulvrigen Konsistenz, im Gegensatz zur kristallinen Konsistenz des raffinierten Zuckers) - und den so dosiert wie etwa Salz.

    Schaut ruhig mal hier rein - ist zwar nicht soooo kompetent gemacht, geht aber in die richtige Richtung.

    NDR-Doku - Zeitbombe Zucker
    [Doku] 45 Min - Zeitbombe Zucker - YouTube


    Salute, und beste Grüße
    Sebastiano
     
  4. #44 Erdinger, 29.11.2012
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso


    Schlachterei könnte ich ja verstehen, aber Zuckerfabrik?

    Das würde mich mal interessieren!
     
  5. #45 Tschörgen, 29.11.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.927
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Na hör mal.

    Die armen Schoten werden bei lebendigen Leib aus der Erde gerissen,
    geköpft, gehäckselt, mit heissen Wasser übergossen, und dann in einer Zentrifuge in ihre Einzelteile geschleudert. Brutal ist das! Aber auch raffiniert!

    Ich geniesse den Espresso immer mit Zucker! Kaffee und Milchmischgetränke jedoch nie!

    Gruss Tschörgen
     
  6. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Ist zwar schon einige Jahre her, aber damals wurde sehr viel mit Chemikalien gearbeitet, nicht nur mit Kalk und ähnlichem.
    Denke / befürchte mal, das wird sich nicht wesentlich geändert haben.
    Schon der Geruch hat mir völlig gereicht......
    Kann aber nur vom Rübenzucker sprechen.
     
  7. #47 Ranger Kevin, 30.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Hm, interessant. Ich wusste bis jetzt auch nur vom Kalkwasser, das zum auslaugen der Rübenschnitzel verwendet wird.

    Ich zähle mich auch zu den Zucker-Beführwortern, da mir selbst bei perfekten Espressi die Bitternoten teilweise den Genuss versauen. Einerseits bin ich da wohl zu "Zuckerverwöhnt", und andererseits ist ja auch die empfindlichkeit der Bitter-Geschmacksknospen bei manchen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt (weshalb die Industrie genau die Menschen mit Bitter-Überempfindlichkeit sehr gerne für Geschmackstests sucht, um Bitternoten zu verbannen). Ich verwende allerdings auch nur raffinierten Zucker in geringen Mengen (in so einem winzigen Espresso kann man ja eh fast nix auflösen), da mir andere Sorten, ob Muscovado oder normaler Roh-Rohrzucker sowohl zu Geschmacksintensiv als auch zu unlöslich waren.

    Beim Cappuccino versuche ich in letzter Zeit, mich mal vom Zucker zu entwöhnen und ihn "pur" zu trinken, so langsam gewöhne ich mich auch dran. :-?
     
  8. #48 Terranova, 30.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Hinzufügend kann man sagen, dass etwa die Hälfte der Menschen zu den Normalschmeckern gehören, auf deren Zunge sich etwa 200 Geschmacksknospen auf einer Fläche von einem Quadratzentimeter befinden. Nichtschmecker besitzen gerade einmal halb so viele Geschmackssensoren.
    Die Superschmecker vereinen rund 400 Geschmacksknospen pro Quadratzentimeter auf der Zungenoberfläche.
    Damit schmecken sie besonders fein und sind in manchen Fällen fähig Dinge herauszuschmecken, die für Normalschmecker nicht zu erkennen sind, natürlich kann die Zunge nur vier Geschmacksrichtungen wahrnehmen, süß, bitter, sauer und saltzig, zu mehr ist die Zunge nicht fähig sondern die Nase.

    Um festzustellen, ob man zur Gruppe der Nichtschmecker oder der der Normalschmecker gehört, gibt es einen Test.
    Mit einem Teelöffel verkostet man einmal Milch (3,5% Fett) und ein anderes mal Sahne (30% Fett). Wenn die Geschmacksknospen die verschiedene Viskosität der bei den Fetthaltigen Substanzen nicht unterscheiden können, zählt man zu den Nichtschmeckern, die auch andere Geschmacksunterschiede nur unzureichend wahrnehmen.

    Abschließend lässt sich also nicht sagen:


    Sondern

    Wer keinen Zucker in den Espresso gibt, sollte schleunigst mal den Test machen, ob er nicht vielleicht zu der Gruppe der Nichtschmecker gehört, ggf. sein teures Espresso Equipment verkauft und nur noch im Starsucks seinen Espresso zu sich nimmt, weil es ja eh Perlen vor die Säue ist / wäre und der / diejenige eh komplett schmerzfrei ist. :lol::-D:lol:
     
  9. #49 zia fofa, 30.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Heißa, jetzt kommt Leben in die Bude!

    Nicht das ich die Zielgenauigkeit des vorgenannten Tests in Frage stellen wollte (ich werde ihn auch heute abend gleich mal machen!), aber ich erwarte eher nicht, dass sich hier irgendein Nutzer, der sich zuvor über die Auswirkungen der Veränderung eines Zehntelgrades an Brühtemperatur auf das Ergebnis in der Tasse ausgiebigst ausgelassen hat, nun freiweg preisgibt, dass er schon mal einen halben Liter Sahne aus Flasche heruntergekippt habe, weil er es für Milch hielt...:shock:

    Welcher Weinliebhaber, der den aktuellen kleinen Johnson stets kurz nach der Veröffentlichung schon auswendig kann, würde denn schon zugeben wollen, dass er eben nicht aus dem Brunello di Montalcino Riserva neunzehnundertschießmichtot Aromen von Bitterschokolade, burmesischem Bio-Pfeffer, unbehandeltem Wildleder und Heublumen zielsicher herausschmecken kann. Man führte sich ja selbst ad absurdum und trampelte auf der eigenen Idendität herum!

    Sein Geschmacksvermögen rein auf dem Schriftwege mit dem anderer vergleichen zu wollen, führt m.E. eher zu langwierigen Diskussionen als zu verwertbaren Erkenntnissen.

    Achja: Es gibt Espressi, die trinke ich gerne ohne Zucker (in einer Bar in Agrigento, die den besten Espresso der ganzen Provinz ausschenkt, schmeckt herrlich nach Lakritz und kaum bitter), aber zuhause habe ich das noch nicht einmal annähernd hinbekommen. Leider. Deswegen daheim immer mit Zucker, vor allem bei Eigenröstungen. Rückschlüsse auf deren Qualität sind naheliegend....:-(

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  10. #50 Ranger Kevin, 30.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Hat eigentlich mal jemand ne Statistik geführt, in welchem Abstand das Thema sich hier wiederholt? Ich meine, ich könnte mich an mindestens 3 andere Threads erinnern, bei denen es auch um die Zuckerfrage ging... :rolleyes:

    Ich liebe ja immer diese Kreativen Geschmacksbeschreibungen, da könnte ich mich jedes Mal vor Lachen auf dem Boden Rollen :lol:
     
  11. #51 cafePaul, 30.11.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    @Terranova

    immer wieder interessant, was sich Menschen alles zusammenreimen, nur um ihre Position zuverteidigen.
    Und sei es, weil sie so angefixt sind von Zucker, dass sie ohne nicht mehr können ;)
     
  12. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Niveau und Verlässlichkeit meines Geschmacksempfindens hin oder her: Ich mag keinen Zucker im Espresso ;-)

    aber vielleicht habe ich ja auch einfach nur keine Ahnung, was guter Geschmack ist.....
     
  13. #53 Raindog, 30.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Die Puritanerfraktion hier ist ja ziemlich militant, auch wenn sie Ihre etwas eingeschränkten Ansichten hinter Smileys zu verstecken versuchen :)

    Und nochmal für alle Geschmacksfetischisten. Zucker bzw. süß wird auf der ZUNGE geschmeckt. Die Zunge mit all ihren Geschmacksknospen schmeckt DEFINITIV nur BITTER, SALZIG, SÜß? und SAUER. Der ganze Rest spielt sich in der Nase ab (versucht mal Kaffee zu verkosten, wenn ihr erkältet seid. In so fern ist die Frage, wieviel Geschmacksnuancen tatsächlich durch eine GERINGE Menge Zucker überdeckt werden, oder ob manche Geschmacksnuancen nicht sogar (zwar verfälschend aber positiv und darum geht es ja) hervorgehoben werden.
    Auch hier nochmal: Esst Ihr Euer Fleisch ohne Gewürze oder Kräuter oder macht Ihr das nicht, um den Originalgeschmack nicht zu verfälschen?
    Nur mal so zum Nachdenken....
    Gruß
    Wolfgang (der seinen Espresso MIT und den Cappuccino OHNE Zucker trinkt)
     
  14. #54 domimü, 30.11.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    SCHREI NICHT SO, das stimmt nämlich gar nicht, trotz deines DEFINITIV. Oder spielt sich z.B. umami nur in der Nase ab?
     
  15. #55 Terranova, 30.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Und mindestens genauso interessant, für wie puristisch sich manche " auf den Zucker verzichtende" halten.

    Ein empfindlicher Bittergeschmack schützt eben besser vor dem Verzehr von in der Nahrung vorkommenden Toxinen.
    Kinder schmecken am empfindsamsten, denn sie besitzen deutlich mehr Geschmacksknospen als Erwachsene.
    Deren Anzahl nimmt von der Kindheit (10.000) bis zum Erwachsenenalter (2.000) konstant ab , vielleicht ist das einer der Gründe, dass Kinder den Kaffee und meist auch Gemüse so eklig finden.
    Übergewichtige bemerken den Bittergeschmack auch erst bei höherer Konzentration als Normalgewichtige.
    Das soll natürlich nicht heissen, dass nur Übergewichtige, ihren Espresso ohne Zucker zu sich nehmen, aber es ist nicht so pauschal zu beantworten, wie es einigen am liebsten wäre.
    Die Untersuchungen wurden vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke gemacht und sind hier nachzulesen Dicke sind keine Feinschmecker
     
  16. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    JA, jetzt wirds lustig! ZUCKERSCHLACHT!

    aber ich bleibe dabei: Für mich kein Zucker in Espresso und Tee!
    (und weil ich Zucker nicht recht mag, trinke ich auch keine Limonaden und ähnliches Zeug)

    habt ein süßes Leben!
     
  17. #57 Ranger Kevin, 30.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Warhaftig nicht, denn ich bin alles andere als Schlank :lol:
    Vielleicht ist es aber auch so, dass die Leute Dick sind, eben weil sie Zucker im Espresso trinken.

    Wichtig ist, dass man den Unterschied bewart zwischen dem Vermitteln der eigenen geschmacklichen präferenzen und dem (unterschwelligen) verurteilen Andersschmeckender. Ersteres ist in Ordnung, zweiteres empfinde ich als unhöflich und hochnäsig. Ich denke, da sollten wir es schaffen können, die nötige Toleranz zu waren, schließlich ist das ja eigentlich ein sehr soziales Forum hier.
     
  18. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    jetzt vermisse ich den "like" - button...
     
  19. Dev

    Dev Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    Bei mir kommt kein Zucker in den Kaffee, weil......
    Es schmeckt mir nicht!
    Das Zucker nicht das gesündeste Lebensmittel ist, ist allerdings auch unumstritten.
    Dev
     
  20. #60 Raindog, 30.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Zucker gehört zu jedem Espresso

    1. Die Großschrift diente eher der Akzentuierung von einzelnen Aspekten meines Posts und sollte nicht als Schreien verstanden werden. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

    2. Die Wirkung von Glutamat ist ziemlich komplex. es handelt sich hier nicht um einen eigenständigen GESCHMACK (Großschrift siehe oben) sondern um einen GeschmacksVERSTÄRKER. Die Wirkung ist nicht so ganz verstanden, zumal Glutamatrezeptoren ubiquitär (d.h. im gesamten menschlichen Körper) vorhanden sind, was u.a. auch den Glutamatkopfschmerz erklärt (Langeweilermodus aus)

    Bzgl. des Geschmackssinns bleibt es dabei, dass auf der Zunge nur 4 Grundgeschmacksrichtungen (mit z.T. überlappenden Feldern, weshalb man in den Salat auch ein wenig Zucker zur "Geschmacksverstärkung" gibt) geschmeckt werden, der Rest spielt sich in der Nase (und übrigens auch nicht am Gaumen) ab oder weshalb glaubt Ihr, dass Weinverkoster den Kaffee so lange im Mund rumspülen (um nämlich die aromatischen Geruchs- bzw. "Geschmacksstoffe" im Wein in die Nase zu bringen)

    In so fern ist der Einfluss von WENIG Zucker im Kaffee sicher kein Geschmackskiller wie von einigen hier vorgetragen. Außerdem reden wir ja immer noch über GESCHMACK und der ist bekanntlich verschieden, oder?
    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Der Zucker gehört zu jedem Espresso

Die Seite wird geladen...

Der Zucker gehört zu jedem Espresso - Ähnliche Themen

  1. Affogato - sauer ohne Zucker?

    Affogato - sauer ohne Zucker?: Ein Barista hat mir einmal das zwingende Vorwärmen der Tassen damit begründet, dass Kaffee sauer wird, wenn er zu schnell abkühlt. Nachsatz:...
  2. [Verkauft] Ital. Bar Zuckerdose

    Ital. Bar Zuckerdose: Bar Zuckerdose von Motta Maße: 20,5 x 13,5 x 7cm Preis: 15€ ohne Versand mit Versand in D (Festland) 19€
  3. [Verkauft] Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand

    Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand: Leider gibt es die Firma Family Bar Italia S.R.L. nicht mehr und auch die Formen und Werkzeuge für diese schönen Zuckerdosen sind nicht mehr...
  4. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...
  5. Automatische Zuckerdose

    Automatische Zuckerdose: Suche eine Zuckerdose mit separatem Löffelfach. Beim entnehmen des Löffels öffnet sich der Zuckerdeckel automatisch. Gab es mal in italienischen...